Kulturinsel Einsiedel - Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo miteinander,


    wir möchten diesen Sommer mit unseren Kindern (dann 3 und 4) in (auf?) der Kulturinsel Einsiedel Urlaub machen.
    Leider komme ich mit der Homepage nicht so gut klar und wäre total dankbar, wenn mir jemand, der dort schon
    war, ein paar Fragen beantworten könnte!
    Und zwar:


    - Der Zeltplatz: bekommt man dort auch etwas mit vom Kulturinsel-Flair? Oder ist der sehr ausserhalb und nicht
    richtig mit im Konzept?


    - Das Abenteuerland: ist das für Kletterbegeisterte Kinder in dem Alter schon spannend? Und wenn ja, ist es auch
    3-4 Tage spannend oder genügt ein Tag?


    - Kleinkinddorf: Ich habe gelesen, dass es sowas gibt - kennt ihr das? Kann man da auch übernachten?


    - Veranstaltungen wie Mitternachtsabenteuer oder Theater beim Essen: ab welchen Kinderalter würdet ihr das
    machen? Ist das auch für Erwachsene spannend?


    Ich danke euch! Wir freuen uns nämlich riesig auf den Urlaub, aber die Homepage #kreischen
    Ich habe keine Ahnung, was wir buchen sollen.

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • - Der Zeltplatz: bekommt man dort auch etwas mit vom Kulturinsel-Flair? Oder ist der sehr ausserhalb und nicht
    richtig mit im Konzept?

    der zeltplatz ist glaube ich über die straße und klein und völlig normal. zumindest war das vor jahren so, vielleicht weiß jemand was aktuelles. (wir sind immer nur tagesgäste)


    - Das Abenteuerland: ist das für Kletterbegeisterte Kinder in dem Alter schon spannend? Und wenn ja, ist es auch
    3-4 Tage spannend oder genügt ein Tag?

    ja! spannend für alle! erwachsenen reichen sicher 1-2 tage. kinder sind nach 2-3 tagen sicher auch dann durch und gut gefüllt mit eindrücken. einer reicht bestimmt auch. man muss ja nicht den anspruch haben, wirklich jede ecke gesehen zu haben.


    - Kleinkinddorf: Ich habe gelesen, dass es sowas gibt - kennt ihr das? Kann man da auch übernachten?

    kenn ich leider nicht.


    - Veranstaltungen wie Mitternachtsabenteuer oder Theater beim Essen: ab welchen Kinderalter würdet ihr das
    machen? Ist das auch für Erwachsene spannend?

    das kommt auf die veranstaltung an. (ich hätte nicht so lust auf theater beim essen...)
    und ja, in der regel ist dort alles auch für erwachsene spannend.


    Ich danke euch! Wir freuen uns nämlich riesig auf den Urlaub, aber die Homepage #kreischen
    Ich habe keine Ahnung, was wir buchen sollen.

    ruf doch dort einfach mal an. dann hast du alles aus erster hand und kannst alles zu deinem thema fragen. und warte noch auf andere forumsantworten :) .
    viel spaß euch!

  • Dankeschön, Schneckenpost. Die Info, dass ein paar Tage reichen, hilft mir schonmal zumindest den zeitlichen Rahmen etwas einzugrenzen. Und auch, dass Erwachsene dort auf ihre Kosten kommen hatte ich gehofft und freue mich das bestätigt zu hören :)
    Meine Vorstellung ist, 3 Tage zelten und eine Nacht Baumhaus. Super teuer, aber sieht so schön aus! Und es wird unser einziger Urlaub dieses Jahr...


    Gibt es vielleicht jemanden, der dort schon übernachtet hat?

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Die Homepage finde ich auch etwas ungünstig. Hast du die Karte der Kulturinsel gesehen? Falls nicht, die ist hier (runterscrollen). Da hat man schon mal einen Überblick.


    <Der Zeltplatz: bekommt man dort auch etwas mit vom Kulturinsel-Flair? Oder ist der sehr ausserhalb und nicht
    richtig mit im Konzept?
    Sollte Zitat sein.


    Wir sind auch immer nur Tagesgäste, ich habe den Zeltplatz noch nicht gesehen. Aber der Zeltplatz ist über eine Straße im Wald. Um die Kulturinsel herum geht glaube ich eine Art Zaun (kein so normaler Zaun, was schönes holzgestalterisches wildes), der geht so ziemlich an dieser Straße entlang und der Zeltplatz ist nicht innerhalb des Zauns. Allerdings ist der Zeltplatz sicherlich im Stil der Kulturinsel gehalten mit holzgestalterischen abenteuerlichen Elementen, hier sieht man es ein bißchen Klick , so dass es schon auch das Kulturinsel Flair hat.


    - Das Abenteuerland: ist das für Kletterbegeisterte Kinder in dem Alter schon spannend? Und wenn ja, ist es auch
    3-4 Tage spannend oder genügt ein Tag?

    Meine sind 3J + 4J und lieben es, können die meisten Attraktionen schon super nutzen. Es gibt jede Menge zum Klettern, zum Durchkriechen, zum matschen. Für Kinder auf jeden Fall mehrere Tage spannend. So ist z.B. die ganze Kulturinsel untertunnelt, schon in diesen Tunnelröhren kann man Ewigkeiten zubringen.

    - Kleinkinddorf: Ich habe gelesen, dass es sowas gibt - kennt ihr das? Kann man da auch übernachten?

    Das Kleinkinddorf ist ein kleiner Teil der Kulturinsel und besteht aus mehren kleinen Häuschen und Höhlen, umgeben von Sand oder anderem Material. Ist aber wirklich nur ein kleiner Bereich innerhalb der großen Kulturinsel, da ist nichts extra zum Übernachten.


    @ Schneckenpost, das kennst du bestimmt doch, das kommt Richtung Ziegenstreichelgehege, vor der Galerie, wo es z. B. Eis gibt und dem Skulpturengarten, hinter dem Wasserspielbereich.



    Das Abenteuerland/Abenteuerwildnis = Kulturinsel Einsiedel, ich weiß nicht, ob das auf der HP so rüberkommt. Und diese Kulturinsel beinhaltet dann Keinkinddorf usw.

    - Veranstaltungen wie Mitternachtsabenteuer oder Theater beim Essen: ab welchen Kinderalter würdet ihr das
    machen? Ist das auch für Erwachsene spannend?

    kenne ich nicht.


    Wenn du magst, kannst du mir per PN deine Mailadresse schicken und ich schicke dir ein paar unserer Fotos von der Kulturinsel Einsiedel.


    Ich wünsche euch einen tollen Urlaub, die Kulturinsel ist klasse, ein Riesenabenteuerspielplatz für groß und klein.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Das Baumhaus ist richtig innerhalb der Kulturinsel.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"

  • Danke Lillian! Ich melde mich nochmal, wenn nicht am Handy...

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Das hoffe ich auch, Safran! Und auch, dass der Betrieb jetzt erstmal weiterläuft...


    Lillian: Danke für die ausführliche Hilfe! Das Kleinkinddorf ist also nicht zum Übernachten, ok.
    Der Zeltplatz sieht auf deinen Links wirklich nett aus. Allerdings ist für meinen Mann ein Urlaub nur Urlaub,
    wenn es ein Bett gibt, mal schauen ob ich ihn überzeugen kann :)
    Ansonsten finde ich das Waldsiedlum hier auch
    attraktiv und wenn er nicht zelten will muss er wohl leider die Kosten dafür tragen :)


    Juhu, das wird klasse!

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh