Schimpfwörter bei 4 Jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo zusammen,


    schon seit längerem kommt mein großer (gerade 4) aus dem kiga mit vielen neuen reimen, da tut sich also gerade sprachlich viel. besonders beliebt sind sämtliche fäkalwörter. was bissl nervt, aber ich sehe es auch bei anderen kindern in dem alter, also passt schon.


    nun ist er aber auch ungewöhnlich viel am schimpfen & beleidigen. ich merke schon, dass er noch nicht so recht weiß, was das eigentlich ist & bewirkt, aber es scheint für ihn gerade wichtig zu sein, das zu machen. wenn er etwas direkt zu mir sagt, erkläre ich ihm, dass es schlimm ist jemanden zu beleidigen & dass er nicht "du bist ein blödmann!" sagen soll, sondern "ich finde es blöd, dass du das gemacht hast!".


    und ich vergebe am essenstisch 3 verwarnungen (wenn er pipi, kacke, scheiße sagt) & bei der dritten muss er den tisch für 5 min. verlassen & kann danach wieder kommen & weiter essen. ich bin zwar überhaupt nicht der typ für diese art der "erziehung", aber hier ist meine grenze erreicht & ich habe das gefühl, dass er auch alt genug ist, um sich an eine solche regel zu halten (wir halten uns ja auch dran). fühlt sich auf jeden fall für uns stimmig an.


    was mir nun unklar ist, ist warum das so eine faszination auf die kinder hat. also, die kinder finden es unter sich ja schon unheimlich komisch, wenn sie worte wie "pipi" & "kacka" sinnentfremdet benutzen. oder benutzen sies wegen der aufmerksamkeit, die sie dadurch von uns bekommen? oder geht es wirklich darum wut auszudrücken, oder alles zusammen #gruebel


    chaoskrümel kommt z.zt. ständig mit was neuem aus dem kiga. also auch mit "selber" oder "kacka" auf alle ansagen von mir zu sagen z.b.


    auf der einen seite will ich ihm nicht ständig den mund verbieten. & manchmal helfen auch die alternativvorschläge (s.o.).
    wenn ich ihn ignoriere (vorschlag meines mannes), wenn er solche wörter benutzt, wird das mit der alltäglichen kommunikation aber schwierig werden & ich glaube auch nicht, dass ich dafür diszipliniert genug bin... :S


    vorschläge??? #hilfe

    #herzen liche Grüße
    luna bluebell mit Chaoskrümel #male (Feb. 2009), Sternenkind (7.SSW Jan. 2011) und Rumpelchen #male (Feb. 2012)


    While we try to teach our children all about Life,
    Our children teach us what Life is about.

  • hmm wir haben beim großen als er in die phase kam auch alternativschimpfwörter eingeschlichen. Also nicht explizit vorgeschlagen, dann hätte er es wohl kaum übernommen sondern selber dann gehäuft mal benutzt und er hat es übernommen. Ich weiß gar nicht mehr welche abwandöung von *scheiße* er damals hatte aber er hat das so oft gesagt das ignorieren schon nicht mehr möglich war und jegliches strafen das noch anheitzte. Ich habe dann die idee mit der alternative aus dem kiga bekommen, dort erlaubt waren damals froschnase und eierloch. Das hat voll gezogen.
    Mittelkind (fast 5) hatte die phase nur sehr minder ausgeprägt aber auch der benutzt wenn überhaubt das eierloch. gerade jetzt zu ostern ;)


    Kleinkind sagt sowas noch nicht aber wenn die das positiv stimmt kann ich sagen das es beim großkind auch nachhaltig geklappt hat. Der ist jetzt 8 1/2 und schimpft nie und ist schon entgeistern gewesen als er neulich in einem Buch gelesen hat wie ein JUnge seinen Bruder *du blöder Affe!* ansprach. Wir haben hier im haus aus sehr wenig gefluche/geschimpfe in der richtung und er hat das dann so übernommen...

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Meine Vierjaehrige darf Schimpfwoerter nur im Badezimmer benutzen, da aber so lange und so viele sie moechte. So kann ich sie immer dahin schicken, wenn sie mal wieder Lust hat, verbal die Pottsau herauszulassen. ;) Hier klappt das sehr gut.

  • luna ich bin da ganz auf der seite deines mannes :-))
    ignorieren und vllt bei dir schauen, was dich daran so stoert?
    ehrlichgesagt find ich pipi, kacka und scheisse durchaus akzeptable ausdruecke,
    wenn man mal dampf ablassen will.
    und wenn ich mal was mache, was meine kinder voll aufregt,
    dann kommt auch ein" du bist bloed!", kurz und knapp.
    phasenweise war ich auch scheisse, weil das zu dem zeitpunkt halt das schlimmste wort war,
    was mein sohn kannte.
    das ist halt ihre art, mir zu zeigen, dass sie sich grade voll ueber mich aufregen.
    ich sage dann " ich bin nicht bloed oder scheisse, weil bla bla bla" ...
    wenn die beschimpfungen irgendwann in richtung fotze oder aehnlich gehen sollten,
    da waere bei mir auch eine grenze erreicht.


    ich wuerde es versuchen auszusitzen, irgendwann wirds ihnen langweilig...


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Bei uns wurde für Fäkalsprache der Begriff "Klogespräche" eingeführt und die Kinder wissen genau, dass bestimmte Ausdrücke weder an den Tisch noch sonst wohin gehören. Und allein auf dem Klo so zu reden ist dann auch gleich viel langweiliger.
    Ehrlich gesagt ist das eine Regel, die die Kinder relativ gut akzeptieren. Allerdings kann man auch ohne Fäkalsprache beleidigend genug sein...

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.