Fortsetzung von "Kennt jemand Hypnobirthing"

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Diesen Thread fand ich spannend, also greife ich das Thema wieder auf.


    http://archiv.rabeneltern.biz/…ostid=2092441#post2092441



    Einige haben schon berichtet, wie sie mit Hypnobirthing klargekommen sind, ich will jetzt auch die im alten Thread an mich gerichtete Frage beantworten, wie es war:


    Bei mir hat es nicht geklappt, allerdings lag das wahrscheinlich nicht an der Qualität der Methode, sondern daran, dass ich nach dem Genuss des Wehencocktails einen richtigen Wehensturm erlebt habe. Es ging von jetzt auf gleich los mit alle 3 Minuten, dann Abstände immer kleiner und kleiner und Presswehen, bevor ich mich überhaupt mental auf Eröffnungswehen eingestellt hatte. Es ging alles superschnell, tat dafür aber auch tierisch weh. Trotzdem war es rückblickend eine schöne Geburt und dank Hypnobirthing hatte ich im Vorfeld nicht die geringste Angst. Ich war ja absolut davon überzeugt, dass ich schmerzfrei und sanft gebären würde. Ich bin noch völlig tiefenentspannt zum CTG marschiert. Und dann ging's ab. Holla... Ich war irgendwie enttäuscht und sauer, als es so plötzlich und unvermittelt so unglaublich wehtat, aber dafür war es so eine schnelle Kiste, dass ich schon am Stillen war, bevor ich es überhaupt wirklich kapiert hatte.
    Das Nähen des Dammrisses war eigentlich fast schlimmer als die Presswehen.
    Ich glaube immer noch, dass es geklappt hätte, wenn ich zwischen den ersten Geburtswellen mehr Zeit gehabt hätte, mich in die Entspannung zu versetzen. Aber es ist auch nicht schlimm, dass es nicht geklappt hat, das Kind, das dabei rauskam, ist so zauberhaft, das hätte auch mit Hypnobirthing nicht süßer werden können. #herzen

  • Hast du einen Kurs besucht oder nur Buch+CD gehabt?
    Kann mir den Kurs leider nicht leisten.


    Was ich im Buch noch nicht so verstanden habe: wie genau funktioniert das mit dem "Kind nach unten atmen" statt zu pressen?

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

    • Offizieller Beitrag

    Lustig, ich war beim Wehensturm auch erstmal "sauer" - Du hast das gut ausgedrückt. Obwohl ich ja mit anderen Vorraussetzungen hingegangen bin: ich hatte eine lange, heftige aber wie ich von mir aus fand, immer "kontrollierte" Geburt, ich war beschäftigt, aber immer im Gefühl "es geht vorwärts und ich mache mit" - die zweite war hingegen eher das Modell "mich hat ein Tram angefahren"....


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Was ich im Buch noch nicht so verstanden habe: wie genau funktioniert das mit dem "Kind nach unten atmen" statt zu pressen?

    Das würde mich auch interessieren. Ich habe mich mit Hypnobirthing vorbereitet und hatte keinen Pressdrang. Ich hätte von selbst gar nicht gemerkt, dass die Geburtsphase schon da war. Meine Hebamme wollte, dass ich schiebe. Ich habe dann gepresst, würde ich sagen. Was anderes fiel mir nicht ein in dem Moment. Es interessiert mich, was ich gemacht hätte, wenn ich allein gewesen wäre.
    Ich verstehe Hypnobirthing so, dass die Gebärmutter das Rausschieben von selbst macht und dass man weder schieben noch pressen muss.
    Irgendwo im Internet habe ich gelesen, dass Leboyer-Geburten auch schnell mal im Kaiserschnitt enden könnnen, wenn man nicht schiebt, sondern besonders sanft sein will zum Kind. Leboyer habe ich aber nicht gelesen. Sagt der das auch schon mit dem Runteratmen? Vielleicht kann mich eine Hebamme aufklären.


    Lg Alusra

  • ich habe mein schwangerenyoga beim ersten kind etwas über "herausatmen" des kindes gelernt.
    beim ausatmen hebt sich ja der bauch. beim einatmen wird alles durch die gefüllte lunge nach unten gedrückt. dieser druck soll reichen, um das kind heraus zu atmen.
    man kann das beim stuhlgang selbst probieren. das klappt!


    ob das nun das gleiche ist wie beim hypnobirthing kann ich nicht beurteilen.


  • ob das nun das gleiche ist wie beim hypnobirthing kann ich nicht beurteilen.

    Wahrscheinlich! Die Atmung ist sehr yogamäßig beim Hypnobirthing. Schön, dass ich das zweieinhalb Jahre nach der Geburt jetzt auch kapiert habe :D .


    Lg Alusra

  • mh, die orte dort sind alle nicht wirklich gut für mich zu erreichen, aber ich kann ja mal nachfragen...
    vielleicht weiß meine hebamme auch was....

  • klingt toll
    ich habe es nicht gewusst vorher..hätte ich gerne ausprobiert-
    aber ich glaube ich war wie in trance..denn ich hatte eine einleitung,die schmerzen wurden so arg,ich glaube ich war ganz weit weg,nicht mehr auf dieser welt..ich war im wasser...es erscheint mir immernoch so unwirklich,diese entspannung zwischen den wehen,solch eine entspannung habe ich noch nie erlebt es ging mir auch so schnell..zäpchen,dann heftige wehen,sodass der mumu schon in zwei stunden ganz offen war..presswehen hatte ich leider auch keine ..zumindest hatte ich es nicht gefühlt..ich habe so geatmet dass ich die schmerzen wirkl.wegatmen konnte..dann das wasser ,die musik..ich war weg.. ^^
    am nächsten tag wusste ich so gut wie nichts mehr,habe meinen partner gefragt,wie lange welche hebamme etc..ich wusste nichtmal mehr wie sie aussah..so langsam kam dann so ein paar erinnerungen..ich würde wieder so gebären wollen #laola

  • Hier gäbe es einen Kurs.
    Aber 3 Abende 300€... Das ist so mal
    eben spontan nicht drin :(

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • Ich hatte mich hiermit vorbereitet.


    Würde es für'n Zehner weiterverkaufen, wenn jemand Interesse hat. Theoretisch denke ich, dass das reicht, ohne Kurs, aber ich kann es natürlich nicht garantieren, da es bei mir - aus anderen Gründen - nicht geklappt hat.
    Auf jeden Fall nimmt es die Angst vor der Geburt, das allein ist es wert. Meine erste Geburt war so schrecklich, so fremdbestimmt, so schmerzhaft, so lang... Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft schon über geplanten Kaiserschnitt nachgedacht, so schlimm waren die Erinnerungen. Nach dem Buch hatte ich keine Angst mehr. Auch wenn es dann zu meiner Überraschung trotzdem wehgetan hat, diese zweite Geburt hat mich für die erste entschädigt.

  • ich würd es dir gern abnehmen :)
    ichschick dir mal ne pm mit meiner adresse, schickst du mir deine BV?



    die preise hatte ich noch gar nicht gesehen, 300€ wär es mir ehrlich gesagt auch gar nicht wert, hätt ich es übrig.
    meine geburten waren ja soweit wirklich ok, bis auf den kaiserschnitt...

  • Ich guck gerade ein Video von einer HB-Geburt an, das mit die Hebamme geliehen hat.


    Die Gebärende ist HB-Lehrerin und hat in Bamberg selbst früher die Kurse gegeben, sie hat die Weitergabe des Videos erlaubt.


    Bin sehr fasziniert.
    So entspannt bin ich evenntuell beim einschlafen, aber nur eventuell.


    Für die Hebamme stelle ich mir das recht irritierend vor:
    Da liegt ne Frau in der Wanne, grade, dass sie noch ab und zu mal atmet, und aufmal ist das Baby da.


    Ich will auch.
    Wer meine Bankverbindung haben möchte um großzügig zu spenden: PN *lol*

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • So, ich nochmal.


    Hab jetzt im Selbstversuch die Entspannungsübung von der CD gemacht.


    Bin eher schlecht im Entspannen.
    Hab die ganze Zeit aufmerksam zugehört und alles genau mitbekommen.


    Trotzdem: plötzlich hatte ich dieses "Einschlafzucken"! #super



    Ich sehe jetzt zu, dass ich den Text aufs Handy bekomme, dann kann ich die Übung immer beim Mittagschlaf oder abends zum Einschlafen machen.


    Das Buch sollte ich nochmal lesen.


    Wann wie atmen??
    Und: ist der Plan sich waehrend der gesamten Geburt vorzustellen, man sei im eigenen inneren Tempel?

    Süsskram aus den Jahren 2009 und 2012 <3

  • war offline, sorry. pn ist da, kümmere mich um bv und versand, wenn zwerg mal nicht auf mir pennt...

  • So, jetzt adressier ich den Umschlag.
    Genieß die Zeit, solange Dein Kind IN Deinem Bauch statt AUF Deinem Bauch schläft. *ächz*


    (Nein, Quatsch, ich bin wirklich froh, dass er draußen ist. Nur komme ich seitdem zu gar nix mehr.)

  • :D eilt ja gar nicht, lass dir ruhig zeit mit dem versenden! ich überweise morgen.
    bei mir schläft im übrigen ein kind im bauch, und eins auf dem bauch ;)
    ganz zu schweigen von dem neben dem bauch #augen das 4. ein glück auf der matraze neben dem bett #yoga

  • Vier - wow. Mutig. Ich gehe gerade mit zweien hoffnungslos unter. Ich sehe gerade, Du hast auch ein 2008er dabei. Guter Jahrgang. ;) Aber mein 2008er ist grad mörderanstrengend...