Mein Kleiner macht Mist und ich verstehe nicht wieso

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    nach langer zeit brauche ich mal wieder euren Rat.


    Mein Kleiner ist jetzt etwas über 2 1/2 Jahre und der Große ist 5.


    Der Große war im Gegensatz zum Kurzen echt problemlos. Aber mit dem Kurzen gehe ich bald auf dem Zahnfleisch.
    Er ärgert den Großen, wo er kann. Er zieht mit Absicht seine Puzzles vom Tisch, er haut, tritt, beißt neuerdings auch (so schlimm, dass die Haut kaputt ist, es aber grade so noch nicht blutet). Er macht einfach dauernd Mist. Und er macht oft Sachen, von denen er genau weiß, dass er es nicht soll, beht z.B. zielstrebig auf meine frisch gefaltete Wäsche zu und bringt alles durcheinander, wirft Gegenstände durchs Zimmer usw.


    Ich habe viel versucht: Nur den Großen trösten, erklären, mit dem Kleinen schimpfen... Ich habe ihn auch schon in ein anderes Zimmer bringen müssen, weil ich so böse auf ihn war.


    Dass ich nicht weiß, wie ich reagieren soll ist eine Sache.


    Das zweite ist, dass ich das Verhalten einfach nicht verstehe.


    Sagt mir doch bitte mal, was ihr darüber denkt.

  • Ich bin kein Profi, aber für mich als außenstehende Laiin klingt das so, als ob der Kleine gerade fürchterlich viel Aufmerksamkeit braucht und sie gegebenenfalls eben auch durch Ärger einfordert.
    Er scheint ja im Moment dann wohl auch ziemlich eifersüchtig zu sein. Nur den Großen trösten, mit dem Kleinen schimpfen oder ihn rausschicken, verschlimmert dann ja auch eher.
    Machst du auch Sachen getrennt mit den Kindern? Also, zum Beispiel nur mit dem Kleinen? Wieviel Anerkennung bekommt er? Das soll jetzt auf keinen Fall hier irgendeine Unterstellung oder so sein, aber manchmal ist man ja so im Alltagstrott, dass man gar nicht mitbekommt, wie vielleicht ein anderer irgendwie durchrutscht.
    Kann es so was sein?

  • Ich habe seit fast 2 Wochen Urlaub. Der Große geht weiterhin vormittags in die Kita. Dann hat der Kleine mich ganz alleine. Na gut, ich spiele nicht viel mit ihm. Wir gehen halt einkaufen, putzen, machen Wäsche usw.Wir unterhalten uns. Er wird ganz viel geknuddelt.


    Vor 1 1/2 Wochen habe ich ihn abgestillt.


    Aber davor war er auch schon so. Etwas schlimmer ist es geworden. Das Beißen war vorher nicht.

  • Naja. Es KANN Eifersucht sein, es kann aber auch einfach ein anderer Charakter sein...ich kenne jedenfalls auch Einzelkinder mit solchem Verhalten. Es kann eine Reaktion auf irgendwas Problematisches sein, es kann auch ein Ausprobieren sein...


    Meine Jüngste, gerade 2, beißt, kratzt und haut auch gerade sehr viel. sie findet es lustig. Weil sie auf jeden Fall eine Reaktion erreicht. Ich zeige ihr dann immer die Spuren ihrer Attacke, und erkläre ihr, dass sie ihren Schwestern/mir jetzt wirklich weh getan hat. Das tut ihr dann leid- aber sie machts halt trotzdem bald mal wieder....naja, sie wirds schon noch lernen...

  • Ja, ich kann ihm erklären und zeigen, was er gemacht hat, aber es hilft nicht. Er macht es manchmal schon wenige Minuten danch noch einmal.


    Und ja, er hat einen ganz anderen Charakter als der Große. Er ist ein richtiger Wildfang. Von Anfang an.

  • ums mal mit Klöters zu sagen: dann mußt du ihn noch mehr beschmusen.
    Vielleicht ist er auch verunsichert, weil der Große noch in den Kindergarten "darf" udn er bei dir bleit.
    Kannst du nicht mal 30 min jeden Tag Qualitätszeit einplanen.


    Sag ihm: So jetzt habe ich Zeit für dich udn wir machen etwas was du bestimmst. Und dann auch wirklich nur ihn bestimmen lassen. Du initierst nicht, du befolgst nur seine Wünsche udn wenn es alle 2min was neues ist.


    gerade, wenn du ihn frisch agestillt hast, kann das ein Ausdruck von Wut und Trauer sein. Irgendwas scheint im zu fehlen.


    Ich denke du wirst hier mit schimpfen usw. nicht weiterkommen.
    Hast du ihn mal gefragt, was er braucht um diese Sachen zu lassen?

  • Er hat zwar zum Schluss eh nur noch manchmal am Morgen gestillt und am Wochenende mittags zum Einschlafen. Nachts war er schon seit Monaten abgestillt.


    Klar habe ich ihn gefragt, warum er das macht. Aber es scheint etwas zu sein, das er nicht verbal ausdrücken kann. Er antwortet nicht.


    Hinterher, wenn ich ihm gesagt / gezeigt habe, dass er etwas Blödes gemacht hat und ich das nicht gut finde, kommt er an und sagt sogar, dass es ihm leid tut. Dann kuscheln wir. Aber das hält ihn nicht davon ab, es wieder und wieder zu tun.

  • Du hast mich mißverstanden.


    Auf die Frage: warum machst du das, wirst du auch in 10 oder 20 Jahren keine vernünftige Antwort bekommen so du üerhaupt eine bekommst ;) (erfahrungswerte)


    Du sollst fragen: Was brauchst du gerade? Und bitte erwarte nicht, dass dein Kidn sofort antwortet,so dass du es verstehst. Das braucht Zeit. Ihr müßt erstmal aus eurer Schleife raus


    Das sidn zwei völlig verschiedene Schuhe

  • Hallo


    keine Lösung aber eine Bemerkung: ich habe in einem gutes Buch gelesen, dass Kinder indem Alter (und es dauert noch) absolut unfähig sind etwas nicht zu tun; bzw. die können dir sagen, dass es nicht gut ist, deine Ermahnungen wiederholen und dann machen sie es. Ist nciht "böse", ihr Hirn ist einfach noch nicht soweit entwickelt, dass sie ihre Handlungen unter Kontrolle haben.


    Mir hat diese Aussage in ähnlichen Momenten, wie du sie beschreibst geholfen, ruhiger zu bleiben.

  • Edit weil Schwachsinn gepostet...


    Ich würde in so einem Fall meiner Tochter ruhig und deutlich sagen: "Das kommt nicht in Frage."


    Dann würde ich sie beknuddeln, bis ihr die Ohren abfallen.


    Und das mit der Qualitytime finde ich auch wichtig.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Gehst du denn viel mit deinem Kleinen raus oder beschäftigst ihn anderweitig? Meine Freundin hat auch einen Sohn in dem Alter, der etwa das gleiche Verhalten zeigt (nur dem kleinen Bruder gegenüber). Er ist ebenfalls ein kleiner Wildfang und oft schlicht und einfach nicht ausgeglichen oder er bekommt zu wenig Aufmerksamkeit.
    Manchmal bringt es auch was, wenn die sich so richtig austoben können, um auch angestauten Frust abzubauen und die Energie loszuwerden. Anschließend dann nochmal viel Aufmerksamkeit :)