Stillen im ÖPNV

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin gerade noch etwas erstaunt über mich selbst...
    Wir waren vorhin im Zoo. Als wir schon langsam zum Ende kamen und nach Hause fahren wollten, ist mademoiselle M gerade eingeschlafen. Hatte sie im Tuch mit. In der Schwebebahn hatte sie dann plötzlich geheult, aber im Schlaf. Dachte mir zuerst nix, da das manchmal vorkommt, waren ja auh viele Eindrücke. Doch den Schnuller wollte sie nicht. Da wurde mir klar, dass es Hunger ist. Ich war kurz am überlegen, aber bis zu Hause war es noch mindestens 30 min. Also Tuch lockern, Kind dran, Kind zufrieden! Ich weiß auch gar nicht ob jemand geglotzt hat, war mir in dem Moment egal. Mein Mann saß zwar so schützend wie möglich daneben, aber ich hatte auch so genug an Klamotten drum, weil es sehr kalt war. Außerdem hatte M beim Stillen einen tollen Ausblick auf die Berge. Hat man ja auch nicht alle Tage!
    Ich hätte nie gedacht, dass ich mich das so traue. Und das ich es überhaupt so im Tuch hinbekomme, denn zig Versuche zu Hause waren nicht sehr erfolgreich. Ich bin sogar dann so mit ihr runtergelaufen zum Bus. Das gibt mir gerade so viel Selbstbewusstsein.


    Wer freut sich mit mir? Habt ihr auch schon im ÖPNV gestillt?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich bitte bei Phroni beschweren!


  • Toll! Besonders wenn man nicht gerade so warm hat. Ja ich stille auch immer wieder öffentlich im Tragetuch. Ein Tuch drüber und dann laufe ich hin und her. Klappt gut. Zu Hause ist natürlich entspannter, aber man ist ja nicht immer daheim. Ich traue mir mit ein Windelfreien und Vollstillenden Kind über 3 Stunden im Tragetuch irgendwohin zu fahren. auch jetzt wo kalt ist. Gestern sind wir Windelfrei im Auto 4 Stunden ganz gut gefahren, gepinkelt, getrunken

  • im tuch oder in der trage hab ich das nie hingekriegt, aber in den öpnv hab ich trotzdem oft gestillt. irgendwann wurde ich da deutlich lockerer. ^^ mittlerweile mach ichs aber nicht mehr so gerne. außer auf längeren bahnfahrten.

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Jupp, haben wir auch oft gemacht. Ich fands recht angenehm, dass es klappte, weil man sich so keinen Platz suchen mußte um Baby rauszufummeln etc.


    Mittlerweile stillen wir nicht mehr öffentlich. Krabbi konnte Busfahren nur stillend ertragen bis sie so 1,5 Jahre war.

  • Ja, haben wir auch gemacht. Aber die Blicke der Leute manchmal #augen

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich trage derzeit meistens auf dem Rücken und unter der Tragejacke, um Isebrand zum stillen extra aus oder umzupacken sind unsere Fahrten zu kurz.
    Aber grundsätzlich haben wir auch schon in Öffis gestillt, sehr praktisch!
    Und immer noch angenehmer als ein brüllendes Baby.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Oh ja Notfallstillen in der S-Bahn. Geht, aber muss ich nicht umbedingt haben. Für mich war es gut zu wissen das es geht, weil ich viel und oft auch lange mit Bus und Bahn unterwegs bin und das Wissen einen unabhängiger macht .
    Freu mich, dass es bei dir so gut geklappt hat.

  • #applaus
    Schön, Glückwunsch! #super
    Kann mich auch noch an mein "erstes Mal" erinnern.
    Erleichert unheimlich zu merken, dass es klappt, ne?!

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • Irashes2: auch noch windelfrei!! Na da hab ich respekt vor!


    Sitopanaki: ich hatte auch gedacht, dass ich da ein großes Problem mit haben werde, aber ich habe da gar nicht drauf geachtet. Es war auch nicht mehr so voll.


    Lillien: Aber ein komisches Gefühl war es schon so an seiner Brust rumzufummeln in der Öffentlichkeit! Jetzt wo ich es aber hinter mir habe, ist nichts mehr unmöglich! Trotzdemwerde ich sie vor dem Mittagsspaziergang stillen, aber es gint einem wirklich Sicherheit zu wissen, dass man es kann.


    EDIT: sorry wegen Rechtschreibfehlern. Ich hasse es ü iphone zu schreiben, komischerweise kann ich auch keine Smileys mit einfügen?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf sich bitte bei Phroni beschweren!


    Einmal editiert, zuletzt von Lapin ()

  • Klar, ich hab mich wg Regen schon mal in die Straßenbahn gesetzt (Jahreskarte vorhanden) und bin ne Runde gefahren und hab gestillt. Die Haltestelle war näher als das nächste Cafe und schon saßen wir drin und der Hunger wurde gestillt.
    Blicke haben mir anfangs etwas ausgemacht weil ich es dumm fand. Aber ich hab bald überall und immer gestillt, wenn Sohn es brauchte.

  • Wir haben so ziemlich überall gestillt, aber ich habe darauf geachtet, dass es diskret geschieht. Ich fand es toll, weil ich so in der Trage stillen konnte und dabei einfach weiterlaufen/einkaufen/wasauchimmer konnte, und niemand hat was davon gesehen.


    Die Situation, die Du beschreibst, klingt sehr schön und innig, für die ganze Familie. Ich freu mich richtig mit, wenn ich das lese. #blume

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe auch schon überall gestillt: Bahn, Flugzeug, Schiff, Bus, Auto (auf dem Rücksitz, Kind im Kindersitz). Immer dann, wenn es nötig war.
    Ich glaube, ich bin immun gegen komische Blicke :D
    Die prallen irgendwie an mir ab. Schön, dass Du Dich getraut hast. Ich glaube, je natürlicher man damit umgeht, desto weniger fällt es auf, bzw. kommen komische Blicke.

  • Haben wir auch oft gemacht (in Berlin und in Gö).
    Bei dem Kleinen habe ich sogar das Stillen in der Manduca hingekriegt-
    beim Großen nur im Tuch oder ohne Tragehilfe -
    Übung macht eben die Meisterin. :D


    Seeehr praktisch fand ich beim Kleinen
    meine Stilloberteile (Boob)
    da wurde es oben im Dekoltee nicht so kalt-
    und unauffälliger war es auch. #pfeif


    Allerdings wurde ich bisher noch gar nicht komisch
    angeguckt- selbst als der Kleine schon 2 war und
    nach einem Sturz (nix schlimmes) auf dem Spielplatz
    unbedingt "Mimi" wollte wurde ich nur von einem
    älteren Herren lobend angesprochen wie gut das doch für Kinder
    sei wenn sie solange noch Muttermilch bekämen. :)


    LG Tinka

  • #top Wir haben auch viel unterwegs gestillt, bleibt mit Größeren Geschwistern einfach nicht aus und ich bin mit jedem Kind lockerer geworden... :) Wobei viele es tatsächlich gar nicht checken, was da passiert, glaube ich. Gerade im Winter mit viel Stoff und Tuch drum rum. Also gar nicht groß Gedanken machen und weiter so!

    • Offizieller Beitrag

    Um Himmels Willen, hätte ich meinen Grossen nicht überall gestillt, wo wir gerade waren, hätten mich die Mitfahrer im Tram/Bus sicherlich gehasst... Der hatte immer "Schlaghunger" - also von fröhlich-zufrieden in zwei Atemzügen zu schrillem Hungergeschrei... Da war es unumgänglich, überall zu stillen. ;)


    Die Kleine ist da entspannter, die konnte man früh schon etwas vertrösten - dennoch, gerade Zug, Bus und Bahn bieten sich ja geradezu an. Sitzplatz, geheizt...


    Und ich würde auch sagen, der grösste Teil der Leute bekommt es nicht mit - und wer bei mir zuviel Busen sieht, hat seine Augen eh dort gehabt, wo sie nicht hingehören #finger


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • und wer bei mir zuviel Busen sieht, hat seine Augen eh dort gehabt, wo sie nicht hingehören


    Genau!
    Mal abgesehen davon, dass man nackten Brüsten ja heutzutage (übertrieben gesagt) alle 5 Minuten begegnet in Zeitungen/Zeitschriften, auf Plakaten, in der Glotze....
    Da ist eine begrenzt nackte Stillbrust nun kaum noch bemerkenswert. Die Brustwarze ist ja gut abgedeckt :D

  • Irgendwie will das mit dem Stillen im Tuch/Ergo nicht klappen #weissnicht
    Aber wenn mein Kleiner hunger hat, wird er auch gestillt. Bis jetzt hat noch nie jemand was gesagt. Finde aber auch das die Leute eher ein gestilltes Kind akzeptieren, als ein weinendes.

  • Vielleicht klappt es, wenn das Kind noch ein bisschen größer ist. #ja

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #super ich freue mich auch mit dir.


    ich selbst habe es im TT leider nie hinbekommen, habe mein kind dann halt immer rausgenommen, aber bus- oder bahnfahren haben mich sicher nicht abgehalten!

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi