NFP lernen - eure Erfahrungen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • MyNFP gibt es auch als App. Kostet auch, aber nur einmalig. Ich finde das praktisch, so kann ich morgens Temp und Co gleich eingeben und muss es nicht erst irgendwo aufschreiben.


    Ich werde wieder mit NDP anfangen, sobald ich wieder einen Zyklus habe :)

  • Hallo,


    ich bin auch "faul" geworden, seit mein Zyklus wieder regelmäßig ist. Ich messe gar nicht mehr und schaue mir auch nur Schleim und Muttermund an. Davor habe ich aber auch jahrelang brav gemessen.

    Liebe Grüße von junis



    "Bitte hör`nicht auf zu träumen, von einer besseren Welt!" Xavier Naidoo

  • Ich mach NFP seit 2008, zuerst mit Kinderwunsch, dann zur Verhütung und aktuell wieder Kinderwunsch. Ich nutze dazu auch mynfp, zahle aber keine 2 Euro im Monat bzw erst ab nächstes Jahr.


    Die NFP App fürs iphone ist eigenständig und kostet deshalb.
    Die App für Android ist kostenlos, dient aber nur zum Daten eintragen. Man synchronisiert dann mit der online Kurve, da erfolgt auch die Auswertung etc. Deshalb bringt die nur was, wenn man auch den Account hat. Es gibt aber noch andere, mylady oder so?


    Ich lass auch immer erst die automatische Auswertung drüber laufen und guck dann.


    Zum lernen: Ich weiß gar nicht mehr, wann ich so richtig sicher war. Ist halt learning by doing *find*


    Edit sagt: Ich mess meistens nur bis ich die 3 höheren Werte hab und lass es dann bis ich meine Tage kriegen sollte - bei mir fällt immer erst die Tempi unter CL.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

    Einmal editiert, zuletzt von Ossiline ()


  • Zum lernen: Ich weiß gar nicht mehr, wann ich so richtig sicher war. Ist halt learning by doing *find*


    Wobei sich das natürlich auch am einfachsten gestaltet, wenn man noch keine Kinder hat und einen vorbildlichen Zyklus ;)
    Nach der Geburt meiner Tochter hätte ich das wahrscheinlich nicht ansatzweise so einfach und schnell gelernt wie in der Zeit vor der ersten Schwangerschaft.


    Ich habe dann auch meine Abkürzung für mich gefunden, die sich hauptsächlich auf Schleim schauen und Beckenbodenschmerzen bezog, Temperatur messen habe ich seit der Geburt nicht länger als 2 Tage am Stück hingekriegt #angst

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Wobei sich das natürlich auch am einfachsten gestaltet, wenn man noch keine Kinder hat und einen vorbildlichen Zyklus ;)
    Nach der Geburt meiner Tochter hätte ich das wahrscheinlich nicht ansatzweise so einfach und schnell gelernt wie in der Zeit vor der ersten Schwangerschaft.


    Stimmt, aber da ist ja auch jede Frau anders - meine Zyklen waren nach Geburt deutlich regelmäßiger und einfacher auszuwerten als vorher. Wobei ich in der Stillzeit kein nfp gemacht habe, sondern erst wieder nach einsetzen des Zyklus'.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Hmm Zervixschleim hat bei mir irgendwie gar nicht funktioniert.


    Dafür hatte ich immer wunderbare Temperaturkurven und nach den Schwangeschaften einen ziemlich regelmäßigen Zyklus.

    Hagebutte,
    zwei Töchter 02/07, 07/09 und ein Sohn 3/13


    Das A klemmt, daher geht es hin und wieder verloren....

  • ach wie schön, dass ihr alle gute Erfahrungen macht. Ich mess ja nun seit 12 Tagen und irgendwie geht das dauernd rauf und runter. Mmh. Muttermund tasten ist auch komisch .. naja vielleicht kann man das mal im nicht öffentlichen bereich besprechen.
    Oder ihr empfehlt mir ein super - duper - NFP Forum - obwohl es ja auch schön ist, bei den Raben - da hat man vieles unter einem Dach.
    Ach ich dachte, dass das alles eindeutiger zu erkenen ist - vermutlich braucht das eben Übung und Geduld.

  • *abo*


    Ich will jetzt auch mit NFP starten. Habe mir "Natürlich und sicher" bestellt, es müsste morgen da sein. bin schon ganz gespannt.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Das NFP-Forum ist unglaublich gut, ich lese da immer wieder gerne. :) Hier: http://www.nfp-forum.de/index.php
    Dort gibt es auch immer einen Anfängerinnensammelthread, das klingt doch genau nach dem Richtigen für dich.


    Starke Schwankungen können viele Gründe haben. Zu wenig geschlafen, Alkohol, Krankheit...
    Aber Zyklustag 12 ist noch superfrüh, das wird schon! *knuff* :)

  • Danke Hera, ich hab den Eindruck du kennst dich gut aus.
    Ich behalt dich im Kopf für eventuelle Fragen. ;)


    edit: achso zu dem nfp forum - lohnt sich die Anmeldung oder ist das was man öffentlich so lesen kann schon alles?

  • Nein, das ist noch nicht alles. Es gibt noch ein paar privatere Bereiche (zB zu den Themen Sexualität, Kinderwunsch, Menstruation), aber das interessante zur Methode kannst du auch öffentlich lesen.


    Jaa, ich freu mich ja immer, wenn ich jemandem mit meinem Wissen zutexten kann. #schäm

  • Macht ihr auch NFP in der Stillzeit bei noch nicht vorhandenem Zyklus? Also ich hatte ja bei beiden Großen sehr gut gemerkt, als mein Zyklus wieder in Gang kam und auch anhand des Schleims den ersten Eisprung vor dem Wiedereinsetzen der Periode sehr gut identifiziert, aber ob das dann echt so sicher is sich allein auf den Zervixschleim zu verlassen #confused ?? Wir hatten dann immer noch zusätzlich verhütet, aber laut "Natürlich und sicher" könnte man sich ja echt allein auf das Schleimsymptom verlassen. Gibts denn da Studien zur Sicherheit?

  • Allein auf den Schleim würde ich mich definitiv nicht verlassen!


    Ich hab schon als Jugendliche in Anlehnung an NFP verhütet. Da ich frühe ES habe, habe ich mir immer erst danach frei gegeben.
    Außer ein einziges Mal am 3. Zyklustag. Nur noch wenig Blutung und kein Schleim. Irgendein Elfchen flüsterte mir, dass doch die ersten 5 Tage sicher seien, und da keine Verhütung greifbar war, hab ich jetzt ein Kind #top


    Nach der Schwangerschaft habe ich auch die Temperatur gemessen, am bequemsten ist es mir mit dem iButton.
    Sensor in die Silikonkapsel stecken, versenken und bei Bedarf auslesen.


    Inzwischen bin ich aber wieder faul, verhüte bis nach dem ES. Den merke ich auch so, und gefühlt gebe ich mir etwa 12h eher frei als nach den strengen NFP-Regeln. Das Risiko gehe ich ein #yoga

  • Aber würdest du dann trotz der Tatsache, dass der Zyklus noch nicht angefangen hat und bei beiden Kindern erst 12-14 Monate nach geburt wieder eingesetzt hat, Temperatur messen??? Oder was zusätzlich zum Schleim?

  • Naja, Spermien können echt lang überleben.


    Wenn der erste Schleim 3 Tage vor dem ES kommt, Ihr aber 4 Tage vorher ungeschützten Sex hattet, kanns halt schon passiert sein. Ja, ich weiß, dass die Spermien den Schleim zum Überleben brauchen. Aber wenn man den übersieht, oder er erst kurze Zeit später auftaucht... Ich hab meine Erfahrung gemacht. Ein einziges Mal, und gleich ein Treffer.


    Vor dem ES ist es unsicher. Wenn man einen ausreichend langen und stabilen Zyklus hat, kann man auch freie Tage vor dem ES bestimmen. Aber die "Unfälle" die es bei NFP gab, entstammen meines Wissens alle der Zeit vor dem ES.


    Und die Zeit nach der Geburt fällt nun mal in die Kategorie "vor dem ES".
    Denn es kommt erst der ES und danach die Blutung.


    Ich denke, man muss für sich selbst genau schauen, wie viel Risiko man eingehen will. Ich wollte nach der Geburt definitiv kein Risiko! Das entspannt sich erst jetzt nach acht Jahren etwas.


    Edit: Deine Frage hab ich noch gar nicht beantwortet. Ich würde bis zur ersten Blutung verhüten (Kondom oder Dia) und dann mit dem Messen anfangen.

  • Nach der Geburt haben wir "nicht" verhütet bis ich gemerkt habe, dass mein Kind weniger trinkt, dann haben wir vermehrt auf den Schleim geachtet und recht häufig Kondome benutzt. Erst als wir tagsüber eine Trinkpause von 6 Stunden hatten, kam der Zyklus wieder.
    Ist jetzt garantiert nicht die sicherste Variante, aber für uns hatr es vom Gefühl her gepasst ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Es gibt Regeln für LAM (Lactational Amenorrhea Method). Eine davon ist, dass mind. alle 4 Stunden (nachts höchstens 6 Stunden Abstand) gestillt werden muss, wenn der Stillabstand größer ist wird die Methode unsicherer. Keine Beikost oder sonstiges Zufüttern von Wasser/Tee/Milch. Außerdem muss man natürlich den Schleim beobachten und sobald der fruchtbar wird ist es eh vorbei.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber in Natürlich & Sicher stehen die Regeln glaub vollständig und genauer drin.
    Wird aber auch nur für die ersten 6 Monate empfohlen.



    Der iButton ist sicherlich praktisch und gut, aber man muss auch wissen, dass es trotzdem wichtig ist die Regeln zu kennen und können und dass der iButton nicht auf den PI geprüft ist, der die sympto-thermale Methode hat.

  • Wird aber auch nur für die ersten 6 Monate empfohlen.


    Das hängt vermutlich damit zusammen, dass dann das "Beikostalter" beginnt und "sowieso" weniger gestillt wird und die Stillzeiten dann von sich aus im Allgemeinen nicht mehr gegeben sind.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett