Pflege der ersten Zähnchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich hab zwar zwei große Kinder aber deren ersten Zähne sind schon so lange her (13 und 11 Jahre ..) und ich kann mich echt nimmer richtig dran erinnern wie ich das damals gemacht hab (aktuelle Stilldemenz... 8I ). Unser Nesthäkchen ist sieben Monate alt und hat zwei Zähnchen. Ich putz die bisher nur mit Wasser weil ich mich noch soweit erinnern kann, dass es immer hieß Zahnpasta erst benutzen wenn das Kind ausspucken kann. Nun hab ich aber da neulich in einem Artikel gelesen, dass man vom ersten Zahn ab eine fluorhaltige Zahnpasta benutzen soll. Nun nehmen wir aber die Zymalfluor D, da ist schon Fluorid drin und das ist dann doch bestimmt genug Fluor. Theoretisch könnte ich ja eine Zahnpasta ohne Fluor nehmen aber ich weiß gar nicht, ob das überhaupt schon gut ist.


    Wie macht Ihr das denn so? Für Eure Hilfe wäre ich echt dankbar.


    Liebe Grüße,


    Prisca

  • Es gibt extra Kinderzahnpasta, da ist runterschlucken kein Problem.
    Wir haben nenedent. Die gibt es mit und ohne Fluor zukaufen. Die grüne Tube ist mit, die blaue ohne.
    Beim Meister muß ich mit Zahnpasta putzen, sonst werden die Zähne gelb. Nur Wasser reicht da nicht.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Nun hab ich aber da neulich in einem Artikel gelesen, dass man vom ersten Zahn ab eine fluorhaltige Zahnpasta benutzen soll. Nun nehmen wir aber die Zymalfluor D, da ist schon Fluorid drin und das ist dann doch bestimmt genug Fluor.


    Fluorid gehört auf die Zähne, nicht in den magen! Eigentlich sollte es sich doch langsam bei den KiÄ rumgesprochen haben, dass man Fluorid nicht mehr extra gibt. Die Gabe von Fluoretten und Konsorten kann zur Hyperfluoridierung bis hin zur Fluorose führen.


    Wir haben bis ca. 1 Jahr nur mit Wasser geputzt, seitdem gibts einen Miniminiklecks fluoridhaltige Zahnpasta, grad so, das ein bisschen Schaum entsteht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • ja,fluorid gehört auf die zähne,ich verstehe auch nicht wieso das immer noch in tablettenform gegeben wird.seit den ersten zähnen putzen wir mit fluorid zahnpasta,einmal mit und einmal nur mit wasser..
    wenn man tabletten gibt und zahnpasta mit fluorid ,dann kann das auch zu unschönen flecken auf den zähnen kommen..
    wenn man vitamin d geben will,dann geht das auch ohne fluorid,z.b die vicantoletten oder das öl..

  • So lange man putzt, braucht es auch keine flouridhaltige Zahnpasta, ausser bei anfaelligen Zaehnen vielleicht.

    Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers - strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.

  • Hm, selbst unser Kinderzahnarzt hat sich nicht negativ zu den Tabletten geäußert und wenn die fluorhaltige Zahnpasta nicht ausgespuckt wird, landet sie ja am Schluss auch im Magen ;) . Von der nenedent hab ich auch schon gelesen, vielleicht nehmen wir die dann mal für den Anfang.

  • Ich habe den Mechanismus, wie Fluor über das Blut in den Zahnschmelz gelangen soll, bis heute nicht verstanden. Mir fehlen immer noch die Blutgefäße, die das Fluor dahin transportieren.


    ICH bin der Meinung, dass man ab dem 1. zahn mit Fluorhaltiger Zahnpasta putzen sollte, aber ansonsten bitte tunlichst die Hände von Fluor lassen soll, sprich bitte Vitamin D ohne was geben.


    Die Konzentration des Fluors in Kinderzahnpasta ist gering genug, um nicht zu schaden, wenn sie im Magen landet. Aber hoch genug, dass die Zähne beim putzen was abbekommen. Mein Sohn fängt JETZT an auszuspülen und auszuspucken, bisher blieb die Pasta immer im Mund/Bauch.


    Und dann braucht man bei zwei Zähnchen ja wirklich nur einen hauch. Ich hatte in dem Alter noch einen Fingerling, den hab ich mit ganz wenig Zahnpasta eingeschmiert, und dann die zwei Zähnchen damit geputzt. Was schonend, und Kind fands lustig.


    Wir nutzen auch nenedent, in gelb (mit Fluor, aber nicht homöopathie-verträglich, falls dir das wichtig ist).

  • So einen Fingerling haben wir auch und auch eine kleine Bürste mit weichen Borsten. Klappt beides auch schon ganz gut. Da ich offensichtlich was die Tabletten betrifft echt nicht auf dem Laufenden bin (ich muss das mal mit Kinderarzt und Kinderzahnarzt ansprechen) und gerade im Internet diesbezüglich noch ein bisschen gelesen habe, belassen wir es wohl in Zukunft bei Vitamin D ohne Fluorbeigabe. Man lernt ja nie aus...

  • Wird in Deutschland wirklich empfohlen ab dem ersten zahn flourhaltige zahnpasta zu nehmen? 8I Hier gilt strikt, so lange die kInder die Zahnpasta runterschlucken sollte Flourlose Zahnpasta genommen werden; ausser die Zaehne sind in sehr schlechtem Zustand. Ist ja nicht so, dass Flour nur positiv ist (wie halt alle Mineralien dinge - die menge machts).

    Birth is not only about making babies. Birth is about making mothers - strong, competent, capable mothers who trust themselves and know their inner strength.

  • Doch, das ist in Deutschland empfohlen. Deshalb gibts extra niedrig dosierte Zahnpasta für Kinder, wo wirklich nur minimal was drin ist, und dann werden ja wirklich nur Mini-Mini-Mengen genommen. Dosierungsanleitung steht auf der Packung ;) ne Überdosierung bekämst du echt nur hin, wenn du die halbe Tube futterst.


    Eben, und WEIL Fluor nicht nur positiv ist, finde ich es fahrlässig, das systemisch zu geben (wie es von den meisten Kinderärzten bis heute empfohlen ist), nämlich in Form von D-Fluoretten ab dem 1. Lebenstag bis in den 2. Sommer hinein. DAS finde ich eine viel gefährlichere Überdosierung.

  • Eben, und WEIL Fluor nicht nur positiv ist, finde ich es fahrlässig, das systemisch zu geben (wie es von den meisten Kinderärzten bis heute empfohlen ist), nämlich in Form von D-Fluoretten ab dem 1. Lebenstag bis in den 2. Sommer hinein. DAS finde ich eine viel gefährlichere Überdosierung.


    Ich habe als Kind ungefähr 3-4 Jahre lang Fluoretten nehmen müssen. War damals noch gängige Empfehlung, da das Fluorid ja die Milchzähne schützen sollte. Dreimal darfst du raten, wie meine bleibenden Zähne aussehen... #sauer

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Unterschreib bei Trüffel. Bzgl. der Menge hat mir eine Kinderzahnärztin mal erklärt, dass es soviel sein soll wie der Kleinfingernagel des Kindes.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)