Welcher Schulranzen? Wie Entscheiden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, und dann fiel mir die Ökotest in die Finger. Die die mir optisch gut gefielen ( Step by Step) fallen komplett durch.


    Spontan meine Antwort drauf ohne den Thread gelesen zu haben:


    Vielleicht tröstet es Dich, daß egal was Du kaufst, Dein Kind eh im Klassenzimmer mit womöglich 80% hochkontaminierten Scoutschulränzen sitzt und egal wie "öko" sein Ranzen ist, es auch die ausdünstenden Schadstoffe der anderen Ranzen einatmet.


    Ist ein schlechter Trost und hoffenlich haben die Giftstoffe einen lächerlichen Anteil, aber mit dem Denken machst Du Dich beim Ranzenkauf hoffenlicht nicht so fertig und kannst es getrost Deinem Kind überlassen welchen es am schönsten findet. Ökotest hin oder her.. ;)

  • Nein Quatsch, wir sind doch alle bildungsnah, da bewegen wir uns auch nur in Ergobag-Kreisen. #finger #ja #dance

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.


  • Was würdet ihr da machen? Mit klugen Erwachsenenargumenten gegen Kinderwünsche? Wenn alle drei gut am Rücken sitzen? Ach, und ganz doof: Von dem superhässlichen Tornister (die erste Wahl meiner Tochter) (könnte auch als blaue Tonne durchgehen), habe ich jetzt auch noch ein sehr billiges Angebot im Internet gefunden. Das Preisargumet zieht also nicht mehr.


    Dein Kind muss vier Jahre mit dem Ding in die Schule gehen - nicht Du. Und Geschmäcker sind verschieden.
    "Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler." ;)
    Du hast wirklich nichts davon, wenn Du mit Deiner Tochter jetzt schon Krieg über Modegeschmäcker führst. Das nutzt niemanden was, wenn Ihr Euch so aneinander aufreibt.


    ...und letztlich braucht Ihr auch ein Federmäppchen, ein Mäppchen für Filzstifte o.ä., ein Turnbeutel usw.. Ich finde es recht angenehm, dass das alles gleich beim Set dabei war.

  • Nein Quatsch, wir sind doch alle bildungsnah, da bewegen wir uns auch nur in Ergobag-Kreisen. #finger #ja #dance


    :D


    Hmmm, ich hab noch keine Beziehung zwischen bildungsnah und Ergobag feststellen können. Hier im Kaff würden alle behaupten sie seien "bildungsnah", na zumindest haben sie alle Kohle (nur ich bin der einzige Asi :D ) und die Kinder haben überwiegend Scout. In der Klasse meiner Tochter gibt es keinen einzigen Ergobag. ;)

  • Ich würde mal behaupten, auf dem Land (in den Dörfern) ist der Ergobag noch nicht wirklich angekommen. Einen Bogen von Ergobagträger zu bildungsnah zu spannen find ich daher sehr unglücklich. Dann wären wir wohl bei aufm Dorf ist man bildungsfern.

  • @ Flawin, Aoide und Katrin: Gekauft! Das hässliche Modell, meine ich. Danke fürs gut-zureden!!! Ihr habt ja völlig recht!


    Aber eins muss ich mal sagen: Weil jetzt Turnbeutel & Co fehlen, also der nur der Ranzen zu bezahlen ist, beträgt der Unterschied zum Setpreis 90 Euro. So viel sind Federtasche, Turntasche, Brotdose und Plasteflasche zusammen nicht wert. Mal abgesehen davon haben wir erst vor einem Jahr für die Große eine Federtasche und eine Turntasche als Ausstattung für den Kindergarten gekauft, weil sie ja nun in der Vorschulgruppe war und alles schon ein bisschen nach Schule aussehen sollte. Ich sehe überhaupt nicht ein, diese guterhaltenen Sachen jetzt noch mal zu kaufen.

  • Ach Leute, jetzt regt Euch doch nicht schon wieder über den Spruch mit der Bildungsnähe auf. Das war Ironie und das Zitat von einer durchgeknallten Verkäuferin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ach Leute, jetzt regt Euch doch nicht schon wieder über den Spruch mit der Bildungsnähe auf. Das war Ironie und das Zitat von einer durchgeknallten Verkäuferin.


    :D Das schreit doch nach einer Umfrage "höchster akademischer Abschluss" und "Schulranzenwahl".



    Ann: das ist wirklich ein Preisunterschied!

  • :D Das schreit doch nach einer Umfrage "höchster akademischer Abschluss" und "Schulranzenwahl".


    Öhm. Scout, herabgesetzt, weil vom letzten Jahr. Mama hat mehr Titel, als sie im Flur vertapezieren könnte. Was sagt das jetzt? Geiziger Akademiker? Bildungsprekariat? Nein. Stures Schnüppchen :D

  • Also, wir haben die Wahl jetzt getroffen.


    Es wurde...... (Trommelwirbel.....)



    Ein Skater-Schulranzen! :D



    Ich hab jetzt den schönen bunten von Ergobag mit den süßen Zootieren und den Beckmann mit dem Skater Motiv bestellt.
    Milan beide anprobiert, aber der Beckmann sitzt irgendwie besser als der ergobag. Der ergobag hat bei Milan sogar noch schlechter gesessen als der Tatonka (also der Tatonka saß wie angegossen).
    Dann war er sowieso fest entschlossen den Beckmann zu behalten, weil da ein Skater drauf ist und die Kletties cool sind. Außerdem hat der ein Blinklicht und einen Regenüberzug innen. "Mama, da musst du den Regenschirm gar nicht mehr nachkaufen wie bei dem anderen!" Beim ergo haben ihn noch nicht einmal die Mäppchen und Zubehör überzeugen können.
    Und er ist billiger.
    :D
    Der Rucksack musste jetzt mit zum Schlafen gehen. #love

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Öhm. Scout, herabgesetzt, weil vom letzten Jahr. Mama hat mehr Titel, als sie im Flur vertapezieren könnte. Was sagt das jetzt? Geiziger Akademiker? Bildungsprekariat? Nein. Stures Schnüppchen :D


    #lol Tja, Aoide - das mit den Titeln kann ja jede behaupten. Bei der Schulranzenwahl zeigt sich des Pudels Kern. ;)

  • Hier ein Scout vom Flohmarkt trotzdem wir Eltern beide einen Studienabschluss haben. #pfeif


    Ich überleg grad, ich glaub bei unseren 10 Erstklässlern im KiGa gab es:
    - 2x Scout
    - 2x McNeill
    - 1x Lego
    - 5x NoName (sowas wie im Kidoh Katalog immer drin ist)


    Rucksäcke gibt es dann erst vereinzelt ab der 4. Klasse, aber da auch die meisten die rechteckigen 4 You, sowas wie den ErgoBag findet man hier überhaupt nicht.

  • Der Tatonnka sass zwar super, hat aber einen furchtbar böse schauenden Haifisch drauf und eine Pfeife im Tragegurt. (Ich kenne meinen Sohn, wenn er eine Pfeife hat... )
    Der Beckmann sitz auch wie angegossen, hat aber ein neutraleres Motiv (Skater) Und Milan ist total glücklich jetzt damit und ich auch. :)


    Jetzt zeigt er mir gerade wieder die Klett-Teile, was er als schön befunden hat) ;)

    Viki und ihre starken Maenner


    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Hier ist es letztendlich der Ergo geworden. Tochter war zwar erst für einen "traditionelleren" Ranzen, aber einigermassen gesessen hätte nur der Samsonite. Der Ergo sass definitiv besser. Das Mäppchen hat sie dann überzeugt. Hoffentlich sagt ihr keiner dass es die auch bei den anderen Ranzen dazu gibt.
    Der Samsonite war nur in etwas unglücklichen Designs da. Ich finde dass das Kind zwar mitbestimmen darf, aber noch nicht überblickt dass ihm in 4 Jahren Glitzereinhörner im Zweifel peinlich sind. Und bei 200 eus soll der Ranzen bitteschön eine Weile halten.
    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)