Einschulungsjahre beider Kinder - so will ich das nicht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine beiden sind 17 Monate auseinander - und sie sind nacheinander eingeschult worden, d.h. E. kommt jetzt in die 3. Klasse und M. in die 4.


    Sie sind sich zu Hause sehr nah, spielen viel miteinander, haben lange gebraucht, um mit dem Verabreden anzufangen - sie hatten ja sich ;)... dennoch machen sie in der Schule KOMPLETT ihr eigenes Ding. E. tüddelt mit ihren Freunden rum und M. tut das gleiche mit ihren Leuten.


    Es hat die Beziehung zwischen den Beiden nicht überhaupt nicht verändert. Wenn beide hier sind, spielen sie ihr gewohntes Spiel miteinander - aber sie verabreden sich jetzt auch viel und gerne, was ich sehr begrüße :)

  • Vorzeitige Einschulung wäre ein Jahr früher als die normale Einschulung, bei Kann-Kindern ein Jahr vor der Kann-Einschulung.

    Ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen. Da das mit den Kann-Regelungen in allen BLs verschieden geregelt ist, kommt das wohl auch darauf an, wo man wohnt. Häufig ist der Kann-Kinder-Stichtag nämlich auch der Stichtag für den frühesten Schuleintritt...vorzeitiger dürfen Kinder dann gar nicht eingeschult werden...

    LG von der Tanzmaus mit Mäuschen ( *01/06 ) und Mäuseline ( *12/08 )

  • Auch noch vielen Dank für Eure weitern Antworten und Erfahrungsberichte. Ich bin schon ruhiger jetzt und hab mich erst mal mit dem Abwarten abgefunden.

    Liebe Grüße, Lillian

    "Okay Hazel Grace?"