Was ist der Unterschied zwischen "benutzen" und "benützen"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hm, ich bin selber auch aus dem süddeutschen Raum. Für mich klingt "benützen" richtig - benutzen ist für mich auf der einen Seite negativ besetzt ("er hat sie nur benutzt" z. B.), andererseits klingt benützen für mich nach "öfters zu gebrauchen" und benutzen nach "danach ists weg".

    Ja, das ist hier in Österreich genau so, wie du es beschreibst. Man verwendet es in unterschiedlichen Situationen.
    http://www.duden.de/rechtschreibung/benutzen
    Dort steht: Herkunft: Mittelhochdeutsch: benützen mit ÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜ ;)

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Ich kaufe das Nutella und benutze den Radiergummi. Aber ich komme auch aus Franken. Und da ist das erlaubt! :D


    Benützen kenne ich, hört sich jetzt nicht ungewohnt an, aber benutzen tu ich es nicht.
    Etwas nützt mir - in dem Zusammenhang verwende ich es.
    Also, im Sinne von "es bringt mich weiter".
    Aber ich nutze etwas. (benutzen)

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Nutella, das Wort wird ohne Artikel benutzt.
    Sagt auch Wiki, bzw Ferrero:
    "..Der Hersteller Ferrero äußert sich zur Artikelfrage wie folgt: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt..."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nutella


    Der, die oder das, alles falsch :D

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • hallo,


    ich selbst sage "benutzen", kenne aber "benützen" oder auch "frägen" von Freunden und Bekannten aus dem süddeutschen Raum


    - ich empfinde die Formen überhaupt nicht als falsch, sondern einfach als Dialekt, interessant und als Bereicherung

  • Benützen = #kreischen


    wenn ich dieses Ü höre stellen sich mir wirklich alle Nackenhaare auf (und ich komm mitten ausm Pott ;) )


    "Es nützt mir etwas" kenne und nutze ich dagegen auch.


    und "trägt, bäckt, käuft" und Konsorten klingen genauso schlimm!!!!

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Nutella, das Wort wird ohne Artikel benutzt.
    Sagt auch Wiki, bzw Ferrero:
    "..Der Hersteller Ferrero äußert sich zur Artikelfrage wie folgt: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt..."
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nutella


    Der, die oder das, alles falsch :D


    sagst du das dann auch so? gib mir mal nutella? der honig steht hinter nutella?


    Hier steht wo man benützen und wo benutzen sagt (den Link finde ich eh toll - so spannend und so viele Sachen bei denen man sicher ist, dass die eigene Variante irgendwie "richtiger" ist.

  • sagst du das dann auch so? gib mir mal nutella? der honig steht hinter nutella?


    Ich hab grad kurz gegrübelt #gruebel
    Und antworte mit einem klaren "Jein". :D
    Ich benutze wirklich keinen Artikel, in den geschilderten Beispielen sage ich ich:
    Gib mir mal das Nutellaglas oder der Honig steht hinter dem Nutellaglas.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    #heul und keiner, der meine Sichtweise teilt?


    oja, ich :D


    genau! ist für mich ungefähr so wie "der bäckt ein Brot" oder "jemand käuft ein" *schüttel*


    das es benützen gibt, ist ja schon festgestellt worden. bei bäckt verhält es sich genauso. bitte schaut unter dem punkt grammatik nach: duden - backen


    und was ich nicht aushalte, wenn man "nichts für" kann anstatt dafür. (genaus wie zu anstatt dazu - brrrr)

  • Alexa: trägt ist aber definitiv korrekt und tragt gibt es wirklich nicht

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • oh juzy, ja du hast recht, mit backen verhält es sich genau so!
    Bei uns wird sogar die ältere Form "er buk ein Brot " verwendet. Alles ganz richtig #ja

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • Stimmt, Sosh, ihr tragt! aber nicht er/ sie tragt

    lg Ona mit grosse Grosse (2001) und kleine Grosse (2003) und kleine Kleine (2012)

  • edit: aber gut, was will man von einer, die "der Butter" sagt auch anderes erwarten ;)


    Wuah.


    Sagst du auch "die Bach"?


    ist für mich ungefähr so wie "der bäckt ein Brot" oder "jemand käuft ein"


    Nee, "käuft" hört sich zehnmal schlimmer an.


    Oder wie "frägt seine Mutter"... 8o


    Da hab ich so Assoziationen… #gruebel


    Aber wir sind trotzdem, die die es richtig sprechen. 8-)  :P :)


    :D


    (Wann wohl Mela kommt um uns für unsere Ignoranz zu schimpfen? #angst )


    Den Atlas finde ich schick. "Krüsch" zum Beispiel habe ich, glaube ich, zuerst durch meine Hamburger Freundin gelernt.