Kind "fit" für Brille machen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo und guten Morgen :)


    S bekommt eine Brille und zu meiner Überraschung freut er sich total darüber.
    Wir dürfen sie heute abholen und er ist ganz aus dem Häuschen #super .


    Er soll die Brille künftig den ganzen Tag tragen, also natürlich auch im Kindergarten.


    Nun kenne ich meinen Sohn. Es ist möglich / wahrscheinlich, dass ihm das Brillentragen
    nach anfänglicher Euphorie unbequem wird und die Sehhilfe dann im Eck liegt.


    Vor allem aber wäre dies der Fall, wenn er im Kindergarten dumme Sprüche darüber hört.
    Da ist er sehr empfindlich und nimmt sich das sehr zu Herzen.


    Dass solche Sprüche kommen ist auch ähm.....eher wahrscheinlich. In diesem Kindergarten
    gibt es kein anderes Kind mit Brille.


    Habt ihr also Ideen für mich, wie ich mein Sohn stark für diese Situation machen kann???
    (Finde ich auch unabhängig vom Brillenthema eine interessante Frage.)


    Er hat jetzt noch eine Woche Kindergarten. Danach 4 Wochen Ferien.
    Ob es Sinn macht, ihn die Brille erst in den Ferien tragen zu lassen, so dass er sie
    bereits gewöhnt ist, wenn der Kindergarten wieder anfängt???


    Bei den Sprüchen tendiere ich immer dazu (obwohl ich es doof finde, mir fällt nur nichts Besseres ein)
    ihm Reaktionen vorzuschlagen wie z.B. Sag doch einfach das und das.... oder nimm das nicht so wichtig,
    wahrscheinlich möchte xy auch eine Brille etc..... Aber diese Strategie hat in meiner Kindheit schon
    nicht geholfen. #stirn

  • Wichtig ist erst mal, dass DU völlig aus dem Häuschen bist, wie süß diese Brille ist und wie gut sie ihm steht. Dann natürlich auch der Rest der Familie und die Nachbarn...


    Und das mit dem Neid ist das Einzige, was bei meiner Tochter zieht. Also, wenn ich erkläre, warum a und b unter der Woche immer bis 12 Uhr aufbleiben dürfen, dann hilft da nur, dass dass gar nicht stimmt und die nur neidisch sind, weil sie bis 8 aufbleiben darf und die wahrscheinlich um 7 ins Bett müssen. Also, das hätte ich Dir durchaus vorgeschlagen.


    Ich würde im Vorfeld mit den Erzieherinnen reden...


    Und dann würde ich ihm erklären, wie's ist. In der Regel - also, wenn er die Brille wirklich braucht - dann hat er durch die Sehhilfe eine Erleichterung. Sie wird ihm gut tun und er wird sich schnell dran gewöhnen.


    Außerdem kannst Du ihm vielleicht erklären, dass eine Veränderung immer erst mal seltsam ist, weil man sich erst dran gewöhnen muss (z. B. Onkel Hans ohne Bart, Tante Micha mit roten Haaren) und dass sich die anderen Kinder auch erst dran gewöhnen müssen...

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    Einmal editiert, zuletzt von Hummel32 ()

  • Mein Großer hat seit paar Monaten eine Brille und ich hab mir dieselben Gedanken gemacht - völlig unnötig! :) Nach ca. 1 Woche hatte er sich komplett dran gewöhnt. In der ersten Wochen haben wir jeden Abend ein Sternchen in den Kalender geklebt, wenn er sie gut aufgelassen hat, und nach 7 Sternchen durfte er sich was Kleines aussuchen. Ich hatte gehofft, wenn er sie eine Woche trägt, merkt er sie gar nicht mehr. So war es dann auch.
    Im Kiga haben die Kinder nur am ersten Tag gefragt "Hast du jetzt 'ne Brille?" und er hat dann ganz stolz erklärt, dass er damit ganz scharfe Augen hat. Negative Reaktionen gab es gar nicht, die Brillen sind heute ja auch wirklich hübsch und unauffällig (wenn ich da an meine Kinderbrillen denke... *grusel*).
    Er macht immer noch jeden Tag ab und zu für ein paar Minuten "Brillenpause", setzt sie dann aber wieder ohne Meckern auf. :) Er mag sie und merkt selbst, dass ihm Vieles jetzt leichter fällt. Er hat sich davor nie auf ein Klettergerüst getraut, mit Brille plötzlich schon, weil dann "nicht mehr alles so wackelt". Das wirkt sich so toll aufs Selbstbewusstsein aus, ich freu mich total für ihn.


    edit: Wenn im Kiga blöde Reaktionen gekommen wären, hätte ich ihm wohl auch erklärt, dass sich alle erst dran gewöhnen müssen. Gibt es keine Erzieherinnen mit Brille? Die haben sich gleich mit ihm verbündet, ihm gezeigt, wo sie ihre Brille immer hinlegen beim Sport etc. Hätte es richtig Stress mit einem oder mehreren Kindern gegeben, hätte ich ihm gesagt, dass das keine richtigen Freunde sind, weil echte Freunde einen immer mögen, auch wenn man plötzlich anders aussieht. Aber vielleicht überraschen dich die anderen Kinder ja auch positiv! :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    Einmal editiert, zuletzt von Fürchel ()

  • Mein Großer hat auch im Kindergarten seine erste Brille bekommen. Ich hab mir auch viele sorgen gemacht...aber unbegründet.


    Seine ersten Worte waren"Mama ich kann ja jetzt alles richtig gut sehen"


    Hänseleien waren kein Problem, denn so eine Bob der Baumeister-Brille fanden alle tooootallll cool ;)


    Für ihn gehört dieBrille vom ersten Tag an dazu, das ist das erste was er am Morgen macht, Brille auf die Nase.

  • Hi,


    mit Brille ist man auch als einzigster im KiGa kein Alien.


    Wenn er besser mit der Brille sieht, wird er sie eh nicht ablegen wollen.

  • Ich habe zwei Brillenkinder und bei beiden war es überhaupt kein Problem.
    Töchterchen hat die mit 2,5 Jahren bekommen und bei 6 Dioptrien taten sich bei ihr wahre Welten auf mit Brille.
    Bei dem Knirps war es keine Sehschwäche sondern eine starke Hornhautverkrümmung, da hat die Brille erst Kopfschmerzen verursacht.
    Er durfte 2x am Tag 5 Minuten Brillenpause machen, das waren aber nur 2 Tage, da hatten sich die Augen umgestellt und es ging ihm mit Brille viel besser.


    Als im Januar der Hund die Brille gefressen hatte, war hier echt Hektik, der fühlte sich ohne Brille absolut unwohl.

  • Mein Sohn war etwas wiederwillig mit der Brille. Wollte die ungern aufsetzen, sein Schielen störte ihn nicht.


    Aber wir haben erklärt dass man für ganz viele Dinge später gut kucken können muss: Auto fahren, Hubschrauber fliegen ;) Gehänselt wurde er nie, war auch nie der einzige mit Brille, und am liebsten hat er es immer noch wenn wir die mal vergessen, aber er setzt sie nun auf.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • bei meinem grossen ging es auch problemlos.


    Er hat sie immer ganz stolz hergezeigt und auch alle die ihn angesprochen haben haben zu ihm gesagt dass es toll ausschaut und er so eine schöne Brille hat.
    Deswegen hat ihn niemand blöd angeredet.


    Er ist auch ganz gewissenhaft und tut sie beim Toben runter und setzt sie danach (meistens) wieder von ganz alleine auf.


    Nur wegen dem Abkleben, das wir 2 h am Tag machen müssen, da sagen die Leute manachmal "du armer" das ist dann schon etwas doof.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Mein Sohn hat seit zwei Monaten eine Brille und hatte anfangs große Angst, dass er gehänselt wird. Im Kindergarten kamen auch ab und an dumme Sprüche von anderen, dadurch dass sein bester Freund und die Erzieherinnen ihn aber bestärkt haben, war das kein Problem für ihn. Generell waren die Reaktionen sehr positiv, die meisten sagen, er sähe damit klug und wie ein Schulkind aus, das findet er natürlich cool.


    Ach ja...aus leidvoller Erfahrung: Lass sie ihn erstmal zu Hause ein paar Stunden tragen, dass er sich daran gewöhnt, bevor er sie im Kindergarten auf hat, bei uns war es so, dass wir sie abends geholt haben und er sie morgens gleich in den Kiga aufgezogen hat. Dort ist er gleich in die erstbeste Rangelei geraten und die Brille war total verbogen, weil ein anderes Kind sie ihm von der Nase geschlagen hat#hammer

    LG,
    Fleur mit Tochter *10/04 und Sohn *04/06

  • Ihr seid super, danke :)

    Hi,


    mit Brille ist man auch als einzigster im KiGa kein Alien.


    Wenn er besser mit der Brille sieht, wird er sie eh nicht ablegen wollen.

    Ja, er ist natürlich deswegen kein Alien, deswegen ist die Brille trotzdem ein schöner Anlass zum Hänseln, wenn man nach einem (Anlass) sucht.


    Ob er besser sieht - da bin ich ja gespannt. Er hat "nur" 1,5 bzw. 1 Dioptrin plus Ausgleich einer Hornhautverkrümmung.
    Wenn ich die Ärztin richtig verstanden habe, können seine Augen dieses Defizit ausgleichen, so dass er trotzdem ganz gut sieht.
    Nur ist das Sehen für ihn viel anstrengenden.....


    Aber bald wissen wir mehr. Gleich gehts los zum Brillehohlen #super

    Hi,


    mit Brille ist man auch als einzigster im KiGa kein Alien.


    Wenn er besser mit der Brille sieht, wird er sie eh nicht ablegen wollen.

  • Beim Stachelbär ist das ähnlich. Gleiche Dioptrienzahl, aber eben Hornhautverkrümmung. :) Wie ich und mein Vater, ein Hoch auf die guten Gene. #augen

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • dito, fürchel #freu


    Jetzt ist die Brille da und wir haben zwei Probleme:


    1. sie rutscht ihm bei der kleinsten Bewegung auf die Nase


    2. die Bügel, die zu lang waren und deshalb nach hinten gebogen wurden (so dass sie ähnlich aussehen wie Sportbügel) drücken


    Wir müssen also morgen nochmal hin. Ich bin schon etwas enttäuscht, dass man uns so nach Hause schickt. Das hätten die doch sehen müssen, oder? Darum würde ich mich hier gerne schlau machen:


    Die Brille hat rechts und links an der Nase kleine, bewegliche Kunststoffplättchen.
    Ist es ausreichend wenn die enger gestellt werden, oder sollte besser eine Silikonschine, die über die Nasenwurzel geht, angebracht werden?


    Bei den Brillenbügel wurde mir vor dem Kauf gesagt, die lassen sich kürzen. Dabei habe ich mir eigentlich was anderes vorgestellt, als sie nur noch hinten zu biegen. Weiß hier jemand was darüber???

  • Dass die Brille nicht unbedingt gleich richtig passt, ist normal. Bei den Brillen meiner Tochter (fast sieben) ist das immer so, vor allem beim ersten Mal. Man muss meist am naechsten Tag wieder kommen.


    Bei Kindern ist das etwas schwierig, da die meisten nicht wirklich eine Bruecke haben, auf der die Brille aufliegen kann. Doch im Alter Deines Sohnes sollte es ausreichen, die Nasenauflagen neu auszurichten.


    Mit den Buegeln kenne ich mich nicht aus. Das hatten wir nur einmal bewusst so gekauft, bei der ersten Brille mit zwei Jahren (damit sie besser haelt). Wenn sich die Brille so biegen laesst, sollte man sie aber doch auch evtl. anders kuerzen lassen koennen.


    Damit Dein Sohn seine Brille mag und aufsetzt, sollte sie schon wirklich gut passen.


    Meine Tochter hat seit sie zwei ist eine Brille. Sie ist ein Maedchen (logisch), und ich kann nicht beurteilen, wie das bei Jungen ist. Meine Tochter wurde in den fuenf Jahren, in denen sie ihre Brille traegt noch NIE damit gehaenselt oder auch nur negativ darauf angesprochen. Sie war in zwei Kindergaerten die einzige mit Brille. In der Schule haben dann einige Brillen bekommen. Sie ist auch beim Tanzen (seit vier Jahren) die einzige mit Brille. Noch nie hat jemand eine negative Bemerkung ueber ihre Brille gemacht. Kinder fragen, warum sie sie traegt. Sie beantwortet die Frage, und mehr kam noch nie.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass eine Silikonschiene angenehmer zu tragen ist... aber das muss man ausprobieren.


    Bis eine Brille wirklich gut sitzt, dauert es eine Weile und ist mit diversen Richtbesuchen beim Optiker verbunden. Das ist ganz normal und wenn eine Brille sofort gut passt, ist's Glücksache.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Meine mittlere Tochter hat mit 3 1/2 ihre Brille bekommen. Die wurde sofort angelassen, denn sie braucht sie ja. zu dem Zeitpunkt auch das einige Kind im Kindergarten mit Brille. Das hat sich im Laufe der Zeit aber auch geändert. Aber ganz davon abgesehen, Brillen sind zu einem normalen Erscheinungsbild geworden, grade bei Kindern. Als ich Kind war, waren Kinder (hier zumindenst) mit Brille wirklich sehr selten.


    Zum passenden Sizt. Da musst Du vielleicht noch öffter mal hin. Sag wegen den Bügeln bescheid. Biegen ist ja nicht kürzen. Mit der Silikonschiene ist das so. Die haben wir am Anfang mal bei meiner Tochter ausprobiert, aber dadurch saß die Brille zu hoch. Versuchen kann man das immer, aber die ist schon ehr was für ganz kleine Kinder. Das auszutauschen ist auch kein Problem. Und das zurückändern ja auch nicht.


    Ich mache immer nur eine Sache nach der anderen - die aber gut #freu

  • Danke für die Infos.


    Wir gehen heute nochmals hin und ich werde darum bitten, dass die Bügel richtig gekürzt werden.


    Den Nasensteg sollen sie richtig einstellen. Bin mir nicht sicher, ob eine Silikonschiene bei jeder Brille angebracht werden kann???

  • Mein Brillenkind (3, Brillenträger seit 2,5) hat die ersten beiden Tagen die Brille nicht tragen wollen, dann habe ich sie richten lassen, und seitdem ist seine erste Frage morgens "Wo ist die Brille". Obwohl er "nur" 1,5 und 3,5 Dipotrie hat. Seit zwei Monaten muss er an zwei Tagen in der Woche Pflaster tragen, und auch das ist erstaunlicher WEise kein Problem. Was ich damit sagen will: Nicht zu viele Gedanken machen!
    LG Holly

  • hollyjones
    "nur" 3,5 Dioptrin ist gut ;)


    Gestern wurde uns die Brille ganz toll eingestellt. Die Bügel wurden kurzer gemacht und über der Nase eine Silikonschiene angebracht.
    Jetzt hält sie ganz toll und Sohn ist irre stolz #super


    #applaus