Muss noch jemand Kompressionsstruempfe tragen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich bin jetzt 26. Ssw und kriege auch bald solche hübschen Strümpfe. Ich habe schon seit dem.Tag der Zeugung stets und ständig wachsende Wassereinlagerungen, Abend sehe Ich aus wie ein Ballon.
    Leider habe Ich noch nichts alternatives gefunden was mir Erleichterung schafft.
    Akkupunktur, Homöopathie, viel Salz im Essen, wenig Salz im Essen....nichts hilft.
    Was Ich damit sagen will:" Du bist nicht allein und mach der Geburt geht das ja relativ
    Schnell zurück. Zumindest das Wasser. War beim ersten Kind meine schnellste
    Gesichtsabnahme überhaupt :)

  • Ich würde immer wieder SOFORT zu Strumpfhosen greifen. In der 2. und 3. Schwangerschaft habe ich Oberschenkelstrümpfe getragen, abgesehen davon dass ich den fiesen Haftrand nicht vertragen habe hab ich jetzt Krampfadern am obersten Rand innen am Oberschenkel UND in einer Schamlippe. Autschn! Zum Glück ist nur ein Bein betroffen.
    In der jetzigen Schwangerschaft hab ich ab der 12. Woche Strumpfhosen getragen und mein Kreislauf ist viel stabiler. In den letzten beiden Schwangerschaften hatte ich zeitweise Blutdruck von 70/50...
    Berlinganzgruen: Dann gehörst du doch zu den August-Mamas! Magst du uns dort nicht verstärken kommen?!

    Einmal editiert, zuletzt von Raksha ()

  • Ich war dann heute morgen zum vermessen. Der nette Herr vom Sanitätshaus hat mir gleich beim vermessen gesagt das er denkt, das ich mit den Oberschenkelstrümpfen Probleme haben werde :-/ er lässt sie trotzdem machen und ich soll es mal versuchen. Er sagt er hätte mir auf Grund der Beine direkt zu einer Strumpfhose geraten. Sollte ich mit den Strümpfen nicht klar kommen, bekomme ich auch eine.
    Der Knaller war noch das mein FA Strümpfe OHNE Haftrand aufgeschrieben hat. Der nette SH-Mann hat das dann auf dem Rezept aber irgendwie umgemodelt.
    Ich bin gespannt...

  • Oh je,gut,dass der Herr drauf geschaut hat und umgemodelt hat.
    Wie gesagt,ich komme trotz vollschlanker ;) Oberschenkel super mit den Struempfen aus (nach einiger Uebungszeit).
    Eine Strumpfhose,die ich bei meinen unzaehligen Klogaengen noch immer ueber den Hintern wuchten muesste,stelle ich mir seeeeeehr unpraktisch vor.
    Aber ist wahrscheinlich auch ne "Geschmackssache" und jeder muss schauen,wie er am besten zurecht kommt!

  • Ich würge mich seit Februar in die Strümpfe.
    Mein FA hat sie sofort aufgeschrieben, nachdem ich meinte, ich hätte abends so schwere Beine.


    Ich habe welche bis zum Ende des Oberschenkels mit haftband. Sie halten 1a und rutschen nicht. Sonderlich angenehm finde ich das Tragen nicht, aber besser als Wasser in den Beinen ...

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • ich trage sie auch schon eine ganze weile. und ich war zwar anfangs genervt von der vorstellung, sie tragen zu müssen, bin aber jetzt total happy sie zu haben.


    ich habe keine vom sanitätshaus. ich gehe nicht gerne zum arzt und wollte wegen strümpfen nicht extra hin. also habe ich im internet gesucht und welche gefunden. sie sitzen super, rutschen kein stück und engen gar nicht ein. hätte ich nicht erwartet.
    und außerdem ist die krampfader an dem einen bein sogar verschwunden. meine hebamme war ganz erstaunt.


    ich trage die 140er von compressana. die finde ich sogar sehr hübsch mit der spitze oben. gekostet haben sie etwa 26 euro, was ich vertretbar fand. ich wasche sie im waschbecken und hänge sie über nacht auf, dann sind sie trocken.


    und obwohl ich empfindliche haut habe und nylonstrumpfhosen nicht leiden kann, stören sie wirklich nicht.


    ich kann also nur positiv berichten #ja

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • @Glitzer
    Die 140er Compressana sind keine Kompressionsstrümpfe, sondern "nur" Stützstrümpfe.
    Wenn sie ausreichen, dann ist das prima und freut mich sehr für Dich :)


    @Haftrand
    Die Korrektur fehlerhaft ausgestellter Rezepte ist tägliches Brot in Sanitätshäusern und Apotheken.
    Den meisten Ärzten ist es egal (hat für sie ja auch keine Konsequenzen), aber die Krankenkassen suchen Formfehler, um die Rezepte später nicht zu bezahlen. Davon bekommen die Kunden meistens aber zum Glück nichts mit.

  • Gut dass ihr mich dran erinnert. In der letzten Schwangerschaft hätte ich eigentlich die letzten Wochen dringend welche gebraucht wegen Wassereinlagerungen, aber mir war dann der Aufwand wegen Rezept die 30km über vereiste Strassen zum FA zu fahren zu blöd. HA hatte ich damals keinen. #schäm


    Jetzt bin ich in der 19. SSW und ich seit ein paar Wochen hab ich in einer Kniekehle, an der Innenseite vom Knie und ganz oben innen an den Oberschenkeln dicke blaue "Adern" entdeckt. Ich vermute mal das sind wohl Krampfadern. Wirklich Beschwerden machen sie zwar nicht, aber ich glaub es ist besser, wenn ich da mal jemand draufschauen lasse. Muss heute mal bei der Hausärztin anrufen, ob sie sich da zuständig fühlt und mir ggf. so eine Strumpfhose aufschreiben kann. (Ich mach reine Hebammenvorsorge und wolle eigentlich nur in der 30. SSW zum US zum FA und die Hebamme darf ja leider nichts verschreiben. :S )


    Von daher les ich eure Tipps hier grad schon dankbar mit. #danke

  • Normalerweise schreiben die Ärzte die Strümpfe/Strumpfhosen recht bereitwillig auf. Ich würds wirklich einfach beim Hausarzt telefonisch versuchen.

  • Ja, waschbär, lass dir besser heute als nächste Woche welche verschreiben! Ich bereue es heute noch, dass ich in meiner zweiten Schwangerschaft da so nachlässig war - von Anfang an Strümpfe zu tragen hätte mir diese fiese OP erspart. #augen Und auch nach der Geburt können sie noch ein paar Wochen lang sehr sinnvoll sein.

  • Erledigt, laut Sprechstundenhilfe ist das überhaupt kein Problem. Ich soll Donnerstag früh schnell kommen.
    Dann bin ich ja mal gespannt. Obwohl es mir ja schon etwas davor graust, aber was muss, das muss...


    Wie ist das dann mit den Strumpfhosen ? Gehen die über den Bauch oder wo enden die ? (Nachdem ich in der letzten Schwangerschaft auch das Vergnügen mit Krampfadern an den Schamlippen hatte, werd ich auf jeden Fall versuchen eine Strumpfhose zu bekommen.)
    Und wie ist das bei massiver Gewichtszunahme ? Muss ich mich dann drauf einstellen, dass ich in 10 Wochen wieder eine neue Grösse brauche ? (Ich hab bisher in jeder Schwangerschaft unbeeinflussbar 25kg zugenommen. #heul )

  • Die Strumpfhosen gehen über den Bauch, die haben ein extra Schwangerschaftsleibteil. Allerdings hat meine erste Strumpfhose mit normalem Schwangerschaftsleibteil nicht ausgereicht, ab der 20. Woche hin das so doof immer genau in Bauchnabelhöhe dass ich ne neue Strumpfhose brauchte. Die ist jetzt ne Extraanfertigung mit extra hohem Leibteil mit verstärktem Zwickel wegen der Krampfadern im Genitalbereich und mit leicht komprimmiertem Leibteil, darf ja da nicht zu sehr. Die geht mir jetzt zum Glück bis auf die Rippen knapp unter der Brust.
    Das mit der zweiten Strumpfhose war ein ziemliches Hickhack, ich kann nur empfehlen sich die von jemandem anpassen zu lassen die sich mit Schwangeren auskennt. Das war leider bei mir erst die dritte Beraterin (im gleichen Sanitätshaus), aber sie haben die Strumpfhose, die nicht passte, anstandslos zurück genommen.
    Aber jetzt hab ich Löcher vorne am dicken Zeh :S Ich muss wohl mal dort anrufen was man da machen kann.

  • Bei der Erstversorgung darf innerhalb von 4 Wochen eine zweite Strumpfhose/zweites Paar Strümpfe verordnet werden (und dann alle halbe Jahre eins).
    Löcher im Zehenbereich stopfen die meisten Hersteller kostenfrei (muss man aber einschicken/lassen durch den Lieferanten).

  • Ich habe da mal eine Frage. Meine Mutter hat seit ihren Schwangerschaften die schlimmsten Krampfadern, die ich je gesehen habe.
    Ich bin bis jetzt ganz gut davongekommen, aus der dritten Schwangerschaft habe ich eine kleine Krampfader, eher vergrößerte Vene an der Wade zurückbehalten. Strümpfe hatte ich bislang nicht.
    Wären Kompressiosstrümpfe in einer kommenden Schwangerschaft angezeigt? Ist zu erwarten, dass sich das verschlimmert, wenn es einmal angefangen hat? Vergrößert sich das Risiko mit steigendem Alter?
    Ich hasse schon normale Strumpfhosen, vor kompressionsstrümpfen habe ich einem Horror. Aber solche Beine wie meine Mutter möchte ich keinesfalls haben.

  • Wenn die letzten drei Schwangerschaften nichts ausgemacht haben, wirst du höchstwahrscheinlich auch in einer weiteren keine Probleme bekommen. Meine Mutter hat nach fünf Schwangerschaften jetzt mit Mitte Sechzig nur Besenreiser an den Beinen.


    Ich hingegen habe das miserable Bindegewebe meine Großmutter väterlicherseits geerbt, die auch immer schlimme Probleme mit Krampfadern hatte - und in meiner ersten Schwangerschaft warf die FÄ in der 5. Woche einen kurzen Blick auf meine Beine und sagte "Ich schreibe Ihnen dann mal Kompressionsstrümpfe auf." 8I


    (Dass sie sich dann, nachdem die Strümpfe nach sechs Monaten täglichen Tragens total ausgeleiert waren, weigerte, mir ein neues Rezept auszustellen, ist ein anderes Thema - "nur ein Paar in der Schwangerschaft" :stupid: -wie soll das gehen, wenn die Teile laut Hersteller sechs Monate lang getragen werden können und eine Schwangerschaft aber neun dauert? Na, hat schon seinen Grund, warum das meine Ex-FÄ ist. #augen )

  • Uschi, ich kann dir nur von mir berichten, dass ich 2 Schwangerschaften ganz ohne Probleme überstanden habe, in der 3. ist dann in der 38. SSW plötzlich eine an den Schamlippen aufgetaucht und in einer Kniekehle hat man die Adern etwas stärker gesehen. Das hat sich aber hinterher fast komplett zurückgebildet.
    Tja, und nun in der 4. Schwangerschaft kann ich quasi zuschauen wie sich zwischen der 17. und 19. SSW nun an immer mehr Stellen Verdickungen bilden. #heul


    Bin aber wohl auch erblich vorbelastet. Mein Opa hat ganz schlimme Beine und meine Mama hat auch jede Menge Krampfadern. ;(


    Ich freu mich nun sogar richtig auf den Termin morgen früh und hoffe, dass das Sanitätshaus die Strumpfhose dann auch schnell besorgen kann. Die letzten 24 Std. konnte ich richtig zuschauen, wie die Ader auf der Innenseite vom Knie immer dicker und blauer wird. Gruslig. #kreischen

  • Waschbär, das wollte ich nicht hören. ;)
    Genau das befürchte ich nämlich. :(


    Wie soll man denn die ganze Schwangerschaft mit einer Strumpfhose auskommen? Ich nehmen immer 25 kg zu,und das sitzt ganz gewiss nicht alles Bauch. Ich habe am Ende immer drei bis vier hosengrößen mehr...

  • Waschbär, das wollte ich nicht hören. ;)
    Genau das befürchte ich nämlich. :(


    Wie soll man denn die ganze Schwangerschaft mit einer Strumpfhose auskommen? Ich nehmen immer 25 kg zu,und das sitzt ganz gewiss nicht alles Bauch. Ich habe am Ende immer drei bis vier hosengrößen mehr...

    Ich weiss, dass du das nicht hören wolltest. ;)
    Aber ich denk mir inzwischen, lieber frühzeitig zur Vorbeugung mit den ollen Strumpfhosen rumärgern als sich danach jahrelang zu quälen.


    Wie das mit +25kg Zunahme funktioniert kann ich dir dann im Oktober berichten. Ich verbreiter mich auch immer von Gr. 40 auf 44/46, weil Oberschenkel und Hintern so explodieren. #heul

  • Die Kompressionsware hat immer mindestens 30% "Dehnungsreserve", außerdem wird bei der Bestellung die Schwangerschaftswoche angegeben und bei der Anfertigung berücksichtigt.
    Also die "normale" Zunahme, auch an Beinen und Po wird eingerechnet.

  • Aber die "normalen" Umstandskompressionsstrumpfhosen haben bei mir vom Leibteil her nur bis zur 20. Woche ausgereicht.
    Übrigens hier auch der dringende Appell: so früh wie möglich Strümpfe/Strumpfhosen. Wenn du erst die Probleme abwartest, Uschi, dann macht das erst recht keinen Spaß mehr. Hier sind auch in der 4. Schwangerschaft die Krampfadern richtig fies an doofen Stellen gekommen. Hat sich in der 3. zwar angekündigt, aber da war's noch echt vergleichsweise harmlos.