Familienautos im Test-Berichte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also wir haben ja auch nen touran mit 3 kindern und ich finde das geht gut. das anschnallen ist ein bisschen fummelig, aber normalerweise schaffen es die beiden großen schon allein. wir fahren nen 2,0 diesel mit 140 ps von 2008 als 7-sitzer, das ist schon sehr angenehm. man bekommt schon ne menge rein, letztens haben wir damit auch das fahrrad der mittleren und den roller der kleinen transportiert, auch der kiwa passt bequem rein. der beifahrerairbag ist bequem abschaltbar, er hat 2 isofixbefestigungen. und trotzdem findet man überall nen parkplatz, dank parkpilot parkt er sich auch allein 8o :D . also wir sind echt zufrieden und von der qualität her ist es kein vergleich zu dem renault kangoo den wir vorher hatten :augen:

    Ich fahre einen gebrauchten Touran 2.0 (Diesel) seit März diesen Jahres. Allerdings als 5-Sitzer.
    Den mittleren Sitz habe ich hinten rausgenommen, damit das Anschnalen leichter geht. Ist allerdings der Nachwuch da, frage ich mich wohin mit der Babyschale? Passt die noch zwischen die 2 Sitze hinten? Da ist doch nur ein Beckengurt...
    Kiwa bekommst Du in den Kofferraum? Aber nur zuammengeklappt, oder?


    Eigentlich wünsche ich mir ab dem 3. Kind einen Bus. Ich finde es so praktisch den Kiwa, wie er ist hinten reinzustellen *träum* :)

  • Interessanter Thread!
    Ich liebäugel mit einem Caddy, alternativ Berlingo oder Kangoo.
    Stelle mir die Schiebetüren unschlagbar vor. Endlich keine Diskussionen mehr weil der Herr Sohn die Tür aufreissen möchte.

    das stimmt. dass der dacia keine schiebetüren hat ist ein echtes manko!

  • Ich fahre einen gebrauchten Touran 2.0 (Diesel) seit März diesen Jahres. Allerdings als 5-Sitzer.
    Den mittleren Sitz habe ich hinten rausgenommen, damit das Anschnalen leichter geht. Ist allerdings der Nachwuch da, frage ich mich wohin mit der Babyschale? Passt die noch zwischen die 2 Sitze hinten? Da ist doch nur ein Beckengurt...
    Kiwa bekommst Du in den Kofferraum? Aber nur zuammengeklappt, oder?


    Eigentlich wünsche ich mir ab dem 3. Kind einen Bus. Ich finde es so praktisch den Kiwa, wie er ist hinten reinzustellen *träum* :)


    Nee, also unser hat nen 3-Punkt Gurt in der Mitte, aber der kommt aus der Decke. In der Babyschalenzeit hatten wir noch den Kangoo. Ich denke aber schon, dass man eine Babyschale in der Mitte befestigen kann, allerdings würde ich die Babyschale wohl bevorzugt vorne befestigen oder über eine Basisstation nachdenken. Ich glaube ich würde die Babyschale auch nicht in die Mitte packen, sondern auf einen Aussensitz. Das stelle ich mir doch nicht so angenehm vor die immer in die Mitte zu hieven.


    Kinderwagen passt meiner Meinung nach so rein. Also ohne zusammenklappen, wir haben nen alten Hartan Topline, das kommt sicher aufs Modell an.


    Ein Bus würde mir auch gefallen, aber wir haben uns nach ewigen überlegen dann doch dagegen entschieden. Die neueren sind zu teuer, die alten sind teilweise anfällig und man müsste entweder nen Mechaniker kennen oder immer was auf der hohen Kante haben. Aber schön sind sie.

  • seit wir einen 5008 haben, weiß ich ganz genau, daß ich kein noch größeres Auto brauche. Die älteren Parkhäuser und grad Innenstädte sind nun mal nicht wirklich auf große Autos ausgelegt. Mit dem 5008 komm ich noch halbwegs bequem überall rein und raus, auch wenn ich manchmal etwas ins Schwitzen komme (der Wendekreis ist nicht grad das, was ich wendig nenne würde, also vielviel lenken), aber mit Piepsern haut das noch hin. Mit dem 5m langen Van meiner Schwester haben wir vor einiger Zeit so geschwitzt in München, ich dachte wirklich, ich komme nie wieder aus diesem dämlichen Parkhaus raus, weil die Kurven so saueng und die Ausfahrt erst recht. Und wenn einem die Leute, die links und rechts von einem parken, die Türen ins Auto deppern, weil das Auto schlicht zu breit ist für die vorhandene Parkplatzbreite, helfen die eigenen Schiebetüren dagegen auch nicht.


    Und die Kinderwagenzeit ist so kurz, da kann man das Ding auch paarmal zusammenklappen - Hauptsache, die Ladekante im Auto ist niedrig. Und für den Preisunterschied kann man sich den teuersten Kinderwagen überhaupt leisten. Bei uns find ich cool, daß der Buggy von der Länge her hingelegt seitlich genau ins Auto paßt, so nimmt er sehr wenig Platz weg.


    Ansonsten kommen wir mit 2 Kindern und dem 5008 wunderbar klar, auch auf längeren Fahrten, der Kofferraum ist zwar gut voll, aber so vollstopfen wie im C-Max davor müssen wir nicht. Und die Kinder haben hinten echt viel Platz.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Gestern nach dem Volltanken ist mir wieder aufgefallen, dass Erdgas ne gute Sache ist. #freu


    ich muss mal antesten wie man die Sitze verteilen kann, noch ist Baby ja nicht da, im Auto meiner Mama, Touran neu, haben wir es nicht hinbekommen, Babyschale und zwei Sitze der Gruppe 2 in eine Reihe zu machen.

  • Eigentlich wünsche ich mir ab dem 3. Kind einen Bus. Ich finde es so praktisch den Kiwa, wie er ist hinten reinzustellen *träum*


    Dazu braucht man nicht mal nen Bus ;)


    Genau so haben wir es mit dem Kinderwagen, voll bepackt, am Ende des Tages gemacht - geht wunderbar mit dem Berlingo von Citroen #super



    Also, wir hatten jetzt über 10 Jahre einen Berlingo mit zwei Schiebetüren. Ehrlich, das Preis-Leistungs-Verhältnis war unschlagbar. Günstig in der Anschaffung, billiger was die laufenden Kosten angeht (hatten die Nachbarn mit einem ein Jahr jüngeren Touren als Vergleich) und mit VIEL Platz.


    Vor kurzem Stand die Wahl zwischen neuem Berlingo und dem Grand C4 Picasso und letzten Endes war es der Luxusfaktor und der etwas niedrigere Verbrauch bei Autobahnfahrten, der die Entscheidung weg vom Berlingo brachte.


    In den Grand C4 geht kein Kinderwagen aufgeklappt rein, weil die Form des Kofferaums nicht mehr quaderförmig ist.
    Bald wird nun auch die 7-Sitz-Funktion mal getestet und ich bin gespannt.


    Touran ist zwar ein schönes Auto, aber den Preisunterschied mag ich dann doch nicht zahlen!

  • wir haben einen fiat doblo,
    7 sitze waren mir wichtig, weil klar war, dass irgendwann noch nummer 4 kommt, und spontan andere kinder mitnehmen kann man auch mal.
    schiebetüren auf beiden seiten wollt ich auch.
    billig in der anschaffung, wenig verbrauch, und diesel ist auch nicht so teuer beim tanken...
    man kann auch in der hinteren reihe noch bequem sitzen, also bein und kopmäßig :)

  • Oh, interessant! Wir möchten/müssen uns auch ein größeres Auto, gerne den Caddy (Maxi) zulegen.
    Hat da jemand von euch Erfahrung mit der Blattfederung? Habe gehört dass diese evtl dazu führen kann dass den Insassen auf den hinteren Plätzen schlecht wird?

  • Wir mussten uns fürs dritte Kind auch nach einem größeren Auto umsehen da in unseren alten nur zwei Kinder Sitze hinten rein gepasst haben.


    Wir haben uns nun für einen VW Bus entschieden. Aber für die spartanischere Variante... Multivan war uns dann doch zu teuer. Da ein 4. Kind nicht ausgeschlossen ist und ich mir nicht vorstellen kann ein Kind dann dauerhaft "in den Kofferraum" (= Knautschzone bei einem Auffahrunfall von hinten) zu setzen blieb nur noch ein Bus übrig. Noch haben wir ihn nicht... ich kann dann also erst später berichten wie der so ist! :)
    Finde diesen Thread aber sehr interessant!!! :)

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!


  • oh doch, nach 3 jahren renault kangoo ist es mir jeden cent wert :wacko: :D



    Hm, ok, ich bin da nicht so verwöhnt beim Auto - außer jetzt mit dem C4 :D
    Aber Unterschied Berlingo-Touran ... round about 50% plus, also schlappe 8000 EUR (bei weniger Ausstattung beim Touran). Grand C4 zu Touran auch rund 20% plus.


    Neeee, ich hatte über 10 Jahre nen Berlingo, bin mit ihm 120.000 km gefahren. Und ich hätte das neue Modell auch genommen. Letzten Endes war es der Verbrauch.


    Unsere Nachbarn haben den Schrott-Turan gegen einen Grand C4 getauscht und sagten, dass sie dieses Auto nie wieder kaufen würden. Was der an laufenden Kosten hatte, das tat richtig weh. Und bei der Kostenrechnung nach 10 Jahren bei uns und 9 Jahren bei ihnen wird mir immernoch schlecht. Abzüglich Restwert waren es schlappe 25.000 EUR bei uns 9000 EUR weniger.

  • Unsere Nachbarn haben den Schrott-Turan gegen einen Grand C4 getauscht und sagten, dass sie dieses Auto nie wieder kaufen würden. Was der an laufenden Kosten hatte, das tat richtig weh. Und bei der Kostenrechnung nach 10 Jahren bei uns und 9 Jahren bei ihnen wird mir immernoch schlecht. Abzüglich Restwert waren es schlappe 25.000 EUR bei uns 9000 EUR weniger.


    bekannte von uns haben ihren touran aus ähnlichen gründen verkauft, und sind jetzt glücklich mit irgendnem toyota irgendwas 7 sitzer-
    andere bekannte hatten auch einen touran. haben für den 8 jahre alten das gleiche gezahlt qwie wor für unseren neuen doblo und hatten unglaublich viele reparaturen, die unglaublich teuer waren. vw eben. gibt oft nur original ersatzteile und die sind schweineteuer.
    aber ich würde nach einschlägiger erfahrung eh nie wieder nen vw kaufen, unabhängig von den überteurten reparaturen...

  • Wir haben einen Opel Zafira (vor..öh..6 (?) Jahren neu gekauft). Man kann auf der Hinterbank bequem zu dritt sitzen, alle mit 3-Punkt Gurt, und je nach Bedarf im Kofferraum noch 2 Sitze aufklappen.


    Allerdings hat es 2 Nachteile:


    Auf den ganz hinteren Plätzen wird vielen Leuten schlecht. Im Urlaub haben sich erst alle Cousins darum gestritten, wer ganz hinten sitzen darf. Das war dann aber schnell vorbei, allen Kindern wurde dort speiübel. Danach wurde sich darum gestritten, wer hinten sitzen muss. :wacko:


    2. Problem: das Ersatzrad ist unter dem Auto befestigt. Man kann es dort nicht sichern, es wurde uns schon 2 Mal geklaut. Wir transportieren es deshalb im Kofferraum, aber zu Urlaubszeiten oder wenn die hinteren Sitze gebraucht werden, ist das nicht möglich.

  • Hier wird ein noch nicht genannter älterer Renauld Grand Espace gefahren.


    Jeder der 7 gleichwertigen Sitze (keine Notsitze) hat einen integrierten Sicherheitsgurt, d.h., man muß keine Gurte abenteuerlich vom Autodach zum Sitz spannen. Die Sitze sind ganz unterschiedlich einzubauen. In zweiter Reihe max. drei, in dritter Reihe max. 2. Leider sind die Sitze sackschwer. Es ist eine böse Wuchterei sie einzubauen.
    Fahrer und Beifahrersitz kann man unkompliziert um 180° drehen, da kann man beim Vespern schön in einer Runde sitzen.
    Kofferraummäßig ist richtig viel Platz, wenn die zwei hinteren Sitze raus sind, aber auch lange Gepäckstücke (z.B. Fahrräder) lassen sich mit drei Kindern gut transportieren, wenn man die Sitze halt passend einbaut. Sind alle 7 Sitze drin, reicht der Kofferaum für Gepäck für 7 Personen wohl eher nicht mehr.
    Unser Espace hat leider keine Schiebetüren.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Wir haben einen Renault Kangoo (neues Modell ab 2008 ), und ich liebe ihn. Auch wenn mein 2-Meter-Mann fährt kann ich mit meinen langen Beinen bequem hinter ihm sitzen, d.h. auch dass er die Beine bzw. Füße des im Kindersitz sitzendes Kindes nicht schmerzhaft im Rücken hat (ist z.B. beim Caddy der Schwiegereltern der Fall). Der Kofferraum ist so groß dass ich unseren Hartan Racer problemlos einfach reinstellen kann. 3 Kindersitze passen hinten auch nebeneinander, leider ist in der Mitte kein Isofix, mal sehen wie wir das regeln wenn Nr. 3 da ist. Und auf Schiebetüren mag ich nicht mehr verzichten!

  • Dann kram ich den Thread mal wieder hervor. Natürlich aus - für uns - aktuellem Anlass, denn wir sind gerade auf der Suche. Zwei Erwachsene und drei Kinder sind unterzubringen. :)


    An alle die hier bereits berichtet haben bzw. noch berichten werden habe ich folgende Frage: Finden in Euren Autos nicht nur mindestens drei Kindersitze Platz, sondern lassen sich auch alle mit Isofix befestigen? Ich habe mittlerweile einige gesehen, die z.B. auf der Rückbank nur auf den Außensitzen Isofix haben. Aber natürlich möchte ich alle meine Kinder entsprechend sichern und nicht nur zwei.
    Wenn das Auto dann noch Schiebetüren und einen vernünftigen Kofferaum hat - perfekt! Empfehlungen? Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Der Alhambra (billiger Cousin des Sharan, dafür kann er Spanisch olé!) hat auf allen drei Sitzen die Isofix Vorrichtung. Ich fahr ihn jetzt seit beinah einem Jahr und bin recht zufrieden. *Eigentlich* ist er mir zu groß (aber Franzosen dürfen wir nicht, wg. Dienstwagen #augen ), aber ansonsten echt #top. V.a. die Schiebetüren sind Gold wert #ja

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • wir haben im alten doblo nur einen sitz mit isofix, aber das war für mich eh kein kriterium, unsere sitze sind gut befestigt.
    ich weiß nicht, wie das beim neuen modell ist, unserer ist ja grad die erste generation doblo, die nicht mehr nur lieferwagen ist :D
    mir waren die zwei schiebetüren wichtig, erstens gibts so schon streit, wer nicht über wessen sitz klettern darf #augen ausserdem kann man so gut von beiden seiten anschnallen...
    wir haben ja oft 7 sitze drin, aber wenn du nur 5 drin hast, passt hinten viel rein. den kiwa hab ich ohne zusammenklappen reingestellt, und einkauf passte auch noch locker dazu :D
    mein mann hätt jetzt aber gern mit dem 4, kind einen bus :stupid: zahlt uns leider keiner :P

  • Wir haben einen Renault Espace von 2009.


    Der bietet vorne und hinten sehr viel Platz.
    Die Sitze in der 2. und 3. Sitzreihe sind alles vollwertige Sitze mit integriertem 3-Punke-Gurt und Isofix. Leider jedoch sehr schwer.
    Die Sitze lassen sich auf einem Schienensystem sehr flexibel hin und her schieben, die Neigung der Rückenlehne kann verstellt werden.


    Meistens haben wir hinten 3 Sitze eingebaut - klar bei 3 Kindern.
    Alle Kinder lassen sich bequem anschnallen. 3 Kindersitze nebeneinander sind kein Problem.
    Zwischen 2 Kindersitz muss man sich als Erwachsener nicht reinquetschen, da hat man einfach ganz normal viel Platz.
    In den Kofferraum passt unser Kinderwagen aufgebaut rein, und daneben noch ein Sitz oder ein Wocheneinkauf inkl. Wasserkästen.
    Sein Fahrrad stellt mein Mann auch manchmal in den Kofferraum.


    In den Urlaub sind wir mit 3 Kindern und 3 Erwachsenen gefahren - ein Erwachsener in der 3. Sitzreihe mit ausreichend Kopf- und Beinfreiheit. (Mein Schwager passt mit seinen >1,90m nicht mehr so gut rein, der stößt sich dann den Kopf). Das gesamte Urlaubsgepäck für 6 Personen inkl. Kinderbettmatratze passte neben den 6. Sitz, Ladehöhe noch unterhalb der Rückenlehnenkante der 2. Sitzreihen.


    Da passt echt ne Menge rein obwohl er kürzer ist als so mancher Kombi!


    Fahrräder hatten wir auch schon auf dem Anhängerkupplung-Ständer. Da kommt man ganz einfach an den Kofferraum, weil sich nämlich die Glasscheibe auch einzeln öffnen läßt.

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Im Renault Grand Espace bei meiner Freundin passt kein Erwachsener mehr gescheit zwischen 2 Kindersitze. Allein das Einsteigen ist abenteuerlich - man sollte gelenkig sein. Und dann sitzt man ziemlich beengt.
    Ist zwischen Grand Espace und Espace ein Unterschied?


    Der Kofferraum ist beim Grand Espace wirklich schön groß. Selbst der XPlory von Stokke passt komplett aufgebaut rein und der ist ziemlich hoch.
    Von der Qualität sind meine Freunde jedoch alles andere als begeistert - jedes Jahr geht irgendwas teures kaputt und ein paar hundert bis tausend EUR sind fällig...
    Und für einen Reifen vom Espace kaufe ich 4 Stück für unseren Seat Ibiza.