Kindergarten - Abschlussfahrt. Wie üblich ist sowas?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Lehrerin meines Mittleren (1. + 2. Klasse) macht keine Klassenfahrten, weil sie da so oft mit Heimweh zu tun hatte. So gab es hier die erste Fahrt erst in der dritten für meinen großen, der auch bei ihr war und das war absolut ausreichend.


    Im Kindergarten gab es letztes Jahr einen schönen Tagesausflug mit gemietetem Bus und so. :) Dieses Jahr wird wohl auch eine Fahrt mit Übernachtungen , bei der aber viele Kinder nicht dabei sein werden (weil sie nicht wollen). Das finde ich dann schade, beim Tagesausflug hatten wirklich alle einen gemeinsamen Abschluß.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Gab es hier auch, ich fand das schön, meine Kinder auch. Sie erzählen da jetzt immer noch gerne davon, obwohl das nun ein Weilchen her ist. Es wurde aber auch sehr gut vorbereitet und war nicht allzu weit weg.
    Allerdings wurde niemand gezwungen.


    Die Hortkinder fahren im Sommer meist eine ganze Woche weg, da sind sie dann ein Jahr älter.


    Also, ich finde es eine nettes Angebot, aber wenn Söhnchen nicht möchte, würde ich ihn halt nicht fahren lassen #weissnicht

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Bei meinem Großen gab es eine Übernachtung im Kiga, da gab es schon einige Kinder für die das sehr schwer war.
    Beim Kleinen haben sich die Erzieherinnen gegen die Übernachtung entschieden, eben weil es nicht für alle schön wäre. Sie haben statt dessen einen tollen Tagesausflug gemacht, anschließend wurde mit den Eltern gemeinsam auf dem Kigagelände gegrillt. Das habe ich alles als sehr passend empfunden und wirklich alle waren glücklich damit.

  • Hier machen die Schulkinder auch eine Ausfahrt mit 2 Übernachtungen und alle Kinder schlafen einmal jährlich im Kiga unabhängig vom Alter, also ists für meine Maus im Mai dann das erste Mal soweit.
    Ich selbst war auch vor Schulbeginn damals bei einer Ausfahrt und hab da auch tolle Erinnerungen dran. 8o


    Wenn hier jemand nicht mitmachen möchte, dann ist das auch in Ordnung. #ja

  • Vielleicht kekst mich das auch so an weil dieses Jahr so alles anders läuft.


    Statt zu Polizei und Feuerwehr und Tagesausflüge werden alle Kinder besucht. Soweit so nett, nur haben das fast alle Gruppen letztes Jahr schon gemacht, und es bedeutet jedes Mal wieder dass Eltern fahren müssen. Und statt Sommerfest mit Übernachtung nun eben Schullandheim. Kostet ordentlich extra.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • bei uns gabs auch nen tagesauflug exklusiv für die vorschulkinder. das reichte und war prima so.

  • Bei uns im KiGa ist es auch jedes Jahr so. Ich finde es toll :) Und die Kids sowieso. Bei uns geht es dieses Jahr nach Büsum in eine Jugendherberge. Montag los, Mittwoch zurück. Zahlen dafür mit allen Eintritten (Seehundstation, ect.) 90 Eu. Und die zahle ich gerne! Denn wie gesagt, ich finde es super.


    Ach und bei uns ist es so, wenn Eltern dabei sind, die sich das nicht leisten können, dann hat der KiGa einen tollen Spender. ODER man findet eine andere Lösung. Denn am Geld finde ich, sollte das wirklich nicht scheitern!!

    Einmal editiert, zuletzt von *Kat* ()

  • Unsere Erzieherin fährt jedes Jahr mit Ihrer Gruppe von Mo-Fr weg. Mein Kind war dabei ab 4 Jahre (so werde ich es auch mit der Jüngeren halten) Sie fährt immer ins selbe Heim ca. ne Std. Anreise. Das ist legendär und die großen Kinder erzählen den kleineren davon. Das gibt sich also so weiter.
    Die Kinder freuen sich sehr darauf und das ist ein absolutes Highlight.


    Es gibt eine weitere Betreuerin - ist den Kindern bekannt - die auch mitfährt.


    Kostet 90 EUR und ich muss sagen, ich freue mich sehr auf ne knappe Woche mit nur einem Kind.


    Probieren geht mMn also über studieren.


    EDIT:
    Heimweh


    Ich finde das ein wichtiges Gefühl. Es zeigt und lehrt doch vieles. Und noch wichtiger finde ich, dass man Strategien erwerben kann, wie man damit umgeht.
    Hier ist immer mal Heimweh angesagt, wenn Kind bei ner Freundin schläft oder ne Woche bei Oma&Opa ist. Das ist doch großartig und wichtig.
    Und gibts was besseres, als damitumgeben von Freunden mit vertrauten Menschen fertig zu werden?

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • Hier finden regelmäßig Kitareisen statt - da gibt es einen extra Elternabend, bei dem die Erzieher mit den Eltern besprechen, welche Kinder mitwollen und welchen sie es zutrauen, 2-3 Nächte mitzufahren. Üblicherweise sind es pro Gruppe dann so 8-10 Kinder, die mitwollen und dürfen. Die andern gehen in der Zeit in die anderen Gruppen, wo dann auch ein bisschen Extraprogramm gefahren wird. Es ist jedesmal ein Highlight! Meine 4-Jährige ist letztes Mal mitgefahren und sie hatte fantastische 3 Tage am See, im Wald und kam verwildert und glücklich zurück. Die Erzieher finden es auch immer großartig, anstrengend zwar, aber lohnend.


    3 Wochen fände ich unzumutbar, sowohl für die Kinder, als auch für die Eltern (mein Baby!) und für die Erzieher - die häufen ja dermassen Überstunden an, dass ich mich frage, wie das organisiert wird?

  • werden alle Kinder besucht. Soweit so nett, nur haben das fast alle Gruppen letztes Jahr schon gemacht, und es bedeutet jedes Mal wieder dass Eltern fahren müssen.

    da bin ich dann froh, in einer Kleinstadt zu wohnen, die gehen zu Fuß, wobei der eine schon etwas außerhalb wohnt, aber den Hinweg laufen sie auf jeden Fall, ob ich die Kinder dann in der Kita oder bei nem Kind abhole, ist mir ziemlich egal

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Wir wohnen sehr dörflich, aber es ist ein großes Einzugsgebiet.
    Teilweise 10 km eine Strecke, da muss immer jemand fahren.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • stimmt, dann ist das eher nicht praktikabel

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Hier gibt es auch eine Übernachtung im Schullandheim mit den Erziehern. das hat Tradition und die Kinder freuen sich drauf. die Erzieher schlafen bei den Kindern in den Zimmern. Meine Grosse freut sich auch schin drauf, obwohl sie auch noch nie woanders als bei Mama poder Papa im Arm übernachtet hat.( Zumindest Einschlafen geht hier am besten im Arm).
    Kosten: ca. 70 Euro
    Letztes Jahr war es so dass die Kiga Leitung gesagt hat alle müssen zustimmen und mitahren damit die Fahrt stattfindet. Dieses Jahr habe ich noch keine Infos erhalten.
    Ich fände es schade wenn es nicht stattfände. übernachten im Kindergarten ist auch OK, aber nicht ganz sooo abenteuerlich.
    Die Erfahrungen aus den Vorjahren waren eher positiv: Die Kindern deren Eltern es ihnen nie zugetraut hätten alleine wegzufahren haben es toll gemacht.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Bei meinen Geschwistern vor 16 bzw. 13 Jahren wurde auch schon im Wandervogelheim übernachtet. Ich war immer neidisch dass ich das nicht hatte (war nie im Kindergarten). Was es gekostet hat, weiß ich aber nicht mehr, ich glaube aber, es war nicht so teuer. Zwei Nächte sind aber schon lang für so kleine Kinder, eine würde wohl reichen.

  • Hi


    hier gab es eine Übernachtung im Kiga und ein von den Vorschul-Eltern organisiertes Grillfest. Die Kinder haben vom Kiga aus noch diverse Ausflüge gemacht (Theater, Polizei, Bäckerei,..) was aber alles jeweils am Vormittag statt gefunden hat. Ein Sommerfest gibt es eh jedes Jahr für alle und da machen die Vorschulkinder dann eine kleine Vorführung.
    Eine Reise mit mehrtägier Übernachtung find ich völlig überzogen, wie will sich dass dann noch steigern in Grundschule und weiterführender Schule. Und für die Kinder die das noch nicht können ist es doof. Wir hatten ein Kind dabei, das war bei der Nachtwanderung bei der Übernachtung dabei, ging dann heim und kam zum Frühstück wieder, hatte also trotzdem was von der Aktion.


    Besucht hat uns die Kigagruppe übrigens auch, bzw. wir haben sie eingeladen als Abschlussfest innerhalb der Gruppe für die Vorschüler. Aber wir wohnen auch nur wenige Meter vom Kiga entfernt.

    Viele Grüße
    Juana

    Einmal editiert, zuletzt von Juana ()

  • Unser Kindergarten (Elterninitiative) versteht sich explizit nicht als pushi-pushi Kindergarten, sondern lieber etwas weniger, dafür umso tiefer. Mir gefällt das gut. Einmal im Jahr übernachten die Kinder im Kindergarten, allerdings nicht die, die als U3 dazugekommen sind. Und es übernachtet nur, wer will. Die Vorschulkinder fahren für zwei Übernachtungen in eine Jugendherberge hier in die Nähe, aber auch mit Eltern auf Abruf. Das wird sehr gut aufgenommen, ist aber eine ruhige Sache ohne großen Hype.


    Es wird aber nicht als Vorbereitung für irgendwas gesehen.


    Kommt darauf an, wie man damit im Kindergarten umgeht, finde ich. Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht zu teuer wird, wir ächzen ja schon unter der Fahrt, die von Elternverein angeboten wird, wo wir auch nicht richtig Nein sagen könne, ich bin froh, dass mein Mann arbeitet an dem Wochenende und nicht mitkann, 250 Euro könnten wir nicht mal so eben, jetzt sind wir immernoch mit 150 Euro dabei. :S Und das wird auch nicht von BuT abgedeckt. :(


    3 Wochen wäre mir zu lang, ich finde, diese 2 Übernachtungen (Kinder sind am 3. Tag am mittleren Vormittag zurück) reichen uns völlig.


    Es gibt hier eine Schule, wo direkt zu Einschulung erstmal die ganze Klasse zwecks Integration der Neuzugänge (JÜ-Klassen) für eine Woche wegfahren. Das käme auch für uns nicht in Frage.


    Und es gibt hier eine Schule, die fahren in der 4. Klasse für eine Woche nach GB. Finde ich auch übertrieben, aber das ginge schon eher, aber m.E. muss auch das nicht sein.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Im Kiga meiner Kinder ist es auch Tradition, dass die Vorschulkinder eine Übernachtung in der Waldjugendherberge vor Ort machen. Am Morgen hin - Übernachtung - und am Vormittag des nächsten Tages wieder abgeholt. Und ich kann nur sagen, meine beiden fanden es toll, mein Sohn hat beim Abholen sogar geweint, weil er so gerne dableiben wollte. Für ihn wären also 2 Übernachtungen noch viel schöner gewesen. Und auch die Erzieherinnen, die dabei waren, meinten, die Zeit wäre sehr kurz gewesen.


    Ich kann deshalb diese strikten Contra-Meinungen hier nicht ganz nachvollziehen. Manchmal sollte man seinen Kindern auch etwas mehr zutrauen, ihnen eben nicht nur Wurzeln, sondern auch Flügel geben. ;) Klar, wenn es ein Kind von sich aus nicht will, sollte es natürlich auch nicht gezwungen werden. Ich glaube aber nicht, dass das irgend ein Kiga tun würde.

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Ich habe von einer Freundin gehört, dass in dem Kindergarten, in dem ihre Kinder sind, am Ende des letzten Kindergartenjahres eine dreiwöchige Fahrt an die Ostsee stattfindet. Ich dachte erst, ich höre nicht richtig, aber das ist da wohl schon seit Jahren so. Für mich käme das aufgrund einiger Faktoren nicht in Frage. Man kann auch alles übertreiben.


    Das kann ich nicht wirklich glauben #gruebel

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • hier gibt es auch eine abschlussfahrt mit einer übernachtung in einem schullandheim im nächsten ort. die kinder wandern bei gutem wetter hin, spielen dort, abends gibt es kino. morgens geht es je nach wetterlage zu fuß oder per bus zurück. die reisetaschen und schlafsäcke werden vom hausmeister transportiert. kosten belaufen sich auf 25,- für übernachtung und verpflegung.
    meine tochter (6) hat bislang eine einzige nacht in ihrem zimmer mal komplett durchgeschlafen, ansonsten schläft sie nachwievor im FB. einige male hat sie bei der oma und zweimal bei ihrer besten freundin übernachtet. alles lief problemlos, so dass ich für diese übernachtung zuversichtlich bin. telefonnummern werden mitgenommen und die kinder dürfen bei bedarf die eltern anrufen.
    ich würde mich erstmal nochmal genauer informieren und dann mit deinem sohn sprechen. wenn er nicht will, wird ihn ja keiner zwingen.