Ostereier suchen Karfreitag?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Zitat von »Shakes«
    Bei uns gab es an Ostern "nur" Süßigkeiten und bunt gefärbte Eier zu finden, weshalb ich ganz irrational "Geschenke an Ostern" immer noch für den Untergang des Abendlandes und den Inbegriff traditions- und seelenlosen Konsums halte, schlimmer als Geschenke an Nikolaus.



    #super Ich bin bei Dir!

    ich schließe mich an! obwohl ich große geschenke zum nikolo auch übertrieben finde ...



    ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wäre es eventuell auch eine möglichkeit, dass das geschenkesuchen bei kleinigkeiten bleibt und die großen geschenke erst am sonntag übergeben werden? dann wäre der freitag für alle kids gleich ... eventuell wär das ein kompromiss?



    wir haben mittlerweile unseren nahen freunden und verwandten auflagen
    auferlegt, was in etwa geschenkt werden soll und vor allem wieviel
    geschenke es gibt. das war uns nach weihnachten dieses jahr wichtig und vor allem notwendig ... der kleine geht ja schon über in dingen, die er kaum anschaut #stumm ... bei größeren geschenken wäre es aber glücklicherweise
    sowieso üblich, sich zuerst mit uns zu besprechen.



    ich hoffe, ihr findet eine möglichkeit für ein entspanntes osterfest!

    lieben gruß von mauli mit maulino (2/12)


    ... mal da, mal dort, mal hier, mal fort ...

  • Bei uns gäb's das auch nicht. An Karfreitag gibt's Fastenspeise und Kinder gehen mit Papa zum Kreuzweg. Wir sind zwar Atheisten, aber Ordnugn muss sein :D .

  • Carlotta, aber wir wären dann jedes Jahr in dem Geschenke-Ding drinnen. Sprich, wir müssten mitschenken.


    ach ja - sorry, das hatte ich gar nicht bedacht.
    drauf einigen, dass sie nur einen teil bei oma schenken geht wohl auch nicht?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Na, man lernt doch nie aus.


    Ich war immer fest davon überzeugt: Vor Osterstonntag - und zwar egal nach welchem Kalender - gibt es nix. Ich wäre im Leben nicht auf den Gedanken gekommen, das Leute am Karfreitag schon Ostereier suchen.
    Das sich da inzwischen Geschenke zu den Süßigkeiten eingschlichen haben, habe ich langsam mitbekommen, aber das machen wir nicht mit. Irgendwie gehört es für mich einfach nicht dahin. Dann lieber zwischendurch was Schenken, aber Ostern ist für mich doch ein sehr religiöses Fest und da haben die Geschenke nichts zu suchen.
    Aber gut, das ist ja überall anders.


    Nur, das Leute vor Ostersonntag schon suchen und Geschenke überreichen - darauf wäre ich ehrlicherweise nicht gekommen.


    LG


    sabine

  • aber Ostern ist für mich doch ein sehr religiöses Fest und da haben die Geschenke nichts zu suchen.


    dann gibt es bei euch ann Weihnachten auch keine Geschenke?


    Nur, das Leute vor Ostersonntag schon suchen und Geschenke überreichen - darauf wäre ich ehrlicherweise nicht gekommen.


    ja so ging es mir auch!

    LG Froschine mit Fröschle (02/12) und Moppel (05/15)



    #pro #contra

  • meine mama kennt es halt zB. nur am Donnerstag und meinte auch letztes Jahr, dass es ja aber gnerell so gemacht wird. da hab ich sie erstmal drauf hingewiesen, dass NUR wir das so machen. ^^ aber sie meinte, sie kenne das auch von anderen... wohl weil die armen Kinder ja sonst so lange warten müssten. ^^


    ich bin noch am überlegen, wie wir es machen. wir haben leider von zu haus aus keine Traditionen, was Feste angeht, deshalb rufe ich selbst welche ins leben. fand das bei anderen immer toll. und bin ganz überrascht, was es alles an tradition zu ostern gibt.


    das mit dem grünfärben und spinat am gründonnerstag find ich ne lustige idee. ich glaub statt suchen werden wir einfach auf den (ACHTUNG!) Ostermarkt hier gehen. (äquivalent wie der Weihnachtsmarkt und auch fast genausolang... aber was soll's) Und dann am Sonntag suchen gehen, da haben wir auch nicht das problem, dass die Maus plötzlich ne übergroße Fresstüte findet.

  • Prognose für Ostern in 20 Jahren:
    Direkt am Aschermittwoch startet der Osterkalender, jeden Tag ein Türchen auf. Die ganze ehemalige Fastenzeit: Osterfeste mit Hefezopf und Schokoeiern. Der Osterhase (ein ganzkörpervekleideter netter Herr mit Tragekorb am Rücken) kommt mindestens 10 mal: im Kiga, im Turnverein, in der Schule, im Schwimmverein, im Flötenunterricht, etc.... In den Läden wird durchgehend Ostermusik gespielt, solange bis wir "Stups Osterhase" nicht mehr hören können. Dann kommen die englischen Ostersongs in Mode "Last Easter I gave you my heart, but the very next day..." Und der Osterstrauch reicht mindestens bis unter die Decke, damit die Fahhräder und Stereoanlagen besser drunter passen.
    Eigentlich ist es heute schon fast so. Sagen wir mal: Ostern in 5 Jahren.

  • Ich find diesen Ueberfluss auch furchtbar.


    Ob es jetzt Eiersuche an Karfreitag, Ostersonntag oder sonstwann stattfindet waere mir relativ egal (solange es nur einmal ist). Aber da werden Eier gesucht und keine Geschenke. Hier gibt es an Ostern auch sonst nichts.


    Ich find es so schon viel zu viel .. faengt mit Halloween an (kommt in D ja auch immer mehr) .. kurz danach dann die Adventszeit, Weihnachten und dann gleich schon wieder Valentinstag (kommt in D auch immer mehr) und dann darf man hier noch St. Patricks Day einschieben (egal ob man nun irgendwas mit Iren zu tun hat oder nicht), Ostern .. puh und dann ist erstmal zumindest ein bissel Ruhe (wenn man nicht wie wir so doof war, zwei Sommerkinder zu bekommen). Und alles wird immer mehr .. es gibt nicht mehr nur Karten zum Valentinstag, sondern Stifte/Bonbons und weiss der Geier was fuers Kram. Im Adventskalender sind nicht mehr nur Bilder oder kleine Schockostueckchen, sondern Pixihefte, Matchboxautos usw. usf.


    Ich weiger mich da mitzumachen (obwohl wir jetzt auch schon playmobil-Adventskalendar hatten #pfeif ) und ich wuerde mich da auch entschieden gegen weigern, wenn mir das von Verwandten so aufgezwaengt wird. (Bei Adventskalendarn auch nicht so einfach, weil ja jeder noch einen kleinen fuer die Kinder hat, die dann morgens im Stress sind, weil vor der Schule 5 Tueren/Paeckchen geoeffnet werden muessen).


    Ich finde Feste wunderschoen .. egal ob nun religioeser Art oder naturbasiert oder einfach nur kulturell. Aber feiern muss doch nicht immer gleich konsumieren sein. Und vor allem sollten Kinder nicht dazu erzogen werden, dass sie es nicht anders kennen.


    Dieses unbedingt dabei sein beim Auspacken haben wir hier auch .. ich verstehe es auf der einen Seite, aber auf der anderen finde ich es auch schade ... weil man Kinder durch andere Sachen soviel gluecklicher machen kann .. nur erfordert das deutlich mehr Arbeit als mal eben ein Geschenk zu kaufen.

  • Osterkalender hab ich hier echt schon gesehen im Kaufhaus... 8I

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Wir haben - aus pragmatischen Gründen - auch schon Eier an Karfreitag gesucht, weil wir da traditionell die Urgroßmutter besucht haben (als sie noch lebte) und die so viel Freude am Verstecken und Kindern-beim-Suchen-Zusehen hatte.


    Das Abendland ist nicht untergegangen.

  • Ihr vergesst Pfingsten! Da bringt auch bald die Pfingstaube Geschenke, die muss man dann vom Baum runterholen. Pfingstkalender und -markt mit Fressbuden und Pfingstschmuck ist natürlich klar. ;)

  • Ich hab vorhin mit meiner Mutter telefoniert, die darauf besteht, dass E. am Donnerstag ihr Nest bei ihr sucht. "Das war schon immer so. Schon, als ich Kind war", waren ihre Worte.


    Soll sie ruhig - wie gesagt - mir persönlich ist das ziemlich egal.


    Aber zu den Geschenken wollte ich jetzt doch noch mal was sagen. Bei mir früher gab es zu Ostern öfter mal was "Großes", z. B. Rollschuhe, ein Fahrrad oder so was. Dafür gab es zum Geburtstag im Februar nicht ganz so viel und eher Klamotten oder so. Was hätte ich im Februar auch mit Rollschuhen oder einem Fahrrad anfangen sollen, wenn Schnee lag?


    Ich glaube, so machen das heute auch noch Leute. Wenn die Kinder im Winter oder im Spätsommer Geburtstag haben, macht es manchmal wenig Sinn, ein Laufrad oder so was zu schenken. E. hat ihr Laufrad glaub ich auch zu Ostern bekommen.


    Dieses Jahr gibt es ein paar Schokoeier, ein paar gefärbte Eier, eine Packung Glitzerstifte, ein Häkeltier, ein Filly-Tütchen und ein Tinti-Ei. Das finde ich jetzt nicht zuviel und nicht zu wenig. So viel Kleinzeugs gibt es eigentlich auch nur, weil ich nicht so viel Schokolade im Nest haben will.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Doch, Weihnachten gibt es bei uns auch Geschenke ;)


    Wobei ich ehrlich sagen muss, das mir die Anzahl da in den letzten Jahren gehörig auf den Keks ging. Aber wahrscheinlich liegt das an MEINEM fortschreitenden Alter, die Kinder finden es natürlich toll.
    Unpraktischerweise hat der Große Anfang Januar Geburtstag, die Kleinere Anfang März. Also durchaus um die Weihnachtszeit/Osterzeit herum.


    Das wird mir einfach zuviel, zuviel, zuviel. Aber wie gesagt - das ist die Sabine Ansicht, nicht die meiner Kinder. Es sind aber z. B. auf meiner Seite die einzigen Enkel meiner Eltern, auf Schwiegerseite die "fast einzigen" und außerdem die mit dem meisten Kontakt, die eine Patentante schenkt viel - also, sie sind durchaus nicht zu bedauern. Es gibt Taschengeld, vom Opa und der einen Oma Zeugnisgeld.


    Und unsere Kinder haben deswegen z. B. auch durchaus beide zum 6. Geburtstag den Schulranzen bekommen und zum 7. einen Schlafsack für die Pfadfindertouren. Dafür erhalten Sie dann Fahrräder oder Roller dann, wenn sie benötigt werden.
    Ich weiß - ist nicht konsequent, aber so läuft das halt bei uns.


    Ach ja - Ostern ist kirchlich gesehen eigentlich das noch wichtigere Fest als Weihnachten. Nur komischerweise gehen Weihnachten alle in die Kirche und Ostern viel weniger.


    Lg


    sabine

  • bei uns gibt es auch schon manchmal Freitags was. Wir sind immer bei meinen Eltern oder bei meiner Patin und da werden immer Ostereier gesucht. Alle suchen, auch die Erwachsenen. Meine Mama muss aber Ostern arbeiten und hat immer nur an einem Tag frei. Und wenn dieser Tag dann Karfreitag ist, dann suchen wir eben an Karfreitag Ostereier. Ostereier werden dann gesucht wenn meine Mutter frei hat, das kann am Karfreitag, Ostersamstag, Ostersonntag oder Montag sein.


    Die ersten Jahre, war es etwas komisch, aber wir haben uns dran gewöhnt und die Kinder wissen eh noch nicht so genau welcher Wochentag ist.


    Bei uns gibt es Eier, etwas süßes und meistens ein Paar Socken, oder ein neues Unterhemd oder ein paar Unterhosen. Irgendwie hat sich das bei uns eingebürgert, dass Unterwäsche im Nest ist.

    Magma mit Mäusemädchen 06/2007 und kleinem Mann 08/2009

  • Prognose für Ostern in 20 Jahren:
    Direkt am Aschermittwoch startet der Osterkalender, jeden Tag ein Türchen auf. Die ganze ehemalige Fastenzeit: Osterfeste mit Hefezopf und Schokoeiern. Der Osterhase (ein ganzkörpervekleideter netter Herr mit Tragekorb am Rücken) kommt mindestens 10 mal: im Kiga, im Turnverein, in der Schule, im Schwimmverein, im Flötenunterricht, etc.... In den Läden wird durchgehend Ostermusik gespielt, solange bis wir "Stups Osterhase" nicht mehr hören können. Dann kommen die englischen Ostersongs in Mode "Last Easter I gave you my heart, but the very next day..." Und der Osterstrauch reicht mindestens bis unter die Decke, damit die Fahhräder und Stereoanlagen besser drunter passen.
    Eigentlich ist es heute schon fast so. Sagen wir mal: Ostern in 5 Jahren.


    #kreischen #angst

  • Das Abendland ist nicht untergegangen.

    bist du sicher?


    Unpraktischerweise hat der Große Anfang Januar Geburtstag, die Kleinere Anfang März. Also durchaus um die Weihnachtszeit/Osterzeit herum.


    Das wird mir einfach zuviel, zuviel, zuviel.

    dito. ist hier auch so. einmal anfang januar, einmal mitte april.

    Ach ja - Ostern ist kirchlich gesehen eigentlich das noch wichtigere Fest als Weihnachten. Nur komischerweise gehen Weihnachten alle in die Kirche und Ostern viel weniger.

    wobei genaugenommen das wirklich höchste christliche fest pfingsten ist. ;)

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Hei Carlotta - das verrat ich jetzt aber nicht meinen Kindern - sonst malen die mir doch noch Osterwunschzettel ;))
    Bis sie im Konfiunterricht sind, hat sich das ja hoffentlich schon gelegt.


    LG


    sabine

  • Ach, macht euch doch alle nicht ins Hemd ;)


    Ich bin in den tiefsten 70ern als Atheistenkindchen geboren, Überfluss und Reichtum war nicht. ABER ordentlich Oster- und Weihnachtsgeschenke gabs. An Ostersonntag haben wir immer nen Ausflug gemacht, während wir den stinklangweiligen Karfreitag mit Ostereiersuchen verbracht haben. Mittags gabs Maultaschen (da war ordentlich Hackfleisch drin, ging aber i. O. weil wir ja Atheisten waren - gibts wider Erwarten doch einen Gott, wären wir trotzdem auf der sicheren Seite gewesen, es war ja mit Nudelteig abgedeckt und hätte können vom lieben Gott so nicht entdeckt werden können. Falls er nachguckt).


    Gefunden habe ich TOLLE Geschenke, alles was man so fürs Frühjahr brauchen konnte. Schöne Sommerklamotten, Rollschuhe, Sandelspielzeug - und wenn eh eins gebraucht wurde, auch ein Fahrrad. Ähnlich viel gabs dann nochmal bei Oma und Opa. Geil wars. Und so machen wirs auch beim Kind, der Hase kommt, wenns zeitlich reinpasst und zu finden gibts einiges.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Carlotta:
    Wird das vielleicht in unterschiedlichen christlichen Kirchen unterschiedlich gesehen? Ich kenne (als ehemal lutherische) Ostern als höchtes Fest. Von Karfreitag bis Ostersonntag. So wie hier auch beschrieben:


    Ostern EKD

    Einmal editiert, zuletzt von Truhe () aus folgendem Grund: Zitat verhauen, trotz Vorschau

  • ach ich weiss nicht, die wenigsten Menschen feiern doch Ostern weil sie so christlich sind, noch weniger gehen in die Kirche. Wenn es denn passt, warum nicht? Man kann ja dann Karfreitag auch 2 Tage vorverlegen, wenn der einem so wichtig ist.


    In den USA finden eh ueberall die egg hunts zu allen moeglichen zeiten statt.


    Wir selbst waren schon einmal am Wochenende, gehen am Samstag noch einmal und haben dann am sonntag ein volles Haus mit grossem Fruehstueck, Eiersuche (mit gekochten und bemalten Eiern und ein paar kleinen Nestern, darin sind Schokoeier/Gummieeier und ein kleines Geschenk - ein Nest pro Kopf) und dann einem osterspaziergang nach goethe.

    Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers - strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.