Lauflernwagen schlecht für die Wirbelsäule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen :)


    Die Frage steht ja schon oben.
    Ich wurde in einer FB Gruppe darauf aufmerksam gemacht, dass das wohl eine Osteopathin gesagt haben soll.
    Stimmt das? Meine Tochter schiebt nämlich ihren begeistert duch die ganze Wohnung und jetzt bin ich am überlegen, den dann erst Mal zu verbannen #confused


    Es geht um so einen Wagen:
    http://www.haba.de/haba/produktAnsicht.htm?c=PC_P_001646&twk=TW_P_Kinderfahrzeuge_Kinderfahrzeuge&hk=HK_P_Kinderfahrzeuge&rk=Produkte

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Es geht wirklich um keinen Gehfrei?


    Ich würd den nicht verbannen.
    Meine Tochter schob auch Stühle, Getränkekiste etc. hin und her, ich kann doch nicht alles wegstellen was sich schieben lässt. 8I


    Vor allem nicht weil irgendjemands Ostheopathin das angeblich gesagt haben soll. #weissnicht

    Lilla plus
    Butterblume
    & Radieschen

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilla ()

  • Ne es ging darum, dass nach einem Geschenk für den ersten Geburtstag gefragt wurde und ich habe dann den Haba Lauflernwagen vorgeschlagen. #weissnicht

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Ich denke, grundsätzlich braucht ein Kind keinen "Lauflern"-Wagen. Es lernt so oder so laufen.
    Aber sobald sie sowieso von allein laufen (also z.B. seitwärts an den Möbeln entlang), dann schieben sie auch begeistert Dinge umher. Ob das nun ein Lauflernwagen oder ein Puppenwagen oder eine Kiste oder ein Hocker ist, ist da sicher egal.
    Ich würde aber eben auf jeden Fall damit warten, bis das Kind von sich aus Schritte macht, sonst hängt es an so einem Ding und tappelt hinterher, weil es wegrollt. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass das nicht so günstig sind.
    Bei meinen Kindern hat die Phase zwischen sich an Möbeln hoch ziehen und stehen und dann wirklich die ersten Schritte zu wagen, recht lange gedauert. Da braucht man auch ein bisschen Geduld.
    Halt die Sache mit dem am Gras ziehen ;) .

  • Nein, die sind nicht schlecht, weil ein Kind sie erst benutzen kann, wenn es eh schon an Gegenständen stehen kann. In der Entwicklungsphase schieben sie eh alles vor sich her, was sie finden können. Für mich ist die einzige Frage, ob es so ein teurer Wagen sein muss, denn auf glattem Boden erfüllt eine IKEA-Plastikkiste genau denselben Zweck ;)


    Wichtig ist eben nur: drauf achten, dass das Kind das Ding erst bekommt, wenn es sich sicher an Gegenständen hochzieht und auch schon stabil seitwärts an Möbeln entlang laufen kann. Dann ist es in der Regel so weit.

  • Also ich würde das mal so sehen...fragst Du 10 Menschen dazu, bekommst Du 10 Antworten. Ein anderer Osteopath würde wahrscheinlich genau das Gegenteil sagen. Und ich sehe das so: Die Phase, in der sie den Wagen vor sich herschieben bis sie frei laufen, ist so kurz, dass ich da keine Bedenken hätte (falls es überhaupt schädlich sein soll). Und hast Du keinen Wagen, wird das Kind sich was anderes zum Schieben suchen...einen Stuhl, eine Kiste (wie auch schon geschrieben wurde) usw. #weissnicht

  • Meine Gedanken gehen da in Fredas Richtung. Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob das Kind z.B. einen Stuhl oder so einen Wagen mit Rädern hat. Solange das Kind beides halbwegs kontrolliert schieben kann macht es auch keinen Unterschied mehr, aber gerade am Anfang rollt der Wagen ja dann einfach los und Kind muß quasi mit. Ich hätte auch Angst, dass das ein bißchen zu unkontrolliert wird was das Tempo betrifft. Wirklich bedienen konnte der Meister diese Wagen erst, als es frei lief. Und zwischen am Sofa stehen und frei laufen lagen hier doch ganze vier Monate.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Okay dann bin ich ja beruhigt. Töchterchen geht schon länger an Möbeln und hat jetzt seit kurzem den Wagen für sich entdeckt.


    Gekauft hätte ich den übrigens auch nicht. Den hat sie von ihrer Uroma zu Weihnachten bekommen ;)
    Und später kann der ja noch super als Puppenwagen/Lastwagen/Schubkarre genutzt werden. Aber ja, die sind schon echt überteuert...


    Ich hab jetzt dort in der Gruppe auch nochmal den Link zu dem Wagen gepostet. Das wird Missverständnisse vllt noch klären... Für mich war der Unterschied zwischen Lauflernwagen und Gehfrei halt klar und ich hab an die Verwechslungsmöglichkeit gar nicht gedacht. #weissnicht

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

    • Offizieller Beitrag

    aber gerade am Anfang rollt der Wagen ja dann einfach los und Kind muß quasi mit. Ich hätte auch Angst, dass das ein bißchen zu unkontrolliert wird was das Tempo betrifft.


    Aber gehen die Kinder dann nicht automatisch auf die Knie und lassen los?
    Das ist ja schon noch mal ganz was anderes als ein Gehfrei, aus dem sich das Kind unmöglich selbst befreien kann.


    Meine haben beide so Sachen geliebt, ganz früh schon - und auch relativ kontrolliert benutzt (oder dann eben die Knie-Not-Bremse gezogen).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich denke, das kommt auf das Kind an. Der Meister ist hier mit diesen kleinen Ikeatischen rumgeflitzt. Das war mir tw. schon ein bißchen mh, Wenn die Dinger noch Räder gehabt hätten, wäre das nie im Leben gut gegangen. Zum auf die Knie setzen wäre da keine Zeit mehr gewesen. Er hätte da wirklich nur noch mit dem Gesicht gebremst. Freunde hatten so einen Wagen, der war lange Zeit zu instabil. Da ist er immer mit umgekippt. Das hat erst funktioniert, als er den Wagen nicht mehr zum abstützen brauchte.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, da hast Du sicher recht, es kommt in erster Linie aufs Kind an.


    Meine haben Stühle immer mit sehr viel Begeisterung geschoben - und jeder Lauflernwagen in Reichweite wurde okupiert. Dabei haben sie dann eben einfach losgelassen (evtl. lag es auch an ihrer Grösse, sie mussten immer eher hoch langen und konnten deshalb gar nicht so mitgerissen werden...).


    Ich würde das Teil dann halt jeweils für ein paar Wochen wieder verschwinden lassen und dann nochmal probieren - das geht ja oft ganz schnell, bis es dann ein tolles Spielgerät ist.


    Liebe Grüsse


    Talpa