Familienautos im Test-Berichte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    vielleicht kann man ja hier sammeln und jeder der mag kann berichten , welches Familienauto sich bewährt.


    Wir haben seit einigen Wochen einen Caddy Maxi Erdgas als 7 Sitzer und sind bis jetzt ausnahmslos begeistert.
    Obwohl ich momentan eigentlich nur als Beifahrerin aktiv bin.
    Ausreichend Platz für Einkauf und Kinderwagen bei Sieben aktiven Sitzen im Auto


    Erdgas ist schön beim Bezahlen an der Tankstelle, deutlich niedrigerer Blutdruck als beim Benziner oder Diesel

  • Sehr gut, das ersetzt auch den von mir angefangenen Thread im alten Forum mit der Frage nach dem perfekten Auto für 5. Wir fahren immer noch unseren alten Zafira und haben uns der Neuwagensuche nicht besonders intensiv gewidmet. Keine Zeit, und solange die alte Kiste noch fährt...


    Eigentlich bin ich mit dem Zafira auch sehr, sehr zufrieden, unser ist nur so alt, dass in der Mitte hinten kein Dreipunktgurt ist, mit drei Kindern eher ungeschickt, einer muss in die dritte Reihe und dann sind wir praktisch ohne Kofferraum.

  • Wir haben seit Kind Nr. 3 einen Peugeot 5008 und sind damit sehr zufrieden. Er ist wirklich komfortabel, innen ist ausreichend Platz, der Verbrauch ist ok, auf der Rückbank sind 3 vollwertige Sitze, zusätzlich können im Kofferraum zwei weitere mit einem Handgriff ausgeklappt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben einen (relativ alten, BJ 2004) Citroen C8 (Siebensitzer). Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, er ist sehr geräumig, die Sitze sind leicht ein- und auszubauen, der Verbrauch ist okay und er hat trotz seiner Jahre auf dem Buckel so nette kleine "Französische-Auto-Features" wie Kühlfach, Sitze, die man 180 Grad wenden kann, etc. Am besten sind aber die Schiebetüren, auf die möchte ich nicht mehr verzichten ;).

  • abo :pfeif: (muss ja schliesslich schnell wieder beiträge sammeln...)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Wir haben einen Erdgas- Vw- Touran, einen 5 Türer. Das Nachfolgemodell hat mehr Platz im Kofferaum (dieses Tdi 2,0 Dingens). Wir sind sehr zufrieden (bis auf ich, etwas mehr Ps wäre schön gewesen ;) ) und bis auf die Tatsache, das es leider nicht so viele Erdgastankstellen in Deutschland gibt und eine Tankfüllung ca. 200 bis 300 km ausreicht, das erfordert etwas mehr Planung bei längeren Reisen. Für eine Familie mit 2 Kindern reicht es vollkommen, für 3 Kinder wäre er etwas eng... .

  • Wir haben den Audi Q5.
    Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber obwohl der ziemlich sportlich geschnitten ist, geht in den Kofferraum richtig was rein.
    Auf der Rücksitzbank sind drei Kindersitze nebeneinander kein Problem und ein schlanker Erwachsener kann bequem hinten in der Mitte mitfahren. Für uns mit zwei Kinder wirklich ein gutes Auto. Mit drei Kindern würde mir der Kofferraum wahrscheinlich doch zu klein werden.

  • Wir fahren einen (relativ) neuen sharan. Mit elektrischen Schiebetüren. Wir wohnen am Berg und die Kinder bekommen die schweren teile gar nicht zugezogen.


    Wir sind sehr zufrieden. Es ist halt noch nicht ein bus, aber doch viel Platz. Drei isofix Halterungen in der zweiten Reihe und die Sitze für die dritte Reihe immer dabei. Und auch wenn du ausgeklappt sind kann man noch nen Kasten sprudel kaufen.


    Sollten wir aber je noch ein Kind bekommen wird es ein Bus (Mercedes oder vw) werden. Wir waren gerade im Urlaub und der kofferraum bis zum Dach voll.


    Ich fahre mit Diesel, das ist eines unserer Leasing Autos, die wir eh immer zurückgeben, da lohnt sich umrüsten nicht.


    Liebe Grüsse, Amelie

  • wir haben einen toyota hiace, mit 8 sitzen, und sind sehr zufrieden mit dem wagen. er ist sehr geräumig, urlaub fahren ist absolut kein problem, kinderwagen und jeglichen firlefantz kann ohne wenn und aber mitgenommen werden, und es bleibt immer noch beinfreiheit über! ;) aber zum einkaufen gehen ist mir der einfach zu riesig, einparken und frau sag ich nur dazu. dazu nehm ich unseren kleinwagen, der genügt.
    den bus haben wir auch noch deshalb, weil ja mein mann selbständig ist, und ihn auch als firmenfahrzeug nimmt. wenn wir mal als familie wegwollen, ausflüge usw. dann nehmen wir den bus, ansonsten bin ich mit meinen kindern mit dem kleinen wagen gut bedient. ich brauch keinen kinderwagen mehr, und für zahnarzt und einkaufen genügt das.

    • Offizieller Beitrag

    wir haben seit geburt kobolds einen citroen berlingo. total geräumig, man kann kinderfahrräder/roller/laufräder plus fahrradanhänger zusammen in den kofferraum stopfen, kein problem. war uns wichtig.
    drei sitzen hinten geht auch gut. oder wenn ein erwachsener sich dazwischen quetschen muss, auch kein problem. beinfreiheit ohne ende.
    im verbrauch ist er durchschnittlich.
    schnell ist er halt nicht. das macht sich während der langen strecken schon bemerkbar.
    schiebetür ist toll.
    und bei den umzügen oder ikeabesuchen ist er unschlagbar. wir hatten mal regale gekauft, dann haben wir beide sitze nebeneinander geschoben, den einen sitz nach vorn gekippt und konnten sie ohne probleme transportieren.

  • Wir haben jetzt einen Ford S-max von 2007, der ist toll! Wir lieben die Dachfenster, das Auto wirkt dadurch so luftig und groß. Die Kinder lieben es, dass sie ihre Fenster elektrisch selbst öffnen können :augen: Platz ist massig, die Sitze sind auch hinten einzeln und in der Neigung verstellbar, was toll für längere Strecken ist, weil Junior dann bequemer schläft. Gepäcknetz ist auch drin - alles perfekt. Und einparken ist mit der neuen Piepserei ja ein Kinderspiel.
    Verbrauch ist - nach Fahren eines 12 Jahre alten Opel Omega - minimal ^^


    Ach ja, eine Anhängerkupplung hat es auch, da wollen wir evtl. so einen Fahrradträger draufbasteln - hat eine von euch da Erfahrungen? Kriegt man dann die Heckklappe noch auf, wenn das Ding dran ist?

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Heute nach dem Einkaufen weiss ich die Heckklappe zu schätzen
    Juhu einpacken ohne Nass zu werden und dann passen auch noch Johannisbeerbaeumchen und ein Stachelbeerbäumchen rein


    Fahrradgepäckträger würde mich auch mal interessieren, hab selbst leider keine Ahnung

  • Wir haben einen Erdgas- Vw- Touran, einen 5 Türer. Das Nachfolgemodell hat mehr Platz im Kofferaum (dieses Tdi 2,0 Dingens). Wir sind sehr zufrieden (bis auf ich, etwas mehr Ps wäre schön gewesen ;) ) und bis auf die Tatsache, das es leider nicht so viele Erdgastankstellen in Deutschland gibt und eine Tankfüllung ca. 200 bis 300 km ausreicht, das erfordert etwas mehr Planung bei längeren Reisen. Für eine Familie mit 2 Kindern reicht es vollkommen, für 3 Kinder wäre er etwas eng... .


    Also wir haben ja auch nen touran mit 3 kindern und ich finde das geht gut. das anschnallen ist ein bisschen fummelig, aber normalerweise schaffen es die beiden großen schon allein. wir fahren nen 2,0 diesel mit 140 ps von 2008 als 7-sitzer, das ist schon sehr angenehm. man bekommt schon ne menge rein, letztens haben wir damit auch das fahrrad der mittleren und den roller der kleinen transportiert, auch der kiwa passt bequem rein. der beifahrerairbag ist bequem abschaltbar, er hat 2 isofixbefestigungen. und trotzdem findet man überall nen parkplatz, dank parkpilot parkt er sich auch allein 8o :D . also wir sind echt zufrieden und von der qualität her ist es kein vergleich zu dem renault kangoo den wir vorher hatten :augen:





    Wir haben den Audi Q5.

    oh den seh ich morgens immer, der ist so schick. würde mir auch gefallen :)

  • Wir fahren seit 2009 einen Citroen C8 und sind sehr zufrieden damit. Die Kinder haben viel Platz (Einzelsitze hinten) und er ist ziemlich hoch, so dass das Anschnallen des Kleinen - der Grosse schnallt sich schon selbst an - viel rückenschonender abläuft. Dazu noch Schiebetüren hinten, was in Parkhäusern sehr praktisch ist. Sehr wichtig für uns: ein grosser Kofferraum. Das wird ab Ende des Jahres noch wichtiger werden, dann kommt unser 3. Kind und daher muss auch wieder bei allem anderen Gepäck noch ein Kinderwagen reinpassen.


    Bisher hat das Auto technisch nie gemuckt. Die Ausstattung ist ok (z.B. beheizbare Vordersitze, Kühlfächer, ein Spiegel zum "Kinderbeobachten), die Verarbeitung ist vielleicht etwas "dünn". Das Vorgängerauto war ein Skoda, da kam mir der Plastik im Cockpit massiver vor. Aber bisher hält alles.


    Der Verbrauch ist, laut meinem Mann, für ein Auto dieser Grösse in Ordnung. Ich selbst habe dadrüber irgendwie nie wirklich eine Orientierung #schäm .

  • Hallo,


    wir fahren seit einigen Jahren den Ford C-Max und sind ganz zufrieden. Wenn der aus Altersgründen irgendwann mal weichen muss, hätten wir auch gern den S-Max, oder den Grand-C-Max. Schiebetüren wären ein Traum - mag gar nicht erzählen, wie die Türkanten an meinem Fabia aussehen... ;(  


    Unser Ford ist in der Reserveradmulde mit einer LPG-Anlage ausgerüstet, das spart enorm! Und da das Tanknetz dafür super ausgebaut ist, gibt es da auch keine Probleme bei längeren Strecken wie jetzt in den Ferien nach Hessen.



    Liebe Grüße
    #herz Ebun (F84.5G) mit Mausi (*04), Hasi (*06, F84.5G) und Knödel (*08, F90.0G)



    Kinder wollen nicht wie Fässer gefüllt, sondern wie Lichter entzündet werden.

  • ich hab den dacia logan als siebensitzer und bin auch ziemlich glücklich, zum sitzen ist es überall angenehm, habe aber heute beschlossen, dass mein nächstes auto ein vw bus wird. dieses ewige gekrümmte kindersitze und darin befindliche kinder festtüddeln nervt mich total. da ist ein bus um längen komfortabler ;)


    mein ziel ist also: reich werden und in spätestens 10 jahren will ich nen bus fahren #super

  • wir haben bei 3 kinder und einem noch geplanten nen vw multivan :D ich liebe ihn :D


    irgendwann wollen wir ihn auch noch auf gas umbaun... aber das geht momentan noch nicht

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • Ich fahre auch einen Ford C-Max und finde ihn ganz ok. Am besten gefallen mir die Komfortsitze, damit hat man hinten richtig viel Platz für ein bis zwei Reboarder! Ich hab den C-Max zwar noch nicht lange, aber sollte er mal gegen was neueres ausgetauscht werden müssen, werde ich mir den Grand C-Max mal genauer anschauen!

  • Interessanter Thread!
    Ich liebäugel mit einem Caddy, alternativ Berlingo oder Kangoo.
    Stelle mir die Schiebetüren unschlagbar vor. Endlich keine Diskussionen mehr weil der Herr Sohn die Tür aufreissen möchte.