Als ich gestern in die Krabbelgruppe kam... (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Als ich mal ein ähnliches Gespräch hatte (es ging darum, die Stillabstände zu vergrößern, das Kind war auch noch ziemlich klein) und gemeint habe, daß ich meine Kinder wenn es irgendwie ging, nicht habe weinen lassen, sagte man mir, man habe das Kind ja nicht alleine weinen lassen, sondern man habe es im Arm getragen und geschaukelt und so versucht zu trösten.
    Nach dem Motto: "Ja, mein Kind, ich weiß, daß Du Hunger hast, aber Du bekommst jetzt nichts, weil ich keine Lust habe." Lieber hatte die Mutter eine Stunde ein brüllendes Baby auf dem Arm, als sich 1/2 Stunde hinzusetzen und zu stillen (und es ging da nicht um das Stillen nachts!).
    Ich versteh solche Leute nicht.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Deswegen sagte ich: ich gehe erst zu solchen treffen, wenn Zwergi schon laufen kann und fast alle Zähne hat. Da gibt wenig was zu vergleichen, oder doch?
    Ich finde solche Gespräche #stumm schlecht

  • Aber dann kommt doch:
    - Was, er spricht noch nicht???
    - Meiner fährt schon Laufrad.
    - Ach, er isst nur Nutellabrot...


    Wenn die Leute so drauf sind, dann finden sie immer was.
    Such Dir einfach eine nette Gruppe, z.B. meine. 8)


    JKKSL = Jedes Kind kann schlafen lernen (Annette Kast-Zahn)


    nochmal edit und auf das Ausgangspost zurückkommend: In so einem Fall würde ich von mir erzählen, daß ich meine Kleine bei mir im Bett hatte, und wir immer im Halbschlaf gestillt haben, und daß ich bei ihr so ausgeschlafen war wie bei keinem meiner anderen Kindern (bei denen ich mich zum Stillen immer hingesetzt habe).

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

    2 Mal editiert, zuletzt von adriela ()

  • also wer will ... wir suchen in unserer krabbelgruppe verzweifelt ein bisschen nachwuchs. alle die zum anschauen vorbeigekommen sind, sind wieder weg #pfeif eine der damen hat nämlich großzügig verbreitet, was für ein absurder öko haufen wir doch sind. alle bis auf eine (frühchenmama) stillen, es wird getragen (die örtliche TB ist in der gruppe) und unsere kinder bekommen keinen zucker sondern müssen die "ekelhaften" zuckerfreien dinkelstangen oder muffins essen (stimmt so nicht ganz-aber egal) 8) 8) 8)


    nu sitzen wir hier zu viert im schwäbischen outback. klönen, trinken kaffee und basteln auch mal was und keiner mag zu uns kommen.....

  • Irgendwer von den Juni-2012-Mamis schrieb mal, dass sie Mütter, die so was verbreiten, dann "ausfragt". Zum Beispiel: Warum genau sie ihr Baby schreien ließ. Ob das nicht schwierig für sie war. Weshalb sie ihr Kind nicht einfach mit ins Bett nimmt. Wieso das Kind nur alle vier Stunden was trinken soll. Und so weiter und so fort. Manchmal ergeben sich dann ganz gute Ansätze zum einhaken. Einige Mamis hören sich dann nämlich plötzlich gar nicht mehr so abgebrüht und selbstsicher an, wenn man ganz genau nachfragt. Und, man selbst kommt nicht ganz so belehrend rüber. ;)

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Oh nein, da hätte mir auch das Herz geblutet. Meine kleine Zuckermaus darf so oft trinken wie sie mag. Und sie mag oft und gerne. Nachts durchschlafen ist zwar ein Traum, aber meine Maus dafür leiden lassen, nie im Leben. Oder Babys eine ganze Nacht allein lassen. Ohne dass jemand schaut .... das ist ja grausam. Sehr, sehr gruslig.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Ich wohn auch in Hamburg und kann Sholy zustimmen... Hier wird viel gestillt und nicht nur im Schanzenviertel!
    Apropos Sholy, von wo in Hamburg kommst Du denn und wo sind die ganzen Juni 2012 Mamis... die such ich ja schon ewig... (also seit Juni 2012 quasi)


    Nicht umsonst hat sich sogar der deutsche kInderschutzbund dagegen ausgesprochen.


    Echt? Sehr gute Info!


    punkrock mom: Ich würd ja zu Eurem absurden Ökotreff kommen, aber so einmal quer durch Dtl. für ne Krabbelgruppe ist schon bissel weit. (*Kind-mal-eine-Dinkelstange-in-die-Hand-drück*)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • OT susling, als das Forum kurzzeitig geschlossen war, zogen die ET-Juni und Julis in ein Forum um, das Belleamie übergangsweise eingerichtet hat. Dort war es dann so schön kuschelig, da dort sonst niemand lesen kann, dass die Junis dort geblieben sind. Es ist einfach toll, sich in so vertrauter Atmosphäre auszutauschen. Ich kann Dir den Link zu den Junis gerne per PM schicken. (Da ich mein Junibaby im Juli bekommen habe, zog ich irgendwann in den Juli und Augustthread um.)

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Ich versteh sowas auch gar nicht. Es gibt sicher viele Bereiche des rabigen Lebens, die man leben kann oder auch nicht. Ob das Kind nun jahrelang gestillt wird oder nur kurze Zeit oder ev. von Anfang an gute Ersatznahrung bekommt .. fuer mich alles akzeptabel (auch wenn ich selbst nicht nachvollziehen kann, dass jemand Flaschen+Pulver dem Stillen vorzieht). Auch ob es statt Vollkorndinkelstangen nun vielleicht simplen Zwieback bekommt .. ja mei .. davon stirbt auch kein Kind oder bekommt einen Schaden.
    Aber dass man ein Kind bewusst leiden laesst .. sich das anhoeren kann .. und dann hinterher auch noch stolz darueber berichtet. Ich hatte mit Nr. 2 auch mal Momente, wo ich einfach nimmer konnte .. wo ich dann (tagsueber) das schreiende Kind ins Babybett gelegt habe und mal fuer 1-2 Minuten rausgegangen bin um Luft zu schnappen. Aber ich fand das schrecklich und hab mich auch deshalb eher schlecht gefuehlt .. nur konnte ich halt einfach nimmer. Wie man sowas bewusst ohne Grund und mit reinem Gewissen machen kann? Das muss einen doch innerlich zerreissen.


    Und ueberhaupt diese Fixierung darauf, dass das Kind bloss gut schlaeft und bitte ganz frueh durchschlaeft. Ich werd das ja auch laufend gefragt. Ich hab wohl den Vorteil selbst eher wenig Schlaf zu brauchen, aber so schlimm sind schlechte Naechte doch nicht. Dann muss man halt oefter stillen oder auch mal ein Weilchen rumspazieren oder ev. im Sitzen schlafen. Wozu gibt es denn Kaffee wenn nicht fuer solche Phasen im Leben? Geht doch alles vorbei und irgendwann sind sie dann ploetzlich riesig gross und rollen nur noch mit den Augen wenn man sie bemuttern will und auf einmal ist man weder sonderlich gefragt noch furchtbar wichtig in ihrem Leben ...


    Mir selbst ist sowas aber ehrlich gesagt kaum passiert .. in den Pekipgruppen mit der Grossen damals hatte ich glaube ich Glueck bzw. habe ich mich da schnell mit einem Haufen sehr gleichgesinnter Mamas zusammengekluengelt. Nr. 2 hat bei solchen Veranstaltungen eh immer nur geschrien, so dass ich nix von irgendwelchen Gespraechen mitbekam und das Ganze auch schnell seingelassen habe. Und mit Nr. 3 hatte ich bislang noch keinerlei Beduerfnis mir sowas anzutun ...
    Fuer mich ist rabig sein irgendwie totaler mainstream .. alles andere kommt mir so bizarr vor. Dass es solche Eltern wirklich gibt?

  • Irgendwer von den Juni-2012-Mamis schrieb mal, dass sie Mütter, die so was verbreiten, dann "ausfragt". Zum Beispiel: Warum genau sie ihr Baby schreien ließ. Ob das nicht schwierig für sie war. Weshalb sie ihr Kind nicht einfach mit ins Bett nimmt. Wieso das Kind nur alle vier Stunden was trinken soll. Und so weiter und so fort. Manchmal ergeben sich dann ganz gute Ansätze zum einhaken. Einige Mamis hören sich dann nämlich plötzlich gar nicht mehr so abgebrüht und selbstsicher an, wenn man ganz genau nachfragt. Und, man selbst kommt nicht ganz so belehrend rüber. ;)


    Sehr sehr sehr genialer Ansatz!!!!!! *verneig*.. das ist ja fast therapeutisch... #flehan #flehan

    Die Entscheidung ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, daß das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft.

  • #kreischen Da muss ich prompt wieder an unsere Nachbarin denken, die erzählte mir nach der Geburt unserer Lütten wie sie das mit ihren Kindern gemacht hätte: Nämlich kurzerhand zu Oma gefahren und auf deren Balkon abgestellt für ein paar Stunden, danach waren sie die ruhigsten und liebsten Kinder, und das nervige Schreien war auch endlich vorbei! #heul Ich hab nur mein (24-Stunden-)Baby an mich gedrückt und ihr die Tür vor der Nase zugeschlagen und hab erstmal eine Runde geheult! ;( FURCHTBAR! Ich mochte die Nachbarin eigentlich....aber danach.... :S



    Bissl OT, aber das will gerade raus: Mir geht es so mit meiner Oma. Ich liebe sie sehr und sie hat unendlich viel Gutes für uns getan und ist bis heute eine meiner wichtigsten Bezugspersonen - ABER, ich könnte heulen, wenn ich dran denke, dass mein Vater zwei Stunden alleine im oberen Stockwerk geweint hat. "Ich wusste ja, dass es ihm gut ging." Nein, Oma, ganz sicher nicht. Tief drinnen glaube ich, dass sie einiges anders gemacht hätte, wenn sie freier gewesen wäre (Mehrgenerationen-Gemeinschaft mit Landwirtschaft "es wurde morgens erst das Vieh versorgt, dann die Kinder"), es ist aber so gewesen und daran knabbere ich. Hach. Mein Vater war dann aber nicht das liebste Baby, sondern schrie eben wieder.


    Meiner Oma knalle ich die Tür nicht zu, ich lebe ihr etwas anderes vor. Und höre auch die Töne, die da kommen, wie: "Einmal bin ich mit dem Kind an der Brust eingeschlafen und aufgewacht, das war so wunderbar." #love (Sie hat ihre VIER Kinder zusammen nur etwa ein Jahr gestillt... ;( )

  • @ Punkrock Mum: Da wäre ich sofort dabei :) Bei uns gibt es keine Krabbelgruppen oder ähnliches in der Nähe. Deshalb probiere ich ab Freitag einen Kurs in einer Hebammenpraxis aus. Bin gespannt was ich da zu hören bekomme. Bin nämlich sehr empfindlich wenn es um quälen kleiner Kinder geht #Zähne
    OT: Die Juni 2012 Mamas habe ich auch schon gesucht, vielleicht mag mich jemand einladen?

  • punkrock mom: Das klingt interessant.... Vielleicht wäre das ja was für uns? In Schwaben wohnen wir nämlich auch und so ne Hardcore-Öko-Krabbelgruppe suchen wir schon ne Weile vergebens :)


    @Anders Artig: Vielleicht kann man hier ja nochmal nen Juni 2012 Krabbelgruppenraum aufmachen? Ich war zwar auch im Ersatzforum unterwegs, hab aber gemerkt, dass ich es nur schaffe in ein Forum regelmäßig reinzuschauen.