Was und wieviel schenkt ihr zu Ostern?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben


    Ich ueberleg grad, was wir denn unserer Tochter zu Ostern schenken. Sie ist jetzt 21 Monate. Da wir bei den Grosseltern feiern, bekommt sie von denen schon etwas. Ich hab gesagt, dass sie höchstens Kleinigkeiten schenken sollen, am liebsten nichts suesses. Meine Mutter holt dann ein Buch fuer sie und meine Schwiegermutter vielleicht einen Ball oder so. Jetzt ueberleg ich, ob u d wenn ja, was wir schenken sollen. Eigentlich moechte ich nicht noch mehr Kram hier rumfliegen haben, aber so gar nichts schenken finde ich auch komisch.
    Bin hin- und hergerissen. Wie handhabt ihr das? Gibt es bei euch viel zu Ostern? Von jedem eine Kleinigkeit? Nur Suesses?


    Liebe Gruesse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Bei uns gibts immer ein Osternest und eine Kleinigkeit zum spielen, hier vorwiegend was für draußen (Roller, Fersenskates, Fußball). Von den Omas gibts auch immer noch ein Nest, aber das ist total ok.

  • Schenkt man was zu Ostern?


    Also bei uns gibt es ein Osternest. Da steht ein osterhase drin, ein paar Eier (echte und aus Schoko), fertig.


    mehr gibt es zu Ostern nicht. Ostern ist für mich kein geschenkefest, sondern ein gut-essen-fest und ansonsten Familie und ein Ausflug.

  • Hier gibts Schokosachen (wobei ich dieses Jahr auf einen riesigen Schokohasen verzichte, lieber mehr kleine Teile) und dann gibts eine kleine Lego Star Wars Taschenlampe. Und tja, eine Carrerabahn. Die aber vor dem Hintergrund, dass wir eine alte geschenkt bekommen haben, die aber leider nicht mehr geht und Ersatzteile wären genauso teuer wie eine neue. Da also die Enttäuschung groß war gibts jetzt eine außer der Reihe (gebraucht zum Glück recht günstig) zu Ostern.

  • Es gibt Schoki-eier.




    Die Oma will ein Fahrrad sponsorn, na bitte, von ihr aus also "zu Ostern" von uns aus "zum Umzug" wie schon lange der Tochter versprochen. (Neue Wohnung ist zum 1.4....)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Bei uns gibt es nur Kleinigkeiten und für jeden (Erwachsenen) einen Lindt-Hasen.
    Unsere Tochter ist 16 Monate. Von uns bekommt sie eine Steckpyramide (die ich allerdings auch unabhängig von Ostern gekauft hätte) und von meinen Eltern gibt's nix, wir machen alle zusammen einen Ausflug in den Zoo. Die anderen Großeltern sind gerade 3 Wochen im Urlaub, die bringen bestimmt was mit, wahrscheinlich was zum Anziehen.

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Nö, zu Ostern gibts für jeden eine Schokohasen, dann ein Nest mit ein paaar eiern, das wars. Hat sich noch keines der Kinder drüber beschwert. Grad wenn dein Kind noch so klein ist, würde ich keine Ostergeschenktradition einführen .... die geschenkeflut kommt früh genug! Hagendeel

  • Normalerweise gibt es nur ein Osternest! Resp. Eier, die er dann suchen muss. Eins bei uns und bei Oma und Opa (nur meine Eltern).


    Dieses Jahr ist die absolute Ausnahme mit dem Fahrrad + Helm.

  • Bei uns bekommt jedes Kind ein paar Converse Chucks zu der üblichen Schoki....


    Also eher etwas funktionelles...

  • Hallo Sunny Day,


    als ich Deinen Post gelesen habe, konnte ich Deine Frage gut nachvollziehen, denn ich beschenke meine Kinder prinzipiell sehr gerne und mag gleichzeitig nicht, dass Ostern ein 2. Weihnachten wird UND aber auch nicht soviel Süßkram.


    Entsprechend gibt es Kleinigkeiten (Schleichtiere vom Flomarkt, Hörspiel), weil Suüßkram gibts von anderen Seiten (Kindergarten, Nachbarn...) genug. Wichtig finde ich vor allem das Suchen, das macht soviel Spaß, aber für ein 21 Monate altes Kind wohl noch nicht recht begreifbar.


    Wie wäre es, wenn Du ihr eine "nicht so süße Süßigkeit" machst, z.B. Hasenkekse backen?


    LG


    navete

  • Hier gibt es echte Eier und Strassenmalkreide in Eierform, gabs jetzt bei Tchibo :D Und dann noch ein Buch. Das allerdings nur weil ich es Weihnachten vergessen habe... Meine Eltern bringen sicher was aus dem Urlaub mit bzw. hat meine Mama immer nen Berg gebrauchter Klamotten auf Vorrat, davon gibts sicher was. Schwiegers interessiert Ostern und generell beschenken nicht... Ansonsten hab ich gebeten lieber ein kleines, leckeres Schokoteil anstatt einer riesen Billigtüte, wenn es schon Süßes sein soll...

  • Hier gibt es auch nur Kleinigkeiten plus Osternest. Außerdem werden noch Eier gesucht.


    Dieses Jahr bekommt K1 eine Handy-Aufladekarte, K2 ein Buch, K3 ein Plüschpony und K4 etwas von Playmo 1-2-3.


    K2 hat vier Tage nach Ostern Geburtstag und deshalb gibt es zu Ostern ein Buch von ihrer Geburtstagswunschliste.


    Zum Nikolaus sieht es so ähnlich aus - nur ohne Eier 8o

  • Ich kenn es eigentlich auch so, dass nur Schoggihasen und Eier versteckt werden. Da ich aber nicht moechte, dass sie so viel Suesses bekommt, werde ich ihr vielleicht noch Tintibadefarbe besorgen und sonst aber nichts. Daran hat sie Freude. Wir werden dann schoen alle zusammen frühstücken und sie wird es sicher toll finden, die bunten Eier zu suchen. Das reicht wahrscheinlich völlig aus.


    Liebe Gruesse

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Wir schenken gründsetzlich nichts zu Ostern oder Weihnachten, da wir nicht so religiös sind. Geht ihr auch zur Kirche? Sonst finde ich komisch, Ostern zu feiern und nicht zur Kirche zu gehen, ist doch ein religiöses Fest? Oder lang nicht mehr?
    Nach dem meine Schwiegermutter schon wieder ganzes Haus voll mit Dekoeier geschmückt hat und überall liegen Hasen, fragte ich warum Hasen? Sie wusste es nicht, weil alle so machen. Sorry für mich ist es sinnlos, weil alle so machen...
    Ich kaufe mein Kind wenn er etwas braucht, ohne es so zu schenken, kein Stichtag zum Schenken. Ich mag persönlich keine sinnlose Geschenke bekommen oder verschenken. Nur wenn es wirklich gewünscht wird und nicht unbedingt dann zum Fest. Einfach mal so kaufen und schenken ist auch sehr schön

  • Bei uns gibts Schokoladeneier und eventuell ein paar Pixibücher.

  • Du wir nicht christlich sind ist Ostern für uns auch völlig ohne Bedeutung ABER die Kinder bekommen es natürlich in KiGa und Schule mit und es wird dort auch thematisiert (auch die christliche Geschichte aussenrum) und bestehen deshalb darauf, dass wir auch Osterhasen spielen.


    Am wichtigsten sind die bunten Schoko-Eier, die vormittags im Wald gesucht werden um zu sehen, ob der Osterhase schon unterwegs war. Da fiebern sie schon seit Wochen drauf hin und mein Mann freut sich schon wieder, dass er dann wieder unauffällig wild mit Schoko-Eiern um sich werfen darf. #super
    Ansonsten gibt es pro Kind noch ein kleines Nest mit Süsskram und Eiern und von der Oma heuer noch jeweils ein Pixi Buch und ein Wasserspritztier mit ins Nest. Fertig.

  • unsere kinder bekommen normalerweise sehr wenig süssigkeiten.
    dafür dürfen sie an ostern (oder st. nikolaus, weihnachten, geburtstag) zulangen und freuen sich schon sehr. es wird ein nest geben (die ganze familie feiert bei schwigis) mit schokoeiern, diesen harten zuckereiern, einem schokohasen und eiern.


    ich finde diese schenkerei schrecklich und schenke nichts. dachte ich zumindest.
    da meine kinder nun nicht mehr die einzigen kinder sind, sondern cousins und cousinen dazugekommen sind und diese letzten frühling monster geschenke in ihren nestern hatten und ich dann meinen kindern erklähren musst warum der osterhase ihnen nicht mitgebracht hat, den anderen aber schon usw. ihr könnt es euch denken.
    mich nervt das. ich kenne das aus meiner kindheit überhaubt nicht und verstehe nicht, warum man zu jedem anlass etwas schenken soll. und es ist ja ostern, also bekommen sie ja sowieso etwas.

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Hier werden verschiedene Süßigkeiten im Garten gesucht. Das ergibt dann ein relativ großes Nest. Von der Oma gibt es dann noch einen Schokohasen. Außerdem gibt es eine Cassette.


    @irashes2
    Na ja, und Ostern wie auch Weihnachten haben sich ja aus der heidnischen Kultur entwickelt. Somit kann ja jeder nach Belieben Ostern feiern auch wenn er nicht religiös ist, finde ich. Bei uns hat es etwas mit Tradition und nicht mit Religion zu tun.

  • ich befürchte ja das ostern bei uns schon wieder ausartet #flehan



    von mir und meinem mann gibt es ein osterkörbchen gefüllt mit nem schokihasen, ü-ei im eierbecher, einpaar kleinteileschoki, ner hörspiel cd, nen hexenfilly, und ein glitzerhaarband


    von oma und opa gibs das lang ersehnte meerjungfrauenfilly (2 stk hat die oma wohl ersteigert #yoga ich möcht nicht wissen was die gekostet haben) und dann gibs noch das buch vom grüffelo, und schoki wahrscheinlich


    tante und onkel schenken sicher auch was im letzten jahr war es ein malbuch und stifte


    von meinem dad gibs geld, was dann in frühjahr und sommerschuhe investiert wird


    ach und die ur-oma hat bestimmt auch noch einen osterschokoladenbeutel



    hab ich schon erwähnt das ostern bei uns wohl ausarten wird?! :stupid:




    und dann hol ich nach ostern auch noch das fahrrad ab was ich bei ebay kleinanzeigen erstanden habe #schäm

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga