Wie haben Eure Kinder lesen gelernt ? (Umfrage)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie haben Eure Kinder lesen gelernt ? 66

    1. 1. Nach Anlauttabelle (20) 30%
    2. 2. Lesen durch Schreiben (19) 29%
    3. 3. Silben zusammenziehen (17) 26%
    4. 4. Andere Methode (bitte erläutern) (10) 15%

    Hallo Ihr Lieben,


    mich würde mal interessieren, wie Eure Kinder lesen gelernt haben. Also privat oder in der Schule.


    Wäre super, wenn Ihr etwas detaillierter schreiben könntet, also welche Schule Euer Kind besucht und ob es lesen in der Schule oder bereits vorher zu Hause gelernt hat.


    Daaaanke!


    Edit: Jetzt habe ich noch die Ganzwortmethode vergessen! #augen

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • Das Bärchen ist erst anderthalb Jahre alt, liest also so bald noch nicht. ;)
    Ich selbst habe mit einer Kombination aus den von dir vorgeschlagenen Methoden mit 5 Jahren lesen gelernt: Meine Mutter hat mir erstmal ständig und überall meine Frage "Was ist das da für ein Buuuustabe?" beantwortet. Dann wollte ich, dass sie Buchstaben auf Zettel schreibt und ich habe daraus Wörter gebildet. So kam das Lesen und Schreiben gleichzeitig.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Mischdingens sich selbst beigebracht durch lautieren, Kind 1
    Kind 2 mit Lautieren, Ganzwortmethode und der Anlauttabelle der Schwester, ist aber gerade noch dabei es sich zu Lehren und zu lernen, wobei es schon recht gut klappt.


    Ich habe mir es damals auch durch Lautieren beigebracht und beim Lesen dann ja durch Zusammenziehen von silben und dann die richtige Schreibweise durch viel Lesen


    Alle drei ohne Schule

  • Ach so: meine Tochter hat sich diesen Winter praktisch das Lesen und Schreiben "selbst beigebracht", sie hat sich immer wieder ein Buch geschnappt und die Buchstaben zum Wort zusammengezogen. Mit 6 bzw. jetzt 7 Jahren. In ihrer Klasse (Waldorfschule) wird das Lesen und Schreiben erst im 2. Schuljahr gelehrt, also ab dem Sommer.


    Ich selbst habe damals mit "Fu" lesen gelernt, erinnere mich aber nicht mehr genau an die Methode. Ich glaub, das war Silben zusammenziehen...

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Von sich aus zu Hause, erst uns immer wieder gefragt, wie dieser oder jener Buchstabe heißt, ab 4 Wörter geschrieben, ein Dreiviertel Jahr später selbst gelesen, also Lesen durch Schreiben.

  • ich konnte nur eine moeglichkeit anzukreuzen. habe aber zwei kinder die schon lesen koennen, es aber unterschiedlich gelernt haben.der grosse hat sich durch das schreiben das lesen selbst beigebracht. die mittlere hat eher mit der ganzwortmethode angefangen (auch alleine, deshalb hab ich den prozess nicht so genau mitbekommen. jedenfalls las sie bevor sie anfing zu schreiben).

  • Mein Grosser hat das Lesen durch das Auswendiglernen der meissbenutzten englischen Woerter und dem Zusammenziehen von Silben mit ca. 6 Jahren gelernt. Meine Missy hat im KiGa mit 3-4 Jahren die Buchstaben gelernt und dann mit 4-5 das Zusammenziehen der Buchstaben zu Worten. Sie konnte mit 5 richtig fluessig lesen und hat es mit mir zu Hause gelernt.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Was ist denn Silben zusammenziehen?

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Buchstaben haben sie interessiert. Die haben wir dann als Anlaute verwendet.


    In etwas wie bei Jascha war es bei uns auch.




    Lesen hat sie sich dann selbst beigebracht, bzw bringt sie sich gerade bei.
    Macht total viel Spaß dabei zu sein und zu sehen wie sie ihre Welt noch mal entdeckt #love .



    Ich muß zugeben ich kenne die Methoden gar nicht so richtig #schäm Dabei geht sie dieses Jahr in die Schule.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • anlauttabelle und lesen durch schreiben ist IMO dasselbe.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • buchstaben zum wort zusammenziehen, glaube ich. so wirklich kann ich das nicht einschätzen, beide kinder haben mich nicht sooo sehr teilhaben lassen, an dem prozess.
    sie haben immer mal gefragt, was da steht, ich hab es vorgelesen.
    manche "eigenheiten" (ei, er, stummes h) haben sie erfragt.
    beim französisch lesen war kein erwachsener beteiligt.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • anlauttabelle und lesen durch schreiben ist IMO dasselbe.


    Meine Tochter hat in der Schule lesen gelernt, und zwar durch eine Kombination aus Anlauttabelle und Lesen durch Schreiben. Ich finde auch, das gehört zusammen. Jedenfalls hab ich deshalb gar nichts angekreuzt.


    Lg
    Kim

  • In der Kita, durch Schreiben der Namen. Meine Tochter konnte ihren Namen schreiben und lesen und die Namen ihrer Freundinnnen und hat dadurch das Prinzip begriffen. In diesem Rahmen konnte sie schon vor der Schule auch unbekannte Wörter mit den ihr bekannten Buchstaben lesen.

  • andere Methode


    ich würde sie nennen "irgendwie selbst beigebracht" :)


    mein Sohn hat etwas ab dem Altern von zwei Jahren (anders als seine dreijährige Schwester, die sich erst ganz allmählich dafür interessiert) alle möglichen Leute danach gefragt, wie einzelne Ziffern und Buchstaben heißen


    dann hat er gerne S- und U-Bahnpläne studiert


    sehr früh fiel einer Freundin auf, dass er mit drei viele Stationen schon lesen (oder zumindest vom Wortbild her wiedererkennen) konnte


    manchmal hat er dem Papa beim Vorlesen über die Schulter geschaut, auch nach sehr auffälligen Wörtern (vor allem Lautmalereien) gefragt


    irgendwann begann er lautgetreu zu schreiben


    mit fünf konnte er dann flüssig lesen, also auch unbekannte Texte

  • Meine haben es sich beide selbst beigebracht. Erst haben sie sich für Buchstaben interessiert, dann haben sie so einiges geschrieben ohne es selbst hinterher lesen zu können. Kurz darauf hat es klick gemacht und sie haben das Ding mit dem Lesen kapiert.

    Liebe Grüße


    Lümi mit Tochter (Sommer 2005) und Sohn (Herbst 2006)

  • Von sich aus zu Hause, erst uns immer wieder gefragt, wie dieser oder jener Buchstabe heißt, ab 4 Wörter geschrieben, ein Dreiviertel Jahr später selbst gelesen, also Lesen durch Schreiben.


    Das kann ich fuer die Kleine so unterschreiben, es war nur kurz nach 5, dass sie lesen konnte.


    Sie Grosse hat nach Anlauttabelle in der 1. Klasse lesen gelernt (fuer sie habe ich auch abgestimmt).


    LG

  • Meine Große hat es mit den Nikitin-Buchstaben-Würfeln gelernt. Das funktioniert nach demselben Prinzip wie eine Anlauttabelle. Die Mittlere will es jetzt auch lernen, und sie nimmt auch die Buchstaben-Würfel.

  • Ich weiß es irgendwie nicht so richtig #schäm und kann daher auch nichts ankreuzen.


    Die Große lernt es momentan in der Schule mit Lesen durch Schreiben und mit Anlauttabelle. Sie kannte die Buchstaben schon vor der der Einschlung und hat dann das "Zusammenschleifen" in den letzten Monaten in der Schule gelernt (1. Klasse).


    Der Mittlere hat es quasi mit ihr mitgelernt. Bei ihm ist es mir noch unklarer, wie überhaupt. Er hat sich unheimlich für die Buchstaben interessiert und konnte es dann plötzlich. ( Er liest z.B. seit einiger Zeit Schilder usw.)

    Viele Grüße
    Samy (mit Mädchen *05, Junge *07 und Junge *11)