Wie lange dürfen eure Grundschulkinder draußen spielen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    nachdem J. das lange Zeit nicht wollte, nur selten mal bei einem anderen Kind gespielt hat oder eines mitgebracht hat(aber in der Schule keinerlei Probleme, ist immer auf viele Geburtstage eingeladen ^^ ), geht es jetzt langsam los das sie nachmittags unterwegs ist.
    Ich muss dazu sagen, wir wohnen in einer Großstadt, zwar keine riesigen Straßen aber nicht wirklich kindgerecht ideal(zumindest empfinde ich es nicht so), und es fängt erst allgemein so ab 8 aufwärts an das man großartig Kinder ohne Begleitung draußen sieht.


    J. wird bald 9, und gerade heute wurde sie um 16 Uhr angerufen und ist jetzt losgezogen sich mit ihrer Freundin an der Schule zu treffen. #yoga


    Erstmal, ich sterbe jedes Mal tausend Tode wenn sie allein unterwegs ist, ich gönne ihr das von Herzen und wünsche ihr so sehr das sie frei herumstreift und tut was Kinder eben so tun sollten #love aber ich bekomme immer wieder die Panik und schaue quasi minütlich auf die Uhr bis sie endlich wieder da ist. #schäm


    Und dann bin ich so unsicher wie lange ich sie draußen lassen soll, bis zur Schule ist es ein gutes Stück und ich weiß auch nicht wirklich was sie vorhaben, war so spontan jetzt gerade, entweder auf dem Schulhof spielen oder sie gehen zur Einkaufsstraße oder was weiß ich. Naja, sie wussten es selbst nicht so genau, "spielen" wollten sie eben. #angst


    Ich habe jetzt gesagt 17.45 Uhr soll sie wieder da sein, da fängt es an zu dämmern. Wann müssen Eure in dem Alter zuhause sein?

  • Im Winter möchte ich, dass er spätetstens um 6 Uhr daheim ist, bzw. beim Kumpel losläuft.


    Im Sommer kann es auch etwas länger gehen. Spielt er aber mit den Kindern aus dem Haus im Garten reicht es, wenn er kurz vor dem Abenritual drinnen ist. Gegessen wird dann meist zwischendruch mal.

  • Meine Kinder (7,5 und 8) sollen heimkommen wenn es dunkel wird. Das war im Winter natürlich wesentlich früher, jetzt ist das so ungefähr 19h. Oder ich mache sowieso mit ihnen eine Zeit aus, wenn noch was ansteht.


    Direkt vor dem Haus dürfen sie auch noch etwas länger sein, aber dann nicht mehr in den straßen.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch jahreszeitenangepasst beim Eindunkeln.
    Wenn er den ganzen Nachmittag unterwegs ist, will ich zwischendurch mal ein Lebenszeichen - so nach 2-3 Stunden.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Meine Kinder (7,5 und 8) sollen heimkommen wenn es dunkel wird. Das war im Winter natürlich wesentlich früher, jetzt ist das so ungefähr 19h. Oder ich mache sowieso mit ihnen eine Zeit aus, wenn noch was ansteht.


    Direkt vor dem Haus dürfen sie auch noch etwas länger sein, aber dann nicht mehr in den straßen.


    Ist hier auch so.
    Hier in unserer Spielstraßensiedlung dann gerne etwas länger.


    Gruß

  • im Winter gibt´s da meist eh keine Diskussionen, ansonsten galt die Regel, wenn die Laternen angehen, soll das Kind schleunigst heimmarschieren.
    im Frühjahr und Herbst ist die Heimgehzeit 18:30, egal ob sie jemanden besucht oder draußen ist, bei guten Freundinnen am WoE kann´s schon mal 19Uhr werden, aber da weiß ich Bescheid.
    Im Sommer toben die Kinder meist bis mindestens 20:30 oder noch länger im Garten rum - nach Hause kommen, also so, daß ich sie in Sichtweite habe, sollte sie dann bis 19:30 in etwa.
    Ausnahme: die Kinder gehen ins Kinderkino, da gehen sie auch im Winter um 19 Uhr alleine hin (zu dritt) und so ca von April bis Oktober auch alleine heim (um 21 Uhr, ebenfalls zu dritt, nie alleine). Das hat sich gut bewährt letztes Jahr.
    Wir wohnen allerdings auf dem Dorf, hier kennt jeder jeden und es ist sehr ruhig.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Oh, ich seh schon, ich steck die Grenzen da zu eng?!


    Aber hm, es ist wirklich so das hier nicht so viele Kinder überhaupt sind...oder evt. ist das meine subjektive Wahrnehmung. #gruebel


    Danke, das nimmt mir gerade das schlechte Gewissen sie zu lange losgeschickt zu haben. #schäm

  • Mit Ausnahmen muss j. dann nach Hause kommen, wenn es dunkel ist bzw. ab dann möchte ich genau wissen, wo er ist. Fußball spielen im
    Dunklen macht halt gleich viel mehr Spaß. Er ist 8,5.

  • Ich finde die Uhrzeit OK, länger ist mir nicht recht, da der Abend dann durcheinander kommt. Mal sehen wie es wird wenn sie alter sind. Übrigens müssen die Freunde von den Großen, manche davon werden im Herbst 12, auch um die Zeit zuhause sein. :)

  • Meine Große 7 darf nur mit einer Freundin los. Ich fühle mich wohler, wenn ich weiß das sie nicht alleine unterwegs ist.
    Sie muß momentan um 17 Uhr zuhause sein.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

  • wenn am nächsten Tag Schule ist, müssen meine um 18:00 Uhr daheimsein.


    Im Sommer/am Wochenende auch länger.
    Aber sie sind Früh-ins-Bett-geher, das paßt so für uns ganz gut.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    • Offizieller Beitrag

    bei uns ist es ähnlich wie bei annalin. bis 18 uhr unter der woche, weil schulkind seinen schlaf braucht und um 20 uhr schon eingeschlafen ist.


    noch spielen sie im garten, um haus herum oder in der nähe. denke aber ab diesem sommer (wenn wir denn einen hätten) werden die beiden gemeinsam losziehen. dann muss ich mir überlegen, mit uhrzeit usw.

  • Ich lasse bisher nur den Großen (9) zu Freunden alleine losziehen. #schäm Ich will sicher sein, dass ihn jemand erwartet und sich meldet, falls er nicht ankommt.


    Erst jetzt, da auch der Lütte (7,5) eingeschult ist, kann ich mir vorstellen, sie zusammen ohne mich nachmittags zum Spielen zur Schule fahren zu lassen. Aber sie müssten die ganze Zeit zusammen bleiben.


    Zusammen im größeren Supermarkt einkaufen (ums Eck) tun sie schon lange - bestimmt so seit sie 5 und 7 sind - mittlerweile geht auch der Lütte schon mal alleine.


    Ohne Ziel um die Häuser streifen tun sie noch gar nicht, hier spielen aber auch keine Kinder auf den Straßen, dafür ist es zu städtisch mit LKW-Verkehr direkt bei uns an der Straße.


    Jetzt wo's heller wird, werde ich sie sicher auch mal zusammen zum Spielplatz fahren lassen. Mit dem Rad fährt man da vielleicht 5-10 Minuten, das können sie gut. Aber auch da würde gelten: zusammen bleiben!


    Wenn ich euch so lese, fühlte ich mich (erstmal) als größte Helikoptermutter, aber ich bin überzeugt, dass es auch von der Umgebung abhängig ist. Wenn mein Sohn bei Freunden in Wohngebieten zum Spielen ist, dann darf er dort auch gerne mit seinem Freund um die Häuser ziehen, hier ja auch, aber eben nur zu zweit.


    Und als Zeitpunkt zum Nachhausekommen würde ich wohl auch 18:00 Uhr vorgeben, wenn es da noch hell ist, was es ja endlich wieder ist. *freu* UND ich möchte wissen, wo sie hingehen, damit ich weiß, wo ich suchen muss, wenn mir das Herz bis zum Hals schlägt... #angst

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    Einmal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Bei uns muss spätestens um 18 Uhr gegessen werden, sonst ist unser ganzer Abend durcheinander und ich schaffe es nicht, die drei Jungs ins Bett zu bekommen. Um 20 Uhr müssen hier alle schlafen, sonst ist der nächste Tag im Eimer, weil Kinder müde und nölig. Außerdem liebe ich meinen "Feierabend" #nägel
    Folglich müssen alle Kinder spätestens um 18 Uhr wieder zu Hause sein. Besuchskinder schicke ich um 17.30 auf den Heimweg bzw lasse abholen.


    Außnahme ist im Sommer der eigene Garten. Da gibt es dann ein Picknick und danach darf noch etwas gespielt werden. Aber auch dann müssen um 19 spätestens alle Richtung Bett marschieren.


    Etwas schwierig für meine Kinder ist, dass alle anderen in der Straße viel länger draußen spielen /aufbleiben dürfen. Die hört man im Sommer noch um 21.30 draußen (und sind so alt wie meine) #haare

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • So 18-18:30 spätestens in der Schulzeit(Kind ist 8,5Jahre). Bis Einbruch der Dunkelheit am Freitag, Samstag oder in den Ferien.

  • Meine fast neunjährige Tochter soll in der Schulzeit um 18.00 Uhr zu hause sein, ansonsten spätestens um 19.00 Uhr. Wenn es dunkel ist, hole ich sie lieber ab..
    Der Kleine geht alleine noch nicht irgendwohin, wenn dann marschieren sie zusammen. Da gilt das Selbe.
    Na, und im Garten im Sommer viel länger. Da essen sie dann auch draußen und sind gar nicht reinzubekommen
    :D

    Mäh!

    Einmal editiert, zuletzt von Mio ()

  • Hier Tochter 6, Sohn 9: dürfen im Winter an Schultagn bis 18 Uhr draußen sein. Im Sommer an Schultagen bis 19.30. Im Sommer, Wochenende, Ferien: bis 21 Uhr, aber so spät nicht alleine. Ich wwill auch wisssen, wo sie jeweils sind (obwohl ich mich da als Kind auch nie drangehalten habe ...)Hagendeel

  • Unser 8-jähriger darf bis 18 Uhr unterwegs sein wenn Schule ist. In den Ferien bis 19 Uhr aber er geht bisher auch nur zu einem Freund zum spielen und der wohnt zwei Häuser weiter.

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama