Kind über 2 und wir stillen weiter! Macht jemand mit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi,
    nachdem nun gerade nach meinem Gefühl einige Abstillthreads für ca. Zweijährige im Rabenforum stehen, suche ich die Leute, die weiter machen. Gibts da welche?


    Meine Tochter ist jetzt 26 Monate alt und braucht das Stillen sehr. Manchmal durchaus zu sehr für meinen Geschmack, aber ich kann mir nicht vorstellen, damit "einfach so" jetzt aufzuhören.


    Nach besonders nuckelintensiven Nächten, oder wenn ins Bett bringen mit Papa ein Wagnis ist und ich mich daher ein wenig angebunden fühle, denke ich darüber nach, wer jetzt wohl mehr leidet: Sie wenn ich abstille, oder ich wenn wir weiter machen.
    Da ich mir aber vorgenommen habe, nicht gerade in so einer schwierigen Phase abzustillen, gehts mir jedes Mal so, dass ich, wenn es dann wieder nochmal läuft (=Einschlafstillen mittags und abends, nachts ein-zwei mal, Morgens zum wach werden ausgiebig! Ins Bett bringen mit Papa geht auch problemlos) auf keinen Fall die treibende Kraft zum Abstillen sein will.
    Ich wünsche mir, dass sie irgendwann von sich aus nicht mehr mag und kann mir auch gut vorstellen, darauf noch einige Jahre zu warten.


    Allerdings bin ich auch relativ streng: Wenn sie mir weh tut, rumhampelt o.ä. dann sage ich sofort, dass das meine Brust ist und sie damit vorsichtig sein muss, wenn sie daraus trinken will. Und das macht sie toll! #love
    Und ich genieße es eigentlich so sehr, gerade weil es beim Großen nicht geklappt hat, damals.
    Der kriegt übrigens nach wie vor abends seine MuMi-Flasche (25ml auf 50ml gestreckt, also nur ein Schlückchen) und ist da richtig glücklich drüber ("Mama, ich hab dich so lieb, weil du mir jeden Tag Milch abpumpst!" #love ). Wird also quasi auch noch Einschlafgestillt *g*.



    Berichtet doch mal, wie ist das bei euch!



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Bei mir ist es jetzt zwar schon wieder 1,5 Jahre her 8I aber Töchterlein hat sich mit 3,5 Jahren beinah von alleine abgestillt. Beinah heißt, sie hat nur noch morgens kurz genuckelt und als ich sie fragte, ob sie das nicht auch lassen und stattdessen einfach kuscheln möchte sagte sie ja und das war's.


    Als sie 2 war kam ich gar nicht auf die Idee sie abzustillen. Allerdings haben wir kurz vorher aufgehört nachts zu stillen weil ich endlich mal wieder schlafen wollte und wir haben vereinbart, dass nur noch zu Hause gestillt wird.

  • Meine Kleine ist zwar noch nicht ganz zwei, erst in zwei Monaten, aber wir werden auch noch nicht abstillen. Es ist fuer sie noch sehr wichtig und mich stört es nicht. Ausserdem war es grad in dem langen Winter mit viel Krankheiten etc goldwert. Sie stillt nachts noch ein bis zweimal, dafür tagsüber so drei bis viermal. Vor allem mittags zum Einschlafen ist es sooo praktisch #super

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Mit 2 Abstillen? Da hätte ich wenig Erfolg gehabt bei meinen beiden jüngeren. Die Großen hab ich "schon" mit 15 Monaten abgestillt, hat sich ohne Zwang irgendwie so ergeben, da war ich auch noch nicht so "informiert" wie jetzt.
    Meinen jüngsten hab ich jetzt mit 3,5 Jahren abgestillt, ganz einverstanden war er nicht, aber er hat es akzeptiert. Ich musste Antibiotika nehmen und da er selber auch welche nahm (wir hatten alle Scharlach #augen), wollte ich ihn nicht auch noch mit meinem Mittel behelligen und habe ihn in der Zeit nicht gestillt. Die Milch war dann, nach einer Woche weg und ich fand, dass man mit 3,5 Jahren dann durchaus ohne "mimi" auskommen kann und die Milchbildung nicht mehr hochgfahren werden muss.

  • 30 Monate und tagsüber abgestillt - aber Nachts nicht! Ich bin halt so ne Mami, die nicht loslassen kann und ihr Kind per Stillen und Familienbett an sich bindet :P . Und ich denke gar nicht dran, damit aufzuhören, mein Kind in seiner Entwicklung und abnabelung von der Mutter zu behindern, ich Egoistin, ich #hammer :P #kreischen


    (Das kleine Igelkind würde mir was husten, wenn ich jetzt abstillen wollte.)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich hätte eigentlich auch gerne weiter gestillt. Wenige Wochen bevor Mausi 2 wurde hat sie sich eigentlich von selbst abgestillt.


    Ich hatte nachts kaum noch Milch und wir konnten Beide nicht mehr schlafen. 2 Tropfen aus der einen Brust getrunken - auf die andere Seite gewechselt - 2 Mal genuckelt - wieder Seite gewechselt. Und das ging viele Nächte und etwa 50 Mal die Nacht so. Wir konnten Beide nicht mehr schlafen. Dann hab ich ihr erklärt, dass sie schon groß ist und die Brust doch gar nicht mehr braucht... Seit dem wollte sie nicht mehr und sagt jetzt, dass sie schon zu groß dafür sei... #love


    Ich hätte gerne noch ein bisschen weiter gestillt... #schäm

  • Mit 2 hätten mir die Mädels auch was gehustet... Nr 1 nach 4/4,5 j abgestillt, weil das Tandemstillen nervig wurde. Nr 2 stillt noch und wird bald 3. und ich bin wieder schwanger. Wir stillen noch abends und morgens, und mittlerweile lässt sie sich auch mal ablenken oder vertrösten.

    Lieben Gruß
    Jerry mit den Maimäusen 2007 und 2010 und Septembermäuschen 2013


    Trageberaterin (ClauWi-Grund- und Aufbaukurs, Zertifikat in Arbeit)

  • mizt 2 hatten meine beiden großen noch eine richtig krasse stillphase. da abzustillen wäre sehr schwer und tränenreich gewesen.
    aber jeweils ein halbes bzw dreivierteljahr später hat es gut geklappt (da wollte ich nicht mehr, ich hätte aber schon wollen gewollt #augen #freu )
    diesmal nehme ich mir wieder vor, das baby entscheiden zu lassen. mal sehen... :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Also die Kinder sind nun 13 und 9 Jahre alt.


    Aber meine Tochter hat etwas über 5 Jahre gestillt.


    Ich denke, dass kann man dann auch zählen. :)

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Meine bald 3 jaehrige stillt auch noch..
    Unter meinen kindern war erst 1 die sich mit knapp einem jahr selbst abgestillt hat das war witzig
    Der 2 jahre altere bruder hat dann noch weiergestillt bis er 5 war..

  • Ich hätte auch NIEMALS gedacht, dass unsere Maus das einfach so zulässt. Aber wahrscheinlich fand sie das Stillen auch einfach nicht mehr so schön, weil kaum noch was kam... Sie hat ohnehin nachts meist nicht mehr getrunken sondern nur mal gerade genuckelt. Dadurch, dass sie bei uns schläft hab ich dann auch nie gemerkt wann sie sich an"gedockt" hat und wann nicht. Kann sein, dass sie öfter mal Nächte ohne Brust auskam. Aber dafür hat sie 2 Jahre Stillen sehr genossen (und ich auch) #love

  • Oh, was für ein schöner Thread. ^^


    Ach Lara, das ist doch super, wenn's Abstillen so selbstbestimmt läuft. Das klingt toll, wie es bei euch war!


    Ansonsten biete ich hier eine (in elf Tagen) Zweijährige (*zu mokimarble wink*), die unglaublich gerne und noch viel stillt. Nachts nervt es mich manchmal, oft kriege ich es aber auch kaum mit. Aber jetzt Abstillen?! Das fühlt sich noch ganz weit entfernt an. Ich lass das mal auf mich zukommen, hab keine feste Zeit im Kopf. Ich hab aber auch das Glück, dass mein Mann (und mein übrige Familie) das mitträgt. Der Mann einer Freundin macht ihr schon richtig Druck, bis zum 2. Geburtstag MUSS spätestens abgestillt sein. #augen
    Jetzt abzustillen würde aber auch nicht zum Essverhalten meiner Tochter passen. Sie isst inzwischen gerne, aber sie hat spät angefangen und bis heute hat sie Tage, da sie nur Minimengen verdrückt. Von Zahnungszeiten ganz zu schweigen. Bisher war sie nicht oft krank, aber ich mag das Gefühl im Hinterkopf zu haben, sollte sie krank werden, hat sie wunderbare Heilnahrung parat.
    Im Juni kommt sie in den Kinderladen, auch da bin ich froh über das Stillen als emotionale Absicherung während der Eingewöhnung und Gesundungsunterstützung wenn denn die garstigen Kiga-Keime uns erwischen. #angst


    Nur ne kurze Edit: Katinki, ich hab das in einem anderen Thread (ich glaub zum Thema Magen-Darm #gruebel ) schon mal von dir gelesen, und wollte noch anmerken, wie toll ich es finde, dass dein Großer noch seine Flasche Mumi kriegt! #love

  • Danke, Erbsenprinzessin!


    Ich finde das auch toll und er auch! *g*


    Und wie schön, dass es doch so viele sind, die weiter machen.
    Ich merke durchaus, dass ich seit ca. 3 Monaten deutlich unsicherer werde, was das Weiterstillen anghet und mich immer öfter Frage, ob ich das nur aus Gewohnheit/Faulheit/Egoismus mache.
    Aber wenn ich dann den Gesichtsausdruck meiner Tochter sehe, wenn sie mich nach "Miich tinken" fragt und ich dann ja sagen, weiß ich wieder, wie wichtig ihr das ist.


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Mein Baby ist zwar erst 13 Monate alt, aber ich habe die beiden Großen nicht mit zwei abgestillt und ich werde das bei ihr auch nicht machen.
    Die Großen haben sich beide mit 5 abgestillt, wobei die Mittlere so ungefähr einmal pro Monat, mitten in der Nacht, doch noch was trinkt (aber sie ist ja auch immer noch 5).


    Ich war schon immer sehr streng und hab nie genervt ertragen, wenn ein Kind rumhampelt oder ewig trinkt. Ich finde das wichtig, als Mutter darauf zu achten, dass man keinen Groll aufs Stillen oder aufs stillende Kind anstaut.


    edit: Obwohl, wenn ich genau darüber nachdenke, habe ich spätestens mit 2 angefangen abzustillen. "Nicht anbieten, nicht ablehnen." Es hat halt nur einige Zeit gedauert, bis das Abstillen abgeschlossen war.

  • Ja Erbsenprinzessin, das war auch alles wirklich toll - vor allem weil das Abstillen komplett ohne Weinen funktioniert hat. Ich habe noch öfter gefragt ob sie denn nicht mehr will - aber Nein keine Chance. Ich glaube sie war einfach so weit und nun bin ich die Jenige die es vermisst #schäm :D

  • Unser jüngster ist drei Jahre und vier Monate alt. Neuerdings versuche ich das Stillen auf Einschlafen und Aufwachen zu begrenzen, bin aber froh, wenn er sich gelegentlich nach einem schmerzhaften Unfall an der Brust trösten lässt. Bis fünf Jahre kann ich mir nicht vorstellen im Moment - aber beim ersten Kind konnte ich mir auch keine acht Monate vorstellen und dann haben wir mit 27 Monaten das Stillen beendet...mal sehen, ich vermute, dass ich mit dem nächtlichen Vertrösten seit ein paar Tagen das Abstillen einläutet habe. Aber der 2. Geburtstag ist ja auch schon lange her - da wär's eine Zumutung gewesen.


    Cashew.

  • 30 Monate und tagsüber abgestillt - aber Nachts nicht! Ich bin halt so ne Mami, die nicht loslassen kann und ihr Kind per Stillen und Familienbett an sich bindet :P . Und ich denke gar nicht dran, damit aufzuhören, mein Kind in seiner Entwicklung und abnabelung von der Mutter zu behindern, ich Egoistin, ich #hammer :P #kreischen


    (Das kleine Igelkind würde mir was husten, wenn ich jetzt abstillen wollte.)

    das kann ich fast so übernehmen, nur das mein kleiner sohn ein möwenkind und schon 50 monate alt ist. ^^
    bislang kein ende in sicht...


    der große hat 5 jahre 8 monate bei mir getrunken, da aber nur noch sporadisch.



    ich habe mir von anfang an gesagt, dass ich, solange ich damit klar komme und das leisten kann und möchte, das kind entscheiden lasse.
    auch wenn ich mitunter absolut keinen bock und keine kraft mehr dafür habe, aber das vergeht auch wieder... #yoga
    ich find´s einfach wahnsinnig schön! #herzen

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.
    Mahatma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Möwe ()

  • Versuch doch mal, mich einzuholen :D


    Gerade heute nach dem Mittagessen hab ich gedacht, als sie auf meinen Schoß gekrabbelt kam zum Kuschelstillen, wie schön es ist, dass sie es so bewusst miterleben kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.