Änderungen der Einleitungsleitlinien aufgrund welcher Studie und Meinungssammlung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hier wird zum Beispile bei Zusatand nach Sectio wohl eingeleitet, aber nicht mit Tropf, sonder mit Gel, was auf den Mumu aufgetragen wird.


    Es wird nicht per se eine Sectio gemacht


    Drücke die Daumen, das die Zwerge alle vorher schlüpfen

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • da ich ja auch über termin bin, kann ich jetzt mitreden: bei uns wird seit neustem ab et plus 7 regulär stationär aufgenommen und eingeleitet. bei zustand nach sectio wie bei mir keine einleitung sondern kaiserschnitt. ABER: das muss man ja so nicht mitmachen. sollte es soweit kommen, dass das baby bis dahin noch nicht da ist, würde ich es von dopplerUS, fruchtwassermenge etc abhängig machen, was passiert. ob ich mich aufnehmen lasse oder "auf eigene gefahr" wieder gehe.


    finde die neuen richtlinien echt seltsam und stressig



    puh, das klingt ja echt stressig #yoga , sehr geburtsfördernd #augen
    ich drück dir kräftig die daumen, dass es vorher losgeht !!!

  • Das ist schon seit bald 2 Jahren so. Die Studie hatten wir im alten Forum ausführlich diskutiert - vielleicht magst Du da nochmal suchen.
    Glockenbaum hatte auch ganz interessant aufgeschlüsselt, wie sehr der ET kultur-, aber auch familienabhängig ist.


    Ich habe trotz der neuen Richtlinie spontan an ET+14 zu Hause entbunden. In der Klinik vor Ort hätten sie auch eine Woche früher schon eingeleitet. Meine Hebamme wurde irgendwann schon nervös, weil ihre Haftpflicht nur bis ET+14 ging.


    Letztlich ist es als Frau IMMER Deine Entscheidung. Dich kann niemand zur Einleitung zwingen. Dir kann auch niemand zusätzliche Untersuchungen aufnötigen. Du als Frau bist an keine dieser Richtlinien gebunden.


    Dass hier Ärzte ab ET nicht mehr betreuen, wie jemand schrieb, ist eine ziemliche Frechheit.
    Ich finde es eh eine Frechheit, wie Frauen und Kinder in Standardmuster gepresst werden und wer da nicht reinpasst, der/die wird passend gemacht.


    Meine FÄ hat mir für ET+14 noch einen US-Termin gegeben. (Wir sind dann aber nicht mehr hingefahren.)



    (Und wenn Du an ET+17 alleine zu Hause entbindest, ist das auch Deine freie Entscheidung. Verboten ist das nicht.)

  • In meiner Entbindungsklinik leiten sie in der Regel trotz der neuen Studie erst bei ET +10 ein. Teilweise warten sie sogar noch 1 bis 2 Tage bzw. machen da nur Akupunktur und Homöopathie.
    Sie sagen zwar das die neue Studie zwar sinnvoll und auch offensichtiche Ergebnisse hat, aber sie sehen können das es dann teilweise länger mit der Einleitung dauert und sie deswegen noch etwas warten, wenn alles in Ordnung ist.
    Bei meiner Zimmernachbarin wurd z.B. erst eine Dectio bei ET +15 gemacht und sie hätten auch noch ein,zwei Tage gewartet aber es war dann auch ihr wunsch.


    Es ist sogar eine relativ große Klinik.

  • Das ist schon seit bald 2 Jahren so. Die Studie hatten wir im alten Forum ausführlich diskutiert - vielleicht magst Du da nochmal suchen.




    Kannst du mir einen Link schicken? Ich habe im alten Forum gesucht, aber nichts gefunden.


    Danke. :)



    Edit: Ich habe nach der Richtlinie der dggg gesucht, da steht nichts von einer Zwangseinleitung bei ET+7, und naiv wie ich bin, dachte ich bislang, dass deren Empfehlungen den Ärzten allgemein bekannt sei und nach Möglichkeit befolgt würde. :S

    Einmal editiert, zuletzt von Narzisse ()

  • ich habe mich jetzt auch noch in einem anderen, kleineren krankenhaus angemeldet, die nicht so stressen.....die würden auch einleiten, es gibt auch sanftere methoden, die bei zustand nach ks gehen. muss mich damit mal befassen, habe echt keine ahnung. aber baby ist fit, fruchtwasser ist genug da. das kommt schon von alleine



    viele grüße

  • Hmmm...warum wird denn jetzt nach einer Sectio und überschreiten irgendeiner Frist wieder ein Kaiserschnitt gemacht? Also ich hatte eine Sectio bei meiner ersten Geburt (trotzdem es spontan los ging) und sollte dann trotzdem bei Nummer2 eingeleitet werden. Die Hebamme meinte es sei eine fifty/fifty-chance ob es spontan klappt oder nicht.
    Das wird ja immer bunter!

  • Meine FÄ meinte was davon, dass sie mir ab ET+10 raten muss dringend ein KH zur Einleitung aufzusuchen.
    Da ihr klar war, dass ich das nicht möchte (bei meiner Großen 3 Tage Einleitung, dann Sectio) hat sie mir geraten nach ET nur noch einmal zu kommen und dann nur zu meiner Hebamme zu gehen.
    Bei ET+16 musste die Hebamme dann allerdings auch aufgeben und ich hab dann entschieden meine Maus an ET+17 per Sectio holen zu lassen. Wenns im GH nicht mehr geht kann ich ja auch direkt in den OP. Dachte sie hätte ihre Gründe nicht so rauszukommen.


    Und ich bin froh so lange gewartet zu haben.
    So muss ich mir diesmal nicht vorwerfen meinem Baby schlicht nicht genug Zeit gegeben zu haben. :)