Welcher Schulranzen? Wie Entscheiden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gibt es dieses Jahr dazu schon einen Thread?


    Ich dachte neulich, ich schau mal welche Schulranzen überhaupt in Frage kommen um mit meiner Tochter dann auszuprobieren und zu kaufen. So, und dann fiel mir die Ökotest in die Finger. Die die mir optisch gut gefielen ( Step by Step) fallen komplett durch. Die anderen sind auch nicht soo prall. Mensch, wie macht ihr das? womit habt ihr gute Erfahrungen?
    Die Ergobags die hier so oft gelobt werden, gefallen mir nicht. ich möchte noch nicht so etwas Rucksackmässiges. Ein fester Tornister schützt halt den Inhalt besser. Das ist bei meinen Chaotinneen wichtig.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Du, in einem festen Tornister fliegen die Sachen aber viel mehr durcheinander, wenn sie nicht, wie beim Ergobag, festgezogen werden.


    Letzten Endes ist es doch erhängen oder erschießen. Nehmt den, der am besten am Rücken sitzt und bei dem das Design passt und der ökotestig nicht zu gruselig ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab das Dilemma für uns mit einem gebrauchten Ranzen gelöst. (Einmal Scout für die Grosse und der Mittlere hat sich letztes Jahr am Flohmarkt schon einen McNeill gekauft).
    Da fühl ich mich nicht ganz so als Öko-Schwein, weil ich so wenigstens einen Tornister vorm Müll gerettet habe. ;)

  • tja, nach Bauch und Gefallen...
    erst habe ich mal alle Marken durchgeguckt, welche optisch überhaupt in Frage kommen, das finde ich bei Jungs schwieriger al sbei Mädels. Nun ja, ich selbst ne Auswahl getroffen. Dann mit Kind am Computer geschaut, welche überhaupt in Frage kommen, weil der ja auch orstellungen hat. Und Hurra: Schnittmenge gefunden.
    Gut, zum Geschäft gegangen und Hurra: #laola Wunschtornister vorhanden und passte dem Kind. (ja, ich hab der VK nicht gesagt, welches der Favorit ist, wir haben auch erst das Modell in anderem Design getestet und dann im Lager das richtige gefunden).

  • Es ist wirklich die Wahl zwischen Pest und Cholera. Ich muss eine Vorauswahl treffen, weil meine Tochter von zuviel auswahl schlicht überfordert ist und dann den Erstbesten haben will nur um der Entscheidungssituation zu entkommen.
    Ausserdem soll sie ihn 4 Jahre lang tragen. Das ist das Mindeste was ich von so einem schweineteuren Teil erwarte-
    Vielleicht fahre ich mit ihr und dem Finanzminister mal in den Kaufhof zu anprobieren. Bzw. probirere ein mir empfohlenes Fachgeschäft einfach mal aus.
    Mich ärgert aber trotzdem die Menge an PAKs und Weichmachern die in Kinderschulranzen eingesetzt werden. Das Gift dünstet dann im "gutgelüfteten" Klassenzimmer aus. Fast 30 Chemiekeulen auf kleinem Raum....Igitt
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Mein Sohn hatte sich schon vor Monaten in einen Step by Step verliebt und der wurde es letztlich auch. Allerdings Vorgänger, da die aktuellen so dermaßen teuer sind. 8I Und ja, der hat nicht sehr gut abgeschnitten bei dem Test. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, lag das wohl an den wenigen Reflektoren? -> Sichtbarkeit? Deshalb hat das neue Modell LED-Streifen dran. Aber dafür wollten wir keine 50,- Euro mehr zahlen. Das können wir selbst nachrüsten und der Murzel muss auch nicht in der Nacht an stark befahrenen Straßen entlanglaufen.


    Was sagt denn der Test, was du auch selbst arg bedenklich findest?


    Und bitte unbedingt selbst aufsetzen und tragen lassen! Mein Sohn fand den Ergo total doof, weil der irgendwie so ein Rückenpolster hat, was ihm gar nicht gepasst hat. Optisch fand er ihn toll.


    Viel Spaß beim Aussuchen!

  • Was dem Step by Step schlussendlich im Test das Genick gebrochen hat sind tatsächlich die fehlenden Reflektoren. Die würden mich noch nicht mal stören- das kann man nachrüsten. Aber (fast)alle Ranzen enthalten PAK, undPhtalate.
    Ich koche mir aml einen Tee und arbeite an der Einstellung. "uns hats damals auch nicht umgebracht" und kaufe dann nach persönlichem Gefallen und Preis-Leistungs Verhältnis.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Wir haben einen DerDieDas Fliegengewicht gekauft, der hatte mal bei Ökotest 2009 als Testsieger abgeschnitten (allerdings auch als schlechter Testsieger, weil ebenfalls nicht Schadstofffrei). Wir haben den gewählt, weil er unserem Sohn mit einem bestimmten Motiv am besten gefiel von allen Ranzen, weil er schön leicht ist, gut verarbeitet und wasserdicht sein soll laut Ökotest und Warentest und weil er die DIN Norm erfüllt.
    Und das alles zu einem halbwegs akzeptablen Set-Preis.
    Wenn man diesen Tests glauben darf, sind die Ranzen aber bis auf einige wenige Ausnahmen alle qualitativ in Ordnung und nehmen sich mit den Schadstoffen leider nicht allzu viel, daher würde ich nach Wunsch des Kindes gehen. Aber halt auf die Erfüllung der DIN Norm achten.


    LG Kristina

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • interessant das hier so viele nach der optik entschieden.


    die PASSFORM find ich viel wichtiger. wir warem im GEschäft, das eine recht große auswahl hatte.
    Scout ging gar nciht, die ranzen waren alle VIEL breiter als das Kind 8I 8I :stupid:


    derdiedas saß nciht gut, step by step war so klein innen ( oder umgekehrt, weiß nicht mehr ) , da hätte er gar nciht alles unhterbringen können. ein McNeill saß auch nciht.
    Übrig bleiben das andere McNeill modell und der Ergobag. die beide gut am kind saßen.


    witzigerweise war der McNeill genau das nachfolgermodell von dem , den die große damals hatte


    wir haben uns dann für den ergo entschieden, da er die bessere innenaufteilung hatte. und er beim rennen am wenigsten gestört hatte.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Ja, war bei uns auch ähnlich, wir hatten eigentlich keine wirkliche Auswahl, der derdiedas wäre noch gegangen, aber auch der war ziemlich breit. Gut gesessen hat nur der Ergobag. Und dann durfte sie sich den Schönsten aussuchen. Wobei ich gerade noch rechtzeitig geschnallt habe, dass "der Schönste" nur deshalb der schönste war, weil der Pferdekletties hatte, und nachdem ich erklärt habe, dass man die Kletties noch austauschen kann, war der Schönste dann tatsächlich der Schönste und alle waren glücklich.


    Ich war echt erstaunt, dass Scout und Co tatsächlich breiter waren als mein Kind. Ich hatte vorher immer gedacht, das ist auch so ein bisschen ein Spruch. #finger

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich denke auch - erst mal Passform ausprobieren bei verschiedenen Modellen, und dann aus dem am besten Sitzenden Motiv aussuchen lassen.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • Wobei ich gerade noch rechtzeitig geschnallt habe, dass "der Schönste" nur deshalb der schönste war, weil der Pferdekletties hatte, und nachdem ich erklärt habe, dass man die Kletties noch austauschen kann, war der Schönste dann tatsächlich der Schönste und alle waren glücklich.[/size]


    Ich war echt erstaunt, dass Scout und Co tatsächlich breiter waren als mein Kind. Ich hatte vorher immer gedacht, das ist auch so ein bisschen ein Spruch. #finger


    und , welcher ist es geworden ? Sohni wollte unbedigt den roten mit den Blümchen und den Katzenkletties #taetschel

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • interessant das hier so viele nach der optik entschieden.


    die PASSFORM find ich viel wichtiger. wir warem im GEschäft, das eine recht große auswahl hatte.
    Scout ging gar nciht, die ranzen waren alle VIEL breiter als das Kind 8I 8I :stupid:


    .


    ^^ Meine Tochter hätte Stein und Bein geschworen, dass der Ranzen mit dem Pegasus am allerallerbesten sitzt und nicht drückt - und alle anderen sind derart unbequem und schmerzhaft, dass man die auf keinen Fall kaufen kann ;)

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

  • Mein Sohn hat auch schon im Schaufenster erkannt das der Polizei-Ranzen von welcher Firma auch immer am besten sitzt... Er hat gnädigerweise auch noch ein paar andere probiert, so wird es jetzt also ein Ergobag mit "Noteinsatz"Kletties...

  • Wir haben einen Scout Buddy, den ich mit einem Beckengurt nachrüsten werde. MMn reflektiert der sehr gut, im Vergleich waren die anderen Ranzen alle sehr dunkel, auch der Ergo. Da mein Sohn immer zu Fuß zur Schule gehen wird, ist mir wichtig, dass er gut gesehen wird.
    Aber der Ranzen ist wirklich nix für kleine Kinder, da passt er nicht, O. Passt er gut, aber er ist auch 1,27m groß und nicht schmächtig.

    ...eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

  • Mir war ein gutes Trägersystem am wichtigsten.
    Es wurde einer von Tatonka, bis zu der Ranzenparty als meine Tochter sich in einen schlichten Tatonka Ranzen verliebt hatte, wusste ich nicht mal, dass die auch Ranzen machen.
    Wir sind super zufrieden damit.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Der Step by Step Ranzen vom Freund meines Sohnes hat nicht mal das erste Halbjahr überstanden: Tragelasche abgerissen und Schnalle schließt nicht mehr richtig.


    Wogegen der Spiegelburgranzen meines Großen vier Jahre unbeschadet überstanden hat. Nur so als Randnotiz. Hier tragen Erstklässler und Fünftklässler Rucksäcke (Jack Wolfskin Berkeley S und Ergobag Satch).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -


  • ^^ Meine Tochter hätte Stein und Bein geschworen, dass der Ranzen mit dem Pegasus am allerallerbesten sitzt und nicht drückt - und alle anderen sind derart unbequem und schmerzhaft, dass man die auf keinen Fall kaufen kann ;)


    #super
    Unser wollte zuerst auch einen Polizeiranzen. aber er hats von alleine gemerkt, das der nichts ist. :)


    Miamaria: oh, das ist übel ! Konnte der ranzen noch reklamiert werden?

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • Meine Tochter hat bei den Ergos erstmal den mit den Autos aufgesetzt bekommen, so konnte sie einigermaßen unbeeinflusst erproben, ob der gut sitzt. Als sie sagte JA, waren wir überzeugt. Sie schob dann nach: "Aber der sieht total doof aus." Naja, ist ja Geschmackssache, aber unter ihren Umständen hatte sie total recht. :D


    Es ist der lilafarbene mit den Blumen geworden, da sind eigentlich äh... Blumen oder Schmetterlinge dran, aber wir haben die Pferde nachgerüstet.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Miamaria: oh, das ist übel ! Konnte der ranzen noch reklamiert werden?


    Nein, der Ranzen wurde schon lange im Voraus gekauft - fast ein Jahr vor der Einschulung.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -