Schlafgejammere der 10000. Und böse gedanken

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin fertig... Fix und fertig und kurz vorm kapitulieren...


    Ich habe mich damit abgefunden, durch die Nacht hindurch x mal meine Brüste auszupacken, wenn wir dabei friedlich weiter schliefen... Es hat lange gebraucht, bis wir das hinbekommen haben, aber in der Regel war das vollkommen ok für mich...


    Aber jetzt?! Sie wird wach und schreit... Schreit... Schreit... Und durch gar nichts nichts lässt sie sich beruhigen... Nicht durchs stillen, nicht durchs tragen, nicht durchs schuckeln, nicht durch... Was auch immer... :(


    Seit guten 2 Wochen geht das nun so in verschiedener intensitiät.. Mal ist es nur einmal, so 1-2 Stunden, dann wieder ganze Nächte..


    Erst dachte ich, es seien die Zähne, aber es tat sich nichts - der obere Schneidezahn brach und brach nicht durch... Dann bekam sie eine Mandelentzündung, und für uns war klar, dass diese stein des Anstoßes war.... Aber selbst paracetamol oder ibuprofen konnten nichts gegen das nächtliche schreien ausrichten...


    So, jetzt ist die Mandelentzündung weg, der Zahn ist endlich durch... Und heut Nacht schrie sie wieder... Wenn sie nicht schrie, wälzte sie sich auf mir rum, hin und her, Kreuz und quer... Und findet den Schlaf nicht...


    Dabei tut sie mir weh, weil ihr Kopf gegen meinen knallt, ihre Füße in meiner Magengrube landen, sie auf meinen Haaren kniet, daran zieht, an mir rumkneift...


    Meine Geduld war so am Boden.... Ich konnte richtig merken, wie ich immer aggressiver wurde... Ich hätte sie am liebsten geschüttelt und angeschrien (nein, würd ich nie tun, aber allein die Gedanken daran haben mich sehr traurig gemacht)


    Also habe ich sie total fertig meinem Mann gegeben, der mir ja gerne helfen wollte... Aber dort steigerte sich das weinen und schreien in die pure Hysterie, bis sie wieder bei mir war...


    Ich hatte so böse Gedanken, heut Nacht... Und ich habe mir sogar gedacht, dass ich sie, wenn sie ein gitterbettchen besäße, einfach in ihr Zimmer schieben würde, die Türen hinter mir schließen, mich in mein Bett legen, mir das Kissen über die Ohren ziehen würde und einfach nichts mehr hören wollen würde :(


    Ich weiß grad echt nicht, wie das noch weiter gehen soll...


    Es bleibt einfach keine Pause... Gestern hat sie bis 8 Uhr morgens geschlafen, war dann wach, hat über Tag 45 Minuten geschlafen und musste um 23.30 mit Mühe in den Schlaf begleitet werden.. X mal wurde sie dann wach + die mehrstündige Schreiattacke... Seit 8 ist wieder Tag, Kind müde, ich müde, Stimmung scheisse...


    Was hat sie nur, was kann ich nur machen und wie soll ich das nur weiter aushalten.. Meine grenzen sind lange überschritten...


    Ich wollte immer stillen, auch lange... Aber mir fehlt der Raum zum Atmen... Sie ist 10 Monate, ich Stille immernoch voll, rund um die Uhr... Und in der Nacht verdammt oft.. Ich bin durch... Sowas von!

  • #knuddel Ich hab mir beim Lesen gedacht "Bestimmt ist sie 10 oder 11 Monate". War hier bei beiden Kindern die schlimmste Phase und hat bis nach dem Geburtstag angehalten. Ich kann so gut verstehen, dass du es hasst... Mich hält die Erinnerung daran gerade sehr effektiv davon ab, unter der Nichterfüllung des Wunsches nach Kind 3 zu leiden. #augen Ich hab es mir mit den Zähnen erklärt, mit dem Laufenlernen, mit Sprüngen in der Entwicklung (Wahrnehmung etc.), trotzdem war es schrecklich und es half eigentlich nur Durchhalten, aber das tust du ja schon so lange... Falls es dich tröstet, es wurde von selbst wieder besser. Irgendwann. #tutmirleid

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Juni, da du so einen geduldigen und engagierten Mann hast, würde ich es mit dem Ausquartieren versuchen. Dass du zumindest mal 3 Stunden am Stück schlafen kannst, in denen er sich um die Kleine kümmert.


    Ja, im Moment muss auch ICH immer präsent sein und bei meinem Mann ist das Geschrei groß...wenn ich merke, dass er sich nicht beruhigt, gehe ich wieder zu den Beiden ins Schlafzimmer. Aber so eine Viertelstunde warte ich schon ab.


    Ich weiß, dass das nciht so toll ist, aber gerade bei dir denke ich mir: Du hast noch andere Kinder, die dich brauchen und dich macht das ganze doch noch krank irgendwann!


    Sorry, nicht sehr rabig und hilfreich, aber irgendwo hat jeder seine Grenze und dann ist es mit "es wird besser" nicht mehr ganz getan. Denn bei dir Juni, wird es eben doch seit Monaten niht besser, wenn ich mich recht entsinne.


    Edit: Ich finde diese Option deutlich besser, als immer mehr aggressive Gedanken dem Kind gegenüber aufzubauen. Schnell fasst man das Baby dann doch mal härter an, als beabsichtigt...
    Mag sein, dass sie dich gerade besonders braucht, aber ganz ehrlich: was brauchst du? Du bist ein Mensch und brauchst wenigstens ein bisschen ungestörten Schlaf, um gesund zu bleiben

    Einmal editiert, zuletzt von Septemberglück ()

  • Ja, das stimmt. Aber wenn ich von meinen Kindern ausgehe, dann wird es durchs Ausquartieren halt auch nicht besser, sondern stressiger für alle. Bei mir half nur, an meiner inneren Einstellung zu arbeiten, drüber weg zu meditieren und dadurch ausgeglichener zu werden trotz Schlafmangels.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Fürchel, klar, die Kinder sind unterschiedlich.
    Aber ich würde es auf jeden Fall ausprobieren und wenn es nur für drei Tage hintereinander ist, an denen Juni dann mal drei Stunden am Stück schlafen kann.


    Ich sehe das als Notfallplan an, nicht als Ausquartieren, weil man keine Lust mehr hat.


    Klar, irgendwann geht alles vorbei, aber bei der Kleinen von Juni hält das schon so lange an....ich wäre schon längst zusammengeklappt. :S

  • mein erster gedanke war auch "warte, ella is doch jetzt so 9 oder 10monate alt.." die schlimme zeit. irgendwas passiert da mit den zwergen. nächtliches stillen ok, aber sobald schreien dazukam, wurde ich unausstehlich und gestresst. auch wenns dir nicht akut hilft: halte durch!!
    räumliche trennung half hier nur bedingt. papa steckte mitten in der diplomarbeit..ich hab das geheule auch im wohnzimmer gehört..und da war dann nix mit ruhig schlafen..

  • jop das kenne ich von meinem sohnemann auch
    der war ein 24h baby und hat wirklich wirklich nur geschrieen :(
    2 jahre lang war es der horror pur (fragt mich nicht warum wir dann noch 3 kinder bekommen haben, vielleicht weil wir dachten schlimmer kann es nicht werden *lol*)
    wir haben die nachtschicht aufgeteilt
    also vom 22.00 bis mitternacht (etwa) war mein mann dran der ging dann mit dem kleinen im TT spazieren so konnte ich in ruhe schlafen. und 2 h am stück schlafen bzw nur mit dem 2 jährigen stillkind war dann schon mal eine erholung.
    von mitternacht bis etwa 4 latschte ich durch die gegend (gerne auch mit tee oder kopfhörern oder einem guten buch)
    von vier ewg bis etwa 6 halb sieben übernahm wieder mein mann, den tag musste ich alleine rumkriegen (mit 4 kindern), daband ich ihn immer am rücken, ausser zum stillen und abhalten.


    es war echt nicht fein ABER ich wusste wir tun das beste was wir tun können.


    und seit dem 2.geb (und es hat nichts geholfen, weder homöopathie noch cranio noch sonstwas) schläfter wie ein engel und ist total ausgeglichen.
    er hat das einfach gebraucht


    euch viel kraft und das ihr eine lösung für euch findet
    ach ja gestillt hat er bis zum 5.geb. und er hats wirklich gebraucht (am schluss dann nur noch 2-3 mal am tag)

  • Liebe Odette,


    Du bist mein heimliches Idol hier im
    Forum, ganz ehrlich...


    Und bevor Ella kam, wollte ich auch immer so viele Kinder wie ihr ;)


    Und warum ihr noch 3 bekommen habt?! Bei mir zumindest ist es so, dass es sich mittags schon nur noch halb so schlimm anfühlt, ich frage mich, wie es wohl ist, wenn diese zeit 2 Jahre hinter mir liegt und ob wir dann doch noch Kinder bekommen (hab mir aber vorgenommen, den Thread hier auszudrücken und übers Bett zu hängen)


    Und Vll sind die 4. Die schlimmsten?! ;) wie sind denn 5, 6 und 7 gewesen?


    Alle anderen: danke für eure lieben worte und Durchhalteparolen...


    Ich denke ich werde die Zähne zusammen beißen und das durchstehen... Ich hab schon so oft gesagt, "am Wochenende ist feierabend, ich still ab" - aber die Wahrheit ist, ich kann es nicht... Ich will nichts mit der brechstange...


    Ich weiß, sie ist so süß, wie sie ist, damit ich weiß, wofür ich es tu ;)


    Aber es hilft, sich in gewissen Abständen auszujammern und zu hören, dass man nicht alleine ist... Im weiten Bekanntenkreis bin ich es nämlich

  • Juni, du schaffst das schon! Ich finde es toll, dass du so stark bist.
    Unter diesen Bedingungen hätte ich sicher schon die Brechstange ausgepackt... :S


    Aber weißt du was: Erstaunlicherweise bin ich mittags und abends auch am fittesten, egal wie elend die Nacht war. Morgens hingegen muss ich mich um halb 7 richtig rausquälen.

  • klar, kotz dich hier aus. :)


    ich kann dir sagen...*hüstel* das geht hier auch seit gefühlten wooooooooochen so!


    also dieses mega-mies-gepenne begann ab dem 5.monat vom kleinen. er wird nun 1.


    seit 1 woche schläft er besser (also ohne weinen etc), aber klar, er stillt dennoch viel (rund um die uhr) ;) .


    aber ich muss jetzt echt mal zugeben und dich fragen..wenn sie so arg durchdreht und scheinbar irgendwie schmerzen 8?) hat,haste mal was gegeben?


    hier hilft bem zahnen z.b. viburcol oder wenns dolle ist eben mal ein schmerzzäpfchen.


    ich denk halt immer--ja. für uns grosse isses hart und anstrengend. aber hey, wie gehts den minis dabei? sicherlich bescheiden! nee also, da hab ich meine einstellung geändert und gebe dann in übelsten zeiten auch mal was.


    ansonsten isser oft abends wieder wach und sitzt dann eben hier bei uns, lenkt sich ab oder wird mit buchgucken abgelenkt...


    (und eine liebe rabin gab mir den tip mit bachblüten.wär das was?)



    lg

  • Bachblüten für wen? ;)


    Ja, ixh habe ihr die letzten Tage Schmerzmittel gegeben... Sie hatte ja ne Mandelentzündung... Und letzte Nacht auch, weil ich nicht mehr wusste, was ich tun soll...


    Sie können ja nix sagen :(

  • Kotz dich aus, und ja: ich hatte auch Gedanken, als das 2 Wochen am Stück so ging. Einmal hab ich ihn hochgenommen und fast geschüttelt, das ist mir so im Gedächtnis geblieben, ich war sofort hellwach...


    Was hier manches Mal geholfen hat: eine abgeschwächte Schmetterlingsmassage, wobei es egal ist, hauptsache massieren. Ich saß im Bett, Licht war aus, Sohn lag vor mir, hat teils gebrüllt, ich hab versucht mantramäßig zu summen (ist nun ein beliebtes beruhigungssummen mit "mammammmama" drin) und ich habe immer wieder sanft mit Massagebewegungen den kleinen Kerl versucht zu beruhigen. Manches Mal ist er schnell ruhig geworden und hat 2 STd geschlafen, andere Male war er zwar ruhig, aber ne knappe Std später wieder Gebrüll, trotz Dauerkörperkontakt.


    Ich wünsche dir viel Kraft!


    Und ich habe so einen riesen Respekt vor allen Eltern, die Babys haben, die das über Monate und Jahre machen. Ich finde das krass stark, anders kann ich es grad nicht ausdrücken!

  • Diese Phase hatte jedes meiner Kinder, immer so mit 9 bis 11 Monaten.
    Da half nur Augen zu und durch, mir ging es da ähnlich wie Fürchel, sich mit der Situation abfinden und nicht dagegen ankämpfen war noch das sinnvollste für mich.


    Übrigens hatten meine Kinder diese Phase unabhängig vom stillen, bei meinem Flaschenkind war diese Phase genauso ätzend, wenn nicht sogar schlimmer.


    Hoffentlich bessert es sich bei Euch bald wieder!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Dein erster Post könnte von mir sein :S Unsere kleinen Mädels sind ja anscheinend ähnlich alt.
    Daher hab ich leider auch keinen Tipp, ich bin auch jede Nacht beschäftigt und weiss keinen Rat. #kreischen


    wollte dich nur wissen lassen, du bist nicht alleine, ich reich dir die Hand! Wirst sehen, in einiger Zeit holen wir den Thread wieder hoch und lächeln drüber! #weinglas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupery

  • Und das hilft echt?


    Bei mir wirken sie nicht so wirklich. Ich habe sie nach der Geburt bekommen und nehme sie jetzt auch regelmäßig, aber die Wirkung ist wenn, dann nur von minimaler Dauer.


    Vielleicht ist das auch Typsache?

  • Ertappt ihr euch auch manchmal
    Dabei, dass ihr zu denken anfangt, dass schlaf überbewertet ist? ;)

  • totaaaal


    Im Ernst, manchmal schiesst mir durch den Kopf, ich sei eigentlich nur müde, weil ich schwache Erinnerungen an eine Zeit habe, in der ich in der Nacht 8 Stunden (ok, eher 6) geschlafen habe... und nicht etwa, weil ich wirklich Grund hätte um müde zu sein (nach 8 mal aufwachen von 22.30 - 6 Uhr #pfeif )


    Gut Nacht


    und ruhige, gute Gedanken

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupery