Familienautos im Test-Berichte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der Grand Espace ist einfach ein Stückchen länger, was sich positiv auf die 3. Sitzreihe und den verbleibenden Kofferraum auswirkt.


    Vielleicht hat deine Freundin das ältere Modell? Oder es liegt an den Kindersitzen?
    Bei uns kann man wirklich bequem zwischen einem Gr. II/III von Römer und einem Reboarder bzw. Babyschale sitzen. Zwischen zwei Gr. II/IIISitzen habe ich noch nicht gesessen, da hätte ich aber auch erstmal keine Bedenken, notfalls schiebe ich einfach einen Sitz weiter nach vorne und den daneben weiter nach hinten und kann die volle Sitzbreite für mich ausnutzen ;)
    Und rein kommt man auch recht einfach, weil sich die Sitze ja so schön vor und zurückschieben lassen.


    Reparaturen hatten wir noch keine, der Wagen ist aber auch noch keine 3 Jahre alt...


    Und die Reifen eines solch großen Autos darf man einfach nicht mit den Reifen eines Kleinwagens vergleichen. BMWs und Audis zum Beispiel haben auch so große breite Schluppen und da passen keine 5 Leute vernünftig rein. Und der Seat Ibiza meiner Schwiegermutter hat zwar billigere Reifen, ist aber mit zwei Kindersitzen hinten rappelvoll ;)

    Sabrina mit den Femilus (11/04, 01/08, 05/10 und 05/14)

  • Wir fahren einen Kia Carnival, der hat hinten drei separate Sitze und zwei rausnehmbare Sitze in der zweiten Reihe. Im Alltag fahre ich sehr gerne damit, bin aber beim Supermarkt schon froh um die Mama-Parkplätze :D, weil er relativ breit ist. Parkhäuser sind nervig, zugegebenermaßen. Aber wir fahren schon seit Monaten nicht mehr in Parkhäuser, weil wir es nicht gebacken kriegen, den Jetbag mal abzumontieren #yoga

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • die reparaturkosten waren auch ein grund, warum wir uns für fieat enstschieden haben.
    wir hatten vorher nen VW passat und nen audi, die reparaturen waren häufig und schweineteuer.
    wir hatten fürher schon maöl 2 fiats, der uno war 13 jahre alt, und erstens geringe ersatzteilkosten, zweitens kaum reparaturen trotz des hohen alters...
    der tolle vw hat dann auf der autobahn noch ein rad verloren #yoga....
    unser doblo verbraucht auch nur 6,5 liter im durschnitt, das ist für nen 7sitzer sensationell wenig, und da wir diesel tanken auch recht günstig, was man denn so günstig nennt beim tanken :D
    ich sitze zwischen zwei sitzen ähnlich bequem wie im espace meiner schwester ( bei dem ich den platz ganz vorne extrem verschwendet finde #weissnicht), aber es ist auch echt ein unterschied, was man für sitze drin hat. wenn du zw einem vorwärts und einem rückwärts sitz sitzt, geht es allgemein recht gut mit der bewegungsfreiheit find ich...
    wir haben für nen neuwagen soviel gezahlt, wie meine schwester für nen 6 oder 7 jahre alten espace...

  • Wir fahren ganz familienuntypisch einen Honda CRV #schäm .
    Die Ladekante ist unschlagbar von der Höhe, ganz glatt und kaum Radkastenbeulen im Kofferraum. Großer Kinderwagen geht mit großem Hund problemlos rein. Auf die Rückbank gehen mit etwas quetschen auch 3 Kindersitze (Sitzerhöhungen), in der Mitte aber nur mit Beckengurt. Ich fahre regelmäßig mit 3 Kindern, dann sitzt aber eins vorn.
    Die Größe ist auch im engen Paris händelbar und man findet Parkplätze, den Verbrauch verschweige ich lieber, das nehmen wir aber in Kauf, weil das Auto fährt... #angst

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png

  • Seit einem Jahr einen 7-Sitzer S-Max. Da haben neben Kids, 3 set Golfschlaeger Hund und Katz(en) auch noch Platz. Wegen dem Hund musste unter anderem ein anderes Auto her #angst


    Was hab ich gemault und Vorurteile gegen nen Ford gehabt (mim Ford faehrt mer fort, met de Bahn ham) und dann noch Automatic *grusel (am Anfang habe ich geschworen das Ding nur im Tip-tronic Modus zu fahren und das dann glaube ich bisher nur einmal gemacht), ABER ich gebe zu ich moechte ihn nicht mehr missen (ok es war ein Vorfuehrwagen den wir gut motorisiert guenstig erstanden haben und die ganzen Extras von denen ich garnicht wusste, dass es sie gibt sind nicht wirklich eine Strafe ^^ ). Und die 3 speparaten Sitze auf der Rueckbank sind genial.

    Frueher eine Tina & immer noch in den Low-Land's unterwegs ;)

  • Wir haben den Xsara Picasso von Citroen und sind seit 4,5 Jahren damit gut unterwegs. Er ist unser einziges Auto und ist ein guter Allrounder. Er hat allerdings kein Isofix.
    Wir passen zu fünft gut rein, die Sitze hinten sind geteilt und einzeln ausbaubar. Mittlerweile würde ich allerdings eher zu einem 7-Sitzer tendieren, weil es doch immer mal wieder Fälle gibt, in denen wir voll besetzt sind und doch gerne noch jemand mitgenommen hätten...

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ich hab einen Toyota Corolla Verso, 7-Sitzer mit LPG-Zusatztank und bin super froh. Wir haben ihn vor 2 Jahren gebraucht gekauft und seitdem noch keine Reperaturen dran gehabt!

  • Wir haben für uns nun auch einen ins auge gefasst, nachdem mein Mann irgendwie ergoogelt hat, dass das ein Pannen- und Reperaturarmes auto sein soll. #flehan
    Und dazu kommt, dass er gestern abend drin gesessen hat und jetzt einfach begeistert ist. Das hatten wir noch nie und wir gucken schon lange nach was bezahlbarem in "groß". Was wir toll finden ist die versenkbare hintere Sitzbank. Ein und Aus bauen käme bei uns nicht in Frage.


    Mann, was würde ich mich freuen, wenn wir bald genug Platz hätten einfach mal los zu fahren und nicht immer alles frickelig irgendwo hin fummeln müssten.

  • *hervorkram*


    Aus aktuellem Anlass.


    Die letzten 2 Jahre sind wir einen 2005er Opel Zafira CNG gefahren. Wir fanden, dass es ein tolles Auto ist und unschlagbar im Verbrauch.
    Leider hat uns das Auto alle paar Monate komplett im Stich gelassen und hatte immer wieder Probleme mit dem Motorsteuergerät.
    Nachdem es jetzt wieder nicht fuhr und keine Werkstatt in der Lage war das Problem zu lösen, musste das Auto gehen #heul .


    Jetzt suchen wir gerade nach einem neuen (gebrauchten, bezahlbaren) Auto und haben gerade zwei im Visier.
    Zum einem den Dacia Logan als 7-Sitzer, Diesel mit 88 PS (2 Jahre alt) und zum anderen den Citroen C4 Grand Picasso auch als Diesel mit 109 PS (4 Jahre alt).


    Den Citroen sind wir heute Probe gefahren und waren ziemlich angetan, allerdings schreckt mich die viele Elektronik etwas ab. Soviel zum kaputt gehen *grusel*.
    Wir planen eigentlich morgen noch den Dacia anzuschauen, haben jetzt aber in einem Testbericht gelesen, dass auf dem mittleren Platz der Rückbank und auf der Hinterbank keine Kindersitze angebracht werden dürfen. Somit wäre das Auto aus dem Rennen. Weiß da eine von euch etwas drüber?


    Zumindest einen positiven Erfahrungsbericht über den Citroen habe ich in diesem Faden ja schon gefunden. Gibt es hier noch mehr Dacia Logan oder Citroen C4 Grand Picasso Fahrerinnen, die berichten mögen?
    Eigentlich hatten wir uns ja schon auf einen Toyota Corolla Verso oder einen Mazda 5 versteift, aber die sind doch ganz schön teuer und meist so extrem hoch motorisiert...


    LG Fine

  • Wir fahren zwar den Xsara Picasso, aber sind bisher sehr zufrieden mit dem Auto. Er ist jetzt 5 Jahre alt und hatte noch keine größeren Macken, normale Instandhaltung und gleich am Anfang einen Unfall, für den aber weder wir noch der Hersteller was kann ;)
    Wir würden wohl wieder das Auto wählen oder, mittlerweile, weil die Kinder ja größer werden, den Grand Picasso. Freunde von uns haben den Peugeot 5008, den würde ich auch ernsthaft in Betracht ziehen.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Zum einem den Dacia Logan als 7-Sitzer, Diesel mit 88 PS (2 Jahre alt) und zum anderen den Citroen C4 Grand Picasso auch als Diesel mit 109 PS (4 Jahre alt).


    ...


    Wir planen eigentlich morgen noch den Dacia anzuschauen, haben jetzt aber in einem Testbericht gelesen, dass auf dem mittleren Platz der Rückbank und auf der Hinterbank keine Kindersitze angebracht werden dürfen. Somit wäre das Auto aus dem Rennen. Weiß da eine von euch etwas drüber?


    Hier Logan 2012, LPG. Das mit den Kindersitzen steht irgendwo im Handbuch, total umständlich erklärt. Grundsätzlich hab ich es so verstanden, daß nur auf dem Beifahrersitz kein Kindersitz sein darf, außer Babyschale. Hinten war irgendeine Einschränkung wegen dem Isofix, aber solche Sitze haben wir nicht. Mit dem Auto sind wir sehr zufrieden. Fährt sich gut und bietet viel Platz.

  • Danke für die Berichte.


    Wir haben heute aus dem Bauch heraus den Citroen gekauft. Hoffentlich haben wir etwas mehr Glück mit diesem Auto.
    Na ja, ein Jahr Gebrauchtwagengarantie haben wir jetzt für die Testphase.


    Die Sache mit den Kindersitzen im Dacia Logan hat mich auch irritiert.
    Das steht hier auf Seite 7 unter Kindersicherheit. Keine Ahnung ob es stimmt...

  • Fine, herzlichen Glückwunsch! Passen denn hinten drei Kindersitze nebeneinander? Wir suchen nämlich auch ein neues verbrauchsarmes Auto (gebraucht). Und wie ist es mit den Isofixsitzen, wieviele Vorrichtungen hat das Auto?

  • @ Linea
    Danke :)


    Die drei hinteren Sitze sind Einzelsitze, die auch getrennt umgelegt werden können. Da finden drei Kindersitze locker Platz. Obwohl ich vermelden muss, dass wir sogar in unserem gemieteten A3 heute drei Kindersitze auf die Rückbank gequetscht bekommen haben. Nur das Anschnallen war SEHR unkomfortabel.
    Die Rücksitze und der Beifahrersitz haben Isofix und der Beifahrersitz hat einen abschaltbaren Airbag (nicht das wir das noch dringend baruchen würden...). Leider haben wir natürlich noch keine Isofixkindersitze. Mal schauen wie wir das in Zukunft machen. Erstmal werden wir die Kinder weiterhin konventionell anschnallen. Auf den Zusatzsitzen gibt es kein Isofix.
    Alles so aus dem Kopf. Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Quatsch erzählt.
    Ich freue mich jedenfalls schon wie Bolle auf nächste Woche, wenn wir das Auto abholen können.

  • Wir haben 2 Berichte: 5 Leute, 1 Hündchen


    VW Sharan: 7 Sitzer, Schiebetüren, die zwei hinteren Sitze sind versenkbar.


    Im Moment haben wir 3 Kindersitze drin. 1 Maxi Cosi Tobi auf den Beifahrersitz und 2 Kiddy Guardian. (diese passen wegen der Ohren nicht nebeneinander). Theoreitsch könnte man an die 3 Kindersitze nebeneinander machen, da ist aber die Anschnallsituation extrem fummelig.


    VW Caddy Life, mit zusätzlicher Sitzbank.


    Da passen theoretisch auch 3 Kindersitze nebeneinander, ist auch wieder fummelig zum anschnallen.


    Im Sharan ist aber mehr Platz, weil es 3 einzelne Sitze sind. Man kann dort die Sitze auch so verstekken dass man verschiedene Beinfreiheiten berücksichtigen kann.


    Verbrauch beim Caddy (Diesel) nur in der Stadt und auf Kurzstrecken gefahren: 6.4 Lauf 100 km. Sharan (auch Diesel) ca. 7 L sagt der Ehemann.

  • Nachtrag zu der Dacia-Frage:
    Wir haben die Auskunft bekommen, dass es eine Ungenauigkeit in der Bedienungsanleitung ist. Da sie für alle Modelle nur einmal gedruckt wurde, bezog sich das Verbot darauf, dass bei den ersten Modellen hinten in der Mitte nur ein Beckengurt verbaut war. Hat man aber ein Modell mit Dreipunkt-Gurt (und das haben die neueren alle), dann sei das hinfällig. Man kann auf Anfrage bei Reanult eine schriftliche Ergänzung zu Bedinungsanleitung bekommen.
    Das Verbot von Kindersitzen in der dritten Reihe besteht wegen der Rettung/Bergung bei Unfällen. Da es für Retter zu lange dauern würde, den Sitz in der zweiten Reihe umzulegen und dann noch ein Kind in der dritten Reihe aus einem Kindersitz zu bergen.
    Nachzulesen auch hier:
    http://pop.dacia-club.com/forum/about741-0-asc-0.html&sid=03588d863c0c2cadb16bedb4ef862065

    Wer loslässt, hat die Hände frei