NFP lernen - eure Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das ist schon rochtig, dass der iButton nicht offiziell frei gegeben ist. Er hat nicht die geforderte Auflösung, wohl aber eine ausreichend reproduzierbare Genauigkeit.
    Ich konnte mit Messungen alle 30 Minuten sehr genau meine Basaltemperatur bestimmen. Je nach dem, ob ich früh zu Bett gehe oder sehr spät, schlafe ich schnell oder langsam. Bei totaler Übermüdung kommt der Temperaturtiefpunkt sehr schnell nach dem Einschlafen (bei mir dann gegen 1-2 Uhr). Wenn ich hingegen zeitig zu Bett gehe, erst zwischen 3-4 Uhr.
    Wenn ich ein Stillkind hätte, oder nachts dauernd aufstehen/wach werden müsste, würde ich mich auf die morgendliche Einmalmessung nicht verlassen. Da scheint es mir durchaus genauer, wenn man den tiefsten Wert der Nacht nimmt.
    Jedenfalls waren die Kurven so bei mir wesentlich glatter und besser auszuwerten.

  • Es gibt Regeln für LAM (Lactational Amenorrhea Method). Eine davon ist, dass mind. alle 4 Stunden (nachts höchstens 6 Stunden Abstand) gestillt werden muss, wenn der Stillabstand größer ist wird die Methode unsicherer. Keine Beikost oder sonstiges Zufüttern von Wasser/Tee/Milch. Außerdem muss man natürlich den Schleim beobachten und sobald der fruchtbar wird ist es eh vorbei.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in Natürlich & Sicher stehen die Regeln glaub vollständig und genauer drin.
    .


    Bis auf zwei Tage, an denen Mausi tagsüber ne Pause von 5 Stunden hatte, dafür dann aber nachts alle Stunde getrunken hat #augen , treffen die LAM Regeln auf uns ja noch überwiegend zu. Naja, ich glaub Schnuller sollte man wohl eher nicht benutzen, aber Mausi trinkt trotz Schnuller so alle 2,5 Stunden, das passt dann schon.
    Aber trotzdem bleibt ja dann nach dem 6. Monat bis zum 13/14. Monat, wenn meine Mens wahrscheinlich wieder einsetzt, ne lange Zeitstrecke, die für LAM ungeeignet is #confused . Momentan nehmen wir ja eh noch ein Lea mit Gel zusätzlich, ich ahcte auf den Schleim und stille häufig, da müsste es wohl so gehen. Aber ich würd mich schon mit Tempimessern wohler fühlen, weil das kann und kenne ich...

  • Aber ich würd mich schon mit Tempimessern wohler fühlen


    Ich denke aber, dass du mit der Temperatur nur sagen kannst, wann der Eisprung war, und nicht, ob du gerade fruchtbar (vor dem Eisprung) bist. Für mich war die Temperatur in der Stillzeit vor Zyklusrückkehr jedenfalls ziemlich nutzlos.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Klar, die Tempi sagt mir nur, wann der ES war, aber danach is ja dann ziemlich sicher verhütungsfrei angesagt - und das war schon sehr praktisch, daher bin ich froh, wenns wieder geht mit dem Tempi messen. Aber vor der ersten Mens nach der Geburt macht das einfach gar keinen Sinn, weil da müsst ich ja jetzt ewig lang messen, bis mal ein ES kommt #augen

  • Hier, ich pack mal das Thermometer wieder aus und mach mit. Habe das jetzt die letzten ca. 2 Monate schleifen lassen, weil durch die Pille danach wg. Verhütungspanne der Zyklus eh sehr holprig war. Bin auch Anfängerin und hatte vor *rechne* 2,5 Monaten meine erste Mens nach der Geburt des Bärenkindes.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Schön
    Ich Messe jetzt seit ein paar Tagen die Temperatur und beobachte den zervixschleim. Mit dem Muttermund habe ichnoch so meine Probleme aber ich denke da fehlt mir einfach die vergleichsmöglichkeit. Jetzt müssen wir nur noch vernünftige Kondome finden. Bisher habe ich mit dem nuvaring verhütet aber der brachte mir kompletten libidoverlust also jetzt dieser weg.

  • Jetzt müssen wir nur noch vernünftige Kondome finden

    Da sagste was, wir suchen auch noch. Nicht richtig passende Kondome waren der Grund für die Pille danach... Ich glaub wir hatten jetzt welche von Ritex mit extratoller Passform, die sind für uns o.k. (also besser als billige 0815-Kondome).

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Es gibt ja im Netz ne Seite wo Mann seine Maße eingibt und dann entsprechende Kondome empfohlen bekommt. Aber ich bekomm meinen Mann noch nicht dazu sich zu vermessen aber das Krieg ich schon noch hin;-)

  • Oh, NFP ist mein Thema zur Zeit... Ich möchte eigentlich endlich von den blöden Hormonen weg kommen (nehme die Pille jetzt seit über 10 Jahren, also quasi mein ganzes "Erwachsenenleben" lang und möchte das eigentlich nicht mehr). Aber leider sind alternative Verhütungsmethoden ja alle nicht so prickelnd. Das Kinderthema steht bei uns allerdings erst in ein bis zwei Jahren an, also "drauf ankommen lassen" möchte ich es aktuell auch nicht. Nach vielem Lesen erscheint mir jetzt die Kombination aus NFP und Kondom eigentlich die beste Alternative.


    Leider gehöre ich zu den Leuten die sich gerne verrückt machen, deswegen bin ich mir noch nicht so sicher, ob NFP tatsächlich das richtige für mich ist. Ich habe die Befürchtung, dass ich mich dann gedanklich nur noch mit Temperatur, Schleim etc. beschäftigte und dass mir das dauernde "genau auf mich schauen" nicht gut tut. Einfach, weil mir dann die Gelassenheit fehlt. Habt ihr dazu Erfahrungen? Könnt ihr die Messungen und Beobachtungen einfach nebenbei in euren Alltag einbauen und euch ansonsten davon nicht stressen lassen?
    Am liebsten würde ich einfach mal anfangen und schauen ob es etwas für mich ist. Aber solange ich die Pille nehme macht das ja keinen Sinn, weil ich keinen ES habe. Schwierig...

  • Du kannst ja erstmal die Pille absetzen und durchgehend mit Kondomen verhüten. Anfangen aufzuzeichnen und sobald du dich sicher genug fühlst, lässt du die Kondome weg. :)


    Mich macht sowas nicht wuschig und es lässt sich im Alltag integrieren. :) (Praktiziere aber gerade nicht. ;))

  • misst du immer zur selben zeit? auswertbar ist die kurve so nicht.

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • das ist dein erster Zyklus nach hormoneller Verhütung, oder? Ich glaub du musst deinem Körper etwas Zeit geben für die Umstellung. Es kann nach dem Absetzen der hormonellen Verhütung zu verlängerten Zyklen kommen bis der Körper wieder im eigenen Rhythmus läuft. Wie lang waren deine Zyklen früher?

  • Ich hatte früher immer 28 Tage zyklen ca
    ja das ist der erste zyklus nach nuva ring
    ich messe immer zwischen 6 uhr und 7:30 uhr muss es genauer sein?Zeit gebe ich meinem Körper ich sehe es auch nur als übung um mit nfp sicher zu werden.

  • Also ich finde, dass sieht aus, als hättest Du einmal "Anlauf" genommen, das Ei ist aber nicht gesprungen.
    Beobachte das weiter (was anderes bleibt Dir ja auch gar nicht).
    Die Kurve ist (noch) sehr unruhig.

  • Danke für die Antworten . Ich werde weiter beobachten und diesen Zyklus nicht frei geben .
    Ich hab noch ne frage:
    Welcher Schleim ist besser flüssig wie Wasser oder spinnbarer wie Eiweiß?
    Und kann helfen , die Kurve ruhiger zu bekommen wenn ich im nächsten Monat vaginal statt oral zu messen?

  • ich würde versuchen, den zeitrahmen einzugrenzen. bei empfindlichen menschen reichen schon minuten.


    bei mir ist es so, dass alles, was nach 8.00 war, geklammert werden musste, weil es ein störfaktor war.


    und orale messung ist immer schlecht. am besten rektal und wenn du das nicht magst, vaginal. oral finde ich persönlich immer wie pi mal daumen...

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon