Nächtliches Stillen - Stress

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter ist 13 Monate alt. Ich dachte (und denke eigentlich immer noch), dass ich solange stillen möchte, wie meine Tochter das möchte, solange es für mich stimmt.


    Momentan aber empfinde ich es nachts so stressig. Sie erwacht alle paar Stunden und schreit dann wie von einer Wespe gestochen sofort und plötzlich wie verrückt und lässt sich auch durch nix anderes beruhigen als durch die Brust. Meist nuckelt sie nur, trinkt wenig und schläft dann auch gleich wieder ein. Aber das lauthalse Schreien (ich fühle mich wie angeschrien), das stresst mich nun doch ziemlich. Ansonsten ist das nächtliche Stillen schon ok, ich meine, wenn sie halbwegs erwacht und dann zum Wieder-in-den-Schlaf-finden die Brust möchte, nun gut. Aber dass sie so penetrant schreit und richtig wütend wird, strampelt und um sich schlägt, wenn nicht sofort die Brust zum Mund wandert, das beginnt mich nun zu ärgern.


    Was soll ich tun? Ihr die Brust verweigern? Ich sage jeweils "Schschschsch... alles ist gut, ich in da, ich habe dich gehört - du darfst an die Brust", aber alles nützt nix, es wird einfach gekräht 8o , bis die Brust im Mund steckt.


    Sie hat keinen Schnuller, keine Flasche, kein Nuschi, kein Tierchen, das sie zur Beruhigung so braucht. Sämtliche Versuche sind fehlgeschlagen. Sie nuckelt immer noch an meinem Kleinen Finger zum Einschlafen und sich Beruhigen und das sucht sie auch in der Nacht. Manchmal hilft der beim Schreien zu überbrücken, bis sie die Brust unbedingt und sofort fordert. Das sie in meinem Bett schläft, geht das auch relativ unkompliziert - ausser dass meine Arm- und Handstellung manchmal furchbar unbequem wird... :huh:


    Sie schläft in meinem Bett.




    Soll ich das nächtliche Stillen absetzen? Soll ich anders auf ihr aufbrausendes Schreien aus dem Schlaf heraus reagieren? Ist es richtig, ihr die geforderte Brust zu geben (mind. 4mal, manchmal aber auch 6-8mal) oder soll ich sie verweigern (Wasserflasche als Alternativangebot fliegt im hohen Bogen auf den Fussboden 8I ).


    Mich ärgert eher ihre Art zu fordern, als das daurende, mehrmalige nächtliche Aufwachen....



    Lelie

  • ich würde es einfach aussitzen. vielleicht träumt sie zur zeit viel, weil sie viel zu verarbeiten hat. oder sie hat zahnschmerzen. aber meistens ändert sich das schlafverhalten doch alle paar wochen, oder?


    aber wenn sie laut schreiend nach der brust verlangt, braucht sie die vermutlich auch sehr dringend. ich würds ihr nicht verweigern.


    und nimm das schreien nicht so persönlich. wenn sie reden könnte, würde sie dir sicher sagen, was los ist. kann sie aber nicht. also muss sie schreien. und weils offenbar schlimm und ganz dringend ist, muss sie eben laut schreien.


    es ist bestimmt nur eine phase! :)

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.



  • Ich unterschreib mal hier. Trockene Luft fällt mir als Grund auch noch ein. Meiner schreit auch oft nachts im Moment. Irgendwann bemerkte ich, dass die Backenzähne durchbrechen...

  • Danke!!


    Sie hat heute im Auto eine halbe Std lang wie am Spiess geschrien, war nicht zu beruhigen, hab mir schon etwas Sorgen gemacht, abegesehen davon, dass es beim Fahren echt stressig ist, zumal der grosse Bruder lauthals zurückschreit, weil er die Lautstärke des Schreiens nicht aushält #haare


    Sie hatte knallrote Backen und meine einzige Erklärung für das unstillbare Schreien: Zahnen! Als wir dann beim Doc waren (Bioresonanz, Homöopathie), hat sie sich richtiggehend an mich gekrallt, das tut sie nur, wenn sie wirklich richtig Schmerzen hat. Er hat dann sofort erkannt, dass sie Zahnschmerzen hat, hat ihr Homöopathie gegeben und zuhause habe ich ihr noch ein Supp gegeben.


    Ihr werdet Recht haben!! Bestimmt zahnt sie und bestimmt hat sie deshalb diesen "Ton" drauf. Ich werde ganz normal weiterstillen, vielleicht etwas eiliger als sonst, damit ich nicht vollends wach werde und mich über die Lautstärke ärgere ;)


    Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung - manchmal bin ich einfach unsicher, zumal meine Kinderärztin es eh kurios findet, nach 12 Monaten überhaupt noch zu stillen. Aber bei meiner Tochter zeigt sich noch keinerlei Anzeichen, dass sie zum Abstillen bereit ist. Egal wann ich sie frage, ob sie gestillt werden möchte, nickt sie ganz stark und zeigt alle nonverbalen Anzeichen eines "JAAAA". Ich stille sie tagsüber noch ca. 3-4mal, nachts unzählige male, vermutlich ebenso 3-4mal, ausserordentlich wenn sie unruhig ist bis 8 mal.



    Lelie

  • mein sohn ist jetzt 15 monate alt und stillt auch noch wie ein weltmeister. rund um die uhr! manchmal denke ich auch, dass es doch langsam mal weniger werden könnte, vor allem abends, wenn er mal wieder stundenlang nicht in den schlaf findet.
    seit einigen tagen hat er schwierigkeiten, abends zur ruhe zu kommen und stillt und stillt und stillt - er wirkt regelrecht verzweifelt manchmal. und ich bin auch genervt, weil ich das so anstrengend finde. *seufz*


    dazu fasst er sich so komisch an kopf, ohren und gesicht, dass ich gestern beim kia war. die hat aber nichts gefunden. seit heute sind die bäckchen knallrot und damit isses wohl klar: er kriegt nun auch noch die letzten 4 backenzähne! ach mensch, ich hatte gehofft, dass er die erst in nem halben jahr kriegt, er hatte es doch schon so schwer mit seinen 16!!! zähnen.


    und jetzt bin ich wieder heilfroh, dass er so viel stillt! wenn ich mir vorstelle, dass ich ihn ohne stillen trösten und beruhigen müsste! ohgottogott! nee nee, ich stille weiter rund um die uhr bis er auch seinen letzten zahn hat! so ein zaubermittel krieg ich nämlich nie wieder! ;)


    gute besserung deinem kleinen!

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Hier ist es auch so das weinendes Wachwerden des Nachts fast immer mit Zahnweh in Verbindung steht.
    Helfen tut bei uns nur liebevolles annehmen und trösten ( stillen, arm).
    Ich wünsche euch, das die Zähne bald da sind und die Schmerzen und das weinen der Vergangenheit angehören.


    Liebe Grüße Stine (mit auch grad zahnendem Kleinkind).