schokolade! wie komme ich davon los ???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallihallo an alle, die schokoladen zu sehr lieben!


    vielleicht hat ja von euch jemand einen tip, ein mantra, einen vorschlag, eine idee, einen plan, eine erfahrung, eine weisheit oder was auch immer, was vielleicht auch für mich funktioniert ...


    ich könnte in schokolade versinken! ich kann eine tafel essen, ohne dass mir schlecht wird und ich hab ständig lust auf schoki ... bisher ist mir noch nichts untergekommen, was mir nachhaltig hilft, diesen teilweise immensen konsum zu reduzieren oder längerfristig zu kontrollieren. phasenweise klappt es besser, aber dann kann ich wieder wochenlang fast nur an schokolade denken ... müüüühsam #haare !!!


    ach ja, wenn es keine schokolade gibt, dann muss halt was andres süsses her ... und wenn es gar nix süsses gibt, dann bin ich extrem grumpi und unausstehlich. was ich übrigens auch bin, wenn ich meinem laster nachgebe ... müüühsam #yoga


    also her mit euren tips zur schokoladensucht und wie man damit zurecht kommt #ja

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Hmm, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich Heißhunger auf Schokolade habe, hilft mir ein Apfel und eine Banane zum Widerstehen.

    der Compiler muss verbuggt sein...

  • Seitdem ich xucker.de entdeckt habe bin ich geheilt
    Ab und an goenne ich mir dann so einen taler
    Aber
    Der heisshunger ist weg

  • Nichts kaufen?


    Was nicht da ist, kann nicht gegessen werden. Ich habe dann als Alternative immer viel Obst und Gemüse im Haus. Frisch und TK dazu Natur Joghurt

  • Ich mache mir zum Frühstück Schokomüsli mit Banane, Apfel und Joghurt. So kann ich mir ein wenig Schoki bewusst gönnen und bin danach satt.... ok, im Moment manchmal nicht, aber das liegt wohl am Stillen :) Und ab und an nach dem Essen ein Schokopudding.


    Versuchs doch mal mit bewusster Schokizuführung zu Zeiten, wo du satt bist. Ganz verbieten klappt ja meist eh nicht; führt nur zu Heißhunger.

    LG
    blue


    "Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt." (David Hilbert)

  • Was mir hilft:


    Ich gebe mir die Erlaubnis, Schokolade zu essen, SOVIEL ich will. Allerdings unter der Bedingung, dass ich mich zuvor hinsetze, ganz in Ruhe ein Glas Wasser oder eine Tasse Tee trinke, und mir danach überlege ob und wieviel Schokolade ich jetzt essen mag. Das ist meistens nur noch ein stückchen, manchmal etwas mehr, manchmal auch gar nichts.


    Denn meistens bin ich nur gestresst oder durstig. :D


    Die Frage ist: Was ist es bei Dir?

  • Ich denke dann einfach an die Motten.... #kreischen

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • Ich hab keine Probleme mit Schockolade, aber prinzipiell hilft bei mir da immer ueberfressen. So 10 Tafeln auf einmal .. dann duerfte mir der Appetit fuer etwa 10 Jahre vergangen sein ;)


    Aber eher ernsthaft ... wenn es generell Zucker ist, kann das mE schon eine Art Gewoehnung/Sucht sein. Koenntest du dir vorstellen, da mal radikal zu entziehen? Also fuer 3 Wochen ueberhaupt keinerlei Zucker und am besten auch keine Weissmehlsachen (weil deren Staerke ja auch sehr rasant in Zucker umgewandelt wird). Wenn man das durchsteht ist dann oft der Heisshunger und der Drang weg und auch die schlechte Laune verschwindet dann.

  • Danke Mauli für den Thread, mir geht's genauso! Mal schaffe ich Tage/Wochen ohne, dann der "Rückfall". Es ist zum Schreien! Ohne Süß geht bei mir nix. Irgendwie habe ich es vor Jahren mal geschafft, 3 Jahre ohne Zucker zu leben. Ist mir heute ein absolutes Rätsel .Und überall Verlockungen! Wenn ich mir alles süße erlaube, esse ich auch alles, bis es weg gefuttert ist. Ein Teufelskreis!

  • Ich habe festgestellt, dass ich, seit ich sehr konsequent auf die Ernährung achte, fast kein Bedürfnis nach Schokolade/Süßem mehr habe. Und ich habe Süßes geFRESsen.
    Wenn man mal ein, zwei Wochen durchgehalten hat, stellt sich das von alleine ein. Mir wurde in der Zeit bewusst, was für ein hundsgemeines Suchtmittel Zucker ist und ich bin so dermaßen froh, davon weg zu sein. Und ich hoffe, es bleibt auch so.


    Jetzt gönne ich mir alle paar Tage mal eine Kleinigkeit, aber erst, wenn ich satt bin und mein Körper über den Tag das bekommen hat, was er braucht. Ein, zwei Mal die Woche überziehe ich mir Bananenscheibchen mit fairer Bitterschoki.


    Große Mengen an Zucker führen mittlerweile dazu, dass ich mich richtig körperlich elend fühle. Ich kann dann nachts nicht gut schlafen, wache mit Heißhunger auf und mir ist am nächsten Tag übel. Spricht für mich dafür, dass Zucker in zu großen Mengen Gift ist und dass unsere Körper leider von Kindheit an auf Zucker getrimmt wurden und wir dadurch mehr "vertragen" - und zu uns nehmen.
    Mir reicht diese Erkenntnis, um davon "loszukommen".

  • stillst du noch? bei mir ist mein schokokonsum direkt ans stillen gekoppelt. wenn der kleene oft ran will, futtere ich abends ne ganze tafel. stillt er nicht so viel, reicht mir ein apfel.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Einen Trick, für den ich gerade die Quelle nicht mehr weiß (basierte auf irgendeinem wissenschaftlichen Psychologieartikel), den schon mehrere Leute in meinen (Netz-)Dunstkreis ausprobiert haben:


    Stell dich vor den Spiegel, kaue *das wovon du loskommen willst*, spucke es immer wieder aus und schau dich die ganze Zeit dabei an. An zwei, drei Tagen über einige Minuten wiederholen, danach willst du gar nichts mehr davon sehen.


    Was der Mechanismus dahinter ist, den das funktionieren lässt, weiß ich leider nicht mehr.

  • Bei mir helfen nach wie vor sehr gut, Globuli Chocolat C30. Ich nehm sie ca. 1-2x im Jahr, das hält den Jiper sehr in Grenzen. Und ich esse mittlerweile dauerhaft kaum mehr wie ein Ripperl auf einmal.

  • Genau das ist es ja, ich fühle mich total vergiftet durch Zucker. Mir geht's damit auch nicht gut. Eigentlich ernähre ich mich gesund, aber vielleicht sollte ich nochmal genauer hinschauen #augen

  • Ich dachte auch, dass ich mich gesund ernährte. Bis ich anfing, mich gesund zu ernähren ;)

  • Bei mir hilft nur kalter Entzug. Die ersten 3 Tage ist es hart (da hilft dann nur Milchkaffee), dann wird es easy. Bis ich wieder anfange...


    Was ich jetzt festgestellt habe, ist, dass ich nicht so eine große Lust auf Süßkram habe, wenn ich morgens keinen Zucker esse. Wir sind Süßfrühstücker und ich habe eigentlich immer Schokostreusel oder Zartbitteraufstrich oder so morgens gegessen.
    Jetzt esse ich immer noch süß (Honig, Marmelade mit Agavendicksaft, Mandelmus), habe aber nicht mehr das Verlangen, mir 2 Stunden nach dem Frühstück 4 Schokokekse reinzuhauen. :D


    Und: Wenn ich zu wenig schlafe (was ja seit der Geburt meiner Tochter eigentlich Dauerzustand ist), dann habe ich auch ständig Hunger auf Süßes...

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Mal schaffe ich Tage/Wochen ohne, dann der "Rückfall".


    So war es bis letzten Sommer auch. Dann habe ich beschlossen, das es reicht (ich hätte wieder eine Hosengröße nach oben wechseln müssen :S ). Erster Schritt: totaler Entzug, gar kein Süßes mehr. Als Ausgleich für Süßjiper habe ich morgens mehr Müsli (mit Joghurt und aufgetauten Himbeeren + Blaubeeren -> süß aber nicht solche Blutzuckerpuscher) gemacht und das über den Tag verteilt gegessen.


    Ich bin jetzt bei fast 20 Kilo weniger Gewicht und gönne mir auch mal was, aber keine Schokolade. Dafür etwas Trockenfrüchte (Pflaumen, Feigen, Cranbeeries) oder esse etwas Naturjoghurt mit z.B. Cranbeeries oder frischem Obst drin. Manchmal auch etwas Kuchen. Wenn doch mal die Lust auf was richtig Süßem da ist geht Folgendes: eine Banane + etwas Backkakao + Mandelmus -> mixen = LECKER! - schmeckt wie Schokopudding!. Das geht auch mit eingeweichten Datteln anstatt (und etwas gemahlenen Mandeln je nach gewünschter Konsistenz), ist dann wie Nutella. Hat auch Kalorien, macht aber nicht süchtig.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Ich hab schon viel gutes von den Globuli gehört. Ich war Nutella"süchtig". Be mir ist das eindeutg besser geworden seitdem ich 10in2 gemacht habe, aber da tickt ja jede(r) anders. http://www.10in2.at/

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Ich unterschreibe Wort für Wort bei comfort zone und Jaelle - denn genauso läuft es bei mir jetzt auch und ich war auch süchtig nach Schoki mit dem zusätzl. Problem einer Zuckerallergie die sich in einem Dauerpilz an einer sehr unangenehmen Stelle manifestiert hatte.
    Derzeit hab ichs gut im Griff und bin auch richtig stolz drauf - denn dieser Dauerjieper und das schlechte Gefühl danach verbunden mit körperlichen Problemen haben mich schon sehr belastet... wenn ich jetzt Hunger auf Zucker habe lutsche ich Trockendatteln und mit denen backe ich inzwischen bereits als Zuckerersatz....
    Alles Gute beim Ausstieg, es funktioniert!

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.