Wie lange dauern Impfnebenwirkungen (MMR)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch mal Hilfe.


    Die kleine N. ist am 22.03. MMR geimpft worden. Laut Kinderärztin sollten eventuelle Nebenwirkungen nach 5-6 Tagen auftreten.


    Nun hat sie seit vorgestern Abend - also am 8. Tag nach der Impfung - Fieber, immer um die 39°C. Sonst hat sie nichts.


    Fieber ohne andere Symptome macht mich tendenziell nervös. Diesmal habe ich es zuerst auf die Impfung geschoben, aber nun merke ich, dass langsam aber sicher die Nervosität kommt. Und natürlich passiert mir das wieder am Ostersonntag.


    Soll ich mit ihr zum Arzt gehen oder würdet ihr noch abwarten? Kinderarzt hat keiner Dienst hier im Lande, ich müsste also zu einem Allgemeinmediziner (und bin jetzt nicht soooo begeistert vom diensthabenden Allgemeinmediziner...)


    Ach ja, ihr Allgemeinbefinden ist recht gut, finde ich.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Laut unserem Kinderarzt sollten Nebenwirkungen nach MMR wenn, dann nach 7 bis 10 Tagen auftreten, das würde also passen.
    Natürlich kann es genauso gut (vielleicht wahrscheinlicher) ein Virusinfekt sein, dann ist die Frage, was der Allgemeinmediziner momentan machen könnte. Husten/Schnupfen hat sie nicht, richtig? Ich würde im Zweifelsfall den Kinderarzt noch nach den Mandeln und den Ohren schauen lassen; ein Allgemeinmediziner kommt da aber möglicherweise nicht weit bei so einer kleinen Maus. Und wenn sie sonst fit ist und normal isst und trinkt, klingt das ja auch erst mal nicht nach einer akuten Entzündung.
    Fieber ohne sonstige Symptome ist ziemlich häufig ein Virus, den man nie eindeutig rausfindet. Da kann man aber nur symptomatisch rangehen, also das Fieber im Zaum halten und drauf achten, dass sie ausreichend trinkt und keine Schmerzen hat.
    Solange sie fit ist und das Fieber nicht noch ansteigt oder sich nicht senken lässt, würde ich eher nicht den Feiertagsdienst aufsuchen.

  • Danke, Schnobbel. Die 7-10 Tage beruhigen mich schon ein bisschen. Ich hab jetzt das Fieber gesenkt, damit sie ein bisschen schlafen kann und werde in dem Fall mal abwarten.

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Mir wurde auch gesagt, dass die Nebenwirkungen 5-10 Tage nach der Impfung auftreten können.

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Bei uns hieß es auch immer 7-10 Tage nach der Impfung. Bei der mittleren hielt es sogar 5 Tage an das Fieber (aber dann nur noch so maximal 38,5 nach 2 Tagen)
    Ich würde jetzt auch nichts machen, ein Arzt kann jetzt ja auch nichts machen wenn sie sonst nichts zu haben scheint, außer das ihr euch noch irgendwas in der Diensthabenden Praxis holt, von dem was Grade alles umgeht:-)

  • Uns wurde gesagt dass sogar 14 Tage eine Reaktion stattfinden kann.

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Bei uns gab es genau eine Woche später Fieber. Das hielt sich dann leider auch gut ne Woche :(

    Liebe Grüße von Flip mit Frau Zwergi (*11/09) und dem Schlumpf (*08/12)


    Die Welt ist absurd. Bewerfen wir sie mit Keksen. :D

  • Hallo Amber,


    ich weiss nicht, wo Ihr wohnt, aber in Nord- und Westdeutschland geht gerade ein Virusinfekt um, der erst zwei Tage Kopfschmerzen/Abgeschlagenheit und dann zwei bis drei Tage kräftiges Fieber verursacht, ohne wesentliche andere Symptome. Dagegen hilft Bettruhe, man muss das Fieber nicht senken, es steigt eh wieder und fällt am Ende von allein.


    Egal, was es nun bei Euch ist:
    gute Besserung!
    Silbermöwe

  • Danke für eure Infos! Ich konnte dann doch ruhig bleiben :)


    Jetzt am Abend hatte sie nur noch ein bisschen über 38°C. Ich bin gespannt auf die Nacht...

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Ich kenne auch 5-10 Tage nach der Impfung. Bei uns waren es drei Tage lang ab dem 7. Tag immer wieder über 39°C ohne weitere Symptome und bei relativ gutem Allgemeinzustand.