Als ich gestern in die Krabbelgruppe kam... (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Als ich gestern in die Krabbelgruppe kam, wollte ich am liebsten sofort wieder gehen! Der Grund war eine Äußerung einer anderen Mama, die ich so herzlos fand, das ich einen richtig dicken Kloß im Hals stecken hatte und mir arg auf die Zunge beißen musste.


    Zu Beginn des Treffen soll jeder schildern was es denn neues gutes oder auch nicht so gutes beim Kind gibt. Eine Mama beklagte sich, dass derzeit die nächte anstrengend wären, da der kleine (Schätzungsweise acht oder neun Monate alt) nachts oft an der Brust hängt.
    Die Antwort einer Mutter hat mich dann echt geschockt, welche sagte, dass sie das auch kenne und sie auch tierisch genervt hatte und darauf hin ihren Sohn des nachts einfach die Brust verweigert hatte. Er hätte zwar drei Nächte lang gebrüllt, aber dann wäre auch Ruhe gewesen.


    ;( Das arme Kind! Gerade mal acht Monate alt. Ich kann es verstehen dass es nervt, wenn man kaum Schlaf findet und dass man da etwas gegen tun möchte. Aber sowas abgebrühtes! Und das dann auch noch als Vorschlag für eine andere Mutter zu verpacken. Das ganze erzählt sie so cool, fast nebenher, als wenn es ein leichtes wäre sein Kind drei Nächte lang brüllen zu lassen.


    (Die gleiche Frau findet auch JKKSL gut und hat das an ihrem älteren Sohn auch praktiziert, das hat sich vor ein paar Monaten in einem Gespräch schon rausgestellt.)


    Ich wollt das einfach nur mal los werden, weil es mich wirklich beschäftigt und ich es so traurig finde. :(

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Er hätte zwar drei Nächte lang gebrüllt, aber dann wäre auch Ruhe gewesen.


    Das habe ich schon vielmals gehört ;(


    Ich weiß das unsere Tochter nicht brüllen würde wenn ich ihr die Brust nicht gebe aber sie würde protestieren, die Brust ewig suchen, zwischendurch immer wieder den Daumen rein - raus und wieder Brust suchen (ich habe es mal probiert weniger zu stillen weil sie doch manchmal noch 10x kam), selbst das bringe ich nicht übers Herz.
    Diese süßen Augen, das suchen nach der Brust und die Geräusche dazu (hört sich zur Zeit immer an wie "Ham" - haben ;) ) lassen mein Mutterherz weich werden.
    Ich erlebe fast jeden Tag Situationen, wo ich mich frage wie das die Eltern übers Herz bringen aber sowas gibt es leider :(

  • Der kleine Bär ist gerade acht Monate alt. Unsere längsten Stillabstände sind nachts allerhöchstens zwei Stunden lang. Ja, das ist anstrengend, aber allein die Vorstellung ihn brüllen zu lassen... bis er aufgibt... ;(   ;(   ;(

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Ich find so etwas auch schwer auszuhalten - vor allem schwanger oder mit Stillhormonen voll...


    Mir hat neulich eine erzählt, dass sie so mit 6-8 Monaten die Kinder eine Nacht (!!) in ein Zimmer möglichst weit weg gelegt hätten, am nächsten morgen wären sie zwar vom Brüllen nass geschwitzt gewesen & völlig fertig, aber dann hätten sie es "gelernt" - ich frag mich jetzt noch, was sie da alles gelernt haben... Sie fand es nur saublöd, dass sie das beim Ältesten noch nicht gemacht haben.
    Ich muss jetzt noch fast heulen bei der Vorstellung - dabei ist es (das Erzählen) schon 2-3 Monate her und die Kinder sind alle schon in der Schule.

  • Guten Morgen :)


    ich habe kein Kind, was so oft in der Nacht an die Brust möchte, also weiß ich nicht, ob meine Meinung objektiv ist, da ich solche Nächte nur ein paar mal bei meinem damals wenige Monate alten Sohn erlebt habe.
    Aber ich verstehe auch nicht so richtig warum manche Mütter ihre Kinder schreien lassen und so etwas auch noch als gute Ratschläge weitergeben wollen (Ratschläge sind übrigens auch Schläge, wenn keiner darum gebeten hat!). Ich habe solche Dinge auch schon empfohlen bekommen, bei dem Thema "Na, schläft Kindchen denn schon durch?" :wacko:
    Mein Sohn hat mich selbst als ich nicht mehr gestillt habe nachts regelmäßig geweckt, bis er ca 2 1/2 war. Das war halt so und ging auch vorbei, ganz ohne schreien lassen. Er brauchte halt auch Nachts die sichere Wärme von Mama.
    Ich schlafe, während meine kleine an der Brust ist und dadurch ist es doch auch entspannend und man kommt zur Ruhe, selbst wenn das Kindchen trinkt und tagsüber nutze ich die Stillzeiten auch zum ausruhen und Nickerchen machen.


    LG Lavendula

  • Der kleine Bär ist gerade acht Monate alt. Unsere längsten Stillabstände sind nachts allerhöchstens zwei Stunden lang. Ja, das ist anstrengend, aber allein die Vorstellung ihn brüllen zu lassen... bis er aufgibt... ;(   ;(   ;(


    Sowas dachte ich auch grade.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich finde das auch schlimm, dass manche Leute sowas durchziehen! Und das dann auch noch können!


    Wieso ist es so schwer, sich in das Kind hineinzuversetzen? Das braucht Nähe, eventuell sogar was zu trinken. Das würde doch auch kein Erwachsener machen: wenn man nachts aufwacht und Durst hat? Nö, gibt erst zum Frühstück was zu trinken.
    Weinen ist ein absolutes Notsignal-das einzige was das Kind lernt ist, dass es keinen Menschen auf der Welt hat, der ihm hilft. Es kann sich ja nicht selber helfen und ist vollkommen ausgeliefert. Dass das arme Kind so schlimm weint und morgens nassgeschwitzt ist...das kann ich selst ohne Hormone kaum aushalten.
    Bäh! Ich finde solche Sachen so schlimm!


    Ich bin bisher eher von Müttern umgeben, die es ähnlich wie wir machen. Und sonst betone ich, wie wir das machen und wie GUT das funktioniert!! Und unterschwellig diese Infos eingebaut, dass das Programme im Kind sind, die von ganz früher sind, wo Nähe ein Ticket zum Überleben war. Wer nachts gerne alleine im Wald schläft, hat es nicht lange überlebt. Die Evolution hat noch nicht mitbekommen, dass die Umwelt nicht mehr so gefährlich ist, sondern dass es dreifach-Verglasung gibt etc. Das Nähe-Programm wird dann abgelöst von dem Entdeckerprogramm.

  • Wegen solcher Mütter bin ich mit unserem 4. Kind nur noch zur LLL-Gruppe gegangen und habe mir Pekip und Konsorten gekniffen. Egal, wo die Gruppe war, egal, wer sie leitete, mindestens eine Ferber-Mutter war bei den anderen Kindern immer dabei und ich ertrage sowas einfach nicht. Die Pekip-Ideen kann man auch zu Hause umsetzen und dieses Mütterpoker, was da noch zusätzlich abging... #haare

    Liebe Grüße, Cornelia


    mit #male (13), #female (12), #female (9), #female (6) und #male (2)

  • Ehrlich gesagt habe ich solche Gruppen dann auch lieber gemieden. Es machte mich traurig, dann kann ich es mir auch sparen. :(

  • Ich bin auch immer wieder geschockt sowas zu lesen und zu hören.
    Mein Kleiner ist auch 8 Monate und weit weg vom guten Schlafen. Er kommt nachts auch alle 2 Stunden und will an die Brust. Wir wissen alle wie anstrengend das ist und wie genervt und erschlagen man da oft ist. Ich bin auch immer mal einfach wütend, ABER ich könnte, werde und will es niemals an ihm auslassen, weil man genau weiß, es ist keine böse Absicht, er braucht es einfach.
    Daher verstehe ich nicht wie man es übers Herz bringen kann so Kleine einfach weinen zu lassen...das ist falsch, falsch, falsch!

  • Zu Beginn des Treffen soll jeder schildern was es denn neues gutes oder auch nicht so gutes beim Kind gibt.


    #kreischen DA scheint aber die Einstellung der Gruppen-Leitung auch ein wenig schräg zu sein.
    Was gibt es SCHLECHTES? am Kind? Auch gut finde ich ebenso besorgniserregend unhilfreich.


    Ich bin FenKid-"Fan". Da legt man wert darauf, dass es vielleicht "Besonderheiten" gibt. Oder dass man bei etwas Schwierigkeiten hat, es zu handhaben. aber ganz sicher ist NICHTS an einem Kind GUT oder SCHLECHT.
    #hammer #kreischen



    Bei der Fragestellung schickt man die Leute in eine Richtung der Beurteilung ihres Kindes, die weder der Mama noch dem Kind hilfreich sein wird.
    VIele Mütter neigen wohl bei diesen Treffen eh ihr Kind zu vergleichen, was es noch nciht kann (oh nein!) oder wie toll es doch schon etwas kann (auch oh nein #flop ) Das muss man als Leitung eigentlich nicht forcieren, indem man SO fragt.
    Es reicht auch zu fragen, was man an dem Kind geniesst, wo man nicht so leicht damit zurecht kommt, wo man vielleicht Austausch bräuchte. Unsere fragt grundsätzlich nur, was man an seinem Kind besonders findet. Nicht mehr. Punkt.


    Du Arme. Ich kann mir vorstellen, wie es Dir ging. Ich muss bei so was immer den eigenen Milchfluss vement stoppen vor lauter Mitgefühl für das Wackerl. Die Mama tut mir allerdings da auch leid. Sie kann halt nicht mehr anders - oder hat nicht gezeigt bekommen,d ass es völlig normal ist, wenn ein 9monate altes Baby noch einige Male an die Brust nachts will.
    Meiner Meinung nach sind diese Treffen dafür da, die mütter zu unterstützen, ihren Instinkt auszuleben - also zu stillen, auch wenn Schwiegermama das schon seit der 6. Woche nicht mehr tat. Oder auch abzustillen, wenn sie eben nicht die Ur-Über-Mutter ist, die das Kind 24 MOante lang stillt. Aber dann bitte in Achtsamkeit für beide Seiten..


    Mein Senf....
    Liebe Grüße.
    Mato

  • Mato, das hast du sehr, sehr schön geschrieben.
    Danke, dass du mir mit deinem Beitrag bewusst machst, wie schnell man unterschwellig bewertet!


    Nun zum Thema:
    Auch in unserer Spielgruppe kamen oft Diskussionen auf.
    Und ich kann natürlich nie meine Klappe halten und reib noch allen JKSSL-Mamas unter die Nase, dass ich aus Überzeugung das Familienbett praktiziere und mein Kind keine Sekunde länger als unbedingt nötig weinen lasse. NIE.
    Die Blicke hättet ihr mal sehen sollen.
    Zum Glück hat sich dann eine SuT-Mama geoutet und mich unterstützt #super
    Vllt hat ja eine wenigstens kurz darüber nachgedacht und ihr Verhalten reflektiert.
    Ich denke es ist wichtig immer seine Meinung zu sagen.
    Ohne Vorwurf. Einfach nur damit andere Mütter hören und sehen, dass sich auch Kinder die nicht im eigenen Bett schlafen und ohne Uhr gestillt werden gut entwickeln.
    Ich wäre ohne die Rabenseite und viel Zuspruch mit Sicherheit auch einen anderen Weg gegangen.



    Sonst kann ich in Spielgruppen nie meinen mund halten.

  • Mir ist da immer spontan "Oh Gott - armes Kind" aus dem Mund gefallen. Oftmals haben dann andere Mütter eingestimmt nur weil sich vorher keiner getraut hatte das auszusprechen was einige evtl. denken. Ich hab JKKSL nicht durchziehen können und auch Stillreglementierungen haben wir nicht geschafft weil es mir sonst das Herz gebrochen hätte - wie kann das gut für irgendjemanden sein wenn dabei gelitten und geweint wird?
    Bin ich froh dass ich mich von meiner Intuition hab leiten lassen und nicht von dem was andere denken was gut für uns sei....

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • Was gibt es SCHLECHTES? am Kind? Auch gut finde ich ebenso besorgniserregend unhilfreich.


    Das hab ich wohl etwas blöd ausgedrückt. Lag wohl an der fortgeschritten Uhrzeit. Nein, natürlich wird so nicht gefragt. Eher wird gefragt, wie es denn so läuft und dass man auch seine Sorgen loswerden kann, wenn es mal eben nicht so prickelnd läuft. Ich finde das schon legitim.


    Ich bin sonst eigentlich auch nicht auf dem Mund gefallen und die meisten der Mütter kenn ich schon von der Babymassage, auch die besagte Mutter. Und ich hab auch schon oft meine Meinung bezüglich Schlafen, Impfen, Windelfrei, Tragen und Essen kundgetan. Und gegen aller Erwartungen (ich bin mir bewusst, dass ich schon ein ganz schöner Alien bin) hab ich es dort mit recht toleranten Müttern zu tun und wurde bis jetzt auch noch nie angegriffen dafür.


    Aber manchmal denk ich, ich, als pimpfige Erstlingsmama, hätte nicht das Recht, einer älteren Frau mit min zwei Kindern die Meinung zu geigen.
    Und grad bei so emotionsgeladenen Themen (und das ist dieses Thema für mich) fällt es mir schwer sachlich zu bleiben oder intelligent und kritisch zu hinterfragen. Ich will ja auch nicht zu dogmatisch oder missionierend erscheinen.


    Ich möchte solche Gruppen auch nicht unbedingt meiden, denn dort hab ich auch viele neue Mamas kennengelernt, die schon eher auf meiner Wellenlänge liegen. Außerdem brauchte ich auch Beschäftigung und Austausch und ich denke auch, dass mein Kind davon profitiert, mit anderen Kindern zusammen zu sein. Ich geh schon alle zwei Wochen zu einem Artgerechttreffen um mir auch den Austausch mit ähnlich gestrickten Aliens zu ermöglichen, damit ich mir nicht wirklich irgendwann wie eine Verrückte vorkomme. ;)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ganz ehrlich, ich find es schon toll, dass in dieser Gruppe 8 Monate alte Kinder überhaupt noch gestillt werden. In meiner Gruppe drehen sich alle Gespräche grad um die richtige Folgemilch (und die Kinder sind viel kleiner, alle 5 bis 6 Monate). Das ist hier ganz normal ... Ich werd eher belächelt, weil ich "immer noch" stille (Kind 5 Monate).


    Ging mir im Fenkid-Kurs beim Großen aber ähnlich.

  • Ja das ist in der Tat erstaunlich, die Stillqoute hier ist enorm hoch. Ich kenne bis jetzt eine Mama, die nach dem 6. Monat schon abgestillt hatte. Ich kenne auch nur gaaaanz wenige Flaschenmütter. Stillen ist hier irgendwie voll en Vogue. #top

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • #kreischen Da muss ich prompt wieder an unsere Nachbarin denken, die erzählte mir nach der Geburt unserer Lütten wie sie das mit ihren Kindern gemacht hätte: Nämlich kurzerhand zu Oma gefahren und auf deren Balkon abgestellt für ein paar Stunden, danach waren sie die ruhigsten und liebsten Kinder, und das nervige Schreien war auch endlich vorbei! #heul Ich hab nur mein (24-Stunden-)Baby an mich gedrückt und ihr die Tür vor der Nase zugeschlagen und hab erstmal eine Runde geheult! ;( FURCHTBAR! Ich mochte die Nachbarin eigentlich....aber danach.... :S

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Loriella () aus folgendem Grund: RSF

  • Ja das ist in der Tat erstaunlich, die Stillqoute hier ist enorm hoch. Ich kenne bis jetzt eine Mama, die nach dem 6. Monat schon abgestillt hatte. Ich kenne auch nur gaaaanz wenige Flaschenmütter. Stillen ist hier irgendwie voll en Vogue. #top


    Wo ist denn das? Bin echt neugierig, weil ich das eben so gar nicht kenne.

  • Hier (HH) sind auch ganz viele Stillmütter #top
    In meinem Rückbildungskurs mit acht Müttern fütterte nur eine mit Flasche. Eine stillte nach ca. fünf, sechs Monaten ab, der Rest stillt immer noch und eine Mami stillte sogar fast zehn Monate voll! #super

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)