Wie lange dürfen eure Grundschulkinder draußen spielen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei unserem Großen (7) ist es so, dass er bei einem Freund, der nur wenige Straßen weiter wohnt, so 19 Uhr geht. Heute war er ein ganzes Stück weg, da musste er noch Straßenbahn fahren, also ist er 18:30 Uhr losgegangen.

  • Also gegen 18 Uhr wird hier gegessen und dann rufe ich die Kinder rein, bzw lasse reinrufen, wenn sie weiter weg sind. Unser Dorf ist überschaubar, meistens sind sie auf dem Schulhof (ca 100 m entfernt) oder bei einer Freundin, da wird auch spätestens um 18 Uhr nach Hause geschickt.
    In den Ferien, wenn es lange hell ist und die Nachbarskinder auch noch draußen sind, dürfen sie nach dem Abendessen nochmal raus, auch mal bis 21 Uhr. #schäm


    edit: Kinder knapp 8 und 5 und im Doppelpack unterwegs (hier ist da noch so)

  • Hier ist auch spätestens mit Einbruch der Dunkelheit Schluss.
    Einzige Ausnahme ist, wenn sie bei den Nachbarn mit isst. Aber dann kommt sie im Dunkeln über die Einfahrt gelaufen. Da hat sie keine Angst. Und ich auch nicht.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ich finde weniger die heimkommzeit schwierig, als das "rumstromern"... :S


    Heimkommen sollen meine auch so um 18 Uhr, weil wir dann essen. Im Sommer dürfen sie aber danach auch nochmal raus. Ausnahmen sind aber immer möglich.


    Meine Tochter hat so mit 9 Jahren angefangen, dass sie mal alleine los ziehen wollte, um sich irgendwo zu treffen. Wir wohnen sehr städtisch, ich weiß nicht, ob das ein vor-oder Nachteil ist #weissnicht (kriminelle gibts überall...)


    Jetzt mit gerade 11 Jahren geht meine Tochter zum ersten mal mit einer Freundin zum shoppen in die Stadt. Ich bin aufgeregt er als sie... #schäm


    Ich weiß auch nicht... ich war in ihrem Alter schon viel mehr alleine unterwegs, meine Mutter wusste selten, wo ich bin. Ich habe schon bedenken, dass ich sie zu sehr beglucke, und sie dadurch einschränke.


    Bei mir kommt noch erschwerend dazu, dass der Vater der Kinder und ich getrennt sind und er nochmal um drei stufen ängstlicher ist als ich. D.h. wenn ich mich endlich zu einer Entscheidung durch gerungen habe, kommt sofort eine mail von ihm, dass ich nicht so verantwortungslos mit unseren Kindern umgehen soll... #yoga aktuell passiver, als ich unsere sechsjährige am Samstag alleine hab zum Bäcker gehen lassen...


    Grundsätzlich finde ich das rumstromern aber wichtig für Kinder...

  • So um 19 Uhr möchte ich meine Kleine schon wieder zuhause haben.
    Dann ist auch Schluss mit rausgehen, danach beginnt so das Abendprogramm.
    Das hat aber mehr damit zutun, dass es mit dem ins Bett gehen hier schwierig ist.


    Sorgen mache ich mir hier in Hamburg Ottensen da weniger, abgesehen von dem nervösen Gefühl, dass ich eh immer habe, wenn eines meiner Kinder irgendwo unterwegs ist.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Hier ist es auch jahreszeitenabhängig. Im Winter sollten sie immer um 17:00 Uhr zuhause sein. Mittlerweile bleibt es ja nun schon länger hell, da darfs auch mal 18:00 Uhr werden. Später nicht weil wir dann gemeinsam zu Abend essen. Je nach Situation dürfen sie im Sommer nach dem Abendessen nochmal raus. Wobei ich das in der Schulzeit schon sehr einschränke, damit sie rechtzeitig ins Bett kommen. Sonst sind sie am nächsten Tag nicht zu gebrauchen.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)


  • Wenn ich euch so lese, fühlte ich mich (erstmal) als größte Helikoptermutter, aber ich bin überzeugt, dass es auch von der Umgebung abhängig ist. Wenn mein Sohn bei Freunden in Wohngebieten zum Spielen ist, dann darf er dort auch gerne mit seinem Freund um die Häuser ziehen, hier ja auch, aber eben nur zu zweit.


    Ich finde die Antwort auch sehr vom Wohnort/ Einzugsgebiet abhängig. Auf dem Dorf/ Kleinstadt/ verkehreberuhigtes Wohngebiet habe ich mit dem Gedanken weitaus weniger Probleme als in der Großstadt.
    Oder je nachdem, ob die Kinder im Viertel "am Feldrand" oder "um die Ecke spielen" oder mit den Öffis in "die Stadt" fahren wollen.


    Tortellini:
    In deinem Fall würde ich über ein Handy nachdenken. Für genau solche Fälle finde ich das praktisch. Und die Uhrzeit (Rückkehr) haben wir immer vom Familienrhythmus und dem Dunkelwerden abhängig gemacht. Bei Töchterchen steht das Thema auch an, GsD wohnen die meisten Freunde in 5-min-Laufnähe und wir trotz "Großstadt" recht dörflich.

  • Sie hat seit gestern eins, es war aber erst gegen Abend freigeschaltet. :)


    Mutter hat ihren Nerven zuliebe Toggo mobile gebucht...mit Ortungsfunktion. #angst

  • Etwas schwierig für meine Kinder ist, dass alle anderen in der Straße viel länger draußen spielen /aufbleiben dürfen. Die hört man im Sommer noch um 21.30 draußen (und sind so alt wie meine) #haare


    ich hab hier die gegenteilige Situation, rungsum geht so manches Kleinkind um 19 Uhr schlafen, meine gehen im Sommer nicht vor 21:30 ins Bett, das Bettgehritual wird auf ein absolutes Minimum runtergefahren und die Kinder brauchen wenig Schlaf, grad, wenn´s abends noch lange hell ist. Daher sind sie auch dann fit, wenn sie erst um 22 UHr einschlafen... im Winter muß es eine Stunde mehr Schlaf sein, damit sie wirklich ausgeschlafen sind, lustig, ist aber so. Zum Glück gibt´s hier noch einige andere Kinder, die auch nicht so früh schlafen gehen.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Ich finde die Antwort auch sehr vom Wohnort/ Einzugsgebiet abhängig. Auf dem Dorf/ Kleinstadt/ verkehreberuhigtes Wohngebiet habe ich mit dem Gedanken weitaus weniger Probleme als in der Großstadt.
    Oder je nachdem, ob die Kinder im Viertel "am Feldrand" oder "um die Ecke spielen" oder mit den Öffis in "die Stadt" fahren wollen.

    Wir wohnen hier ja mitten in der Großstadt, und deswegen sehe ich das eher gelassen.
    Hier ist bis spät Nacht noch Leben in den Straßen. Das finde ich sehr beruhigend.
    Wenn ich mir dagegen so ein Nest vorstelle, in dem Abend kaum jemand auf der Straße ist, da hätte ich wohl Angst um meine Kinder.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • mein 8 jähriger darf bis 18 uhr. schlicht weil wir meist ab 18 uhr essen. Da es unsere gemeinsame warme mahlzeit ist will ich darauf auch (noch) nicht verzichten. Die kleinen halten noch nicht länger aus und ihn stört es bislang auch nicht. Er ist eh nicht so sehr der streuner typ-

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Bei und geht die Sonne immer 19.15 unter und dann muss sie (6) in den Ferien/ am Wochenende nach Hause kommen.
    In der Woche um 18uhr,
    Allerdings: wir haben keine Straßen und von ihren Freunden (die meisten, sind bis 19.30 draussen) ist bei fast allen die Hilfe dabei.
    Sozusagen: draußen, alleine für Anfänger.
    In NL würde ich sie noch nicht alleine zu ihren Freunden gehen lassen, weil mir da einfach zu viele Hauptstraßen sind.
    In Mahrzahn lass ich sie auch nicht alleine laufen. (Obwohl ich das mit 7 schon durfte?!)