Sehr unreine Haut/ Akne

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich bekomm meine Pickel nicht los. Hormonell ist eigentlich nichts zu machen, das habe ich schon abklären lassen und die Medikamente von der Hautärztin haben meine Haut so ausgetrocknet, dass mir die Pickel dann doch lieber waren.


    Habt ihr Hausmittel oder bevorzugte Pflegeserien, die euch helfen?
    Ich benutze momentan das Waschgel von La R*che-P*say. Und nehme ganz gerne 1 mal wöchtenlich so eine Maske für unreine Haut.
    Makeup etc. benutze ich nicht, weil ich die Poren nicht noch zusätzlich verstopfen will.


    Bin gespannt auf eure Tipps.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Meine pickelanfällige Haut verträgt gut tägliches Eincremen mit Nivea Q10 for Men.... Macht die Haut weder trocken, noch fettig glänzend.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du "dein Mittelchen" findest....


    Ach so, zur konkreten Pickelbekämpfung benutze ich gerne Teebaumöl (entgegen gängiger Empfehlungen auch einfach pur mit Hilfe von Wattestäbchen).

    Bin ich der Wandel - oder warte ich auf ihn?

    (Katja Diehl, aus „Autokorrektur“)

  • Wie meinst du das mit ´hormonell ist nichts zu machen´?
    Ich hatte immer unreine Haut und Neigung zu Pickeln, ausser in der Zeit, in der ich die Pille nahm. Seit ein paar Jahren habe ich keine Lust mehr auf hormonelle Verhütung und schwups...meine Haut wurde wieder schlecht.
    Da mein Zyklus auch sehr unregelmäßig war, habe ich (obwohl angeblich alle Hormonwerte i.O. waren) mit Mönchpfeffer angefangen und nach ca. 5 Wochen ist mein Hautbild besser geworden (ein sehr angenehmer und unerwarteter Nebeneffekt). Bei einem Endokrinologen habe ich auch meinen Zink-wert testen lassen (weil ich sowieso dort war) und der war ziemlich im Keller (noch kein Mangel) und angefangen Zink zu nehmen. Das Beides in Kombination hat meiner Haut sehr gut getan.
    Perfekt ist sie noch nicht und wird sie wohl auch nie werden, aber ich fühle mich wieder wohler.


    Unreine Haut kann auch ein Hinweis auf Zinkmangel sein, der schnell auftritt in Zeiten von viel Stress und bei Infektwellen.


    Was die Pflege betrifft: abends und morgens mit lauwarmen Wasser und einem weichen Waschlappen waschen, danach mit einer Feuchtigkeitscreme eincremen. Bei mir ist es eigentlich egal, was für eine Creme ich nehme, sie darf nur nicht zu reichhaltig sein (im Moment eine von Lavera oder auch mal von Eubos Haut Ruhe), aller paar Tage nehme ich zum waschen eine Pflegemilch von Weleda und danach das Mandelöl von Weleda (am Abend), am nächsten Morgen sieht meine Haut um Längen besser aus. Das Öl überfettet die Haut nicht, im Gegenteil, sie fettet langsamer nach.


    Das sind so meine Geheimnisse :D

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von susali ()

  • Versuch mal Mandelöl mit reinem Teebaumöl vermischt. Teebaumöl wirkt antiseptisch und ist empfohlen bei unreiner Haut.
    Am Abend nach der Reinignung etwas Mandelöl mit 3-4 Tropfen Teebaumöl in den Händen verreiben und auf die betroffenen Stellen auftragen, zusätzlich 1 x pro Woche ein sanftes Peeling mit Lavaerde und anschließend auch die Ölmischung auftragen. Bei meiner Tochter hilft diese Kur gut ;)


    Liebe Grüße und einen schönen Abend
    Lavendula

  • Ich habe Cordes 3% aus der Apotheke und dann noch zusätzlich die feuchtigkeitsspendende und exfolierende (?) Creme von Avene. Das kann ich sogar in der Schwangerschaft benutzen und es hilft mir total gut. Ich habe mit der Kombination echt superschöne Haut. Ohne sehe ich nach ner Woche leider wieder aus als hätte ich eine fiese Seuche #sauer

  • Nach jahrelangem rumprobieren hat mir eine homöopathische Konstitutionsbehandlung in Kombination mit Alepposeife (bio) und der grünen weledacreme Erleichterung verschafft. Alles auch eine Frage des Hauttypes und der "Vorgeschichte" bzw. Warum man so über die Haut reagier- aber die Alepposeife glaube ich kann bei vielen wirken, die würd ch weiterempfehelen.

    2 Söhne, 19 und 21 Jahre
    Gegen Stress sollte man nichts tun

  • Danke schonmal für all die Tipps!


    Ich benutze Tebaumöl auch an den entzündeten Stellen. Meistens hilft das, aber es wäre ja schön, wenn es erstmal gar nicht bis zur Entzündung kommen würde.


    Ich mach mal eine Liste aus euren Tipps:


    - Nivea Q10 for Men
    - Teebaumöl pur auf die Pickel
    - Mönchpfeffer
    - Zink?
    - Wasser+weicher Waschlappen + Feuchtigkeitscreme (Lavera; Eubos Haut Ruhe)
    - Weleda Reinigungsmilch + Mandelöl (abends)
    - Punktuell Mandelöl mit Teebaumöl, 1xwöchentlich Lavaerdepeeling
    - Cordes 3% und exfolierende Creme von Avène
    - Homöopathische Konstitutionsbehandlung, Alepposeife, grüne Weledacreme
    - Heilerdeserie von Alverde


    Hormonell wurde bei mir geschaut, da war alles in Ordnung, mein Zyklus ist regelmäßig. Wir verhüten bewusst nicht hormonell, da fände ich es jetzt doof, wegen der Haut damit anzufangen.


    Da meine unreine Haut nicht nur auf das Gesicht beschränkt ist, wäre aber eine Zinkeinnahme (sollte ich schonmal machen) und Mönchpfeffer doch eine Überlegung - als von innen wirkende Behandlung. Ich sollte auch definitiv mehr auf meine Ernährung achten.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • ich habe hier im Forum schon gelesen, Schüssler Salze helfen können. Würde mich gerne mal damit befassen, spreche also nicht aus eigener Erfahrung.
    Es gibt glaub sogar einen Onlinetest, speziell zur Haut.

  • Bei mir hat gar nicht geholfen, irgendwann hab ich dann aufgehört Pflegeprodukte zu benutzen, und meine Haut ist viel besser geworden.
    Ich habe anscheinend überhaupt gar nichts vertragen, und weiß bis heute nicht woran es letztendlich genau lag. Eine Weile habe ich meine Kosmetik selbstgemacht und nach dem Ausschlussverfahren versucht rauszufinden, was mr nicht gut tut, aber die Liste scheint (zu) lang zu sein.
    Meine Haut ist eher trocken, aber trotzdem bildeten sich immer wieder entzündete Pickel.


    Ich wasche nur noch mit Wasser, allenfalls mal mit Ph-Hautneutraler Waschlotion wenn ich geschminkt war oder das Gefühl habe es muss sein. Ansonsten wenn die Haut spannt ein reines Aloe-Vera-Gel, und einmal im Monat eine Gesichtsmassage mit Olivenöl - mit den Fingerspitzen in kreisenden Bewegungen in die Haut einmassieren, gut 20 Minuten lang, irgendwann hat man dann lauter Krümel unter den Fingern von abgestorbenen Hautschuppen und Zeug aus den Poren. Danach mit heißem Tuch abnehmen, mit einer guten Gesichtsseife reinigen, und mit richtig kaltem Wasser nachsplashen.
    Das mache ich seit gut einem Jahr, und inzwischen habe ich das Gefühl, dass meine Haut sich viel besser selbst reguliert.
    Ich würde inzwischen auch jedem Empfehlen ein paar Monate lang auf alle Pflegeprodukte zu verzichten und dann nach und nach auszuprobieren was man verträgt und was die Haut wirklich braucht. Meine Haut war allerdings nie so schlimm, dass Narben zurückgeblieben wären, da ist der Leidensdruck dann ja auch ein ganz anderer.

  • Alles wegzulassen würde ich mich nicht trauen, letztlich empfinde ich mein Programm mit Waschgel morgens und abends und punktuell mal Teebaumöl schon minimalistisch.
    Was mich zur Zeit wahnsinnig macht sind die Pickel, die immer mal wieder im Haaransatz und auf der Kopfhaut auftauchen. #kreischen

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Da du selbst die Ernährung erwähnt hast: Bei mir richtet Süssigkrams auch recht schnell Schaden an. Meist finde ich es ernährungstechnisch gar icht so viel weil ich sonst recht gesund esse. aber an meiner Haut erkenne ich recht zuverlässig wann es zuviel wird. ich vermute mal das Schoki da der Hauptübeltäter ist. Isst du viel schokolade?

  • Meine stressbestimmte Ernährung lässt sich am besten zusammenfassen mit: Baustelle. Daran wird jetzt definitiv gearbeitet.
    Schokolade esse ich gerne und mit Sicherheit auch zuviel für mein "System" - in welcher Form auch immer (Wenn wir keine Schokolade hier haben, trinke ich gerne mal einen Kaba oder ess ein Nutellabrot).
    Vielleicht kann ich damit schon einiges bewirken. Verschwinden werden die Pickel dadurch sicher nicht ganz. Ich hatte schon immer unreine Haut, auch in Zeiten in denen ich mich wirklich gesund ernährt habe.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Bei mir hilft Zeniac Waschgel und Zeniac Creme forte aus der Apotheke. (Achtung, Anfangsverschlechterung!)


    Die Pille hatte auch gut geholfen, will ich aber nicht mehr nehmen.


    Zink einzunehmen kann ich aber auch nur empfehlen.

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Zink werde ich auf alle Fälle wieder nehmen.
    Olivenölmassage hat bei mir vorhin keinen einzigen "Krümel" rausgelöst, aber vielleicht sehe ich dafür morgen einen Unterschied im Gesamtbild...

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ich glaube eigentlich selber nicht daran, aber...


    Ich hatte von der Pubertät an wirklich allerheftigste Akne und die ging auch nach der Geburt des 1.Kindes nicht weg. Ich hatte da echt schon alles mögliche probiert (Pflegemittel, die Pille, Ernährung...) Letztlich hat eine HP dann Bioresonanz mit mir gemacht und es wurde ganz erstaunlich besser dadurch! Ich habe seitdem nur noch mässige Pickel, zyklisch mal mehr, aber mit ein wenig MakeUp gut auszuhalten. Es gab letztes Jahr einen Rückfall, da hatte ich extremsten Stress und habe rapide Gewicht verloren, aber als das vorbei war... ist auch die Akne wieder zurück gegangen. Ganz weg ist es nicht, aber irgendwas hat die HP damals bewirkt, denn ich sah vorher so schlimm aus.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Junia: Ich fühle mit dir. Ich leide seit meiner Pubertät - seit 25 Jahren jetzt - an Akne. Ich hab mittlerweile echt fiese Narben. #kreischen


    Pille hat bei mir nie geholfen. Eigentlich hat nie überhaupt irgendetwas geholfen. Ich seh IMMER aus, wie ne Streuselschnecke. #haare Allerdings nur im Gesicht. Dabei ist meine Haut eigentlich voll trocken. #heul Professionelle Kosmetik hat mein Problem auch immer nur verschlimmbessert. #haare


    An Zink habe ich bisher nicht gedacht - werd ich gleich mal ausprobieren nach Ostern. Und Mönchspfeffer probier ich jetzt auch nochmal. Als ich das letzte Mal damit angefangen hatte, wurde ich prompt im 2. Monat der Einnahme schwanger. #pfeif #augen


    Ich lese weiterhin interessiert mit.


    LG Ditta

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich habe die Hoffnung, dass es vielleicht doch irgendwann besser wird. Meine FÄ war aber auch so ehrlich und hat mir gesagt, dass es sich bei mir vielleicht erst mit zunehmendem Alter (weil es sonst anscheinend oft Verbesserungen im Hautbild nach einer Schwangerschaft gibt) bessert, ich dafür aber vielleicht nicht so früh Falten bekommen (wäre toll, graue Haare habe ich nämlich schon viel zu viel für mein Alter).


    Mein Plan ist jetzt:
    Von innen:
    Ernährungsumstellung (hab ich schon angefangen!)
    Zink
    Mönchpfeffer


    Von außen:
    exfolierend Creme (die hier empfohlen wurde)
    Sobald mein Waschgel leer ist, wechsel ich das Produkt (evtl. Alverde Heilerde)
    Falls die Creme nicht hilft, wechsel ich vielleicht doch versuchsweise auf Alepposeife (hatte ich mal für die Haare, aber das hat mir nicht behagt)
    Evtl. Mandelöl-Teebaumöl-Kombi.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Ich habe deutlich mehr Hautprobleme (u.a. Rosacea), fiese Pickel gehören leider auch dazu.


    Meine Rettung ist:


    -Kostitutionsbehandlung bei HP
    -Skinoren (Azelainsäure).
    -Alepposeife