Kaiserschnitt - an was alles denken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo!


    bei mir ist es während der zweiten geburt zu einem kaiserschnitt gekommen. ich hatte sehr viel fruchtwasser und daher auch einen riesigen bauch, der dann doch schon an der narbe zieht. nach der op hatte ich ziemliche schmerzen und auch viel "luft" im körper, was ich noch schlimmer fand. aber dagegen kann man sich ja was geben lassen. die op war am montag abend und am samstag bin ich dann nach hause. fürs baby gab es während der krankenhauszeit kleidung. ich habe auch sehr geschwitzt in den tagen nach dem kaiserschnitt, das hatte ich aber auch nach der ersten normalen geburt. deshalb hatte ich mir schon viele oberteile zurechtgelegt,um oft wechseln zu können. nach dem duschen habe ich zum abtrocknen jedesmal frische handtücher genommen und gleich zum waschen wieder meinem mann mitgegeben. das ist dann doch hygienischer, da relativ früh das pflaster von der narbe entfernt wurde. außerdem hohe schlüpfer und bequeme jogginghosen einpacken.


    der kaiserschnitt an sich war ganz ok, ich hatte ihn mir schlimmer vorgestellt. ja, es wird ziemlich an einem rumgerüttelt :wacko: , und das zunähen hat echt ewig gedauert. mein mann war mit im op. ich konnte meine arme frei bewegen und gleich ,nachdem der kleine raus war,babylein kurz knuddeln. nach der untersuchung vom kinderarzt ( ging recht schnell) war mein mann noch circa 5 min mit baby bei mir, danach ist er mit baby und hebamme in den kreissaal zum kuscheln, da es im op dafür zu kalt war. als ich im op fertig war, gings auf die intensivstation zur beobachtung. mein mann kam mit baby kurze zeit später nach und ich konnte dann zum ersten mal zum stillen anlegen.
    für mich war halt diese unbeweglichkeit nach der op das schlimmste... ich habe immer ewig aus dem bett gebraucht. außerdem hatte ich noch lange probleme mit der narbe,was sehr ärgerlich war.

  • Liebe Linea,
    es kann auch sein, dass du gleich nachdem dein Kindchen geboren ist, eine Art "absacken und Schüttelfrost" des Kreislaufs bekommst und du deshalb für das Zunähen komplett sediert werden musst. Das ist nicht schlimm! Aber - für diesen Fall bitte deinem Mann sagen, dass er fürs Bonding zuständig ist und das Kleinchen nicht aus den Augen/Händen lassen soll. Du wirst dann erst nach einer längeren Weile zu dir kommen.

    der die das Blog


    Mausejules Weg zum Klugscheißer - 2. Semester:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre: 2,7
    Wirtschaftmathematik: 1,3
    Allgemeines Verwaltungsrecht:
    Betriebliches Rechnungswesen:
    Betriebliches Marketing:

  • Ich hatte 2 Kaiserschnitt, also (leider) auch Erfahrung damit. Beide liefen sehr unterschiedlich.


    Der erste war mit Vollnarkose, ich kam erst 2 Stunden nach der OP wieder zu mir. Ich hatt sehr starke Schmerzen, habe leider kaum was dagegen bekommen. Dazu ebenfalls Luft im Bauch, starken Hustenreiz (-> noch mehr Schmerzen) und geschwitzt habe ich ebenfalls sehr. Ich kann daher auch nur zu vielen Oberteilen zum wechseln raten, mehreren Still-BHs und vor allem DEO!! Ach ja, und bei mir im KH gab es keine Einwegstilleinlagen, die hab ich mir beim 2. mal eingepackt.
    Kleidung für das Baby gab es im Krankenhaus, erst als es nach Hause ging haben wir was eigenes angezogen. Klinikkleidung wird da ja auch gewaschen, eigene nicht. Handtücher brauchst du viele, evtl. Einlagen, bei uns gab es nur die großen Surfbretter und falls man lange dort ist, reichen nachher ja auch ziemlich schnell normale. Gut waren auch Handy, ein bisschen was zu futtern (Naschi), Geld und bei mir noch zusätzclih ein Kissen, ich brauche das einfach zum schlafen.
    Nach dem ersten bin ich nach 6 Tagen nach Hause, hatte wie gesagt starke Schmerzen und kam sehr langsam wieder auf die Beine.


    Der zweite lief deutlich besser. Hatte eine SPA, das Baby kam im Op noch zu mir (nach 5 min beim Kinderarzt) und blieb dann auch die ganze Zeit bei mir. Die Schmerzen waren nicht so groß, bei Bedarf gab es aber viele Schmerzmittel. Nach 2 Tagen hätte ich entlassen werden können, aber Baby war noch nicht ganz fit, deswegen ging es erst nach insgesamt 3 Tagen heim. Klar brauchte ich dann zuhause auch noch Hilfe von meinem Mann, aber es ging dann deutlich schneller bergauf als im KH.


    Ach ja, beide male hatten wir zumindest zeitweise ein Familienzimmer, das war super! Kann ich nur dringend empfehlen, besonders wenn man nach der OP eh sehr hilflos ist und das Baby nicht allein versorgen kann. So macht es wenigetsne der Partner und man muss nicht immer um Hilfe betteln, wenn man das Baby auf den Arm haben will oder es gewickelt werden soll.


    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Geburt! Und am besten nur nach vorn denken, daran, dass das Baby dann da ist. Das hat mir geholfen das überhaupt zu überstehen.

  • Danke noch mal für Eure ausführlichen Antworten! Ich habe schon einiges auf Euer Anraten hin gekauft bzw. zur Seite gelegt. Die Idee mit der Taschenlampe z.B. wäre mir nie in den Sinn gekommen.


    So langsam rückt der Termin näher und ich muss zugeben, die Aufregung steigt auch damit an! Das ist schon komisch, den Termin zu kennen und sich bewusst auf diese OP vorzubereiten.


    Ich hätte auch auf keinen Fall diesen einen aktuellen Bericht hier im Forum zum KS lesen dürfen... das war keine gute Idee!

  • Hast du darüber nachgedacht, dir und dem Kind ca. 2 Stunden vor der OP ein par Wehen zu gönnen? Hier in dem KKH war der Chfarzt davon sogar sehr begeistert und wir waren aber erst das zweite Paar, was sich das wünschte. So habe ich 2 Stunden vor der OP einen leicht eingestellten Wehentropf bekommen und die Maus war darauf vorbereitet, das es los geht. Zumindestens etwas.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ich hätte auch auf keinen Fall diesen einen aktuellen Bericht hier im Forum zum KS lesen dürfen... das war keine gute Idee!



    Mach Dir nicht allzuviele Sorgen darüber. Sag es dem Anästhesisten.
    Wenn der Termin bekannt ist, wirst du eine Narkose haben bei der Du wach bist und Dich bemerkbar machen kannst wenn irgendwas nicht taugt. Die wenigsten Ärzte sind A....löcher und die meisten haben selber Kinder.
    Ich wurde mehrmals gefragt ob ich noch was spüre, und das habe ich (mit entsprechnder Angst - aber das war unbegründet) und dann haben sie solange geprüft bis alle weg war. Ich habe ein wenig gespürt, ungefähr so wie beim Zahnarzt. Man hat keine Schmerzen, merjt aber das jemand dort was macht. Dann habe ich mich entspannt und alles war gut.


    Ich musste mich beim zusammennähen einmal kurz übergeben, auch das kann normal sein und ist kein Grund zur Beunruhigung.


    Alles wird gut #knuddel

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • ich war auch schon kurz davor den thread mit der horror-geburt anzuklicken. dann lasse ich das wohl besser. oder?


    das mit dem sediert werden kenne ich noch gar nicht. das ist ja krass 8I  
    ich hatte starken schüttelfrost nach dem ks. ich konnte daher unseren sohn gar nicht festhalten. aber mein mann hat ihn mir an die backe gehalten #love die hat nicht gezittert.


    das zunähen hat in der tat lange gedauert. aber da wir das baby angeguckt haben und uns einen namen überlegten, war das alles eher nebensächlich.


    ich fürchte mich jetzt schon vor der unbeweglichkeit und den schmerzen danach. bei einem geplanten ks soll es allerdings besser sein. wird es ja aber bei uns nun gar nicht.


    wenn du einen termin hast, dann ruf im kh an und lass dir das familienzimmer reservieren. machen sie bei uns so. fällt leider für mich aus, da ich das mit dem termin nicht konnte. totale blockade dagegen. also warten wir jetzt auf wehen und fahren dann.


    bei mir wirken übrigens narkosen nicht sehr gut. daher habe ich auch den schnitt gespürt beim 2. ks. aber es war echt ok und nicht unaushaltbar, nichts gegen wehen. ist das das thema des anderen threads? das müsste eine ziemliche ausnahme sein, dass die schmerzmittel gar nichts taugen.
    dafür war die narkose auch schnell wieder draußen bei mir und ich konnte mich schnell wieder bewegen. das finde ich ja immer etwas unheimlich so dazuliegen und die beine tuns nicht.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • moscan: genau das soll ja nicht passieren, weil die Wehen halt gerade zum Riß führen sollen. Kommt also nicht in Frage.


    murkel: oh nee, auch noch übergeben? Du Arme! Aber zum Glück ist das bei Narkosen noch nie mein Problem gewesen... ich hatte schon zwei Mal eine Spinale wegen einer Sprunggelenksfraktur. Damals habe ich über Kopfhörer Musik gehört, das hat auch sehr gut abgelenkt.


    @Glitzer: ja es geht um das Thema Narkose beim KS, lass es wirklich lieber sein! Wie kam es zu Deinem Schüttelfrost? Ist das auch eine normale Nebenwirkung?

  • Ich hatte 2 Kaiserschnitte.


    Würde ich nochmal einen haben müssen würde ich für die Tage danach einen Formbody in großer Größe einstecken. Solche, wie es immer mal wieder bei Aldi und Lidl gibt.



    Ich fand das Gefühl direkt nach dem Kaiserschnitt, dass der Bauch "nach vorne raus bzw. wegfällt" einfach nur scheußlich!

    Das Mutigste, das man in der heutigen Zeit tun kann, ist eigenständiges Denken.

  • Huhu,


    ich hatte 3 Kaiserschnitte und der letzte war wirklich "schön". Ich hab ihn in sehr guter Erinnerung. Meine Tochter wurde mir direkt gezeigt und ich hab sie angefasst und bewundert und das schönste war für mich, dass sie noch nackig war, als ich fertig war mit zunähen und sie gaaaanz lange nackig bei mir auf dem bauch hatte. das war sooo schön.


    das hatte ich bei den anderen zwein nicht.
    Beim ersten hatte ich ne vollnarkose und das war überhaupt nicht schön und beim zweiten hab ich das baby erst am 2. Tag sehen können aus Gründen, die ich nun nicht näher erläutern möchte.


    Und so war der dritte Kaiserschnitt wirklich schön. Ich war auch ziemlich fit hinterher. Aber was wirrklich wirklich toll war, war dass mein Mann die erste Nacht mit uns im Krankenhaus verbracht hat und mir unsere kleine geben konnte und wickeln konnte. nach der ersten Nacht hab ichs dann allein hinbekommen. Ach uns ich würde auch gucken, dass dein Baby irgendwie in deinem Bett bleiben kann. Mir haben sie mit diesem Babybett einen Rausfallschutz gebaut, so dass sie immer bei mir schlafen konnte.


    Ich hatte übrigens ganz doll Angst vor dem Kaiserschnitt, wie vor jedem vorher auch schon. Versuch dich nicht zusehr verrückt zu machen. Ich fand es auch sehr seltsam zu wissen, wann die kleine kommen sollte. sie kam dann übrigens doch ein paar Tage vor dem geplanten Kaiserschnitt, weil ich mich schon so komisch fühlten. Das fand ich schon super.


    Ich wünsch dir eine gute Geburt und das du schnell auf die Beine kommst! Alles Gute dir!

  • Bunter Engel: dieses Gefühl kenne ich auch von der Zeit nach der letzten Schwangerschaft. Mir hat es sehr geholfen, mir ein Tuch um den Bauch zu binden. Aber das drückt dann wahrscheinlich auf die Narbe, oder?


    @Bimmelkette: danke für die Rücksichtnahme... kannst Du ja hinterher mal erzählen! Ich würde mir auch wünschen, dass das Kind noch selbst den Tag aussucht.m Also mein Mann könnte da bleiben, wenn wir das Familienzimmer bekommen (die anderen Kindern wären versorgt für die erste Nacht). Aber man kann das dort nicht reservieren - leider!

  • Ich musste mich nicht wegen der Narkose übergeben sondern als sie die bauchdecke zusammengenäht haben. Der Anästehsist sagte das kommt schon mal vor weil da irgendwelche Nerven geatreckt werden - was weiss ich.
    Ich wollte dir nur sagen dass du dich dann nicht erschrecken musst. Es war ok, nur ein moment, dann ist es vorbei. Also keine dauerübelkeit oder so.
    Ich sags nur weil ich gleich was weiss ich was dachte.... *hust* und für mich es immer besser ist wenn ich weiss das das normal sein kann und kein hinweis auf ein problem ist :)

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber kann dir von zwei sehr schönen Kaiserschnittgeburten berichten. Horrorgeschichten gibt es immer, auch bei normalen Geburten. In der Regel geht aber doch immer alles gut. Dinge, die dir wichig sind, würde ich unbeding vorher mit dem KH besprechen. Ich hatte meine eigene FÄ dabei, das war natürlich super.
    Abgesehen von den üblichen Dingen, habe ich noch eine kleine Nachttisch-Lampe mit warmen Licht mitgenommen, da die Klinikneonröhren abends und nachts beim Stillen oder Babytrösten, Toilettengehen oder Rumliegen gar nicht gingen....
    Für das Baby war alles da, inklusive Kleidung und Windeln. Für mich gab es diese Netzuntehosen und Einlagen für den Wochenfluss, aber keine Stilleinlagen. Ansonsten bequeme Sachen, in denen man sich wohl fühlt.


    Ich wünsche dir alles, alles Gute. Mach dir nicht so viele Gedanken. Auch eine KSGeburt kann ein tolles Erlebnis sein. Und die KH bemühen sich heute doch in der Regel auch sehr, alles so angenehm wie möglich zu machen.

  • linea, ach so, wäre das denn auch bei nicht spürbaren Wehen der Fall? Ich habe die nämlich nicht bemerktund es waren auch auf dem CTG nur ganz leichte zu sehen

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ach so, nee ich glaube nicht! Aber das Gute ist ja, dass ich seit drei Tagen tlw. recht heftige Vorwehen habe. Von daher...

  • ui, wie schön, wann hast du denn Termin?

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • ach linea, ich wollt nur nochmal schnell sagen, dass das mit unserem zweiten nichts mit der geburt zu tun hatte, sondern dass das kind schwer krank war, wir das aber bereits vor der geburt schon wussten. ich schreibs jetzt mal so, weil ich von mir kenne, dass bei so einer formulierung, wie ich sie benutzt habe bei mir das gedankenkarussell startet und ich mir das schlimmste zum thema geburt ausgemalt hätte.


    also du schaffst das. :)



    edit: ich drück dir die daumen, dass das mit dem familienzimmer klappt. das erleichtert das ganze ungemein, find ich. war sogar schön für uns.


    super mit den vorwehen, dann gehts ja vieleicht doch spontan zum ks. :) das wäre ja prima.

    2 Mal editiert, zuletzt von bimmelkette ()