Kind über 2 und wir stillen weiter! Macht jemand mit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • der kleine ist nun drei jahre und ein monat, im moment stillen wir zwischen 1 -4 mal in 24 h. ne weile wars auch nur noch einmal, doch dann wurde es wieder mehr. bin mal gespannt wie es weiter geht. im moment lässt er das einschlafstillen immer mehr ausschleichen.
    der jetzt siebenjährige hatte sich damals mit 3 j und 2 monaten abgestillt. so in etwa, ich weiss es nicht ganz genau, da es so schleichend war.

  • Wir haben in genau einem Monat den zweiten Geburtstag und für mich ist auch noch kein Still-Ende in Sicht. Und gerade war ich wieder mal sehr, sehr froh drum, er hatte einen fiesen Virusinfekt, 3 Tage hohes Fieber und außer Wasser und Muttermilch ging nichts rein ins Kind. Der Kinderarzt blieb aber auch relaxt, als ich ihm das sagte und meinte nur "Kluger Junge..." und dass er essen dann gar nicht unbedingt braucht #top


    Und ich muss sagen in normalen Zeiten (wie sie jetzt hoffentlich wieder die Regel sind) stört es mich nullkommanull, er stillt aber auch nur mittags & abends zum einschlafen und morgens. Nachts mal ab und zu, aber oft auch gar nicht mehr. Wir haben anfangs sehr kämpfen müssen ums stillen und haben ein halbes Jahr zugefüttert, vielleicht hänge ich deshalb bei diesem Kind besonders am stillen. Wobei auch der Mittlere sich mit 2,5 selbst abgestillt hat, das kam urplötzlich damals, also wer weiß... Bei uns klappt es ohne mich übrigens auch prima, also ins Bett gehen, egal ob Papa, Oma, Babysitter. Nur wenn ich da bin muss natürlich gestillt werden, das finde ich aber wirklich immer noch sehr schön #love


    Edit: Ich bin auch tatsächlich der Meinung, dass es ihm guttat, weil er ohne größere Infekte durch den Winter gekommen ist. Da lag die halbe Krippengruppe flach, aber er hat bis eben letzte Woche nie was mitgenommen.


    Und toll finde ich auch, wie man mittlerweile mit ihm darüber reden kann. Ich kann auch nicht widerstehen, wenn er nachts ankommt mit "Mama, tiiinken!"

  • Mein Mittlerer wird übermorgen drei und stillt immer noch mindestens zum Einschlafen. Bei Krankheit oder in stressigen Situationen (oder in den Ferien) auch mal noch öfter. Allerdings nicht in der Öffentlichkeit. An Tandemstillen habe ich selber nie gedacht, fand es ziemlich skurril - aber es hat sich so ergeben und ist gut so.
    Meinen Großen musste ich pumpstillen, er wollte mit anderthalb plötzlich keine Flasche mehr, so dass ich irgendwann mit dem Pumpen aufhörte.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • "abstillen??? aber er ist doch erst zwei!!!" *weit aufgerissene augen, schockierter blick*


    den spruch hab ich hier gelernt und dann auch wirklich bei den beiden jüngeren, als ich diesbezüglich schon souveräner war, angewendet, als nachfragen kamen. und es fühlte sich auch so an: für uns hätte ein abstillen gar nicht gepasst. absolut undenkbar in dem alter. :)

  • meine Kleine hat sich mit 3 alleine angestillt.


    mit 2 hat sie es noch viel zu sehr gebraucht und gerade auch in Krankheitszeiten haben wir es beide gebraucht (sie um nicht massiv abzubauen und ich fuer meine Nerven da das Kind sonst nichts ass oder trank).


    dass sie ca 1 Woche nach dem 3. Geburtstag zum ersten mal ohne stillen einschlief und das der Grund dass Prinzessinensofa (Geschenk einer Tante) war und spaeter nach Kiga lieber mit dem Grossen Bruder 1 Folge Schluempfe auf You Tube sehen wollte als stillen... teild merkwuerder Ersatz aber von ihr gewaehlt und alles ohne Traenen.


    bevor ich wehmuetig werde... geniesst die Zeit :)


    LG Alexandr

  • hier - wir sind auch dabei: 3 jahre und wir stillen weiter.


    vor kurzem fragte ich, wie lange das noch gehen soll mit der milch (nachdem das kind sich beschwert hatte, es komme nicht mehr so viel milch raus....) da rannte das kind mit einem jahreszeiten-bilderbuch zwischen stillen auf dem sofa und dem fenster hin und her, versuchte die aktuelle jahreszeit zu bestimmen - mit dem ergebnis, es sei "noch winter, bald frühling". wieder angestrengtes blättern im buch, dann: "herbst ist die jahreszeit am weitesten weg von jetzt, oder? dann höre ich im herbst auf mit milch."
    #herzen


    casa.

  • Ihr lieben OWler,


    ich bin auch dabei - mit J! :|
    Leider habe ich Segunda unabsichtlich in der Schwangerschaft wg. höllischer Schmerzen abgestillt, aber Primus hat in den letzten Tagen regelmäßig angedockt und vehement danach verlangt. Mal gucken, was draus wird.

  • 27 Monate und kein Ende in Sicht ... durfte mir grad eben mal wieder von einer Kollegin anhören, dass ich mir da ja ein Mamaklebekind ranziehe (mann, die wird ja nur bei Dir sein wollen ... wird noch gestillt, schläft bei Dir, wo soll denn das enden???) ... naja, was will man von jemandem erwarten, der mir erst gestern JKKSL als "so ein klasse Buch" empfohlen hat #kreischen




    ... ich hab ihr jetzt mal "mein Kind will nicht essen" von Gonzales ans Herz gelegt - sie haben nämlich soooolchen Problem mit der Grossen (ist jetzt zwei), die will einfach ihr Gemüse nicht aufessen etc. ... sorry, OT

  • Hallo,


    wir stillen auch weiter! Das Hasenkind wird in zwei Monaten 2 und würde mir auch was husten, wenn ich jetzt abstillen würde. Leider können wir nur mit künstlicher Befruchtung schwanger werden, und da wir schon ein zweites Kind möchten, müssen wir mal sehen, wie es weitergeht. Mein Mann hätte gerne in diesem Sommer wieder mit der Behandlung begonnen, er sieht aber auch, dass dem Hasenkind das Stillen noch unendlich wichtig ist und das Abstillen zur Zeit für uns alle eine mittelschwere Katastrophe wäre.


    Mal sehen, ich habe mir jetzt vorgenommen, es auf mich zukommen zu lassen. Das Hasenkind stillt schon deutlich weniger als noch vor zwei Monaten, nachts (v.a. gegen Morgen) noch recht viel, aber das liegt auch an den Zähnen.


    Mir wäre es am liebsten, wenn sie sich selber abstillen würde, in ihrem Tempo. Aber ich fürchte, so ganz wird das nicht gehen, eben wegen der Behandlung. Aber im Moment kommt Abstillen einfach nicht in Frage, dafür braucht sie es zu sehr, und ich genieße es auch (meistens ) noch. Wobei ich beim Zupfen/Zappeln auch wirklich strikt bin und das Hasenkind sofort abdocke. Das akzeptiert sie aber auch immer sofort und ist normalerweise sehr zärtlich zum "Mam". #love #love #love

  • Katinki, das finde ich übrigens auch ganz toll mit der Milchflasche für Deinen Großen. Magst Du mal erzählen, wie es dazu kam? Ich kenne Eure Geschichte nicht - konntest Du ihn nicht stillen?


  • Ich merke durchaus, dass ich seit ca. 3 Monaten deutlich unsicherer werde, was das Weiterstillen anghet und mich immer öfter Frage, ob ich das nur aus Gewohnheit/Faulheit/Egoismus mache.


    Selbst wenn, das wäre doch auch okay. #ja
    Du tust ja wahrlich nichts schlechtes/schädliches!


    Bis ich wieder ein Ü2 Kind stille wird es noch ein wenig dauern, die großen Brüder wurden 2,5 und fast 3 Jahre gestillt. Beide haben sich von allein abgestillt. :)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Meinen großen habe ich 3,5 Jahre gestillt. Heute mag er meine Milch nicht mehr. Er hat probiert als das Baby kam und es schmeckte ihm leider nicht mehr. Ich hatte immer so viel und musste das abgepumpte wegschütten.. Mein kleiner ist nun 19 Monate und möchte auch noch sehr gerne und viel trinken, manchmal auch statt Mittagessen, so wie heute. Das ist ja toll Katinki, dass dein großer Sohn, deine Milch mag :) Freut mich für euch!
    LG Nadine

  • Hier! Sohn ist nun etwas über 32 Monate alt und im juni erwarten wir Sohn Nr 2. Ob und wie lange das Tandem dann dauern wird, wird sich zeigen...
    Er hat jetzt immer öfter Tage, an denen er es 24h nicht möchte und ich ihn nicht dran erinnere. Aber dann auch wieder die Tage, an denen ohne einschlafstille n nichts geht. Ich genieße diese Augenblicke mit ihm allein noch, denn die werden bald sehr rar sein

  • hier kristallisiert sich nun leider heraus, dass ich abstillen muss weil ich ein medikament nehmen sollte, wo es keine wirkliche stillfreundliche alternative gibt. ich weiss noch nicht wie ich mich entscheide. #weissnicht

  • Katinki, das finde ich übrigens auch ganz toll mit der Milchflasche für Deinen Großen. Magst Du mal erzählen, wie es dazu kam? Ich kenne Eure Geschichte nicht - konntest Du ihn nicht stillen?


    Liebe NatureBear,


    meine Geschichte habe ich schon mehrfach aufgeschrieben. Hier eine kurze Zusammenfassung:


    Bei meinem Sohn habe ich, dank falschem Anlegen, innerhalb von einer Woche schlimm offene Brustwarzen gehabt und daher furchtbare Schmerzen beim Stillen. Nach 2 Wochen habe ich dann angefangen abzupumpen und die Milchmenge, die wegen der vorangegangenen Milchstauprobleme nicht mehr ausreichte, schnell wieder auf Vollstillen gesteigert. 3 Wochen später kam aus der linken Brust nix mehr raus und der Milchstau darin weitete sich zu einer massiven Brustentzündung aus, so dass sich schließlich ein Abszess bildete, der operativ gespalten werden musste. Im Krankenhaus habe ich dann 2 tage lang die Milch (nur aus der rechten Brust abgepumpt) verwerfen müssen, weil ich ein nicht- stillverträgliches AB nehmen musste.
    Danach bin ich aber schnell wieder genesen. Die linke Brust habe ich nicht wieder abgepumpt und meinen Sohn schließlich bis zum 11. Lebensmonat mir nur einer Brust voll pumpgestillt. Hatte nach ca. 3 Monaten nochmal versucht, ihn anzulegen. Es klappte auch, war aber nicht entspannt (aber trotzdem schön), so dass wir beim Pumpstillen geblieben sind.
    Als mein Sohn fast 22 Monate alt war habe ich aufgehört abzupumpen, weil die Milch auch immer weniger wurde und ich keine Motivation mehr hatte, die Milchbildung anzuregen. Er hat aber dann verdünnte Kuhmilch zum Einschlafen bekommen.
    Als meine Tochter 3 Wochen alt war, hatte mein Sohn (da knapp 3 Jahre) einen heftigen Magen-Darm-Infekt. Nichts blieb drin und allmählich wurde es unangenehm. Als er die Elektrolythlösung ebenfalls nicht bei sich behielt, besann ich mich auf die vorhandene, superverträgliche Spezialmenschennahrung, die ich dank problemlosem Stillen zur Verfügung hatte. Die erste Flasche musste ich ihm noch als Kuhmilch verkaufen, bald merkte er aber, dass es Muttermilch war. Er vertrug sie gut und so blieben wir dann dabei, dass er auch ein wenig MuMi trinkt.
    Bei meiner Tochter hat es von Anfang an super geklappt, die linke Brust hat sie allerdings nach 8 Monate auch nicht mehr gemocht, so dass ich sie nun schon seit 18 Monaten nur mit Rechts stille *g*.


    Schön, dass wir hier doch einige sind. Ich danke euch für eure Berichte.
    Sie bestärken mich darin, es so weiter zu machen. Und darauf zu warten, bis sie wirklich drauf verzichten kann.


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Wir sind auch noch dabei und ein Ende ist nicht in Sicht. :)

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Boar, gerade bin ich so genervt!


    Meine Tochter schubt oder was auch immer. Wir haben auch noch ein paar andere stressige Baustellen in unserer Familie, jedenfalls gehts ihr nicht so gut und das äußert sich auch in großem Stillbedarf!
    Eigentlich kein Problem, allerdings bin ich eh schon so genervt, fühle mich überfordert und eingeengt, da fällt es mir überaus schwer, nett und geduldig zu bleiben :( .
    Wenn es jetzt einfach wäre, würde ich wohl, bis auf das Einschlafstillen mittags und abends alles abschaffe. Aber da ist sie sowas von dagegen!
    Also verbiege ich mir die nacht über den Rücken und springe über meinen Schatten und bete, dass die Phase schnell vorbei ist!


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Stillen, stillen, stillen! Ich habe das Gefuehl wir machen momentan nichts anderes. Sie will vormittags im Viertelstundentakt stillen. Es ist echt anstrengend und nervig. Komischerweise nur vormittags bis zum Mittagsschlaf. Nachmittags braucht sie das nicht. Sie vertrösten geht nicht, da weint sie so sehr, bis sie sich fast uebergibt. Kennt das jemand? Diese Starkstillphasen? Geht das auch wieder rum? Ich dachte ja mal , das wird irgendwann weniger... seufz...

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

    • Offizieller Beitrag

    Meine ist zwar noch eine Weile nicht zwei - aber weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dieses kleine Wesen, das gerade auf meinem Schoss turnt und zwischen dem Trinken die "Ode an den Busen" singt, so schnell nicht mehr trinken möchte, lese ich hier schon mal interessiert mit.


    Könnten so Vielstillphasen auch an Wachstumsschüben liegen? Beim Grossen konnte ich immer an den Milchflaschen vorhersehen, wann ich die nächste Grösse Kleider raussuchen muss - und bei Talpita habe ich das Gefühl, es passt auch zusammen.


    Liebe Grüsse


    Talpa


  • Also verbiege ich mir die nacht über den Rücken und springe über meinen Schatten und bete, dass die Phase schnell vorbei ist!


    Kannst Du an der Schlafsituation was änder, so daß es für Dich bequemer wird?
    Ansonsten, versuch Dich nicht drüber zu ärgern, das kostet nur zusätzliche Nerven und Kraft, nicht über den Schatten springen, sondern die Phase akzeptieren.
    #knuddel

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)