Fernabitur/Fernstudium! Wer hat es noch gewagt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe letztes Semester keine gemacht wegen all des Umzugsstress. Man kann Botschaft, Goetheinstitut oder Deutsche Schulen nehmen im Ausland. Leider sind die alle sehr weit weg von uns (Westküste), daher hoffe ich, dass ich zumindest einen meiner vier Kurse als Skypeprüfung machen kann (geht in Härtefällen, ich nehme mal an, ich bin ein ziemlich harter Fall).
    Ansonsten muss ich im Spätsommer ein paar Wochen (eben den Prüfungszeitraum) alleine mit Kind nach D, das will ich aber eigentlich überhaupt nicht :S

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Oncampus? Das kenne ich gar nicht. *gleich mal suchen gehen*


    Edit: Oh, die haben nur wenige Studiengänge im Angebot und nichts dabei, das ich erfolgreich durchziehen könnte. Schade.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Das ist ja doof Iffebim. Ich hab grad geguckt und das ist ja "gestaffelt" oder? Also Goethe-Institut und nur wenn das nicht da ist Deutsche Schule und wenn es die auch nicht gibt, dann geht auch Botschaft...
    Ich plane auch eigentlich mit Heimaturlaub fuer die Pruefung dann...aber das naechste Goethe-Institut ist zum Glueck nur 1,5-2 Std entfernt, waere also machbar.


    Ich hab noch ne Frage: Gibt es fuer jedes Fach dann nur einen Klausurtermin? Oder gibt es da Wahlmoeglichkeiten inklusive Wochenendtermine?


    Ich drueck die Daumen fuer Skypeklausuren :)

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Ich hab da auch schonmal drueber nachgedacht so zum spass noch was geisteswissenschaftliches zu studieren, aber ich weiss auch nicht wie das mit den klausuren funktionieren soll. Ein goethe institut gibt es hier, aber es heisst in den pruefungsbedingungen ja zudem noch, dass die klausuren zeitgleich stattfinden muessen. Bei meist 9h Differenz wird das schwierig, da die sicher nicht lust haben fuer mich mitten in der nacht aufzumachen.

  • Oh, das hab ich noch gar nicht gesehen. Fuer mich jetzt auch kein wirkliches Problem, da die Zeitverschiebung nur eine Stunde ist. Aber irgendwie muss das ja trotzdem moeglich sein...die koennen doch nicht ernsthaft denken, dass man dann mitten in der Nacht ne Pruefung ablegt/ablegen kann 8I

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • ich studiere auch an der Fernuni.


    Meines Wissens nach gibt es im Ausland die Möglichkeit zeitversetzt zu schreiben, wobei du dann extra schriftlich versichern musst, dass du die Inhalte nicht vor der offiziellen Schreibzeit nach außen trägst. Jedenfalls wäre das für mich kien Hindernisgrund ein Studium aufzunehmen, da gibt es bestimmt immer Lösungen...

  • ich habe an der WBH in Darmstadt studiert. Erst alleine - das Vordiplom habe ich im 8. Monate gemacht. Das ging nebenberuflich ganz gut, mir hat die freie Zeiteinteilung echt getaugt.
    Ich hatte einen Startvorteil, den man als nicht zu gering einstufen sollte - ein Präsenzstudium hatte ich bereits hinter mir. Ich kann mir vorstellen dass das "ins lernen reinkommen" alleine doch etwas schwieiriger ist als im team. Weil man an einer Präsenzuni sich leichter tut kollegen zu finden. Aber ansonsten fand ich die freie Einteilung sehr passend für mich.
    Das Diplom habe ich dann mit einem Baby durchgezogen, daneben noch Teilzeitarbeit. Ich denke das ging weil ich gut "auf den Punkt" lernen kann, also Klausur anmelden, Karteikarten oder Zettel schreiben, reinpauken, vergessen. Das ging auch weil ich bereits seit Jahren in dem Beruf arbeite und mir sehr klar war was ich von dem ganzen Wissen tatsächlich brauche und was einfach nur für den Schein war.
    Ich war aber sehr froh dass ich die Diplomarbeit mit noch nur einem Kind hinter mich bringen konnte :D


    Zu Klausuren habe ich immer die Familie mitgeschleppt, Wir haben ein kleines Event draus gemacht, auch wenn Darmstadt dazu... naja, für ein Kleinkind hats gereicht. Die beiden Männer waren im Zoo, ich hab die Arbeiten geschrieben (habe immer 2 - 3 zusammengelegt) und vorher und nachher gestillt. Das ging ganz gut.


    Mit Abi ist das wahrhscheinlich etwas ander organisiert, aber war die ILS nicht auch in Darmstadt? Ich meine das ist der gleiche Konzern.
    Dann kann ich Dir gleich schon mal mitgeben wenn Du Samstags/ Sonntags Prüfungen hast nimm was zu futtern mit, die Kantine hat da zu (also hatte zumindest bis 2009).


    Viel Erfolg! ich habe es genossen. So eine bestandene Prüfung hat mich immer glücklich gemacht. Den nerv davor vergessen wir mal ganz einfach #angst

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Baobab&belleamie: Man muss sich bei Prüfungsabsicht im Ausland so früh wie möglich melden, damit sie einen mit in ihre Planung einbeziehen können. Mathe studieren die wenigsten dort, bzw. geben recht früh auf, so dass zB die Stochastikklausur pro Semester nur um die 100(?) Leute schreiben. In Geisteswissenschaften stelle ich mir das schwieriger vor, Einzelwünsche mit, kA, 2000 Studierenden zu koordinieren.


    Wenn ich an 4 verschiedenen Wochenenden zur Westküste fliegen muss mit 3 Personen und dann jeweils im Hotel schlafen, ist es einfach billiger, nach D zu kommen.
    (Es sei denn, eine nette Rabin gewährt mit Quartier, es gibt ein Goetheinstitut in SF #pfeif)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

  • Fuer mich waere es ja nur reines Privatvergnuegen ohne beruflichen Nutzen, daher waere es mir zu teuer, Flugkosten o.ae. zu investieren. Aktuell fehlt mir sowieso die Zeit ... waere eher was fuer wenn alle Kinder im Kiga sind und ich dennoch nicht arbeite. Ob das je eintreten wird, weiss ich nicht. Oder eben als etwas, dass ich ab und an mal abends mache .. also weit unter Teilzeitniveau.


    iffebim: ansich koennt ihr sicher mal bei uns unterkommen (ich muesste allerdings doch sehr an meinen Kontaktaengsten arbeiten). Nur ist es bei uns schon zu fuenft eher eng und laut ... ob das ein optimales Umfeld fuer eine Pruefung waere? Waere aber fuer euch ja definitiv ein Punkt pro Kalifornien ...

  • Ich hab mein Studium an der FernUni fertig gemacht, nachdem wir ausgewandert sind. Fuer mich ist FernUni besser geeignet als PraesenzUni - ich empfand Vorlesungen oft als Zeitverschwendung. Klausuren hab ich am Goethe-Institut geschrieben.


    Iffebim: eng ist es bei uns auch, aber wenn Dich das nicht stoert, koenntest Du fuer die Pruefungen hier uebernachten. Belleamie und ich ( und war hier nicht noch jemand aus der Gegend?) koennen Dich ja aufteilen : )

  • Sagt mal, die, die ihr jetzt angefangen habt: Tut euch auch so der Kopf weh nach dem Lernen? Ich merke förmlich, wie sich neue Verbindungen im Gehirn bilden, ich nenne das Gehirnmuskelkater. Mehr als 4 Stunden/Tag schaffe ich im Moment echt nicht zu lernen.


    Iffe - falls du nach D kommen musst zu den Prüfungen, event. sogar nach Potsdam, würde ich dich gern treffen. Ich hab auch Ende September Prüfungen in Potsdam. Wahrscheinlich. ^^

  • Geplant jeden Tag zwei Fächer lernen? #lol


    Ich hab immer genau das gemacht, worauf ich gerade Lust hatte, ohne feste Struktur. Natürlich immer im Hinterkopf, was ich bis wann können muss. Anfang Dezember war hier die Prüfungsanmeldung. Von den drei Kernbereichen, die ich für Mathe können musste, konnte ich bis Anfang Dezember 1,5. Auf Grundkursniveau. #pfeif Dann hab ich mich drei Tage vor Abgabe der Prüfungsunterlagen (also Anfang Dezember) noch für den LK entschieden und hatte dann noch ein bisschen was zu tun bis zu den Prüfungen (Ende März). ;) Hat aber super funktioniert. :) #angst
    Es gibt Fächer, für die ich nur sehr wenig gemacht habe, und Fächer, für die ich sehr viel gemacht habe. Das spiegelte sich natürlich auch in den Noten wider, aber korreliert doch nicht so extrem stark wie ich gedacht habe.


    Ich hab noch meine ganzen Lernbücher hier rumliegen. Falls jemand die haben will. ;)

  • Geplant jeden Tag zwei Fächer lernen? #lol


    Was ist daran lächerlich? Deine Organisation kann doch eine ganz andere gewesen sein als bspw. meine #confused Ich lerne derzeit 2 oder 3 Fächer pro Tag - welche ich Lust habe und am dringlichsten (oder doofsten - Statistik) sind. Ich hab keine Lust, vor den Prüfungen Stress zu haben, weil mir noch zu viele Sachen vom Prüfungsstoff fehlen. Aber da ist jeder anders :)

  • So war das nicht gemeint!


    Ich hab das auf mich selbst bezogen, so aus der Perspektive, dass es ja vielleicht eigentlich ganz gut und organisiert wäre, das so zu machen, zwei Fächer täglich zu lernen. :) Und ich mich nur überhaupt nicht daran gehalten habe. #zaehne

  • Achso. Ich kämpfe aber ehrlich auch jeden Tag, meinen Plan einzuhalten. Bis jetzt klappt es gut.


    Und jetzt ist meine Pause fast um und ich mache weiter. Mit Statistik *wuah*

  • Ich mache auch ein Fernstudium, allerdings an einer britischen Uni :) Bin seit Februar dabei und es macht unglaublichen Spaß. Hatte einfach das Gefühl, ich bräuchte eine neue berufliche Perspektive und habe lange nachgedacht was ich machen will.. Und zwar etwas mit einrichten, Wohnungen, ... Eine "normale" Ausbildung ist mit einem Kind plus schwanger auch nicht mehr wirklich drin, also Fernstudium. Die deutschen Sachen waren in den Themengebieten allerdings eher so hobbymäßig ("Wie richte ich meine Wohnung ein", "Feng Shui"...), also hab ich im Ausland geschaut und bin auf meine jetzige Fernuni gestoßen. Passt alles perfekt, ist natürlich nicht ganz billig (wie jedes Fernstudium), aber es fühlt sich richtig an und macht total Spaß #super Vor allem weil wir auch irgendwann mal auswandern wollen, da ist ein Studium auf Englisch natürlich super und der Beruf, den ich da lerne (Interior Designer) ist in vielen Ländern gefragt. :) Die Themen sind richtig toll, ich muss ziemlich meinen Kopf anstrengen und wenn ich in meinem Zeitplan bleiben will, jede Woche eine Hausarbeit fertigstellen. Hält einen gut auf Trab :D

  • Ich fange zum WS ein Fernstudium an der Uni Hagen an. Und ich freu mich so. Praesenzstudium ist fuer mich mit Kind und Job nicht moeglich. Auch wenn ich dort nichts naturwissenschaftl. studieren kann, so hab ich doch etwas gefunden, dass mich interessiert. Bin wirklich gespannt, wie es wird und ob es so klappt, wie ich mir das vorstelle.


    Liebe Gruesse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Was studierst du denn dann dort? :)
    Ich arbeite an meiner Motivation fürs Weitermachen. Leider sorgen die Sonnentage jetzt dank akutem Mangel für noch mehr "spääääter, erst mal raus/stricken/werkeln" #pfeif #schäm

    Einmal editiert, zuletzt von KleineRübe ()