Dammrisse durch Ernährung verhindern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guckt mal, ich hab einen Artikel gefunden, der von Ernährung im Zusammenhang mit Dammrissen handelt: *klick*


    Find ich sehr interessant :)

  • Oh, das finde ich auch sehr interessant, aber leider verstehe ich nur die Hälfte #heul . Aber danke für's Teilen.

  • aber am besten hilft wohl, nicht auf dem rücken zu liegen und sich zu entspaaaaahnnen, oder?
    ich meine, wenn das gegeben ist, kann die ernährung wirklich noch so viel unterschied machen? oder das sogar ausgleichen?

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Madrone, und wenn du mir jetzt noch verrätst, wie man sich bei diesen infernalischen Schmerzen entspannt, verleihe ich dir einen Orden! :D


    Nein ehrlich Leute, wie macht ihr das? Seid ihr da ernsthaft entspannt? #gruebel

  • Mich gleichzeitig zu entspannen und zu pressen kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Die Schmerzen kommen hinzu. Aber ich kann ja mal in den nächsten Wochen wieder ein bisschen mehr auf meine Ernährung aufpassen:
    Danke für die Motivation!


    Silbermöwe

  • aber am besten hilft wohl, nicht auf dem rücken zu liegen und sich zu entspaaaaahnnen, oder?


    Und nicht auf Befehl zu pressen und den Arzt nicht einfach am Baby ziehen lassen. Aber der Ernaehrungspunkt ist auch zumindest unterstuetzend interessant.

    Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers - strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.

  • Und ich habe mir jetzt DEN ultimativen Tipp erhofft.. ^^


    Ich fasse zusammen: Gute Fette, Vitamine, Öl, Entspannen und den Arzt nicht am Baby ziehen lassen (WTF? 8I ) ....und Silbermöwe berichtet uns dann, ob es etwas gebracht hat. :diablo: :D


    (Danke für den Link; ich finde so etwas immer furchtbar interessant! #ja )

  • ... und darauf achten, daß kristellern und Dammschnitte nicht zum Standardprogramm im KH gehören...

    • Offizieller Beitrag

    Oder kleinere Kinder zu bekommen?
    Naja, ich würde mal sagen, die Ernährung war bei mir gar nicht mal soooo schlecht, entspannt war ich den Umständen entsprechend durchaus - aber auf mein "ich glaub' diesmal ist nicht viel gerissen" kam von der Hebamme nur ein lakonisches "na, das wär jetzt aber ein Wunder"...


    (wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie ich dem Baby mit Ernährung beibringen kann, dass zwei Presswehen zu wenig sind für den Damm um seinen Dickkopf da durchzustrecken...)


    Aber prinzipiell sicher eine gute Idee, nicht nur für den Damm sondern auch das restliche Gewebe, etwas achtsam zu essen in der Schwangerschaft.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Madrone, und wenn du mir jetzt noch verrätst, wie man sich bei diesen infernalischen Schmerzen entspannt, verleihe ich dir einen Orden! :D


    Nein ehrlich Leute, wie macht ihr das? Seid ihr da ernsthaft entspannt? #gruebel



    Ich habe es bei meiner Großen ernsthaft geschafft während einer Wehe beinah einzuschlafen. Ich hatte mich so auf meinen Atem konzentriert und lag so gut im warmen Wasser, dass ich wegdämmerte. Bis mein Freund mich ansprach und damit wieder weckte.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Ich habe es bei meiner Großen ernsthaft geschafft während einer Wehe beinah einzuschlafen. Ich hatte mich so auf meinen Atem konzentriert und lag so gut im warmen Wasser, dass ich wegdämmerte. Bis mein Freund mich ansprach und damit wieder weckte.



    8o 8)


    Aber jetzt wo du es sagst...mein Mann ist auch immer mal ein wenig eingenickt. Der war entspannt... #lol
    Irgendwann war aber die Ruhe vorbei und seine tatkräftige Unterstützung gefragt. #ja

  • Guten Abend,

    Ich fasse zusammen: Gute Fette, Vitamine, Öl, Entspannen und den Arzt nicht am Baby ziehen lassen (WTF? 8I ) ....und Silbermöwe berichtet uns dann, ob es etwas gebracht hat. :diablo: :D

    mache ich!
    Heute brachte es einen ziemlich teuren Einkauf - ist halt gerade nicht die Saison für Rohkost und Obst - und einen sehr leckeren Salat mit Avocadocreme als Dressing. Heute komme ich endlich mal wieder auf mehr als 5 Portionen Pflanzenkost.


    Nur bin ich als Versuchskaninchen für gesunde Ernährung ungeeignet, weil ich mich in der Schwangerschaft mit dem kleinen Spezialisten vorbildlich ernährt habe. Es fehlt also das Junkfood-Kontrastprogramm, und das will ich mir jetzt nicht antun.


    Lieben Gruß - Silbermöwe

  • Talpa, da hast du recht - die Groesse wird auch eine gewisse Rolle spielen, aber meiner Erfahrung nach vor allem auch die Geburtsgeschwindigkeit. Bei 2 presswehen hat das Gewebe keine Chance sich vorzudehnen, bei einer laengeren Pressphase hingegen schon.

    Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers - strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.

    • Offizieller Beitrag

    Genau das meinte meine Hebamme auch - ich denke mal, bei der Kombi, die da vorlag, war bei mir die Ernährung eher der Tropfen auf den heissen Stein.
    Wobei ich weiterhin glaube, dass es auch für Rückbildung etc durchaus eine gute Sache ist, da einen guten "Bausatz" zur Verfügung zu stellen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Talpa, genau gute Ernaehrung ist nicht nur in der schwangerschaft, sondern auch in der Wochenbettphase und darueber hinaus sehr wichtig, gerade wenn man stillt; ich denke (und weiss mittlerweile aus eigener Erfahrung), dass auch die Ernaehrung dann auch fuer das emotionale Gleichgewicht wichtiger ist als man denkt. Und manche Mangelerscheinungen koennen sich eben auch in Depressionen aeussern, oder diese verstaerken. Auch weiss man doch heute wie wichtig gesunde ernaehrung auch den Heilungsprozess unterstuetzen kann wenn es um Verletzungen oder OPs geht.

    Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers - strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.

  • Talpa, genau gute Ernaehrung ist nicht nur in der schwangerschaft, sondern auch in der Wochenbettphase und darueber hinaus sehr wichtig, gerade wenn man stillt; ich denke (und weiss mittlerweile aus eigener Erfahrung), dass auch die Ernaehrung dann auch fuer das emotionale Gleichgewicht wichtiger ist als man denkt. Und manche Mangelerscheinungen koennen sich eben auch in Depressionen aeussern, oder diese verstaerken. Auch weiss man doch heute wie wichtig gesunde ernaehrung auch den Heilungsprozess unterstuetzen kann wenn es um Verletzungen oder OPs geht.


    Das muss ich (leider) auch bestätigen.


    Umso trauriger finde ich es, dass auf der Kinderstation aus Hygienegründen keine Patientenküche möglich war. Ich hatte oft solchen Hunger und es gab immer nur stilles Wasser und meine Stullen musste ich vor der Station verdrücken (wie denn, wenn das Kind drinnen weint? ;( ).


    Im Krankenhaus, wo mein Vater zuletzt lag, gab es eine kleine Küche: Da konnte man sich Tee, Kakao, Kaffe oder Milch warmmachen. Das fand ich toll! #ja

  • Ich möchte noch die Wassergeburt dazufügen. Ob das Wasser als Medium etwas mit dem Gewebe anstellt, weiß ich nicht, aber die Kinder kommen durch den Gegendruck des Wassers meist langsamer. Also nicht mit einer Wehe rausgepfeffert.



    Madrone, und wenn du mir jetzt noch verrätst, wie man sich bei diesen infernalischen Schmerzen entspannt, verleihe ich dir einen Orden! :D


    Nein ehrlich Leute, wie macht ihr das? Seid ihr da ernsthaft entspannt? #gruebel


    Ich fand mich bei meiner letzten Geburt schon entspannt. Also nicht mich im ganzen, aber meinen Damm. Ich habe vorher mehrere Monate geübt, die Beckenbodenmuskeln bewusst anzuspannen und zu entspannen. Und es hat bei der Geburt auch ziemlich gut funktioniert. (Und ich gehöre zu denen, die gebären durchaus sehr schmerzhaft finden.)
    Jedenfalls war diese Geburt (trotz 4,4kg Baby) meine erste verletzungsfreie.