Zähne versiegeln - ein Fehler?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter ist neun Jahre alt und hat bisher top Zähne.
    Als die bleibenden Backenzähne kamen, wurde uns bei unseren Halbjahreskontrollen in einer größeren Kinderzahnarztpraxis mehr oder minder als Selbstverständlichkeit empfohlen, die Kauflächen zu versiegeln. Zahle die Krankenkasse, super Sache und so weiter und so fort.
    Okay, dachte ich, klingt ja großartig, Kariesschutz und so, machen wir.


    Gerade erst vor zwei Wochen wurden die letzten Backenzähne versiegelt.


    Am Freitag war eine andere Zahnärztin im Kindergarten meines Sohnes. Wir Eltern waren dabei, es gab ein bisschen das übliche Brimborium, dann konnte man Fragen stellen.
    Da bei meinem Sohn bei seiner letzten Zahnarztuntersuchung eine kleine Stelle am Schneidezahn festgestellt wurde, die etwas permuttartig schimmert und das wohl eine erste Vorstufe hin zu einer Karies sein kann (bisher wenigstens nix behandlungswertes, wir können ganz normal in sechs Monaten wieder aufschlagen und sollen da besonders gut putzen) (nicht, dass mich diese Tatsache nicht trotzdem frusten würde) - dings.
    Wo war ich?
    Fragen stellen. Also, ich fragte die Zahnärztin, ob es nicht eine gute Idee wäre, diese Perlmuttstelle einfach zu versiegeln. Dann könne sich da ja keine Karies bilden.


    Ihre Antwort war, dass sie das nicht empfehlen würde und ohnehin grundsätzlich gegen die Versiegelung von Zähnen sei.
    Bei einer Versiegelung würden die Zähne angeätzt, damit der Lack halte. Dabei werde der Zahnschmelz irreparabel beschädigt. Der Lack müsse nun das ganze Leben über auf den Zähnen bleiben, wenn etwas absplittere, müsse der Zahn wieder neu versiegelt, und davor natürlich auch wieder angeätzt werden, wobei wieder Zahnsubstanz verlorengehe.


    Wenn überhaupt würde sie die Versiegelung nur bei Kindern empfehlen, die ohnehin so eine schlechte Zahnstruktur hätten, dass die Versiegelung die Situation dann doch verbessern würde, aber auf keinen Fall bei einem Kind mit überwiegend gesunden Zähnen.


    Meine Tochter hat, wie gesagt, bisher absolut kerngesunde Zähne.
    Und jetzt sitze ich hier und ärgere mich so dermaßen - das klingt ja fast, als hätte ich einer Überkronung zugestimmt! ;(


    Ich fühle mich völlig naiv in meinem bisherigen Glauben, dass dieser Versiegelungslack einfach auf die Zähne kommt und gut. Nix mit Verätzen und so.
    Ich will morgen den Kinderzahnarzt anrufen, aber inzwischen wäre ich für weitere Stimmen dankbar - hat eine von euch schon ähnliches gehört?
    Mich kotzt der Gedanke, bei acht - gesunden - Zähnen meiner Tochter den Zahnschmelz zerstört zu haben, wirklich kolossal an.

    Kira


    Be who you needed when you were younger


  • Ich will morgen den Kinderzahnarzt anrufen, aber inzwischen wäre ich für weitere Stimmen dankbar - hat eine von euch schon ähnliches gehört.



    Ja, hab ich.
    Leider auch erst (teilweise) zu spät.
    Ich finde es auch sehr schwer dazu seriöse und kritische Informationen zu finden. Als es um die Zahnspange ging habe ich unabhängige Informationen gesucht und konnte kaum was finden. (Für die Zahnspange wollte der Kfo alle Zähne versiegeln)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Unser ZA zu dem ich 1000 % Vertrauen habe (er ist auch ein guter Feund von uns) hat uns das für I's. Zähne auch empfohlen,
    allerdings hat sie ja noch Milchzähne, aber auch für die bleibenden.
    Deshalb hab ich da noch nicht weiter nach gesucht bzw. überlegt, sondern wir werden es machen.

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Hi Kira,


    Unser Kinderzahnarzt wollte auch alles versiegeln. Von angreifen der vorhandenen Zähne war bei der Beratung aber keine Rede und wir auch dafür; klar, besser als Karies.


    Wir waren dann aber beim nächsten Besuch bei unserem Familienzahnarzt, der uns davon klar abriet und dies auch bei seinen eigenen Kindern nicht gemacht hat.


    Da wir ihm seit vielen Jahren mit unseren Gebissen vertrauen, hat er forthin das Kind untersucht. Zu behandeln war bisher (9) nämlich noch nix.

  • Unser ZA ist auch nur unser normaler Familien ZA, ohne irgendwelche Spezialisierung.
    Und er hat bei seinen Kindern auch versiegeln lassen.

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Ich wünschte, ich wäre da nicht so grenzenlos naiv gewesen und hätte mal nachgehakt.


    (Mann, sonst hinterfrage ich ALLES, jeder Arzt lehnt sich bei meinem Erscheinen zurück und lässt sich über die neuesten Gesundheitstopics aufklären, aber hier hat mein Hypochonderherz ja mal völlig versagt.)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Luinil, ich hab' beim Googlen leider viel zu viele Berichte über abgeplatzte oder inkompetent durchgeführte Versiegelungen inklusive fieser darunter gärender Kariesherde gelesen. :S

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Ich wünschte, ich wäre da nicht so grenzenlos naiv gewesen und hätte mal nachgehakt.


    Ich auch.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich weiss schon, warum ich google nicht mag ;) bzw. wo hast Du denn das alles gefunden ?
    Ich bin ja aus eig. Berufserfahrung auch sehr arztkritisch aber an meinen ZA lass ich nix kommen. :D

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • Na toll,


    Ich habe die Zähne meiner Großen selbstverständlich versiegeln lassen. Wurde von der Zahnärztin empfohlen, klang gut, hinterfragt habe ich da gar nicht weiter. Dass dafür der Zahnschmelz angeätzt wird hat mir keiner gesagt. Das ärgert mich jetzt wirklich.
    Bei der Kleinen brechen die Backenzähne gerade durch, die wären wohl beim nächsten Termin dran gewesen.


    Noch eine ganz blöde Frage. Die Backenzähne bleiben wirklich drin? Fällen da nicht auch nochmal welche aus? Ich kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern, wie das bei mir war.

  • Die zwei Großen haben die Zähne versiegelt bekommen, das ist jetzt einmal 10 Jahre und 8 Jahre her.
    Bei den normalen Vorsorgen werden die Versiegelungen kontrolliert.


    Wir haben keine Probleme damit, alles hält, es hat sich nichts drunter gebildet, es splittert nichts ab.


    Bei dem Jüngsten wird das nach seiner Zahnsanierung auch gemacht, weil es echt schlechte Zähne hat. Das ist scheinbar erblich väterlicherseits.

  • Ich hoffe sehr, dass die Versiegelung bei meiner Tochter kompetent durchgeführt wurde und das Ganze jetzt wenigstens die versprochenen zehn bis fünfzehn Jahre hält.

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Das ist jetzt natürlich nur Laienmeinung und nur ein Einzelfallbericht: ich hab eigentlich super Zähne, nur einer wurde in der Kindheit versiegelt. Nun dürft ihr dreimal raten, unter welchem meiner Zähne das einzige Loch entstand, das dann auch erst spät entdeckt wurde:o


    Also, wir lassen nix versiegeln. Aber ich tue mich auch total schwer, da etwas Glaubhaftes dazu zu finden, weil ich mich leider gar nicht auskenne.

  • Ich fand auch, dass es toll klang und im Bekanntenkreis haben es fast alle Kinder (bisher ohne Schäden wie Karies darunter).


    Empfohlen wurde es uns von einer Kinderzahnarztpraxis, zu der wir mittlerweile aber wegen ihrer offensiven Verkaufstaktik nicht mehr gehen.


    Meine mich behandelnde Zahnärztin auf das Thema angesprochen riet dagegen davon ab.
    Sagte aber auch, dass sich die Geister bei dem Thema scheiden.
    Ihre negativen Erfahrungen waren weniger der angeätzte Zahnschmelz (kann man den danach nicht einfach polieren, bevor man immer weiter ätzt?), sonder zunächst nicht erkennbare Kariesherde.
    Unter der Versiegelung bemerkt man Karies im schlechtesten Fall erst, wenn es weh tut.
    Daher haben wir es bisher nicht versiegeln lassen.
    Wir haben aber alle auch nicht so tiefe "Rillen" in den Backenzähnen, ich kenne einige Kinder, die trotz extrem gründlicher Zahnpflege zu Karies in diesen Vertiefungen neigen und ohne Versiegelung schon echte Probleme hätten!

  • Hi,


    Zum Versiegeln selbst kann ich nichts sagen. Aber ich kenne einige Zahnärzte. Und Zahnarztwirtschaftsoptimierer. Die leben alle nur davon, dass sie beim Kunden irgendwas machen. Zahnärzte sind heute die reinsten Verkäufer. Alles immer hinterfragen, im Zweifel nichts machen.

  • Ich habe als Jugendliche auch die Zähne versiegelt bekommen, ich habe vor ein paar Jahren darunter Karies bekommen.


    Ich werde es bei meinen Kindern definitiv nicht machen lassen.

  • Mir wurden meine Backenzähne vor 22 Jahren versiegelt und bis heute hält die Versiegelung top und ich hatte nie Probleme damit.
    Ich ärger mich eher, dass man mir damals die Weissheitszähne nicht auch versiegelt hat, denn dort kämpf ich inzwischen mit schwarzen Verfärbungen in den Rillen. Meine Versiegelungen werden natürlich auch alle 6 Monate kontrolliert, aber bisher fehlt sich da gar nichts.


    Bei meiner Grossen haben wir den ersten bleibenden Backenzahn auch gleich versiegeln lassen, als er ganz draussen war. Meine Zahnärztin hat bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Es muss halt sauber gearbeitet werden und der Zahn muss absolut gesund sein.

  • Ich finde Versiegelung an den Bleibenden sinnvoll.
    Von außen sieht man nur eine schmale Linie, aber da drunter haben fast alle Backenzähne, 6er und 7er tiefe Höhlen.
    http://www.google.de/imgres?hl=de&sa=X&biw=1366&bih=643&tbm=isch&tbnid=GxDQls6exWzBdM:&imgrefurl=http://www.praxis-wahler.de/%3Fid%3D12%26type%3D98%26tx_ttnews%255Btt_news%255D%3D%26L%3D%26PHPSESSID%3Dc9b24c95b49e25c60a9fd18721175ffc&docid=KFgsq-Zl0IYzEM&imgurl=http://www.praxis-wahler.de/uploads/pics/b33.jpg%253FPHPSESSID%253Dc9b24c95b49e25c60a9fd18721175ffc&w=250&h=180&ei=YitIUZvWFMH1OcCvgNgI&zoom=1&ved=0CMUBEK0DMCU&iact=hc&vpx=194&vpy=298&dur=2546&hovh=144&hovw=200&tx=83&ty=90&page=2&tbnh=140&tbnw=194&start=22&ndsp=28


    Dort kommt man nicht mit der Bürste ran und es dringen täglich Bakterien ein, da kommt es fast immer zu einer Karies, egal wie gut man putzt.
    Ja, der Zahnschmelz wird ein wenig angeätzt, da der Kunststoff sonst nicht halten kann. Diese Verätzung ist so geringfügig, das die Stelle, falls die Versiegelung mal raus fällt, durch Speichel und einem Fluoridgelee wieder remineralisiert wird. Außerdem ist es doch ehe das Ziel die Fissur ein Leben lang geschlossen zu halten, weil auch als Erwachsener diese tief bleibt. Ich habe meine seit 17 Jahren und nur 4x nachversiegeln lassen.
    Bei den kleinen Backenzähnen halte ich es nur für notwendig, wenn die Fissur sehr tief ist und bei Milchzähnen ist es absolute Abzocke, da der Kunststoff nicht wirklich gut auf dem Milchzahnschmelz hält.


    Eine gut gemachte Versiegelung hält lange ohne das sich Karies darunter entwickelt.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

    • Offizieller Beitrag

    Ich vertraue da auch unserer Zahnärztin. Die Zähne meines Sohnes - das arme Kind hat meine Zahnanatomie geerbt... - werden regelmässig versiegelt und an den Stellen hat er null Probleme.


    Liebe Grüsse


    Talpa