Ostereier suchen Karfreitag?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Letztes Jahr waren wir an Karfreitag bei den Schwiegereltern. Meine Schwägerinnen waren auch da samt deren Kindern. Ohne dass es irgendwie abgesprochen war ging es am Vormittag auf einmal in den Garten zum Ostereier suchen. Ich hatte mir das anders gedacht und wollte eigentlich meiner Schwägerin die Kleinigkeiten für die Nichtchen mitgeben (je ein Schokohase, ein paar selbst gefärbte Eier und eine Kleinigkeit, war glaube ich ein Fliegenpilz-Gummitwist von der Spiegelburg oder etwas in der Preisklasse pro Mädel) damit sie diese am Sonntag einfach mit verstecken können. Für mich ist Ostern kein Geschenkefest.


    Nun denn, ich wurde ja nicht gefragt und so wurden dann am Karfreitag die "dicken Dinger" aus der Wiese gezogen. Riesenplaymobilsets für ihre Kinder, tausend Dinge für unsere Kinder, von Kleinigkeiten wie Tinti-Malfarben bis hin zu einem ferngesteuerten Auto (für unseren damaligen knapp dreijährigen Sohn, klar war es ratz fatz danach kaputt...). Mir war das zu viel, das habe ich auch angemerkt, ziemlich angesäuert. Das ganze auf Karfreitag vorzuverlegen stimmt für mich auch nicht, das habe ich aber nicht gesagt, ich will ja nicht die Dauernörglerin sein.


    Nun soll das Treffen bei den Schwiegereltern dieses Jahr schon wieder Karfreitag stattfinden. Und mein herzallerliebster Mann traut sich nicht, seinen Eltern und Geschwistern zu sagen, dass ich das in der letztjährigen Form nicht wieder möchte.


    Soll ich mich einfach locker machen? Mit Weihnachten sind sie super penibel, da muss man sich am 24 treffen und Geschenke überreichen geht auch am besten da. Nur Ostern scheint ein flexibler Feiertag zu sein...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • bei uns ist ostern ueberhaupt kein geschenkefest. nichtmal kleinigkeiten. aber wenn jemand da unbedingt grosse geschenke machen will, wer mir das gleich. solange ich nicht in der verpflichtung steh fuer riesen playmibil sets. beiuns gibts nur eier und nen hasen... von der oma kommt auch noch irgendein anderer kram...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Das würde ich auf gar keinen Fall mitmachen!


    Ich würde da eine ganz klare Ansage machen, was man am Karfreitag bedenkt, und welche Form dafür angemessen ist, und was dann erst an Ostern angemessen ist. Und wer sich daran nicht hält, der kann nicht mit dem Besuch von mir und meinen Kindern rechnen. Mit denen will ich nämlich gemeinsam erleben, wie man Feste schön und passend gestaltet.


    P.S.


    Was die Größe der Geschenke betrifft: Bei uns gibts Süßis und eine Kleinigkeit zum Spielen. Das finde ich auch ausreichend. Aber ich kann auch akzeptieren, wenn meine Schwiegereltern den Kindern größere Geschenke machen. Auch wenn die meistens alles andere als sinnvoll sind, und von den Kindern nur kurz beachtet werden. Aber da sehe ich keinen Grund mich einzumischen.

  • Das würde ich auf gar keinen Fall mitmachen!


    Ich würde da eine ganz klare Ansage machen, was man am Karfreitag bedenkt, und welche Form dafür angemessen ist, und was dann erst an Ostern angemessen ist. Und wer sich daran nicht hält, der kann nicht mit dem Besuch von mir und meinen Kindern rechnen. Mit denen will ich nämlich gemeinsam erleben, wie man Feste schön und passend gestaltet.



    Wäre hier auch so.

  • Was mich an den "dicken Dingern" auch gestört hat, war, dass unsere Kinder ja keine so großen Geschenke von uns hatten und schon auch lange Gesichter gemacht haben beim Suchen als für sie eben kein so Riesenkarton bereit lag (bzw. Der Große, meiner Tochter war das damals ja noch herzlich egal). Es ist also schon irgendwie auch ein Zwang, Druck, sonstwie dahinter wenn es eine gemeinsame Ostereisuche ist. Klar müssen sie da drüber stehen können, schön fand ich den Blick meines Sohnes dennoch nicht als die Cousine das Riesenset freudigst ausgepackt hat...


    Edit wegen RSF...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • ich würde das auch nicht mitmachen. :stupid:

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Das würde ich auf gar keinen Fall mitmachen!


    Ich würde da eine ganz klare Ansage machen, was man am Karfreitag bedenkt, und welche Form dafür angemessen ist, und was dann erst an Ostern angemessen ist. Und wer sich daran nicht hält, der kann nicht mit dem Besuch von mir und meinen Kindern rechnen.


    Meinst du "angemessen" wegen christlich und so? Das ist schwierig, weder wir noch Schwiegis sind christlich. Aber dennoch passt es für mich am Karfreitag nicht. Dann kann man es auch ganz bleiben lassen oder nach Gutdünken an einem völlig anderen Datum feiern.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • ich dachte eure kinder haben auch so riesen kram bekommen?!? ja ok das ist ja bloed wenn alle ein pymobil set bekommen und deine kinder nur ein opaar schokoeier...

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Mußt du da mit hin? Sonst nimm dir doch an dem Tag deine Migräne oder so.

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, daß jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt."

  • Ne, unsere hatten auch deutlich mehr als ich als angemessen empfunden hätte aber halt keine ganz großen Geschenke.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hmpf. Also ich bin Christin. Ich sach das lieber gleich vorneweg, damit ich meinen Standpunkt nicht wunder wie erklären muß.
    An Karfreitag gibts hier gar nichts geschenkiges. Wir treffen und mit Geschwistern von mir und meinem Mann. Nicht immer können alle kommen. Wir haben dann immer was zu picken hier: selbstgemachtes Brot und Salat bspw.. Einfache Sachen die auch Kinder mögen.
    Dann reden wir, spielen wir und Fernseher und Co. bleiben aus.
    Das Zusammensein steht dann mehr im Vordergrund.


    Für mein Empfinden ist es absolut unpassend an Karfreitag Ostern zu feiern. Das in meiner christlichen Einstellung begründet und passt für mich gar nicht. Ob Ostern allerdings ein Geschenkefest ist, ist jeder Familie selbst überlassen. Unsere Kinder bekommen meist eine Kleinigkeit zu den Ostereiern und Süßigkeiten geschenkt von uns Eltern. Bei den Schwiegereltern ist das extremer, weil sie eben "nur" 5 Enkel haben. Die besuchen wir Ostermontag.
    Ostersonntag sehen wir meist meine Eltern irgendwann im Laufe des Tages. Da sie 13 Enkelkinder haben gibt es dort eben nur Süßes und ein paar Ostereier. Das reicht völlig :).


    Wenn der Ablauf für Dich bei Deinen Schwiegis nicht passt, dann sprich Du mit ihnen darüber. Deinem Mann würde ich diese Aufgabe nicht übertragen, ist schließlich auch Dein Problem. Sicherlich könntet Ihr auch einen Kompromiss finden. Ich kann die Großeltern schon verstehen, dass sie es total klasse finden, die Kinder bei der Eier- und Geschenkesuche zu sehen. Ich liebe das bei meinen Kindern auch. Deswegen hätte ich Skrupel sie um diese Freude zu bringen.
    Wäre ein Besuch an Ostersonntag oder - montag denn gar unmöglich?

  • Wir schenken Ostern nicht groß. Seit sie ihm Kindergarten ein Osternest bekommen, wird das an Ostern zu Hause nochmal von ihr aufgestellt, und dann bekommt sie eine Kleinigkeit rein.


    Meine Mutter dagegen schenkt gerne großzügig. Und ich lasse sie auch. Ich habe schöne Erinnerungen an diese Ereignisse, und ich gönne meiner Tochter die Freude. Und meiner Mutter auch.


    Erst hab ich mich damit auch unwohl gefühlt, aber ich sehe, dass es stimmig ist. Der Tag ist mir dabei egal.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Esche, ist zu weit als dass unser Töchterchen ohne mich auskäme. Generell mag ich sie ja auch sehen, nur nicht mit Ostereiersuche.


    Ostersonntag können die Cousinchen nicht. Und wir wollen den Schwiegereltern nicht so viel Arbeit machen, Karfreitag ist noch praktisch weil da Fisch vom Angelverein geholt wird. Schwiegerpapa ist krank, die sind nicht mehr so wirklich gut belastbar. Ach, vertrackt alles. Es wäre sehr nett alle zusammen zu sehen.


    Ich glaube, ich müsste da eher mit meiner Schwägerin oder mit beiden telefonieren, von ihnen ging die Suche wohl hauptsächlich aus. Ist nur komisch wenn ich da nie anrufe und es jetzt zum meckern tue. Müsste ich diplomatisch versuchen, hm hm.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • ich find solche treffen immer schoen, wenn weitere verwandschaft zusamenkommt und auch die cousins untereinander spielen koennen. gar nicht hinhgehen wuerde ich nur wegen den geschenken nicht in erwaegung ziehen.

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Meinst du "angemessen" wegen christlich und so? Das ist schwierig, weder wir noch Schwiegis sind christlich. Aber dennoch passt es für mich am Karfreitag nicht. Dann kann man es auch ganz bleiben lassen oder nach Gutdünken an einem völlig anderen Datum feiern.


    Naja, angemessen hängt davon ab, was man da feiert. Wir sind Christen und am Karfreitag gedenken wir der Kreuzigung Christi. Und an Ostern feiern wir die Auferstehung. Für uns gäbe es daher nicht ein Fitzelchen an Überlegungsspielraum, das wär einfach nicht drin.


    Aber auch wenn man kein Christ ist und nur des Brauchtums wegen feiert, sollte man sich da doch an die Termine halten. Oder es gleich bleiben lassen. Finde ich.

  • Bei uns kam schon immer der Osterhase am Gründonnerstag. Keine Ahnung, wieso. Aber in Würzburg ist das so.


    Und bei meinem Mann kam der Osterhase immer erst am Ostersonntag. Deshalb kommt er bei uns jetzt immer, wenn's Wetter passt. #angst

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • das mit den Geschenken ist eine Sache,
    der Termin die andere.
    Ich hätte mit Karfreitag auch ein Problem.
    Geschenkgröße müßte man halt absprechen. Das du keine großen Geschenke willst verstehe ich, hier gibt es auch nur eine Kleinigkeit für's Kind. (neben Mutters Überraschungspäckchen)

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Habe keine der anderen Antworten bisher gelesen, aber das erinnert mich an 'frueher im Osten'. Ist das in Ostdeutschland? Ich bin ja dort geboren, aber nicht wirklich aufgewachsen, aber erinnere mich, dass wir das ganz frueher auch so gemacht haben. Geschenkeflut aehnlich wie an Weihnachten und ja, am Karfreitag. Denn danach hat man frei und da koennen die Kinder dann auch schon spielen...


    Danach sind wir nach Bayern gezogen, ich wurde anders sozialisiert, bin mit der Kirche aufgewachsen und dann haben wir das auch abgeschafft und uns an Ostersonntag angepasst (weil ich das so wollte uebrigens). Wuerde es jetzt nie anders machen. Karfreitag? Neee. Komische Vorstellung. Geht gar nicht fuer mich.


    Verstehe aber die Beweggruende von Leuten, die das so machen, vor allem, wenn man es 'schon immer so gemacht hat' und kirchlich ueberhaupt nicht verankert ist.