Abstillen / Abschaffen Einschlafstillen 18 Monate...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Uah, mein erster Beitrag im neuen Forum #schreiben Und man lese und staune, es ist mal wieder das Stillen / Schlafen... 8o Es verfolgt uns ;) (Ok, viele Smilys, is aber auch verlockend 8) )


    So, die kleine Gage ist mittlerweile anderthalb Jahre alt und stillt noch relativ viel. D.h. abends beim bzw. zum Einschlafen, nachts im Schnitt so drei- /viermal und morgens zum / beim Aufwachen. Und wenn er tagsüber im Bettchen schläft natürlich auch zum Einschlafen und zum Weiterschlafen auch z.T. Insgesagmt nicht wenig. Nu ist es aber so, dass wir in näherer Zukunft abstillen müssen. Soll heißen in den nächsten paar Wochen, kann es nicht mehr so lange ziehen. Morgen wäre am besten, ist aber utopisch, da der kleine Herr absoluter Stilljunkie ist..


    Naja, nun habe ich direkt nach unserem Urlaub damit angefangen, dass er abends nicht mehr direkt im Bettchen gestillt wird, sondern auf nem Stuhl im gleichen Zimmer und dann im Bett so eingeschlafen wird. Tagsü im Bett gar nicht mehr, d.h. im Kiwa/Trage schlafen (so er es denn mitmacht, heut z.B. nix mit Schlafen..). Naja, klappt eher mäßig habe ich das Gefühl. Ok, dritter Tag erst, aber irgendwie bringt das glaube nix. Wir wechseln des Öfteren zwischen Bett und Stuhl (auf sein Geheiß) und heute wars dann auch so, dass er eben aufm Stuhl beim Stillen eingeschlafen ist, weil vorher mit Einschlafen gar nix ging.. Stillen ist aber auch das EINZIGE, was ihn runterbringt, sonst NIX. Singe ich höre ich sein "nein nein", erzähle ich, erzählt er mit (und hört auch mal gar nicht mehr auf, von wegen Jungs reden weniger), kuscheln ist nicht (seinerseits. Soll ich dir den Kopf kraulen? "nein nein"). Es ist zum Mäuse melken #kreischen (der musste jetzt sein ;). Schnulli nimmt er nicht. Hatte es jetzt nochmal probiert mit nem neuen, fand er so auch ganz witzig, vor allem das aus dem Bett werfen. Kuscheltier ist auch ganz nett, kann man sich auch mal rankuscheln. Für so ca. drei Sekunden. Reicht ja auch.


    So lange Rede kurzer Sinn, hats wer von euch mit dem Stuhl probiert und es hat funktioniert?!? Das man zumindest schonmal das Stillen vom Einschlafen trennt und so ein wenig davon wegkommt?


    Ach so, nachts hab ich ihn ganz normal wie immer gestillt und gg morgen zu uns ins Bett geholt. Hatten ihn auch nur ins eigene Bettchen (im gleichen Zimmer) gelegt, damit er nachts mal weniger stillt, weil wegen nicht als den Milchgeruch in der Nase und bissi ruhiger schlafen. Haha.


    So, vielleicht findet sich ja jemand, der es auch so versucht hat. Oder andere Tipps hat. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein bissi am Ende. Ach so, Papa oder irgendwer anders ins Bett bringen is nich. Hat einmal funktioniert, danach nie wieder..


    Ich schick ma ab. Und geh Schoki holen (und warum gibts keinen Schokismily ;) )


    Danke fürs lesen, schreiben hilft ja auch schonmal :D



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Keinen Rat, aber selbe Situation. Will zwar nicht abstillen, sie stillt auch nicht mehr so oft, aber mal ins Bett bringen ohne Brust wäre hübsch. Erklärst du mir deine "Stuhl Methode"'mal etwas näher? Er schläft dann auf dem Stuhl aber trotzdem beim stillen ein, oder?

  • Naja, der eigentliche Plan war, dass er auf dem Stuhl stillt ohne einzuschlafen und dann eben im Bett ohne Stillen einschläft. Quasi als Übergang zum gar nicht mehr Einschlafstillen. Aber das hat heute ja mal gar nicht geklappt und er ist mir beim Stillen eingeschlafen. Und das andere Problem ist, dass wir dann des öfteren zwischen Bett und Stuhl wechseln, dh es ist schon recht unruhig..


    Deine kleine ist ja genauso alt :) Bist du auch die Einzige, die sie ins Bett bringen kann?



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Ja, sie ist noch nie ohne mich eingeschlafen! Sie streikt dann einfach, schläft halt nicht bis ich wiederkomme. Selbst nicht beim spazieren, egal ob Tragen oder KiWa... Wenn ich sie in den Schlaf Stille ist es halt eine Sache von maximal 5 Minuten (Mitlerweile...), vielleicht habe ich deshalb noch nicht viel versucht zu ändern? Aber es wäre schon schön wenn ich auch mal ruhigen gewissens den Abend außerhalb verbringen könnte.
    Ich kann mir auch noch gar nicht vorstellen wie sie so wach im Bett liegt und dann einschlummert ohne an mir zu kleben...
    Erklärst du ihm was du vorhast? Ist er da nicht völlig aufgebracht? Meine Tochter flippt schier aus wenn ich ihr Sage das ich sie jetzt bitte nicht stillen mag...

  • Hmm...als meine Jüngste anderthalb war, musste ich für eine OP ins KH. Da haben wir vorab angefangen, ihr zum Einschlafen statt MuMi Wasser anzubieten, das hat das konsequent der Papa gemacht. Die ersten 2 Abende war es hart aber mit viel Kuscheln hat sie sich trösten lassen. Nach ca einer Woche konnte ich sie auch auf diese Art ins Bett bringen und bis heute (sie hat sich mittlerweile selber abgestillt) muss ihr "Nass" auf dem Bettpfosten stehen, sonst weigert sie sich hinzulegen.
    Sie nimmt auch keinen Schnuller, Daumen o.ä.
    Aber einfach so ins Bett legen, das funktioniert nicht mal bei meiner fast 4jährigen. Ohne Einschlafkuscheln geht bei uns gar nix - aber wir sind eh Sippenbettkampfkuschler. Muss ja nicht überall so sein...

  • Sippenbettkampfkuschler


    *ambodenliegt*


    Ich denk mir auch manchmal, dass das doch nicht ewig so weitergehen kann. Tagsüber, während ich im Büro bin oder sogar nachts, wenn ich mal auf Geschäftsreise bin, ist alles bestens ohne "Nucki", aber sobald ich um die Ecke komme ... NUCKIIIIII und zwar JETZT SOFORT! Ausserdem Einschlafstillen und in der Nacht je nach Phase 1-2 oder auch gefühlte 100 mal.


    Solltest Du also abstillen wollen, weil du wieder arbeiten musst, ist das eventuell gar nicht notwendig - ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auch wenn es bei uns noch nicht soweit ist doch den Eindruck habe, ganz konsequent geht besser als auf Raten. ... Naja mal sehen ...


    Wünsch Dir jedenfalls, dass Du eine gute Lösung für Euch findest!

  • Mein Kleiner ist jetzt ca 20 Monate alt und ich stille ihn abends immer auf dem Sofa beim Vorlesen mit dem Großen. Seit einiger Zeit schläft J. dabei nicht mehr ein und so hatte ich auch das Problem, wie den Kerle ins Bett bekommen? Habe mich dann einige Tage lang nach dem Stillen mit ihm in mein Bett gelegt bis er eingeschlafen war und ihn dann in sein Bettchen gelegt (Muss dazu sagen, dass mein Mann leider GAR NICHTS von FB hält). Seit ein paar Tagen kann ich den J. nach dem Stillen und Ritual wach ins Bett legen, wo er dann einschläft. Muss mal schnell auf Holz klopfen, bin gespannt, wie lange diese gute Phase jetzt anhält.

  • Ja, sie ist noch nie ohne mich eingeschlafen! Sie streikt dann einfach, schläft halt nicht bis ich wiederkomme. Selbst nicht beim spazieren, egal ob Tragen oder KiWa... Wenn ich sie in den Schlaf Stille ist es halt eine Sache von maximal 5 Minuten (Mitlerweile...), vielleicht habe ich deshalb noch nicht viel versucht zu ändern? Aber es wäre schon schön wenn ich auch mal ruhigen gewissens den Abend außerhalb verbringen könnte.
    Ich kann mir auch noch gar nicht vorstellen wie sie so wach im Bett liegt und dann einschlummert ohne an mir zu kleben...
    Erklärst du ihm was du vorhast? Ist er da nicht völlig aufgebracht? Meine Tochter flippt schier aus wenn ich ihr Sage das ich sie jetzt bitte nicht stillen mag...

    Ja, hier auch. Wird dann halt so lange gewartet bis Mama da ist..
    Also ich weiß ja auch noch nicht was er dazu sagt, wenn ich verkünde, dass gar nicht mehr gestillt wird... :S Bisher sind wir dann ja immer auf besagten Stuhl gewechselt wenn er was trinken wollte. Also ehrlich da hab ich auch noch keine Lösung für... #confused #confused




    Bisher läufts ganz gut eigentlich.. Aber wie gesagt, ne riesige Veränderung wars ja auch noch nicht.. Ich dachte ja auch, dass vll von allein weniger stillen mag, aber ich denke, das wird nix, da werden wir wohl in den sauren Apfel beißen müssen..


    Danke für eure Antworten.. Ich bin gespannt wies weitergeht.. Frau Nasenbär hält die gute Phase noch an?! :)


    So, ich werd mal abschicken und hoffen, dass ich nicht Zitierbockmist gebaut habe... #pfeif



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Wir haben mit 18 Monaten gerade mal begonnen, das Stillen tagsueber zu reduzieren. Also von 'nach Bedarf' (das war oft und vor dem Einschlafen und nachts sowieso) sind wir schrittweise dazu uebergegangen nur noch morgens und abends zu stillen.


    Unsere Kleine hat da mit der Kita angefangen und musste dort zwangslaeufig ohne Brust einschlafen, was auch ohne Probleme geklappt hat.


    Das reduzieren hat ca. 3 Monate gedauert. Als wir tagsueber nicht mehr gestillt haben, hat auch das nachts stillen abgenommen. Eine Wasserflasche (so eine von N~k mit Brei-Sauger drauf) haben wir als Alternative angeboten, teilweise haben wir die auch mit Milch gefuellt, inzwischen gibts aber nur noch Wasser.


    Ich habe die Einschlafsituation gar nicht grossartig geaendert. Wir haben weiterhin nebeneinandergekuschelt im Bett gelegen, nur dass wir an einem Abend der Brust tschuess gesagt haben, weil die Milch jetzt alle ist. Am naechsten Abend habe ich meine Kleine eben daran erinnert, wie wir gestern der Brust tschuess gesagt haben.


    Natuerlich gab es Protest. Ist ja auch verstaendlich. Ich habe unserer Tochter dann den Ruecken gekrault, den Kopf gestreichelt, oder die Fuesse... das hat sie als Alternative gut angenommen. Ein paar Tage war es schwierig, dann wurde es leichter.

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

  • Ich habe mit 18 Monaten abgestillt und das ganz langsam. Erst habe ich das Einschlafstillen aufgehört.
    Ich habe Oke gesagt, dass er schon Abendbrot gegessen und etwas getrunken hat und er jetzt bei Mama auf dem Arm einschlafen kann, es aber keine "Numi" gibt. Dabei habe ich ihm gesagt, dass ich da bin und ihn lieb habe, habe ihn gekuschelt und gesungen. Das hat sehr gut funktioniert.