Fahrradanhänger

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unser Burley ist nicht schwer. ich kann ihn ganz locker alleine ins Auto heben. Aber es ist ein Einer, also der Solo ST oder so ähnlich.

  • Hmm, dann müssen wir nochmal denken.


    Aber son Billigheimerding für 1,70 Euro, wie es sie bei ebay gibt, hat keiner von euch oder?

  • hallo,


    wir haben auch einen Chariot, den Captain mit fester Wanne


    wir haben ihn neu gekauft, gebraucht lohnt sich kaum, fanden wir - da hoher Wiederverkaufswert


    bei den älteren Modellen soll vor allem das Ummontieren der Buggyräder sehr viel länger dauern


    als günstiges Modell würde ich den Croozer nehmen (so weit ich weiß, ist das auch eine Unterfirma vom Chariot) - billiger würde ich es aus Sicherheitsgründen nicht machen; zudem geht das eben dann doch oft sehr auf Kosten der Qualität und man hat oft nicht so viel Freude damit

  • Sagt mal, ist sowas eigentlich auch als Kinderwagenersatz denkbar? Und wenn ja unter welchen Voraussetzungen, sprich was muss dann fürs Baby rein (Schale, Hängematte) und gibt es jeweils zeitliche Begrenzungen, also in der Schale sollte das Kind nicht länger als xy sitzen?
    Einen Fahrradanhänger wird es bei uns nämlich auf jeden Fall geben, ich frage mich halt, ob man dann nicht auf den Wagen verzichten kann. Tragen wäre bei mir natürlich die erste Wahl zum Spazierengehen u.ä.

  • Antigone, ja als Kiwa-Ersatz ist so ein Anhänger durchaus möglich.


    Vorteile sind z. B., dass er sich leichter schieben lässt und dass er bei Bedarf auch 2 Kinder reinpassen. Nachteile ist ganz klar die Breite (besonders im Supermarkt oder ÖPNV!), wobei der Burley z. B. zu den schmaleren Modellen gehört.
    Letztlich kommt es halt darauf an, wie man hauptsächlich unterwegs ist. Autofahrend muss man halt gucken, ob der Anhänger zusammengeklappt gut ins Auto passt. Aber wenn man eh hauptsächlich mit dem Fahrrad unterwegs ist, lohnt sich das. Wir nutzen unseren auch als KiWa-Ersatz und meistens hab ich dann TT oder Manduca dabei gehabt, wenn ich unterwegs nicht mit dem Anhänger weiter wollte (z.B. in der Stadt).


    Du brauchst anfangs eine Weberschale oder eben die Hängematte (beim Chariot) bis das Kind selbstständig sitzen kann. Und natürlich sind Buggyräder nötig.
    Kannst du es nicht einfach erstmal ohne Kiwa versuchen, wenn ihr ohnehin einen Anhänger kaufen wollt? Wir hatten für den Fall, einen ganz einfachen gebrauchten Buggy als Ausweichmöglichkeit. Der wurde aber nicht wirklich oft genutzt.

  • Wir bekamen zur Geburt der Großen einen gutausgerüsteten Buggy und einen Anhänger. Der Buggy vergammelte sehr schnell und wurde hauptsächlich ein paar Mal Indoor als Wiegenerstaz genommen.
    Ansonsten nutzten wir von vorneherein den Hänger.
    Wir hatten auch schon die Begebenheit, dass meine Tochter und ein gleichaltriger Junge im Hänger Platz nehmen durften, da konnten die zwei gerade krabbeln- wir haben die Fläche mit einer Decke eingeebnet und das Fliegenverdeck davor, so dass die Beiden einen kleinen Spielplatz hatten und wir Mamas gemütlich spazieren konnten.
    Jetzt mit bald drei Kindern ist das sowieso keine Frage mehr. Wo kriegt man einen Kinderwagen her, in den man zur Not drei Kinder quetschen kann, wenn es drauf ankommt? (Fahren ist dann nicht mehr, aber schieben durchaus. Wieso auch nicht? )


    Die Schale finde ich sehr ungeschickt, ich sprach schon einmal irgendwo an, dass Stöße möglichst weit abgemildert werden sollten, vor allem, je kleiner das Kind ist. Mit der Hängematte ist das mehr als optimal. Und dat Ding bleibt halt so lange drin, bis das Kind sitzen kann.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Danke für eure Einschätzungen. Und für den Hinweis mit der Hängematte, stelle ich mir ja auch schrecklich gemütlich vor!


    Kannst du es nicht einfach erstmal ohne Kiwa versuchen, wenn ihr ohnehin einen Anhänger kaufen wollt? Wir hatten für den Fall, einen ganz einfachen gebrauchten Buggy als Ausweichmöglichkeit. Der wurde aber nicht wirklich oft genutzt.


    Ist ja eh absolute Zukunftsmusik bei uns ^^ aber wäre für mich auf jeden fall eine Option. Da ich einen kiwa eh gebraucht würde kaufen wollen muss ich ja auch keine 2 Monate Lieferzeit einplanen #freu

  • Ich habe viel getragen und den anhänger sehr früh auch schon als kiwa genutzt. Allerdings liege die kinder in den schalen und hängematten nie ganz waagerecht, manchmal sogar ziemlich steil.
    Umd man schiebt gegen die fahrtrichtung und sieht sein baby nicht wirklich.
    Bei unserem neuen kindercar kann man die hälfte der sitzbank wegklappen und ne softtragetasche reinstellen, das finde ich cool. Bei cahriot geht das wohl auch, die verkaufen extra so kiwa taschen. Die sind dann vielleicht etwas kürzer.

  • #kuss vielen Dank Njnia. Das ist ja mal ne ordendliche Liste. #top Klar weiss ich, das der wohl nicht so sehr der Renner sein wird. Aber für mehr fehlt einfach das Geld und bevor ich einen No Name in der selben Preisklasse kaufe, kauf ich lieber den.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Allerdings liege die kinder in den schalen und hängematten nie ganz waagerecht, manchmal sogar ziemlich steil.
    Umd man schiebt gegen die fahrtrichtung und sieht sein baby nicht wirklich.


    Danke für diese weiteren Anspekte, werden auf jeden Fall berücksichtigt!

  • #kuss vielen Dank Njnia. Das ist ja mal ne ordendliche Liste. #top Klar weiss ich, das der wohl nicht so sehr der Renner sein wird. Aber für mehr fehlt einfach das Geld und bevor ich einen No Name in der selben Preisklasse kaufe, kauf ich lieber den.


    Bitte, dass ist das, was mir spontan einfiel. :)
    Ich hab lieber darauf hingewiesen, dass es kein Neuer sein wird, manche Menschen haben da seltsame Vorstellungen. #weissnicht Sicher ist sicher.
    Die wichtigsten Punkte wären die Radaufhängung/Deichsel sowie der Rahmen. Beschädigungen am Stoff fallen für mich eher unter "Schönheitsreperaturen"- ein Flicken und eine Nähmaschine kann viel bewirken. Sieht dann vielleicht nicht so Bombe aus wie ein Neuwagen, aber so was ist mir persönlich eh egal. Der Vorteil, dass der Wagen dann weniger wahrscheinlich geklaut wird, überwiegt das tausendfach. ^^

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Es tut mir leid, ich schon wieder #schäm
    Morgen wollen wir wieder los.
    Mein super Wunsch: Chariot captain XL
    Ausweichmöglichkeit: Croozer kid for 2


    So, schön soweit. Nun habe ich aber ein youtube video gesehen, wo der chariot nur am rumwackeln ist und der croozer total stabil fährt.
    Wie kann denn das sein?
    Und ist es richtig, das der croozer keine Federung hat? Ich meine, die ist doch total wichtig, würde ich meinen?! Wieso hobst der ann auf dem youtubevideo so wenig und das ohne Federung?


    Dann gibt es bei globetrotter nur den chariot corsaire 2. Hatte da mal geschaut, weil wir dort über eine Bekannte bei glob 20% Nachlass bekommen würden.
    Verstehe den Unterschied zwischen captain und corsaire nicht ganz. Nur die Bodenwann?


    Häää? Bahnhof! #gruebel #hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von NordenMama ()

  • captain ist schwerer(15,1 kg statt 13,4 kg) und breiter. Und eben ein richtiger Lastenesel, auch wenn die Zuladung dieselbe bleibt (45 kg).


    Federung brauchst du bei Säuglingen und Kleinkindern und wenn du allgemein eher holperigere Strecken fährst. rinzipiell geht es auch ohne, die Federung fängt aber dennoch mehr Stöße und Erschütterungen auf.


    Was ist das für ein Video?


    Letzen Endes solltet ihr die Hänger probefahren, welcher am Besten zu euch passt, wenn ihr schon die Wahlmöglichkeiten habt, und euch nicht ausschließlich auf die technischen Details beschränken.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ja, der croozer ist nicht gefedert. Aber mit big apple reifen kann man viel ausgleichen. Der chariot schaukelt durch die federung wie ein schiff, finde ich.

  • Hast du jetzt Erfolg gehabt?? :)


    Anhängerkauf ist nicht einfach #freu


    Wir suchen nun nen Einsitzer, aber irgendwie gibt es anscheinend mehr Zweisitzer #confused Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, weil wir ja nur Zweisitzer gekauft haben .

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ja, der croozer ist nicht gefedert.



    Noch nicht, kommt wohl auch frühestens im Sommer. Mein Mann arbeitet im Fahrradbereich, daher weiß er sowas und daher wird es bei uns auch auf jeden fall einen Anhänger geben ^^

  • also wir haben ja einen extra hohen und extra breiten von kindercar, mit Aluwanne.
    2-sitzer.


    (Alternativ hätten wir einen chariot gekauft...)


    http://www.kindercar.de/


    (da hat sich in den letzten Jahren viel getan, neue Modelle und so, wir haben einen zusammengestellt mit zig Zusatzoptionen)
    Wir sind hoch zufrieden, haben ihn extrem viel genutzt und immer noch viel im Einsatz.


    Freunde von uns haben einen chariot, aber müssen nun einen anderen Hänger kaufen (werden auch einen kindercar kaufen), weil ihr Kind zu groß ist für den Hänger. Also zu LANG. Sie stößt nahezu oben an.
    Und im vergleich mit einem chariot von einer Kindergartenmama sehe ich, wie viel mehr Platz unsere Kinder zu 2. im Hänger haben.
    Nur als Vergleich und Alternativtip.
    Dafür ist er eben breiter und man hat manchmal Schwierigkeiten mit Türen und so.
    und wir hatten nie mit Bergen zu kämpfen, daher war das Gewicht nicht so relevant.

    Einmal editiert, zuletzt von 1374 ()

  • Hallo,


    wir haben auch den Chariot (CX2) und sind sehr zufrieden. Er sieht immernoch aus wie neu. Bei uns "musste" es der Chariot sein, weil ich unbedingt mit dem Ding bladen wollte. Uns beeindruckt auch immer wieder die Wertigkeit und die Durchdachtheit.


    Allerdings sind die schon super super teuer! (mit allerdings ebenfalls hohem Wiederverkaufswert) Viele Bekannte haben einen Croozer und finden den für mal Einkaufen oder eine Tour machen völlig ok. Beim ADAC wurde der nicht so gut bewertet, was aber nicht an den Fahreigenschaften lag, sondern den Schadstoffen in den Gurten und der Haltbarkeit.


    Ich würde mich nach einem wirklichen Fachhändler umhören (also kein regluäres Babygeschäft etc., auchw enn man da auch Glück haben kann, sondern ein spezialisierter Fachhändler, der mehrere Marken hat) und dort das Handling ausprobieren und sich von den Erfahrungen erzählen lassen.

    "Es ist nur ein Phase, es geht vorbei, es ist nur eine Phase..." :)

  • Hallo,


    wir haben einen neuen Kindercar! Er ist unglaublich teuer, aber er hebt sich von der Qualität und vom Fahrgefühl ect weit von den anderen ab. Wir haben bei der Auswahl, viel Zeit invesiert und der Kindercar ist wirklich sehr gut! Da brauchst du kein Buggy mehr, kein Bollerwagen...der hat echt alles, ist in Deutschland produziert und du bekommst den auch wieder gut verkauft. Meine Tochter ist nun 6 Jahre alt und sehr groß sie hat dennoch locker noch Platz nach oben, du hast ihn also auch lange.


    Ffo

  • Kunderella: ne skateroption hat doch aber fast jeder anhänger?


    Ich bin mit dem kindercar bislang auch sehr zufrieden (hab ihn aber erst seit kurzem).
    Den nordic cab hätte ich noch interessant gefunden.