Muss noch jemand Kompressionsstruempfe tragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen :) !


    Bin jetzt in der 24.SSW und habe seit einigen Wochen huebsche #pfeif Besenreise bekommen und hatte auch abends ordentlich Wasser im Knoechelbereich eingelagert.
    Meine liebe Hebamme sagte mir gleich,ich solle mir Struempfe holen,was ich dann auch tat.Seit ca.4 Wochen trage ich die Dinger und es nervt so.
    Staendig bilden sich Faeltchen im Bereich der Kniekehle,sobald ich die Beine knicke und mich mal mehr bewege.Struempfe sind massangefertigt und passen auch lt.FA und Sanitaetshaus,leichtes Verrutschen sei wohl normal und muesse eben zurechtgezuppelt werden.
    Vor 2 Wochen hatte ich es ziemlich mit dem Ruecken und habe die Struempfe so 4,5 Tage nicht getragen,sofort hab ich neue winzige Besenreiser am Fussgelenk gefunden :S .


    Hab mir jetzt fuer Anfang April einen Termin beim Phlebologen geben lassen,damit der mal per Ultraschall nachschaut, wie es tatsaechlich um meine Venen steht.


    Ich bin so genervt davon,mocechte aber nach der Schwangerschaft natuerlich auch keine Omabeine haben.


    Gibts hier Mitleidene,die mir von ihren Erfahrungen berichten moegen bzw.mir etwas Trost spenden koennen,dass nach der Geburt wieder alles besser wird??

  • Huhu,


    ja hier! Ich bin in der 29. SSW und hab die Dinger auch seit zwei Wochen, hab mich allerdings mittlerweile halbwegs dran gewöhnt... sind ja nur noch knapp drei Monate :S


    Ich hatte aus der ersten Schwangerschaft noch eine Krampfader, die nicht verschwunden ist und diesmal kamen so ab der 20. Woche dauernd Neue (und Beinschmerzen dazu). Ich hoffe aber noch, dass sich das nach der Geburt wieder ändert #flehan


    Rutschen tun die Dinger bei mir allerdings auch...

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Ich habe in beiden Schwangerschaften welche tragen müssen, aber in der zweiten habe ich sehr geschludert. Durch eine vorherige Gewichtsabnahme waren die eigentlich noch recht neuen Strümpfe einen Tick zu weit und sind immer gerutscht.


    Das hat mir ganz, ganz schlimmer Krampfadern an den Schienbeinen und später eine unschöne OP (habe ich vor ein paar Wochen auch mal aufgeschrieben hier im Forum) eingebracht.


    Was in der ersten Schwangerschaft allerdings zusammen mit dem Strümpfen gut geholfen hat5, war die reglemäßige Einnahme von Hamamelis D6 sowie dem Schüsslersalz Silicea. :)


    Wo habt ihr denn die Strümpfe anmessen lassen? Wenn ich aktuell frische brauchte, bin ich immer ins Sanitätshaus und habe mich mit dieser Maschine durchmessen lassen, das hat mir immer gut sitzende Strümpfe eingebracht (wenn ich dann nicht alte aus einer anderen Gewichtsklasse genommen habe #augen ...). Fältchen in den Kniekehlen halte ich allerdings für normal, das ist nun mal keine Feinstrumpfhose. Ich meine, die Dinger schlagen auch Falten, bloß spürt frau die halt weniger. ;)


    Was mich viel eher gestört hat, war, dass sich der Rand innen an den Schenkeln runterrollte #motz Da habe ich mir dann diesen Kompressionsstrumpfkleber gegönnt (ja, echt, es gibt so ein Roll-On-Klebeding, damit die Teile halten...).


    Ich habe sie nach der Geburt noch so ca. zwei Wochen getragen (unter der Geburt hatte ich sie ja auch an), das war okay für mich. Allerdings hatte ich nach dem ersten fleischfarbenen, vorne offenen Oma-Paar auch immer diese Ultra Sheer von Jobst, weil ich einfach schicke Strümpfe wollte. In der ersten Schwangerschaft war mir das echt egal, da hatte ich den ganzen Tag die Arbeitshose drüber. Aber die machen auch qualitativ einen Unterschied, weil sie einfach dünner und feiner sind als die Standarddinger, das war mir jeden Cent der Zuzahlung wert. Ich meine, 18 Euro waren das damals, das war nicht so die Welt.

  • Ich kann gut verstehen, dass Du von den Kompressionsstrümfen genervt bist, die Dinger sind wirklich lästig. Vielleicht hilft es zur Motivation, dass man damit nicht nur "Omabeinen" vorbeugen kann, sondern noch schlimmerem:


    Bei mir wurde eine Woche nach der Geburt der Zwillinge eine - vermutlich bereits aus der Schwangerschaft herrührende - Beckenvenenthrombose festgestellt. Ich wurde sofort auf die Intensivstation verlegt, wo man mir sagte, man würde dann am nächsten Tag feststellen, ob ich schon eine Lungenembolie hätte, jedenfalls - wenn ich überlebe - müsse ich mein restliches Leben lang Kompressionsstrümpfe tragen. So richtig sensibel war die Ärztin irgendwie nicht.


    Zum Glück hatte ich noch keine Embolie, musste aber eine knappe Woche getrennt von den Babys in der anderen Klinik bleiben (was ganz schrecklich war) und dann noch ein Jahr lang täglich Heparin spritzen. Die Kompressionsstrümpfe trage ich jetzt nicht mehr täglich, es kann aber sein, dass ich das später wieder muss. Und ich habe auch sehr hässliche Umgehungsvenen zurückbehalten und ein für immer erhöhtes Thromboserisiko. Ich wünschte, ich hätte in der Schwangerschaft Strümpfe getragen, aber bei mir lag - abgesehen von der Schwangerschaft - kein erkennbares Risiko vor, daher hat mir das keiner empfohlen.
    Also: es lohnt sich wirklich, wenn man so was vermeiden kann!


    Zu den Strümpfen:
    - den Faltenwurf in den Kniekehlen fand ich erträglicher, wenn man die Strümpfe direkt unter der Kniekehle ein wenig mehr nach unten zieht, nicht nach oben, wie ich es zunächst immer versucht hatte (ich weiß nicht, ob das so verstänlich ist).
    - wegen des Rutschens: man muss aufpassen, dass man die Strpümpfe nicht mit falschem Waschmittel wäscht, dann hält der Gummirand nicht mehr. Und dieser Kleber hilft wirklich, den hatte ich auch.


    Alles Gute für Dich!

  • Wie Du meinem Ticker entnehmen kannst, bin ich in der 14. Woche schwanger und ich trage jetzt schon Kompressionsstrümpfe. Ich hab sie schon vor der Schwangerschaft getragen und werde das auch nachher wieder tun, da meine Beine leider schrecklich aussehen und ich leider auch immer Schmerzen habe. Ich wurde schon 2x an beiden Beinen operiert, was leider nicht viel gebracht hat. Wenn ich morgens aufstehe, ist mein erster Gedanke: "wo sind meine Strümpfe?" da ich sonst schmerzhaft daran erinnert werde, dass ich sie nicht trage. Die Schmerzen sind aushaltbar, aber doch unangenehm und mit den Strümpfen ist es viel besser. Nun in der Schwangerschaft sind die Schmerzen schlimmer und auch die Beine sehen richtig genau wie "Oma-Beine" aus ;(  #heul . Deshalb trage ich nie Röcke oder kurze Hosen.


    Mich stören die Strümpfe vor allem im Winter nicht. Ich hoffe, ich halte den Sommer aus! ;(


    Ich kann übrigens keine dieser Oberschenkel-Strümpfe tragen, sondern hab entweder nur Kniestrümpfe oder diese Schwangerschaftsstrümpfe, die auch über den Bauch gehen. Diese Oberschenkeldinger drücken bei mir das Fett an den Oberschenkeln #hammer #schäm oben aus den Strümpfen raus, so dass das Fett aneinander reibt, was auch sehr unangenehm ist....(etwa wie ein Wolf beim Radfahren)


    Ich wünsch Dir viel Geduld mit deinen Strümpfen......Ja, sie sind doof..... #yoga

  • Jetzt fuehle ich mich wenigstens nicht mehr so alleine mit den ollen Struempfen :) !


    Nele,das klingt ja furchtbar.Tut mir leid,dass du sowa mitmachen musstest und schoen,dass es dir wieder gut geht!Sowas motiviert natuerlich sehr zum konsequenten Tragen.


    @Thistlejoe:Die von dir empfohlenen Mittelchen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren,danke #ja !


    Meine Beine kribbeln und zwacken heute uebrigens trotz angezogener Struempfe,es nervt grad wieder ganz arg und ich fuehle mich wirklich dolle in meiner Lebensqualitaet eingeschraenkt :S ,aber es tut gut zu lesen,dass auch andere betroffen sind.Hier in meinem Umfeld bin ch die einzige Schwangere,diebestrumpft rumlaeuft und der Sommer kommt ja auch erst noch #augen .


    Denise,ueber den radfahrenden Wolf musste ich herzlich lachen :D

  • Eine Frage hab ich noch:
    Hab die Struempfe immer abends per Hand gewaschen und ueber Nacht ueber die Heizung gehaengt.
    Nun hatte ich gelesen,dass sienicht ueber der Heizung getrocknet werden sollen und habe sie ueber der Dusche aufgehaengt.Leider sind sie dann waehrend meiner 6-7 stuendigen Nachtruhe nicht getrocknet...


    Wie macht ihr das?
    Doch ueber die Heizung oder gehen sie davon wohl kaputt?

  • Seit der 2. Schwangerschaft musste ich auch immer welche Tragen. Hatte also nicht das Glück, dass danach alles wieder gut war.
    In der 3. Schwangerschaft habe ich plötzlich mitten im Sommer den Haftrand nicht mehr vertragen (voll fiesen Ausschlag der über Wochen sicht- und tastbar war und schrecklich gejuckt hat) und musste auf Strupfhosen umsteigen... das war Schweißtreibend.
    Ich hole mir immer schwarze Strümpfe.. denen sieht man es nicht so an, dass es Kompressionsstrümpfe sind! :)
    Wenn es sich in den Kniekehlen sammelt, sind die Strümpfe zu lang wurde mir gesagt... und seit der Strupfhose rutscht es tatsächlich nicht mehr.
    Alles Gute! :)

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Hier noch eine lang Bestrumpfte:


    Ich hab sie auch immer über der Heizung getrocknet, auch wenn man das nicht so soll. Ich kann nicht sagen, dass es ihnen geschadet hat (hatte ja den Vergleich zum Sommer bei ausgeschalteter Heizung). Und dank Nachtabsenkung ist unsere nachts auch nicht sooo heiß.


    Wichtig ist, sie wirklich jeden Abend auszuwaschen. Einmal nicht gewaschen ließen meine immer noch viel mehr rutschen. Ich hatte da auch so ein Spezialwaschmittel, das war recht gut. Da brauchte man auch sehr wenig.


    Einen guten Tipp fand ich noch, sie nach dem Waschen einmal in ein Handtuch zu wickeln und darin gut auszudrücken. Das nimmt viel Nässe raus und sie trocknen besser.


    Ach so: und was den Sommer angeht: Es gibt wenig angenehmeres, als sich die bestrumpften Beine mit so einer Blumenspritze feucht zu spritzen. Es kühlt und erfrischt, wenn man sie dann auf den Beinen trocknen lässt.
    Und wenn es wirklich heiß war, war ich auch mit bestrumpften Füßen / Beinen im Kinderplanschbecken... #baden

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Auch mein Tipp: Unter den Knieknehlen den Stoff ein wenig nach unten! ziehen.


    Je dicker der Stoff desto weniger Knubbel in den Kniekehlen, was für welche trägst Du denn?


    Und der wichtigste Tipp :D : Lass Dir ein zweites Paar aufschreiben (am besten vom Phlebologen, wenn Du da eh einen Termin hast), damit Du welche zum Wechseln hast, dann können die anderen gemütlich trocknen (und nicht abspeisen lassen mit 'Wir dürfen aber nur zwei im Jahr aufschreiben) oder so Blödsinn.

  • Danke,der Tipp mit dem nach unten ziehen verzoegert das Gerutsche zumindest ein bisschen,aber immerhin ;) !


    Nach dem 2.Paar Struempfe werde ich unbedingt fragen.Eine sehr gute Idee,das duerfte zumindest die ganze Wascherei und schnell-Trocknerei entschaerfen!


  • Ich kann übrigens keine dieser Oberschenkel-Strümpfe tragen, sondern hab entweder nur Kniestrümpfe oder diese Schwangerschaftsstrümpfe, die auch über den Bauch gehen. Diese Oberschenkeldinger drücken bei mir das Fett an den Oberschenkeln #hammer #schäm oben aus den Strümpfen raus, so dass das Fett aneinander reibt, was auch sehr unangenehm ist....(etwa wie ein Wolf beim Radfahren)


    Dann passen die Oberschenkelstrümpfe nicht richtig. Ich hatte auch mal welche, wo es so war, die haben mir wunderbarerweise eine Ader direkt oberhalb des Strumpfes beschert #sauer . Da ich aber von vorherigen Strümpfen schon wusste, wie sie eigentlich sitzen müssen, habe ich sie reklamiert (das Sanitätshaus meinte dann auch gleich, dass sie nicht passen würden).
    Was absolut kontraproduktiv ist, sind Kniestrümpfe! Die halten bis zum Knie alles schön zusammen und oberhalb bricht die Kompression ab -> ganz schlecht. Immer Oberschenkellänge oder Strumpfhosen tragen!
    Ich hatte auch in beiden Schwangerschaften welche und war sehr genervt, aber in der 2. habe ich gleich von Anfang an gemerkt, dass es absolut nötig ist. Und ein 2. Paar fand ich auch immer gut! War eine sehr große Hilfe mit dem Waschen (ich hab sie irgendwann dann oft im kürzesten Schonprogramm der Wama laufen lassen, weil ich so genervt davon war)

  • Ich hab zwar (noch) keine Erfahrungen, aber direkt eine Frage.
    Krampfadern sind leider in meiner Familie ein großes Thema. Meine Mutter und meine Oma sind beide mehrfach operiert und tragen Kompressionsstrümpfe seit dem ich sie kenne. Ich bin bis jetzt noch verschont geblieben, bin allerdings jetzt in der 8. SSW und würde am liebsten jetzt schon Strümpfe tragen, damit ich vielleicht das schlimmste verhindern kann. Ich hab das Thema am Donnerstag beim FA angesprochen und er meinte nur dass man die Krampfadern eh nicht verhindern kann und er deshalb momentan keinen Anlass sieht das ich Strümpfe tragen müsste.
    Wie seht ihr das? Ist das jetzt zur Prophylaxe wirklich Quatsch, oder sollte ich nochmal zum Hausarzt gehen?

  • Was ist denn das für ein FA? Will sein Bugdet schonen oder wie? #stumm Nee, trag besser früher als später welche, das kann sehr unschön werden. Wenn ich irgendwann noch mal schwanger werde, werden die Strümpfe der einzige Grund sein,'direkt in der vierten Woche zum FA zu gehen!

  • Ich hab schon mit anfang zwanzig angefangen, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Stehendes Studium, stehender Job und eine sehr starke familiäre Vorbelastung.
    Nun bin ich zwanzig Jahre weiter und habe im Gegensatz zu meiner Verwandschaft in diesem Alter keine einzige Krampfader. Wohl den einen oder anderen Besenreiser, aber eben keine Krampfader.


    Der Ausführungungen von diogenes, wegwarte und jascha kann ich mich anschließen.
    Gerade die Erfahrung mit dem Oberschenkelhaftband. Da gibt es gravierende Unterschiede zwischen den Herstellern. Ich hatte mal einen Strumpf (Jobst), da waren laut Maßtabelle noch satte 6cm (!) Luft, und trotzdem quoll der Speck so dermaßen schmerzhaft oben heraus, dass ich ihn nach 30 Minuten ausziehen musste.
    Ich lasse Aufgrund meines weichen Gewebes am Oberschenkel immer 2-3cm zugeben, auch im Kniebereich 1-2cm (habe kräftige Ober- und Unterschenkel, aber ein recht schmales Knie).
    Bei sehr ausgeprägten "Sanduhrbeinen" sind steife Strümpfe die bessere Wahl. Ich komm aber mit oben genannten Tricks gut mit Microfaserstrümpfen klar. Am liebsten Belsana vivere (die trocknen die Haut auch nicht so aus).


    Ich wasche die Strümpfe immer in der Waschmaschine zusammen mit der restlichen Wäsche (Wäschenetz, ohne Weichspüler, max 1000Umdrehungen). Hab aber auch durch kontinuierliche Verordnung immer etwa 6-7 Paar im Umlauf.
    Nach der Handwäsche legt man sie auf ein Handtuch, rollt es auf und drückt es kräftig. Dann sind die Strümpfe fast trocken, so dass sie auf der Stuhllehne bis zum nächsten Morgen definitiv wieder anziehreif sind.

  • Zitat

    Was ist denn das für ein FA? Will sein Bugdet schonen oder wie? #stumm Nee, trag besser früher als später welche, das kann sehr unschön werden. Wenn ich irgendwann noch mal schwanger werde, werden die Strümpfe der einzige Grund sein,'direkt in der vierten Woche zum FA zu gehen!



    hmpf also ab zum Hausarzt?!?

  • Hallo Kroetenfrau,
    was ein bloeder FA.Mir hatte ja die Hebamme dazu geraten,den Arzt ums Aufschreiben der Struempfe zu bitten und er war sofort bereit dazu,denn sie sind durchaus gut zur Prophylaxe (hab ich das jet richtig geschrieben,bin noch nicht ganz wach #pfeif ) und familiaer vorbelastet bist du ja.
    Entweder zum Hausarz oder bei deinem FA einfach penetrant nochmal die Bitte aeussern.
    Ich meine,es gibt sogar die Moeglichkeit die Struempfe budgetneutral zu verordnen (was jet nicht dein Problem sein sollte!).

  • Budgetneutral sind sie, wenn die "7" auf dem Rezept gekreuzt ist.
    Ansonsten gehört aufs Rezept die Länge, die Kompressionsklasse, "nach Maß", bei Oberschenkelstrümpfen das Haftband und eine Diagnose (Ödemneigung reicht).

  • Ich wollte kurz berichten. Mein FA hat mir auf mein drängen hin doch welche verschrieben. Gleich habe ich den Termin im Sanitätshaus zum vermessen. Da ich sehr sehr kräftige Ober- und Unterschenkel habe, hoffe ich, das ich mich nicht wundscheuer. Meint ihr ich soll besser gleich 2-3 cm mehr dazu geben lassen?

  • Guten Morgen,
    ich habe auch nicht die duennsten Oberschenkel und habe daher eine "weite" Strumpfform bekommen.Lass dich im Sanitaetshaus gut beraten,meine Damen dort kannten sich sehr gut mit solchen Problemchen aus ;) !