Sehr unreine Haut/ Akne

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @hetero: und welche von Salzseifen bei Wolkenseifen nimmst du? Ich glaub, die probier ich auch mal aus, die hab ich noch nicht probiert. Wir oft pro Tag benutzt du die?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich nehme am liebsten die ganz einfache, pure oder die mit Manuka. Die mit Nachtkerzenöl hatte ich auch schon, aber die fühlt sich etwas öliger an und schäumt nicht so gut, hat mir daher nicht ganz soo gut gefallen. Bei trockener Haut ist die aber bestimmt toll.


    Das einzige Problem ist: Wolkenseifen hat manchmal Monate lang keine Seifen. Der Laden ist irgendwie enorm hipp geworden im letzten Jahr - die kamen mit der zeitaufwendigen Seifenproduktion nicht mehr nach und hatten ewigkeiten überhaupt keine Seifen. Im Moment sind Salzseifen da - aber keiner weiß, wie lange. Ich habe mich reichlich bevorratet (Mann und Tochter benutzen die ja auch), aber das macht man natürlich eher nicht, wenn man die Seife erst mal ausprobieren will. Wobei der Wow-Effekt bei mir total schnell eingesetzt hat. Ich wusste nach der ersten Gesichtswäsche, dass das was Gutes ist ^^


    Ich benutze die Seife ein- oder zweimal am Tag, manchmal nehme ich auch nur noch klares Wasser.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Unbedingt die Deocreme zum Ausprobieren mitbestellen #ja
    Das ist nämlich noch so ein Zeug, was ich gerne schon vor 10 Jahren entdeckt hätte. Nix anderes mehr!

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • äh, welche Deocreme richt denn fast nicht oder ganz dezent? Ich benutze normalerweise Nivea Deo dry comfort, das riecht nicht so stark

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Nachtrag: salzseife? Was istd as, wo bekommt man die?


    zb:Waldfussel,meine derzeitige ist von Olivias handgemachte Naturseifen. Das Stück habe ich derzeit schon fast ein 3/4 Jahr und es ist immer noch reichlich da.Wenn ich dran denke wie viele hunderte von Euronen ich in irgendwelche Wundermittel investiert habe #stirn

  • Ich gönne meinem hautbild da im winter gerne eine glycolsäurekur, das ist super gegen aknevermächtnisse, wenns nicht grad ultratief ist.
    Könnte ich eigentlich mal wieder machen.


    Oh,was ist das,ist es bezahlbar #schäm und gibts das für zuhause?

  • Ich danke erstmal denen, die die Androgene ins Spiel gebracht haben. Die Idee hatte ich gestern in der Antwort formuliert, die plötzlich weg war.


    Jetzt habe ich morgen einen Termin zur Blutabnahme. Die BPO-Creme habe ich jetzt nicht gekauft, aber dafür Salzseife und die deocreme.


    Die anderen neuen Sachen muss ist zT noch googeln, das mache ich heute Abend....


    Ich hätte übrigens nicht gedacht, dass hier so viele mit ähnlichen Problemen sind - im echten Leben kenne ich nämlich genau eine Frau, die NICHT lupenreine Haut hat.

  • Glycolsäure ist wie gesagt eine säure. ...Um genau zu sein ist es die einzige fruchtsäure die wirklich in die haut eindringen kann und nicht nur an der oberfläche bleibt. Die meisten produkte mit fruchtsäuren enthalten andere, günstigere säuren, die aber halt eher oberflächlich wirken und statt richtig zu peele eher oberflächlich die haut reizen.
    Wichtig ist sich sehr niedrig dosiert ranzutasten - etwa einmal täglich eine creme mit 8% auftragen. neostrata vertreibt z.B. In apotheken eine linie. Meist wird das vom hautarzt verschrieben um die haut auf ein tiefergehendes glycolsäurepeeling vorzubereiten. Oft reicht aner schon die creme für eine deutliche verbesserung. Wenn man mit der niedrigen konzentration gut klarkommt erhöht man dann - für die heimanwendung aber nicht mehr als ca.15Prozent.
    Wenn man sich nicht gut auskennst macht es sinn, das erstmal mit dem arzt zu besprechen. Während einer Behandlung sollte man die haut vor Sonneneinstrahlung unbedingt schptzen durch hohen lsf, im sommer sollte man nicht unbedingt behandeln. Wichtig ist auch das die creme, die man benutzt nicht gerade komedogene substanzen enthält. Ich nehme das jahr pber einmal täglich eine art gesichtswasser abends mit 10% glycolsäure von bdr, das ist ziemlich gut. Im winter gehe ich dann durchaus mal kurzzeitig hoch, manchmal mit einer richtigen hochdosierten schälkur. Da wird dann die haut quasi oben abgetragen ein stück. Das sollte dann aber ärzten oder fachlersonal vorbehalten bleiben, sonst kann man sich das gesicht verätzen. Also nicht ohne
    - dafür wird meine haut nach so etwas wieder kleinporig und leichte aknenarben sind weg.
    Ansonsten ist kosmetik meiner erfahrung nach wirklich glaubenssache.
    Aber die salzseife probiere ich mal.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Glykolsäure wirkt bei mir leider nicht im Langzeiteffekt, meine Haut kann 70%ige Glykolsäure locker mal ne halbe bis dreiiertel Stunde aushalten und ich hab noch nicht mal ne Rötung hinterher. Aber eine Woche lang hab ich zumindest eine schöne Haut.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • äh, welche Deocreme richt denn fast nicht oder ganz dezent? Ich benutze normalerweise Nivea Deo dry comfort, das riecht nicht so stark


    Sensitiv ist komplett ohne Duft. (Wenn man ein Lieblingsparfum auf Ölbasis hat, kann man sich mit ein paar wenigen Tropfen daraus eine zum Parfum passende Deocreme machen.)
    Perfekt Day gefällt dir vielleicht, das riecht leicht nach der normalen Nivea-Creme.
    Ich persönlich mag Weekender am liebsten, das ist unaufdringlich und duftet nur zart nach frischer Wäsche.
    Masculin ist auch schön, das ist ein Unisex-Duft, das mops ich meinem Mann manchmal.


    Man braucht aber nur ganz wenig von der Deocreme, auch die intensiveren Düfte nimmt man daher nur leicht wahr.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • 70 Prozentige glycolsäure so lange? Sicher?
    Als richtige lösung oder ist das in irgendwas gemischt, was abpuffert?
    Ich misch meine cremes manchmal selber. Da reicht leider nicht einfacher dreisatz um die menge zu bestimmen anteilig, da muss entsprechend am ph wert orientiert titriert werden. Ich nehme als basis die linola emulsion (nicht zu verwechseln mit linola fettcremes..), die ist eindeutig nicht komedogen und enthält nicht viel sch****
    Der heimeinsatz der säuren ist auch gerade deshalb kritisch
    - hochdosiert reicht halt oft nicht einfach abwaschen, das sollte neutralisiert werden. Manche seifen sind ausreichend, da laugen, aber gerade manche hautfreundliche produkte eben nicht unbedingt geeignet. Hochdosiert ist dann halt kritisch, wenn benutzer nicht genau bescheid wissen, zu lange drauflassen, nicht richtig neutralisieren oder aber danach die haut nicht schüzen (lsf!)


    Das jemand so lange die säuren in so einer konzentration draufhat ohne richtigen peelingeffekt (zum vergleich, 70% kann ich mir nach guter vorbereitung 10 minuten geben. Dann ist aber tief gepeelt, richtig tief, und ich muss die haut sehr pfleglich schützen die nächsten tage. )ist sehr erstaunlich. Bist du sicher das es reine glycolsäure war, und keine andere fruchtsäure? Salicylsäure und ähnliches wird schonmal gern verpanscht und nicht gut deklariert im netz. Ich kauf wenn dann in der apo, oder lass mir von kunden die in dem bereich arbeiten/produkte vertreiben was mitbringen (die meisten guten produkte am markt wäre ich nicht bereit zum normalen vk zu kaufen *hust*).
    Hast du vorbehandelt? Hat das ein arzt gemacht? War vorher was auf der haut, was puffern kann? (Ich hatte ne bekannte die wunderte sich das es nicht richtig wirkt und benutzte vorher stark seifen, die sie nicht gut entfernte und die schlicht dann basisch abgepuffert haben. Aber selbst da war der effekt nicht so wie bei dir, da ging es um ne 10% gesichtswassermischung ...).


    Was auf meine haut ansonsten noch richtig gut wirkt: regelmässig sauna.
    Nix geht über poren regelmässig freischwitzen!

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • die 70%ige war die höchste Stufe bei Versuch einer Dermabrasion beim Hautarzt (ich glaub, diese Stärke kann man gar nicht kaufen, wenn man nicht vom Fach ist). Hat leider nix gebracht, das ganze hat mich auch ne Stange Geld gekostet (es wurde mit 30% angefangen und dann immer weiter gesteigert bis 70% und dann eben so lange draufbehalten, weil meine Haut keine Reaktion gezeigt hat, pro Behandlung hab ich 50 DM gelassen, und das war noch sehr preiswert, weil Studentenrabatt). Es wurde ganz professionell die Haut vorbereitet, hinterher alles schön neutralisiert und dann abgewischt/gewaschen und dann so ein Gel aufgetragen (nicht dass das je irgendwann mal notwendig gewesen wäre). Sowohl Kosmetikerin und Hautärztin waren sehr verwundert, es wurden extra neue Tuben angebrochen, weil sie dachten, da wäre was bei der Konzentration falsch gelaufen, aber wieder das gleiche #weissnicht

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Zur Abklärung bzgl PCO: Ich war heute bei meinem FA und habe mir Blut abnehmen lassen. Nächste Woche muss ich an Zyklustag 12 hin zum Ultraschall. Ich hoffe, dass ich bei der Benennung der Zyklustage keinen Mist gebaut habe, denn das Ende meiner Periode ist nicht recht eindeutig - an den letzten zwei Tagen würde die Meluna sich echt überflüssig vorkommen, eine Slipeinlage tut's auch. Diese 2 Tage habe ich jetzt nicht mitgezählt.


    Hoffe, das war richtig.


    Creme musste die Apotheke bestellen, die hole ich morgen ab. Und irgendwie setze ich viele Hoffnung auf diese Salzseife.
    Was den Haarausfall angeht - bin ich gerade mal wieder in einer mutlosen Phase.

    LG
    Nali

    Einmal editiert, zuletzt von Nali ()

  • Ich hoffe, dass ich bei der Benennung der Zyklustage keinen Mist gebaut habe, denn das Ende meiner Periode ist nicht recht eindeutig - an den letzten zwei Tagen würde die Meluna sich echt überflüssig vorkommen, eine Slipeinlage tut's auch. Diese 2 Tage habe ich jetzt nicht mitgezählt.


    Warum zaehlst du nicht ab dem ersten Menstag?!

  • Wollte ich gerade sagen - es zählt der erste menstag. Ab dann fängt ein neuer zyklus an.
    Ich mache es jetzt lhne pille so, das ich zusätzlich basaltemperatur messe und ovulationstests mache. Nicht um schwanger zu werden, aber um einen lh anstieg zu sehen. Ich habe recht niedrige lh spiegel und muss da empfindliche tests nehmen oder genau schauen. Die 25 er tests zeigen bei mir eine seichte rosa linie an, was laut definition negativ ist, bei mir aber schon eisprung heisst.
    Durch die temp. Messung und schleicmbeobachtung bekomme ich nen ganz gutes bild vom zyklus, auch wenns nebenblutungen gibt. Vor allem zeigt mir das an inwieweit sich der zyklus entwickelt nach der ovulation, gelbkörperphase u.s.w. Ich finde das für mich ganz interessant und aufachlussreich.
    Ich habe keinen kinderwunsch, mag aber auch die pille nicht mehr durchgängig nehmen und nutze den leichten androgenüberschuss eher in meinem sinne. Sportlich wirkt sich das durchaus positiv aus! Androgene sind ja nicht nur übel :)
    Für mich war pille früher gut und okay, die antiandrogene wirkung verbessert haut- und haarbild oft wenn die werte auch noch in der norm sind. Ausschlaggebend sind nicht nur die menge an hormonen oder das hormongleichgewicht, sondern die individuelle sensivität. Es gibt eine genvariante, bei der hasrfollikel sensibel auf androgene reagieren und wo dann das Haar ausfällt. Bei männern ist das ja bekannt, das gibts auch bei frauen
    - und durchaus auch bei frauen die noch im normbereich liegen mit den androgenen. Da hilft dann trotzdem eine weitere senkung der androgene, oder aber eine lokale behandlung der follikel oder resistenzen.
    Ebenso reagiert haut unterschiedlich. Manche haben stark erhöhte androgene und wunderschöne haut.
    Sonst würden ja alle männer als pickelmonster rumlaufen :D
    Ist dann sehr interessant im bodybuilding wenn gedoped wird, also auch für männer unphysiologisch hohe androgenspiegel hergestellt. Welche nebenwirkungen an haut und haaren auftreten ist sehr individuell. Und testosteron konvertiert zuneinem gewissen anteil ja immer zu östrogen :)


    Bei dem haarausfall lohnt es sich mal zu einem dermatologe zu gehen der etwas plan hat.
    Auch eisen u.s.w. Sollte man abklären. Ich bin vor nem jahr zum gyn, weil ich dachte meine androgene sind fürchterlich hoch, mir fielen soooo viele haare aus
    - war eisenmangel! Ebenso schilddrüse u.s.w. - da lohnt ne abklärung.


    Das hochprozentige glycolsäure kaum wirkt ist echt strange. Ich kann mir vorstellen, das die ärzte da schäl geschaut haben. Schade, das man da dennich zahlen muss. Glycolsäure ist generell nicht billig, die professionellen behandlungen teuer.
    Man bekommt pbers internet auch hochprozentige glycolsäure, aber die reinheit ist fraglich. Da ist oft milchsäre und weiss der geier was mit drin. Das reizt eher oberflächlich.
    Wenn jemand so schlecht drauf anspricht könnte man versuchen mit einer microdermabrasion(nadelsysteme) die säure tiefer einzuschleusen. Ich hab wie gesagt kunden, die in dem bereich arbeiten/produkte vertreiben und komm so sowohl an söuren als auch an behandlungen gut dran. Ich weiss aber leider auch was schief gehen kann, wenn das jemand daheim ohne kenntnisse hochdosiert probiert. Das es nicht wirkt ist ja noch das harmloseste dann, und leider sehr selten.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Schmankerl am rande: ich hab mal versucht über meine apotheke 70% glycolsäurelsg zu bestellen. Gabs angeblich nciht. Hab denen dann sogar die pzn nummer besorgt zum bestellen. Wollten sie nicht, gefääährlich.
    Okay, hab dann vereinbart sie mischen mir ne glycolsäurecreme auf basis der linolaemulsion.
    Ich wollt ne 15% glycolsäurecreme.


    So, die haben in die creme 15% 70% glycolsäurelösung gepanscht.
    Von titrierung des säuregehaltes hatten die eh noch nie gehört.
    Desaster....aber die haben mir danach die säurelösung dannn ergeben in die hand gedrückt*g*

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)