Fahrradanhänger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, wir waren in zwei Geschäften und die hatten lediglich drei Modelle.
    Den croozer, den Burley und den Kid irgendwas.


    Der croozer sagte mir nicht zu, da es so aussah, als würden die Kinder darin liegen und er war nicht so hoch, es war diese Sportvariante.
    Der Burley fliegt raus, weil der mit seiner Kupplung viel zu umständlich ist und mein Mann ja auch gerne mal mit de Kindern fahren will und dieser Kidvan oder wie der hieß, der gefiel mir gar nicht. Der wirkte gar nicht sicher und gut verarbeitet. Häßliches Modell, die Kinder sitzen da ganz steif und total schwer das Ding.


    Haben also noch keinen :(
    Fahren am Samstag mal nach Kiel rein. Ich habe nun viel gelesen und Meinungen gehört und bisher nie etwas schlechtes über den chariot gelesen, daher wünsche ich mir den, obwohl der echt Sau teuer ist. Wenn interessiere ich mich für den captain xl.


    Mal schauen, mit Glück kommt ja das Geschenk vom Opa :D

  • Fahren am Samstag mal nach Kiel rein. Ich habe nun viel gelesen und Meinungen gehört und bisher nie etwas schlechtes über den chariot gelesen, daher wünsche ich mir den, obwohl der echt Sau teuer ist. Wenn interessiere ich mich für den captain xl.

    Wäre denn gebraucht auch eine Option? Bei uns sehe ich immer wieder Anzeigen. Und wenn ich mir jetzt unseren angucke: nach 2,5 Jahren intensiver Nutzung bei jedem Wetter ist er immer noch top in Ordnung. Das einzige, was jetzt schlapp macht, sind die Klettverschlüsse vom Verdeck, aber die wurden in den nächsten Modellen - glaub ich - geändert (wird eingehangen).

  • Ja, doch sicher schon, aber derzeit gibt es in unserer Ecke keine wirklich tolle gebrauchte angebote.
    Es gibt einen für 300 E, aber der ist schon 10 Jahre alt, bei aller Liebe, aber das möche ich dann doch nicht mehr zahlen und einen, der diverse Mängel hat und Risse für 600. Wenn ich Preisvergleich im Netz mache, kriege ich den im Netz, neu für 690 euro.

  • Oh, danke #danke
    Nur eine defekte Blattfeder?! #confused Örk, mit sowas kennen wir uns nicht aus. Dann noch 50 Euro drauf zahlen, wo ich den doch neu für 690 kriegen kann?
    Oder muss ich bei den neuen auch Kupplung etc also extra kaufen?

  • Die Deichsel braucht man, um den Hänger ans Fahrrad zu hängen.


    Die Buggyräder "braucht" man nicht unbedingt, aber sie sind ungemein praktisch. Du kannst mit den Kindern zum Einkaufen fahren und sie einfach im Hänger sitzen lassen, während du die Einkäufe irgendwo im Hänger verteilst. Oder wenn ihr eine Radtour irgendwohin macht und in ein Cafe wollt, die Kinder aber im Hänger eingeschlafen sind.
    Und im Allgemeinen braucht ihr damit dann natürlich keinen Buggy oder Kinderwagen mehr. ^^


    Die Blattfeder ist wichtig, damit der Wagen gut gefedert bleibt. Anleitungen zum Austauschen findet ihr im Netz, ansonsten macht euch das ein Fahrradhändler bestimmt für einen guten Preis. Schaut euch für die Einzelteile noch mal den Neupreis an und handelt dann die Besitzer etwas runter. Die 690 von dir beziehen sich ja nur auf den Hänger ohne Zubehör, oder? Hier habt ihr Deichsel, Buggyräder, Bremse dabei. (Oder ist die Bremse neuerdings fest eingebaut? #gruebel )

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich meinte, Deichsel und Buggyräder, muss man das haben?


    Also zumindest eine Deichsel brauchst Du, sonst bekommst Du den nicht ans Fahrrad dran.
    Wenn Du den Anhänger kaufst, bekommst Du nur den feinen Anhänger, zusätzlich brauchst du dann noch das Fahrrad Set. Die Buggy Räder sind auch nicht ganz unpraktisch, sonst kannst Du den Anhänger ohne FAhrrad nicht benutzen oder abstellen.


    Schade, dass Du so weit im Norden wohnst, wir überlegen gerade, ob wir unseren Captain XL verkaufen,

  • Wir haben das Joggerset, welches ich aber selten mitnehme. Im Supermarkt drehe ich die Deichsel einfach um 90°, sodass ich den Hänger bequem aufsetzen kann. So gesehen geht es auch ohne, ist aber natürlich ungleich bequemer, wenn man die Dinger hat. ^^

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!


  • Der Burley fliegt raus, weil der mit seiner Kupplung viel zu umständlich ist

    Es gibt verschiedene Kupplungen beim Burley. Welche war das denn ??

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der captain ist sicher eine gute wahl. Er ist allerdings sehr wuchtig und breit, man kommt nicht durch jede kellertür oder supermarktkasse. Aber das ist vielleicht für euch nicht so entscheidend.
    Muss gleich mal kidsvan googlen...

  • Oder muss ich bei den neuen auch Kupplung etc also extra kaufen?

    Der Chariot kommt erstmal ganz ohne Zubehör. Dazu gibt es verschiedene Sets, so z. B. Fahrradset (z.B. inkl. Deichsel), Buggyset oder auch Joggingset. Die beisten ersten find ich persönlich sinnvoll. Dazu ist es auch praktisch, die Regenabdeckung zu haben. Da kommt schon nochmal was zum Preis dazu.

  • Ich hab den 1-er Corsaire von Chariot. Klasse Teil. Problem bei mir ist nur:


    Ich bin letztes Jahr damit gestürzt (nur ich! ohne Kind), habe mich arg verletzt (knappse heute schmerztechnisch noch mit rum!) und seit dem habe ich eine Fahrradfahr-Phobie. Jetzt steht das schicke Ding im Fahrradkeller und frisst Brot. Daher graut mir schon vorm Sommer und den Touren, die ich und Kiddi wohl nicht mehr fahren werden. ;(

    Die Menschen erstaunen mich,
    weil sie die Gesundheit aufs Spiel setzen, um Geld zu verdienen,
    danach geben Sie es wieder aus, um ihre Gesundheit wieder zu erlangen;
    und weil sie sehnsüchtig an die Zukunft denken,
    genießen sie die Gegenwart nicht,
    weshalb sie weder in der Gegenwart noch in der Zukunft leben.
    Und sie leben so, als ob sie nie sterben müssten.
    Und sterben so, als ob sie nie gelebt hätten.
    (Geshe Yonten)

    Einmal editiert, zuletzt von Malin ()

  • Bin nur froh, das ich euch hier als Kaufberaterinnen habe :D


    Das tut mir sehr leid, ich kann dir nur wünschen, das du deine angst annehmen kannst und dich nicht von ihr beherrschen lässt.
    Deine Schmerzen werden sicher vergehen, wenn du die angst verlierst.
    Ich hatte mal einen Autounfall. Ich war Fahranfängerin und eine Familie ließ ihr Kind aus dem Auto aussteigen, da sie am Straßenrand einer viel und schnell befahrenen Straße parkten. Das kleine Kind, ca 2,5 Jahre, wollte aber zum Papa auf die Fahrerseite und rannte mir vor das Auto.
    Es war traumatisierend und schlimm. Dennoch habe ich für mich einen Weg gefunden damit zurecht zu kommen.
    Ich denke, dass es mir passieren musste. Ich war Anfängerin und hatte mich auf meinen Abbiegeprozess vorbereitet und fur nur 30, wo andere 50 und schneller fuhren. Ich wich noch etwas aus und hinter mir war ein Arzt. Das Kind hatte nur Prellungen an den Füßen.
    Es war schlimm, es ist 11 Jahre her und ich weiß noch genau, wie es war. Ich bin sofort wieder ins Auto gestiegen, weil ich wusste, wenn ich es nicht tue, dann tue ich es nie mehr. wenn ich heute einen Krankenwagen höre, kann ich für wenige Minuten nicht sprechen. Es ist ein Trigger und mit der damaligen Situation stark verbunden. Vielleicht wagst du dich doch wieder auf dein Rad. Dann wenn es für dich Zeit ist.


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von NordenMama ()

  • Hallo,


    wir haben einen Burley, der täglich benutzt wird und mit dem wir total zufrieden sind. Wir haben zwei Kupplungen, jeder eine am eigenen Fahrrad. Oft bringt einer hin zum KiGa und einer holt ab, sodass auch ständig umgekuppelt wird, völlig unproblematisch. Was soll daran kompliziert sein? Und reingeregnet hat es noch nie.


    LG
    Nellie

  • Ich häng mich hier mal ran. :D Was muss ich denn beachten, wenn ich einen Gebrauchten Hänger kaufe? In ner Anzeige hab ich einen Chariot gesehen. Leider steht in der Beschreibung nur "guter gebrauchter Zustand". Foto ist echt grottig. Da kann man kaum was drauf erkennen. Wie alt das Ding ist, steht nicht bei. Wenn da dieses Buggyrad nicht bei ist, kann ich einfach eins Nachkaufen? Fragen über Fragen. Der Hänger soll 130 Euro kosten und als NP war 600 angegeben. Das ist auch nicht grade um die Ecke, sondern schon ein Stück zu fahren. Von daher würde ich gerne Fragen vorher klären.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Ersatzteile oder Zubehör kannst du jederzeit in beliebiger Menge nachkaufen.


    Achten:
    - von unten anschauen
    - Federung intakt?
    - Stoff irgendwo beschädigt? vor allem die Stoßkanten sind davon betroffen, hinten rechts und links. Abschabungen, kleine(!) Löcher sind nicht schlimm. Ist die Abdeckplane intakt und wie durchsichtig und geschmeidig ist sie noch? (wahrscheinlich ist sie eher stockblind)
    - Schrauben noch fest? Vor allem das Schräublein an der Fußbremese(sofern vorhanden hinten unten Mitte) lockert sich gerne- keine große Sache, mit einer Unterlegscheibe und einer 1-Weg-Schraube erledigt, sollte das Schraubenloch ausgeleiert sein
    - geht er gut auseinanderzubauen oder hakt er irgendwo? Auf jeden Fall einmal zur Probe klein machen und wieder aufbauen.
    - Beschädigungen an der Deichsel? Rost? Fangband noch dran?
    - Ist der Rahmen irgendwo eingedellt?
    - Zwischen Rahmen und Stoff mal gucken, ob da noch alles richtig sitzt.
    - Radaufhängung intakt und wackelt nich? Räder haben keinen Achter? (Beim Joggerset ist die Radaufhängung am Anfälligsten für viel Gewicht und Hüpferei)


    130 € klingt nach einem doch deutlich gebrauchten Wagen, erwartet also keinen in glänzenden, leuchtenden Farben, sondern einen, der bereits deutlich gebraucht aussieht und bei dem evtl ein, zwei Sachen ausgetauscht werden müssen. Solange die Funktionalität aber prinzipiell gegeben ist, ist das aber kein K.O.-Kriterium. Im Internet könnt ihr einen guten ersten Eindruck bekommen, was Ersatzteile im Einzelnen kosten und dementsprechend rechnen, ob es sich für euch lohnt.


    Fällt mir grad spontan ein.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • Keine ahnung, mein Mann hatte früher schon einen Fahrradanhänger für Einkäufe und daher kennt er die Kupplungen, aber gut, wenn man dann eben zwei kauft.
    Der Burley ist aber ordentlich schwer oder nicht?