Wie viel gebt ihr für Geburtstagsgeschenke für Kindergartenfreunde aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • 10 €. Bei gaanz guten, langjährigen Freunden evtl. etwas drüber, wenn nötig.

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi

  • Hier auch so rund um 10 €. Kommt allerdings drauf an, ob nur einer der beiden Großen eingeladen ist oder beide. Bei einem versuche ich unter 10 € zu bleiben, bei beiden darf es etwas mehr kosten.

  • hier auch 10 Euro, wobei es auch ein wenig mehr oder weniger sein kann, wenn wir DAS Geschenk gefunden haben, tu ich bei 12,99 nicht rum.

  • Je nach aktuellem Budget. In teuren Monaten für deutlich unter 5,- Euro, in reicheren Monaten auch mal über zehn. Es hängt auch immer davon ab, ob ein Kind ganz spezielle Wünsche hat- die versuchen wir zu erfüllen.
    Ansonsten haben wir auch eine Geschenkekiste für Große und Kleine, wo sich oft etwas passendes findet (Badefarben oder Aufkleber oder Pixiebücher etc.).

  • bei uns ist es auch im bereich von ca.8 bis 10 euro, es gibt hier am ort ein spielwarengeschäft, die geburtstagsboxen macht (das kind sucht vorher aus!!) und in den 7 jahren, in denne ich hier bin, hat sich das von eher 5 auf 10 euro verlagert. :huh:



    wie haltet ihr es denn bei neffen und nichten? wir haben so einige und weihnachten, geburtstage und dieses jahr auch plötzlich ostern.... #augen geht ins geld!

  • KiGa-Freunde 5-10 Euro, je nach Wunsch und dem was ich so finde. Und wenns ein guter Freund ist und es sind 11.99 Euro ist es auch ok.


    Meine Nichten bekommen zu Ostern eine Schokomischtüte (Milka oder Kinder). Zur Kommunion gab es 30 Euro + 1 Buch (die 4. und letzte ist dieses Jahr dran *uffz*) und zum Geburtstags unterschiedlich... so ca 20 Euro, vielleicht auch mal 30 Euro bei konkreten Wünschen. Oder es gibt Gutscheine für einen Ausflug, da kann mans dann nicht zahlenmäßig benennen.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • zwischen 8-10Euro nach Möglichkeit, manchmal auch etwas mehr, wenn mir grad was tolles über den Weg läuft, was wirklich paßt, können´s auch 13 Euro werden.


    bei Neffen und Nichten sprechen wir Eltern uns ab, da ist der Standard irgendwo zwischen 20 und 30Euro pro Anlass, manchmal gibt´s auch ein Schnäppchen, manchmal wird´s mehr.
    Sind aber insgesamt nicht ganz so viele Kinder, ohne unsere 5 an der Zahl und die Geburtstage verteilen sich ganz gut übers Jahr.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth ()

  • wie haltet ihr es denn bei neffen und nichten? wir haben so einige und weihnachten, geburtstage und dieses jahr auch plötzlich ostern.... #augen geht ins geld!


    Ich habe nur eine Nichte seit heuer und die hat natürlich auch zu Ostern was bekommen. Hab dafür fast 15,00 Euro ausgegeben. Immer wird sie nicht so was großes bekommen, aber gerade hat es sich halt angeboten.

  • Hier auch so zwischen 5 und 10 Euro - aber eher näher bei der 5 als bei der 10!


    so halte ich es auch. mehr könnte ich mir aber auch nicht leisten.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Hallo,


    So zwischen 5 und 10€, sind 2 Kinder eingeladen etwas mehr. Oft gabs noch was Selbstgemachtes dazu (Fensterbild, Mobile, Einladung zum gemeinsamen Keksebacken...) Ein kleines Schleichtier bekam dann von meinen Kindern oft noch einen passenden Lebensraum aus einem Schuhkarton gebastelt und war so trotzdem aus Sicht des Geburtstagskindes ein "großes" Geschenk.

    wie haltet ihr es denn bei neffen und nichten? wir haben so einige und weihnachten, geburtstage und dieses jahr auch plötzlich ostern.... #augen geht ins geld!

    Früher: Auch so zwischen 5 und 10€, war´s zusätzlich ein Patenkind, dann 15-20.
    Da unsere Familie aber recht groß ist, sind wir (also die komplette Großfamilie) irgendwann dazu übergegangen nur noch den Patenkindern was zu schenken und ansonsten eher symbolisches für die jeweilige ganze Familie (mit den Kindern Selbstgemachtes, selbst gezogene Kerzen, Kekse, Marmelade...), wobei schon zu Hause ausgezogene junge erwachsene Nichten/Neffen ihr eigenes "Selbstgemacht"-Geschenk bekommen.

  • Bei uns waren es eigentlich immer 5-7 €. Jetzt ist mein Sohn zu einem Geburtsttag eingeladen und in der Geschenkekiste lagen nur Sachen zwischen 10 und 15 €. Das fand ich ziemlich viel. Klar, es gibt natürlich sinnvollere Geschenke in der Höhe, aber so war man dann gezwungen, das Geld zu bezahlen... Fand ich etwas viel.

  • Bei uns sind auch 10-20 Euro das eher Normale. 8o (nicht München)
    Ich finde das zuviel, mag es aber auch nicht so krass sprengen. Ich halte mich deswegen eher ans untere Ende.


    Einige haben ja geschrieben, wenn Geschwister gemeinsam eingeladen sind, schenken sie eher etwas mehr.
    Meint ihr dann ein gemeinsames Geschenk, dass etwas teurer ist als ein einzelnes wäre aber billiger als zwei einzelne?


    Meine Kinder wollen dann beide eigene Geschenke schenken, und dabei sind beide etwa gleich groß. So ist das bisher auch bei bei uns eingeladenen Geschwistern gewesen.


    Edit: Was mir grade noch auffiel: Bei Geschenkekisten und auch bei Geschenken von anderen Eltern finde ich recht auffallend: Die, die weniger Geld haben wünschen sich größere Dinge für ihre Kinder und schenken teurere Sachen. Die Geschenke, die meine Kinder bekamen, wo ich dachte: Hmpff. Und sowas Großes zum Kindergeburtstag?!? kamen durchweg von Familien mit eher weniger Geld.


    Ist das bei euch auch so?

  • aber man muss doch dann nicht was aus der kiste schenken, wenn einem das zu teuer ist? #confused würde ich jedenfalls nicht machen/können.

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

  • Hier bewegt es sich auch zwischen 5,- und 10,- €. Finde ich auch völlig ausreichend!
    Wenn meine zu zweit eingeladen sind muessen es 2 Geschenke sein, ein großes hab ich mal probiert, fanden sie doof, weil jeder was schenken wollte...


    Ich versuche auch, die Wünsche meiner Kinder in eher kleinem Rahmen zu halten (also Strassenkreide, Quartett, kleines Schleichtier...). Bisher klappt das noch ganz gut :)

    • Offizieller Beitrag


    Zusammenlegen für Geschenke habe ich hier bisher noch nicht kennenlernt. ich find's irgendwie schöner, wenn das Geburtstagskind etwas von jedem Kind einzeln auspacken kann.


    Das widerspricht sich nicht. Jedes Kind hat etwas gemaltes passend zum Gemeinschaftsgeschenk mitgebracht. Das wurde feierlich überreicht und mir schien das mehr echtes Schenken zu sein für die Kinder als das, was die Eltern ihnen sonst in die Hand drücken. Bei uns war es das letzte mal ein ferngesteuertes Auto. Jedes Kind hat einen Reifen gemalt oder ein Lenkrad oder eine Fernbedienung. Und das Geburtstagskind musste dann raten. Ich fand es so viel schöner und die Kinder waren wirklich aktiver dabei beim Schenken als die Jahre davor. Und das beste: es gab kaum Konkurrenz unter den Schenkern, wessen Geschenk denn das schönste ist.



    Ähm, zum Thema: 5 - 10 Euro, wir versuchen näher an den 5 Euro zu bleiben und sind Fans von Gemeinschaftsgeschenken.