Welcher Schulranzen? Wie Entscheiden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe mal ein Frage: Wann sitzt der Ranzen gut? Welche Kriterien müssen erfüllt sein?


    Und wenn die Kriterien erfüllt sind und der Ranzen perfekt sitzt, wie kann er dann zwei Jahre später immer noch gut sitzen, obwohl sich das Kind wahrscheinlich total verändert hat?


    der Ranzen sitzt gut, wenn er an Rücken und Trägern eng anliegt


    man sieht und fühlt das wirklich: z.T. passen mehrere Hände zwischen Kind und Ranzen, die Träger liegen nicht auf den Schultern etc.


    die meisten Ranzen lassen sich ja gut einstellen
    wenn sich das Kind total verändert und das Teil nach zwei Jahren überhaupt nicht mehr sitzt, sollte man ggf. auf ein andere Modell umsteigen - wir evtl. dann auf einen ganz normalen Rucksack mit guten Trageeigenschaften

  • Will aber doch daruf hinweisen, dass beim Ergobag die Träger idealerweise nicht AUF den Schultern liegen, sodass man sehen kann, dass das Gewicht auf den Hüften getragen wird. Wobei der Ranzen nicht baumeln darf, wenn die Träger nicht auf der Schulter aufliegen. Der Ranzen darf halt nicht hin und her rutschen udn nicht in den Nacken drücken.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Unsere Tochter hat erst probiert, welcher gut sitzt, anhand der Ranzen mit jungsmotiven und durfte sich danach das MädchenMotiv aussuchen. Wir haben einen sammies.

    Dein Gesicht wird Dir geschenkt, lächeln musst Du selber #blume

    Einmal editiert, zuletzt von Krümelhexe ()

  • Ich staune echt. Keine 10 Pferde hätten meine Tochter dazu gebracht, einen Ranzen mit einem Motiv aufzuprobieren, das ihr nicht gefällt.
    ICH weiß, dass das die bessere Vorgehensweise ist. Aber sie hätte niemals einen "Jungenranzen" aufprobiert, da ist sie etwas eigen. Zum Glück sitzt der Scout Buddy gut.

  • L hat ein aelteres Step by Step modell und wir sind sehr zufrieden - er ist jetzt in der 3. Klasse und der Ranzen sieht - trotz wenig pfleglichem Umgang- noch aus wie neu. #super
    braun mit Mammuts.




    L war und ist sehr duenn und veschiedene Modelle probieren ging nicht- da Geschenk der Oma.
    ich hab mit ihm zusammen im Internet potentielle Modelle zu guenstigen Preisen rausgesucht (sorry, aber ueber 100 Euro finde ich wahnsinn)-
    meine Mutter ist dann in das Ladengeschaeft von der web-site gegangen und wurde dort sehr gut beraten (die Dame fragt nach Groesse, Gewicht und Rueckenform).
    bezahlt haben wir 50 E mit passender Federtasche.
    breiter als Ls Ruecken war er, aber das waere damals auch ein Din A4 Ordner gewesen. 8I
    er laeuft 5-10 Minuten zur Schule.
    fehlende Reflektoren waren mir nicht so wichtig, da er nie im dunklen laeuft.
    ich wurde einfach mal kucken und das ganze weder ueber- noch unterbewerten.
    LG Alexandra

  • Ich glaube am Anfang ist es normal dass der Ranzen sehr breit wirkt. Der soll ja auch bis zum Ende der Grundschulzeit halten ( zumindest erwarte ich das bei den Preisen). Wichtig ist mMn dass er eng am Rücken anliegt und dass sich die Träger verstellen lassen. Ich möchte eh nicht dass mein Kind grosses Gewicht jeden Tag schleppt, wenn die Schule darauf besteht dass die Kinder immer alle Bücher dabeihaben( Glaube ich aber eher nicht) werden wir einen zweiten Satz Bücher in der Schule deponieren. Ich hatte in meiner Kindheit einen langen Schulweg und wir konnten Bücher in der Schule lassen um nicht immer unendlich viele Kilos zu schleppen.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Naja, aber es gibt breit und breit... Natürlich wirken die am Anfang riesig. Aber ein guter Ranzen wächst mit.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hm, also bis Juli würde ich persönlich nicht warten wollen, ich hab's auch gerne abgehakt und erledigt. Letztlich hängt es aber vielleicht davon ab, wie flexibel dein Kind hinsichtlich Farbe/Motiven ist. Ich denke, so grundsätzlich gibt's sicher hinsichtlich der verschiedenen Modelle noch genug Auswahl, so dass ihr bzgl. Passform bestimmt noch das Richtige finden werdet. Könnte aber sein, dass es mit bestimmten Motiven dann schwierig wird.

  • Warten will ich auch nicht, aber da wir nicht in Dland wohnen und ich die Ranzen die ich hier gesehen habe eher suboptimal finde kann ich halt entweder warten, oder ohne Anprobe kaufen.

  • Wenn Dein Einkaufsort dann Köln wird, könnte das enger werden mit Wunschmotiven als z.B. Bayern, da in NRW ja schon afaik im August die Schule losgeht.


    Wir haben online 2 Modelle zur Auswahl bestellt bei schulranzen-online.de. Aber ich weiss nicht, wass Dich die Rücksendung kosten würde (hin nehmen die nach Ungarn 19,95)

  • hm... ja wird schon Köln werden... Aber grad geschaut, Schule geht am 3.9 los! Genau wie hier. :D
    20€ Porto find ich sehr viel, unser Budget ist eh schon so begrenzt (sonst würd ich wohl einfach den Ergobag nehmen auch ohne Anprobe), Rücksendekosten dürften ähnlich hoch sein. Schwierig... Wir hätten wohl schon letzten Sommer probieren sollen. #freu


    EDIT: Motive sind mir übrigens relativ wurscht, Sohnemann ist da auch nicht so wählerisch. Wichtig wäre mir nur, dass meine Wunschmodelle dann noch überhaupt verfügbar sind.

  • Sagt mal meint ihr das wir noch eine vernünftige Auswahl haben wenn wir mit dem Ranzenkauf noch bis zum Sommer (Juli) warten? Oder ist da schon alles weg?


    ich dachte, man könnte problemlos bis zum Sommer warten


    der Ergobag ist zum Beispiel aber in einigen Läden hier (Berlin) schon sehr ausgesucht, das Zubehör z.T. sogar schon ausverkauft; neu bestellt wird erst im August


    das hat mich schon überrascht!

  • Ohje, jetzt hat es uns auch erwischt. Eigentlich dachte ich, der Ranzenkauf wäre keine große Sache. Wir kaufen kurz vor knapp, was da ist und passt, und dann ists erledigt.
    Töchterchen nervt aber seit Januar, wann wir endlich den Ranzen kaufen. Jetzt bin ich also mit ihr losgezogen, mit dem festen Vorhaben, ihr freie Wahl zu lassen - einzige Premisse: nur passen muss er. Wir haben ohnehin unsere größten Kriege in Klamotten- also Geschmacksfragen.
    Die Kleine ist sofort auf das für mich mit Abstand hässlichste Modell zugelaufen, setzte es freudestrahlend auf, hat geheult, als sie es irgendwann wieder absetzen musste, und das Mistding passte auch noch ziemlich gut. Ich habs ihr aber sofort ausgeredet, weil der Preis entsetzlich hoch war und auch noch haufenweise ungewünschten und genauso hässlichen Zubehörkram beinhaltete. Zweite passende Variante war der berühmte Ergobag. Ich habe mit ihm das Problem, dass auch er wahnwitzig teuer ist - vor allem durch den Zwangsverkauf von ebenfalls viel Zubehör. Ich empfinde es als Frechheit vom Hersteller, die Käufer auf diese Art zu verdonnern, sechs statt einem Artikel von ihm zu kaufen und will diese Dreistigkeit nicht unterstützen. Außerdem, Argument der offensichtlich wirklich objektiv eingestellten Verkäuferin: Der Ergo-Rucksackcharakter führt schnell zu Eselsohren im Inneren, auch wenn es diese Plasteschuber gibt. Bei unserer Chaosfamilie, Tochter eingenommen, ein sehr gutes Gegenargument. Mir persönlich sagte die School Mood-Variante zu, passt, Design dezent, übersichtlicher Platz im Inneren, und kein Turnbeuteldreimäppchenbrotbüchsenregenschirmflaschen-Geraffel inkludiert. Aber, tatata, das ist natürlich die allerletzte Wahl meiner Tochter. Die sichs ja eigentlich aussuchen sollte.
    Was würdet ihr da machen? Mit klugen Erwachsenenargumenten gegen Kinderwünsche? Wenn alle drei gut am Rücken sitzen? Ach, und ganz doof: Von dem superhässlichen Tornister (die erste Wahl meiner Tochter) (könnte auch als blaue Tonne durchgehen), habe ich jetzt auch noch ein sehr billiges Angebot im Internet gefunden. Das Preisargumet zieht also nicht mehr.

  • Das Wunschmodell kaufen, was denn sonst. ^^


    Ich bin ganz froh über das Zusatzkrams, das ist nichts dabei, war wir nicht ohnehin gekauft hätten.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich hab ja im Einschulungsthread schon geschrieben: Schnüppchen spazierte (ohne mich und ohne mein Wissen) durch die Schulranzenabteilung, verliebte sich in ein Modell und das war's dann. #weissnicht. Vielleicht nicht die schlechteste Methode.


    (Ja, ich hab mich vorher schlau gemacht. Und ja, der Ranzen passt den winzigen, heringsdünnen Schnüppchen hinreichend und erfüllt meine bescheidenen Sicherheits- und Sonstwasanforderungen. Wie etliche andere Ranzen aber auch!)


    edit: Und die Ironie an der Sache ist: Als nicht mehr ganz junge und seit vielen, vielen Jahren in akademischen Weihen beruflich inzwischen gutaufgestellten Mama ist es mir heute vergleichsweise wurscht, was der Ranzen kostet. Und ausgerechnet mein Kind schnappt sich das auf die Hälfte reduzierte Auslaufmodell OHNE Schnickschnackzubehör. Es gibt einfach keine Gerechtigkeit. #pfeif

  • Bei uns kamen Physiotherapeuten in den Kindergarten, um Schulranzen anprobieren zu lassen und zu zeigen, wie ein Ranzen sitzen sollte. Milan stürzte sich als erstes auf den fies blickenden grünen Lego-Ranzen, der zum Glück viel zu breit war und im leeren Zustand nach hinten gezogen hat.
    Gepasst haben von den dortigen Modellen schlussendlich der step-by-step und der Tatonka mit dem Hai drauf. Die lagen schön am Rücken an und Milan hat keine Schräglage noch vorne gehabt. Am meisten hat Milan der Tatonka gefallen, weil der im Tragegurt eine Pfeife integriert hatte.


    Aaaaber! Ich habe jetzt doch noch einmal einen Beckmann und den Ergobag bestellt, um zu schauen wie diese sitzen und um ein neutraleres Motiv zu haben. Es ist unglaublich, wie aggressiv die Motive für die Jungs sind. Alles schaut irgendwie böse durch die Gegend...


    Ich werde mal berichten, wie die anderen Ranzen sitzen und welcher es dann wird.

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Es ist unglaublich, wie aggressiv die Motive für die Jungs sind. Alles schaut irgendwie böse durch die Gegend...

    Stimmt, meinem Sohn gefällt zum Glück der Airport von McNeill mit einem grossen Verkehrflugzeug im Landeanflug.
    Damit können auch wir Grossen gut leben.

  • Ich werfe mal noch von Lego den superlight ins Rennen. Den hat meine Große jetzt seit 2 Jahren und der ist super. Sehr leicht (<700g), sehr schmal, gute Träger, intelligentes System für die Sportttasche (die Hände bleiben weiter frei), günstig (wir haben ihn über amazon für 60 € gekauft).
    Nachteile: wenig Reflektoren (kann man nachrüsten), der schön hochgezogene Plastikboden (der dafür sorgt, das der Ranzen noch sehr neu aussieht) ist ökologisch vermutlich eine Katastrophe.