NFP lernen - eure Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde nach einer Entbindung trotz Vollstillens niemals drauf vertrauen, dass der Zyklus noch schlummert. Hatte bei beiden nach 6 bzw. 8 Wochen wieder einen traumhaft regelmäßigen Zyklus, und unsere Stillabstände waren auch nachts nie unter 3 Stunden. #augen


    Vor den Kindern hab ich lang mit NFP verhütet und dann die Babys gebastelt. Man kommt da wirklich gut rein und kann bald die Anzeichen sogar ohne Tempi-Messen gut deuten. Zur Verhütung würde ich allerdings auch erst nach dem ES auf Kondome verzichten, ein verfrühter ES kann immer mal vorkommen.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Orale Messungen kann man in die Tonne kloppen. Das ist einfach zu ungenau.
    Und bevor jetzt jemand schreit, daß sie damit tolle Kurven hat- mag sein, ist aber für Anfänger einfach nicht zu empfehlen.

  • Orale Messungen kann man in die Tonne kloppen. Das ist einfach zu ungenau.
    Und bevor jetzt jemand schreit, daß sie damit tolle Kurven hat- mag sein, ist aber für Anfänger einfach nicht zu empfehlen.

    Ich schreie mal lieber nicht ;) , möchte aber trotzdem meinen Senf dazu abgeben. Grundsätzlich sind orale Messungen bei der Methode NFP ja erlaubt, es ist also durchaus davon auszugehen, dass viele Frauen damit auswertbare Kurven hinkriegen. Was natürlich nicht heißen soll, dass nicht eine andere Messmethode ausprobiert werden kann, wenn jemand mit den Ergebnissen nicht zufrieden ist. Aber: wichtig ist die Messdauer. Rektale Messungen gelten als die genauesten, deshalb reichen da drei Minuten. Bei oralen und vaginalen Messungen sollte mindestens fünf Minuten lang gemessen werden (so steht es in NFP heute und Natürlich und sicher
    - sorry dass ich hier jetzt nicht anständig zitiere).
    In der von MiSaJu verlinkten Kurve ist als Messmethode vaginal, 3 Minuten angegeben - vielleicht misst du einfach zu kurz?


    Ich hatte übrigens mit oralen Messungen angefangen und immer 7 Minuten gemessen.
    Ein Zyklus nach längerer Pilleneinnahme kann auch schon mal etwas anders aussehen... Und bei mir war Messzeitpunkt auch ziemlich entscheidend.

  • So jetzt habe ich weiter gemessen und geschaut und laut Schleim Muttermund und Temperatur hatte ich meinen Eisprung. Würdet ihr euch in so einem Zyklus freigeben? Die temperaturkurve war ja recht zackig, doch nun war sie o,2 grad über demnächst gemessenen Wert. Also regelkonform.

  • ähm, am 27. war der letzte eintrag, da sah noch nichts nach eisprung aus. du brauchst 3 höhere messungen nach dem anstieg der 6 niedrigsten werte. bevor du frei geben kannst.


    ich kann mir nicht vorstellen, dass dies in den letzten 4 tagen passiert ist, sorry.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Hallo!
    Ich bin noch Frischling. Ich beobachte erst seit 1 Monat die Temperatur, angefangen nach dem Eisprung, jetzt irgendwo kurz davor. Ich bin aber erstaunt, wie fix die ist. Darum habe ich dazu Fragen.
    Ich habe unruhige NÄchte, stille, werde morgens von der Kleinen geweckt, messe dann, wenn ich gleich daran denke stillend, mal 5Uhr, mal 6Uhr...
    Nach dem Eisprung war sie oben, 36,9 dann war sie plötzlich unten 36,6 und 2 Tage später blutete ich (endlich).
    Seitdem ist sie fix bei 36,6, schwankt nur um 0,05°C. Hätte ich kein analoges sondern digitales Termometer würde ich annehmen, es ist kaputt.


    Ist das normal? Ist das dann also praktisch für die Auswertung?


    Dann habe ich ne Frage zu jenem Mynfp. Die Seite finde ich auch hilfreich. Ich habe ein Problem mit den Schleim-Bewertungs-Kriterien. Jener blutiger Schleim, damit meinen die jenen, den manche beim Eisprung haben, oder? Also nicht so richtig Blut drinnen, wie er manchmal Am Ende der Mens vorkommt, oder?



    Doofe Fragen, gell? Aber unsichere Anfängerin halt. #pfeif


    Liebe Grüße,
    Mato

    Liebe Grüße, Mato

    Einmal editiert, zuletzt von Mato () aus folgendem Grund: Frage vergessen