Masern in der Kita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, in der Kita meiner Töchter gibt es anscheinend einen Masernfall. Ich hab es durch Zufall vorhin erfahren...
    Ein wenig sorgen mache ich mir nun schon, meine Große hat die Impfung normal bekommen, die Kleine leider erst eine, ich musste den Termin immer wieder verschieben wegen den 2 Wochen Fieberfreiheit und dem nervigen Krankheitswinter :S . Sie wurde erst mit etwas über 1,5 Jahren. Ist die Impfung nach einmal schon einigermaßen sicher? Oder sollte ich sie lieber daheim lassen oder noch nachimpfen lassen? Sie hat wahrscheinlich keinen direkten Kontakt zu der Gruppe gehabt, die ist eine Etage tiefer aber genau kann man es natürlich nicht wissen.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Wenn mit 12-15 Monaten geimpft wird laesst es schneller nach. Wenn mit 18 Monaten oder spaeter geimpft wird, dann erreichen 95% der Impflinge einen gescheiten Titer. Unsere Generation hat damals nur eine Masernimpfung mit 12 Monaten bekommen und ich kannte keinen einzigen Fall Masern in meinem Heimatdorf (DDR gab nur Masern einmal, monovalent, bei 12 Monaten). Die 2. Impfung ist lediglich um 3% mehr Leute zu erreichen (2% aller Impflinge haben auch nach 2 Dosen keine ausreichenden Titer laut Studien). Von daher wuerde ich mir keine Sorgen machen.


    Interessant sind die Studien die zeigen dass allerdings Immunitaet geringer ist, je frueher geimpft wird. Von daher warten ja auch viele bis 18-24 Monaten bevor sie MMR geben (jedenfalls in unseren Kreisen). Aber man kann auch PEch haben, es gibt durchaus Masernausbrueche in ueber 90% geimpften Schulklassen (dann auch voll geimpft).


    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22336803
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20392713
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22553462


    Anrufen wuerde ich aber trotzdem die Kita um genau zu erfahren, in welcher Gruppe das Kind ist und ob das auch medizinisch bestaetigt wurde und dann Euren Arzt anrufen um das weitere Vorgehen zu ueberdenken. Wie alt ist die Kleine, wann hat sie M geimpft bekommen?

  • Wenn mit 12-15 Monaten geimpft wird laesst es schneller nach. Wenn mit 18 Monaten oder spaeter geimpft wird, dann erreichen 95% der Impflinge einen gescheiten Titer. Unsere Generation hat damals nur eine Masernimpfung mit 12 Monaten bekommen und ich kannte keinen einzigen Fall Masern in meinem Heimatdorf (DDR gab nur Masern einmal, monovalent, bei 12 Monaten). Die 2. Impfung ist lediglich um 3% mehr Leute zu erreichen (2% aller Impflinge haben auch nach 2 Dosen keine ausreichenden Titer laut Studien). Von daher wuerde ich mir keine Sorgen machen.


    Interessant sind die Studien die zeigen dass allerdings Immunitaet geringer ist, je frueher geimpft wird. Von daher warten ja auch viele bis 18-24 Monaten bevor sie MMR geben (jedenfalls in unseren Kreisen). Aber man kann auch PEch haben, es gibt durchaus Masernausbrueche in ueber 90% geimpften Schulklassen (dann auch voll geimpft).


    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22336803
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20392713
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22553462


    Pfeifhase, entschuldige das OT, aber ich muss kurz nachfragen:
    Hatte sich das in der DDR in den 80ern geändert? (ich schliesse aus deinem Nick auf dein evtl. Geburtsjahr?):
    Ich (geboren in den 70ern) wurde auch in der Schule gegen Masern geimpft.
    Weiß ich recht genau, da einige Schüler die Impfmasern bekamen.

  • Ich bin auch 82 geboren in der DDR und ich habe mindestens 2. Masernimpfungen bekommen. 84 und 88, danach sind da noch weitere Einträge die ich nicht wirklich zuordnen kann.


    danke, ich habe nochmal nachgesehen. Meine Kleine wurde mit 21 Monaten geimpft.


    Ich habe immer so die Horrormeldungen im Hinterkopf, aber das verläuft ja nicht immer so dramatisch oder?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Nein, natürlich verlaufen Masern nicht immer dramatisch. Ich selbst hatte Masern, als ich 4 war, und habe die in sehr schöner Erinnerung. Ich fühlte mich nicht sonderlich schlecht und wurde schön betüddelt. Das einzige, was ich blöd fand war, dass meine Mutter mir verboten hatte zu lesen, weil es hieß, die Krankheit ginge sonst auf die Augen.
    Bestimmt gibt es nicht so sehr viele, die die Krankheit nicht unangenehm finden, aber Verläufe mit Komplikationen sind auch heute noch die Ausnahme.


    Liebe Grüße,

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • @ ilsebilse: Ich bin ebenfalls 82 geboren. Da kommt es wohl sehr auf den Bezirk an. Alle meine "Kollegen" und ich bekamen die Masernimpfung mit 12 Monaten und danach nicht noch mal. Wie sich das dann hielt nach 89 weiss ich nicht. Mir ist mit 12 Jahren von der Aerztin Roeteln verpasst wurden. 1991 hatte das gesamte Dorf (und Nachbardoerfer) allesamt Mumps. Alle Grundschulen waren zu rofl. Von daher schliesse ich, dass die nach 82er auch kein MMR bekommen haben, weiss aber, dass in Ostberlin ab 1982 MMR verimpft wurde (Bekannte, Impfpass gesichtet, der olle rote DDR Soziausweis). Meine Geschwister sind aelter und haben ebenfalls lediglich mit 12 Monaten Masernimpfung bekommen, danach nuescht mehr. Die hatten auch Mumps und als Teenies die Roetelnimpfung....


    Aber Pfeifhase, mit 21 Monaten geimpft dann sind die Titer wahrscheinlich sehr hoch. Aber ruf trotzdem mal den Arzt an... Und wenn die Kita einen Masernfall hat, muesste sie eigentlich ein Papier rausgeben an alle Eltern, von daher bin ich etwas skeptisch ob das Kind das wirklich hat? In welcher Stadt bist Du denn?

  • @Nica:
    Das nimmt mich Wunder. Es wurde demnach unterschiedlich gehandhabt (siehe Pfeifhases und meine Impfeinträge).
    Klar, nach 1989 wurde es wahrscheinlich sowieso "angepasst".


    Nachprüfen kann ich es leider nicht mehr, mein Impfpass ist unauffindbar.

  • Aber Pfeifhase, mit 21 Monaten geimpft dann sind die Titer wahrscheinlich sehr hoch. Aber ruf trotzdem mal den Arzt an... Und wenn die Kita einen Masernfall hat, muesste sie eigentlich ein Papier rausgeben an alle Eltern, von daher bin ich etwas skeptisch ob das Kind das wirklich hat? In welcher Stadt bist Du denn?

    Das klingt schonmal beruhigend!
    Ich hab heute die Elternsprecherin der Gruppe meiner Großen getroffen und die erzählte mir, dass sie gestern Abend von der Kiga-Leiterin angerufen wurde. Kann als gut sein, dass das erst am Nachmittag bekannt wurde. Ein Fehlalarm wäre natürlich das beste.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Ich hab grad mit der Leiterin telefoniert und sie meinte es ist doch nur ein Verdacht bisher, also sehen wir erstmal weiter. Ich muss eh heute zum Kinderarzt da meine Große anscheinend Ringelröteln hat.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)