Hat jemand schonmal ge-wwoof-t? (Hilfe gegen Kost/Logis)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab mich jetzt angemeldet. Wir haben es ja fest vor und dann sind die 18€ eigentlich nicht viel.


    Ich bin total erstaunt wieviele Höfe da mitmachen. Bei uns sind jetzt 20 in der engeren Auswahl. Ich hoffe mal dass da einer Platz für uns hat :)


    Lg

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Saraid - wie macht Ihr das mit dem Baby? Einer hilft und der andere betreut das Kind? Das stelle ich mir gerade kompliziert vor, weil man nicht gemeinsam unterwegs sein kann.


    Mit meinen beiden Großen wäre das bestimmt eine tolle Sache!

  • Hi Linea, :)


    Ehrlich gesagt weiss ich das noch nicht genau. :) Ich stell mir so eine Mischung aus Tragetuch und Arbeit vor, die ich mit dem Kleinen zusammen machen kann.
    Wir haben uns nur Höfe ausgesucht die angegebenen haben, dass Kinder willkommen sind. Und uns ist auch wichtig, dass wir nicht 6x6 Stunden in der Woche verbindlich arbeiten müssen. Das machen wir gerne wenns brennt, aber als Voraussetzung wär mir das zuviel. Vorallem nur gegen Kost und Logie. Bei sechs Stunden für beide Eltern bleibt ja kaum gemeinsame Zeit, wenn man die Arbeit versetzt machen müsste.


    Ich denke das die Gastgeber da bestimmt eine Vorstellung haben und uns ehrlich sagen falls unsere nicht realistisch ist. Das werden wir einfach im Vorfeld absprechen.


    Lg Saraid

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Normalerweise gibt es für ein Elternpaar mit Kind/ern immer weniger Stundenanzahl, also nicht 2 mal die gewünschte Arbeitszeit pro Person. So eben, dass es sich gut als Familie machen läßt.
    Ich kenne Eltern mit Baby die das gemacht haben, wo ein Elternteil z.B. Arbeiten mit Kind gemacht hat die dann eben gehen, z.B. kochen, oder sich in leicht erhöhter Std zahl die sonst für eine Person gewünscht war abgewechselt hat...
    Saraid berichte doch mal wenn ihr zurück kommt.
    Ich denke ich werde es auf alle Fälle auch zumindest einen Teil der Zeit die ich vorhatte versuchen...

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • also mit wwoofing kennen wir uns auch noch nicht aus aber wir suchen gerade Leute für den Frühling, Mai Juni, der, die uns ein bisschen beim Renovieren und beim Garten sommerfit machen unterstützt. Wir machen das über die Plattform helpx, ist vom Prinzip her ähnlich dem wwoofing, aber die Tätigkeitfelder sind breiter gefächert. [...]


    http://www.helpx.net/


    Danke Litchee!!! Ich prokrastiniere recherchiere gerade die helpx Gastgeber in Südengland und finde so viele gute Angebote, dass ich am liebsten sofort fliegen würde. 8o Ich hab zwar null Ahnung von Gärten und auch keine nennenswerten handwerklichen Fähigkeiten, aber es gibt auch genug andere Dinge, die gebraucht werden. Hausarbeit, Kinder hüten, Zimmermädchen spielen, Pferde pflegen, ausmisten etc... und das oft in atemberaubend schönen Gegenden, mit netter (da würde ich auf die Erfahrungsberichte vertrauen) Familienanbindung. Für reine Farmarbeit oder Erdbeeren pflücken oder sowas fehlt mir nämlich die körperliche Kraft; außerdem "hab ich Rücken", naja nur ein wenig, bin ja selbst kein junges Küken mehr.


    Da rückt mein Wunsch, mal Südengland kennen zu lernen, doch direkt in Realitätsnähe! #rabe Und ich dachte, für Arbeitsurlaub wäre der Zug seit 20 Jahren abgefahren. Von wegen! :D


    Das Jahr 2014 ist schon komplett durchgeplant, was das Kind angeht. Aber zum Beispiel im Sommer 2015? ..... *träum* #love

  • Hallo. (Hab nicht alle Beiträge gelesen, hoffe mein Post passt trotzdem)


    Wir sind "gewooft" - zwei Erwachsene (aber kein Kindsvater) und ein 2 1/2 Jähriger zwei Wochen in Schweden und ich wills wieder tun ;)


    Mir war es sehr wichtig einen Hof/eine Familie mit Kind zu finden, va um auf ein gewisses Verständnis bauen zu können und habe im Vorfeld per Mail abgeklärt, dass ich ihnen, außer meinen ernsthaften Bemühungen, nichts versprechen kann.
    Was auch noch geholfen hat, was vl nicht überall so ist, war, dass wir am und um den Hof auch in unserer Freizeit gern gesehen waren, Platz hatten, uns zu bewegen, wir uns also nicht gedrängt fühlten, jeden Tag nach der Arbeit fort zu müssen und "zu Hause", zwischen Wald und See auch keine Langeweile bei uns Großen aufkommen lassen konnten (allerdings ists wohl schwierig, das von zu Hause aus zu berücksichtigen...).
    Es hat einfach perfekt gepasst - es wurde immer Rücksicht darauf genommen, dass ich mit meinem Buben jedes mal bis in die Arbeitszeit hinein beim Essen gesessen bin, oft wc-/jausen-/wein-/kuschel-/...pausen eingelegt habe
    und mein Bub hat sich mit jedem Tag besser in die Arbeit einbauen lassen (habe auch ein sehr kooperatives Kind ^^ ) .
    Wenn ich am Feld Unkraut gejätet habe, hat M kurz geholfen, auf der Erde geschlafen, mit mitgebrachten kleinen Autos gespielt, daneben gegessen/getrunken und die kleine Rutsche der dortigen Kinder, die ich einfach mitgeschleppt habe, und die Umgebung bespielt.
    Die lauten und nicht ungefährlichen Holzarbeiten haben wir zu Mittag erledigt, den Kinderwagen der Familie ausgeborgt und M, mit großen Ohrenschützern bestückt, neben uns schlafen gelegt.
    Es war für uns alle unheimlich schön und mein Bub hat in den beiden Wochen einen rießigen Entwicklungsschritt hingelegt

  • Danke für diesen tollen Erfahrungsbericht!
    Das hilft uns nochmal sehr weiter. Wir haben uns auch nur Höfe mit Kindern und nicht zuviel vorausgesetzte Arbeit ausgesucht. Aber der Tipp ist gut und dann werde ich das so ähnlich in die Mail rein schreiben. #blume

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

  • Wir wollen auch! Hab jetzt erstmal nach Familienworkcamps gesucht, aber die sind in Ländern, die uns nicht so reizen (bis auf Serbien, aber das passt vom Zeitraum her nicht). Kuck mir jetzt mal helpx an und die wwoof-Seite. An workcamps haben wir schon teilgenommen, damals noch ohne Kinder, in Irland und in Litauen.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Wir hatten das für diesen Sommer mit unseren Kids in Österreich geplant und mehrere Höfe angeschrieben, leider kam von keinem einzigen eine Reaktion :-(dafür zahl ich dann die 18 Euro :(

  • Ohweh...ich habe damals zwar auch nicht von allen eine Antwort bekommen aber doch von mehr als der Hälfte...
    Wobei du wegen Österreich vl auch in diversen Foren oder über Facebook privat jemanden? Ich lese immer wieder von va Bergbauernhöfen die Hilfe suchen und mit sich reden lassen

  • Hab da grad was in einer Zeitschrift gefunden, vielleicht ist das interessant für Euch.


    Freiwillige Arbeit bei landwirtschaftlichen Betrieben in Tirol


    "Freiwillige am Bauernhof"


    Jobvermittler ist der Maschinenring Tirol


    www.maschinenring.at in der Suchmaske "freiwillig" eingeben, dann zum Kontaktformular Freiwillige. 0043/59060/70090



    Der Bericht ist in der Brigitte vom 18.6. Die Reporterin ist auf einer Almhütte gelandet.

  • Juhuuu, endlich haben wir es geschafft! #banane gerade zurückgekehrt von einer Woche wwoofen an einem super tollen Hof. Ich habe gekocht, Wildkräuter gesammelt, Pesto und Smoothi gemacht und Garten- und Erntearbeit.
    Leo hat besser mitgemacht als gedacht, hat sich super mit den kindern verstanden, es hat ihm total gefallen aber er war auch recht überreizt (was er eh schnell mal ist) und hatte eine etwas (Zahnlücken?)pubertäre Phase, nicht so einfach.
    Trotzdem wollen wir beide wieder und sind schon am Planen #super


    blackylo, das ist zwar jetzt etwas spät für dich, aber ich glaube, dass es manchmal über die Kontaktformulare nicht gut funktioniert. Da ging eine Zeit auch nichts durch bei mir. Ich bekommen sogar jetzt für den Sommer noch meistens Antworten, schreibe meist an die Mailadresse (notfalls auf Homepage des Hofes schauen) oder noch besser gleich anrufen! Nicht aufgeben!

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • In unserer Nachbarschaft gibt es eine sehr nette Familie (mit 2 Kleinkindern), die wwoofen, äh also sie haben einen Wwoof -Biobauernhof, falls jemand mag...

    Wenn Du damit beginnst, Dich denen aufzuopfern, die Du liebst, wirst Du damit enden, die zu hassen, denen Du Dich aufgeopfert hast.
    (George Bernard Shaw)

  • Oh, wo ist das denn? Gerne per PN, plane noch eine wwoofroute für den Sommer/Spätsommer...

    Wenn mal ein c fehlt, das hat mein Sohn geklaut! Die anderen Rechtschreibfehler sind meine Schuld!

  • @ Yay-gaynde: das klingt ja super! :) wo wart ihr denn?



    @ armewolde: wo wäre das denn?

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Das klingt so spannend!
    Mein Mann und ich wollen mit unserem Kleinen (jetzt 17 Monate) nächstes Jahr auch gerne wwoofen. Am liebsten in Kanada und/oder Frankreich. Schön, dass hier schon einige so gute Erfahrungen gemacht haben!
    Wie viele Monate kann man denn in der Regel maximal auf einem Hof bleiben?


    Ich les weiter gespannt mit.

  • Kommt ganz auf den Hof an, das ist in Schweden und Kanada wirklich sehr unterschiedlich. Manche möchten am liebsten 2 Wochen, anderen ist auch ein ganzes Jahr recht. Hab auch schon einige Wwoofer kennengelernt, die mehrere Monate auf einem Hof waren.


    In Österreich gibts übrigens einen erwachsenen, alleinstehenden Mann, der keinen festen Wohnsitz hat und schon seit einigen Jahren wirklich ausschließlich wwooft. Find ich auch spannend =)

  • Naja, ist nicht so ganz exotisch: in NRW/OWL ;)
    Bei Interesse, schicke ich euch gern mal den Link zum Hof per PN

    Wenn Du damit beginnst, Dich denen aufzuopfern, die Du liebst, wirst Du damit enden, die zu hassen, denen Du Dich aufgeopfert hast.
    (George Bernard Shaw)