Kind über 2 und wir stillen weiter! Macht jemand mit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, sie macht grad einen riesigen Entwicklungsschub. Ob der nochmal aufhört? Sie kann so viel schon. Ich muss immer aufpassen, dass ich sie nicht überforder. Sie spricht auf einmal von sich in der ersten Person. Und man kann quasi beim Wachsen zugucken. Aber es ist halt auch anstrengend und Grade heute bin ich so ungeduldig. Kennt ihr solche Tage? Bei ihr ist es auch so, dass sie wenn sie nicht im Gleichgewicht ist bei jeder kleinsten Unpaesslichkeit stillen will. Puhu, tief durchatmen... :)

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • ach den thread hatte ich auch noch gar nicht gesehen. Hier wir stillen auch noch. Der kleine Räuber ist *1/11 und liebt es noch total zu stillen. Ok ich könnte auch manchmal einfach aufhören aber wenn ich so sehe wie sehr er es eben liebt dann denk ich mir was solls. Der kleine stillt normal nach dem aufwachen meist kurz fast immer zum mittagschlaf und nachts meist mehrfach. Nein nicht meist mehrfach er stillt nachts immer und meist mehrfach. Abends klappt dafür jetzt so gut wie immer ohne. An stillarmen tagen stillt er also noch 2 mal (mittag und einmal nachts) und an stillstarken tagen von denen er aktuell einig ehat stillt er soviel das er ausschließlich davon leben könnte. Wann wir abstillen kann ich gar nicht sagen. Unsere großen haben sich deutlich eher abgstillt, so um ein jahr gabs nur noch tischkost da.

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Bryn:


    Nicht wirklich! Wir liegen schon in unserer bequemen, großzügigen Familienbetthälfte, aber ich schlafe einfach lieber links und da ja nur die rechte Brust funktioniert...
    Sie so zu stillen, dass sie links von mir liegt haben wir schon probiert, aber es ist nicht bequem. Dafür ist meine Brust nicht lang genug :D . Muss mich dann ein wenig über meinen Schwerpunkt kippen und das ist dann auch eher nicht bequem.
    Rechts gehts ganz gut eigentlich, aber wenn ich die ganze Nacht unbeweglich auf der rechten Seite liege, kriege ich einfach Rückenschmerzen.
    Gestern nacht hat sie von halb 8 bis wir um halb 11 Schlafen gingen durchgeschlafen *staun*. Das war so erholsam, nach gefühlten 100 Nächten (waren wohl eher 4-5), wo sie abends nicht ohne mich weiter schlafen konnte. Und nachts hat sie dann noch einmal als wir ins Bett kamen und wieder um 4 oder 5 getrunken. Damit kann ich gut leben.


    Dafür sabbelt sie nun viele neue Worte und der Satzbau ist besser geworden.
    Scheint wohl wirklich auch mit Entwicklungsschritten zusammen zu hängen.



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Hier ist die Stillzeit auch immer noch nicht ganz zu Ende. Die Kleine (12/08 ) fragt immer noch alle paar Tage mal (ganz selten auch mal ein- oder zweimal am Tag), ob sie mal kurz "delen" darf. "Delen" ist hängen geblieben, obwohl sie schon lange sprechen kann wie eine Große ;)

  • Hallo ihr Lieben!
    Darf ich mich zu euch gesellen? Meine Kleine stillt eigentlich auch noch (*1/11), allerdings kommt dank vorangeschrittener Schwangerschaft keine Milch mehr. Zählt das trotzdem?
    Ich habe auch vor (und erkläre ihr das auch so), dass sie dann nach Geburt des Brüderchens wieder mittrinken darf. Erfahrungsgemäß wird mein Körper in Sachen Milchproduktion wieder eher überambitioniert sein und ich erhoffe mir da ein wenig Erleichterung durch meine Große. ;)
    Außerdem finde ich es momentan total schade, dass sich das Stillen so langsam ausschleicht und fände es schön, wenn sie an der Kuschel-Stillzeit mit dem neuen Baby teilhaben kann.


    Sonnige Grüße und frohes Stillen,


    Mrs MG

  • ich reihe mich jetzt auch ein. kindchen ist gestern zwei geworden und wir stillen noch und werden wohl noch lange weitermachen :D

  • Ich stille auch noch.
    Der Kleine ist jetzt genau 2 Jahre und 7 Monate. Wenn es nach mir gehen würde, würde ich die Stillhäufigkeit gerne etwas reduzieren. Momentan will er 6-8 mal täglich (inkl. mehrmals nachts).
    Denkt jemand von euch ans Abstillen (oder gehört das nicht in diesen Thread)?

    Philomene mit Inga 11, Bosse 9 und Lasse, 6

  • Huhu, ich nochmal.


    Katinki, danke, dass Du Deine Geschichte nochmal erzählt hast! Ich finde es toll, dass Dein Sohn so auch noch in den Genuss der Mamamilch kommt!


    Bezüglich Abstillen: Ich hab ja schon oben geschrieben, ich denke dran, weil wir eben für eine Kinderwunschbehandlung abstillen müssen. So langsam wird der Wunsch nach einem zweiten Kind bei mir größer, und angedacht ist, dass wir es Ende des Jahres versuchen wollen. Bis dahin ist das Hasenkind größer, aber dennoch weiß ich nicht, wie es laufen wird. Sie weiß, dass ich irgendwann Medikamente nehmen muss und dass sie dann kein "Mam" machen kann. Mir ist es wichtig, damit ganz offen umzugehen, da mich das manchmal auch belastet. Ich habe ihr aber nicht erzählt, dass das etwas mit ihrem eventuellen Geschwisterchen zu tun hat, da würde man ja die Eifersucht direkt schüren, denke ich.


    Mir wäre es am allerliebsten, das Hasenkind würde den Zeitpunkt des Abstillens selbst bestimmen, aber ich bin auch schon 37 bzw. dann, wenn wir mit der Behandlung beginnen würden, fast 38... Mich macht es manchmal traurig, dass es für uns wohl keinen anderen Weg gibt, denn ich stille noch gerne.


    Von mir aus darf das Hasenkind auch gerne wieder stillen, wenn ich dann schwanger bin, aber ich weiß ja nicht, ob sie dann noch mag. Schwierig...

  • Ja, sie macht grad einen riesigen Entwicklungsschub. Ob der nochmal aufhört? Sie kann so viel schon. Ich muss immer aufpassen, dass ich sie nicht überforder. Sie spricht auf einmal von sich in der ersten Person. Und man kann quasi beim Wachsen zugucken. Aber es ist halt auch anstrengend und Grade heute bin ich so ungeduldig. Kennt ihr solche Tage? Bei ihr ist es auch so, dass sie wenn sie nicht im Gleichgewicht ist bei jeder kleinsten Unpaesslichkeit stillen will. Puhu, tief durchatmen... :)

    DAS kenn ich, manchmal echt anstrengend. Beim Hasenkind ist es auch gerade ganz viel. Sie hat jetzt, nach Physiotherapie, mut 23 Monaten angefangen, endlich frei zu laufen. Das macht sie sehr stolz, aber sie findet es auch anstrengend, das merkt man. Und das Sprechen in der ersten Person beginnt auch langsam...


    Sie kompensiert einfach alles mit Stillen. Von daher habe ich auch manchmal so große Bedenken, ihr das zu nehmen wegen der Behandlung...


    Wenn ich im Herbst merke, dass sie es nicht erträgt, würde ich die Behandlung wohl auch nochmal verschieben, allerdings weiß ich nicht, ob es dann leichter für sie wird... :(

  • ich komm mir vor wie ein alien. Montag war vorstandsitzung. Da war auch eine die gerade zwillinge bekommen hat. Dann kam die allgemeine getränkefrage, wer wasser mit oder ohne kohlensäure wer tee, wer kaffe. Twin mom zwinkerte mir dann schelmisch zu und fragte möchtest du auch einen stilltee? Ich so (ist mir ohne nachdenken rausgerutscht) ne hab ich nie grbaucht das funktioniert auch so noch. Sie so *wie*? und ich so alle augen sofort auf mich *ach das geht bei mir auch so* sie so das ist stilltee, kein normaler. Oder meinst du du brauchst keinen tee? Ich ne ich brauche keinen stilltee. Ich hab auch so genug. Wie genug? Na genug milch. DIe augen rollten schon förmlich über den tisch. Das ich immer noch stille konnte mal wieder keiner fassen. Ich freu mich jetzt schon auf die nächste familienaktion die geht über ein wochenende. da waren letztes jahr schon alle geschockt das ich nicht mit zahnen oder spätestens mit nem jahr dann abgestillt habe.


    Letztens gings im kiga um U3 ausbau. Da meinte einer nur so, aber unter 2 gehen wir nicht sonst hängen die ja noch an der Brust. Unsere Erzieherin die weiß das ich noch stille bekam direkt so ne bombe da schon ungläubige augen auf mich. Ich hab dann nur gesagt, ja stimmt da hab ich zufällig erfahrung mit...

    Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

  • Kommt ihr euch auch manchmal so alleine vor? Ich kenn im RL niemanden, der noch stillt. Und ich hab auch bis jetzt in der Oeffentlichkeit niemand mit ueber einjährigem Kind stillen sehen. Ich glaube hier in der Schweiz und grad auf dem Dorf ist es noch weniger verbreitet.


    Liebe Gruesse
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube eher "aufm Dorf" trifft es - meine Schwägerin war in Süddeutschland in ländlicher Gegend auch alleine auf weiter Flur, die ihr Kind bis 2 gestillt hat.


    Ich finde hingegen nicht, dass ich gross auffalle - allerdings ist meine ja auch erst anderthalb. Aber im städtischen Umfeld ist es nicht soooooo selten (okay, ich gebe zu, ich kenne halt auch eher mal Räbinnen oder anderes "alternatives Gemüttere").


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Bei mir ists schönerschönerweise auch nicht selten. Und man siehts nicht nur, man darf auch offen drüber reden. #super

    Viel Denken, nicht viel Wissen soll man pflegen!

  • Die kleine Dame wird im sommer 4 und denkt nicht daran abzustillen. Sie ist erstmal für ein paar Tage mit Papa weg, vielleicht hat sich das thema dann ja erledigt. Ichbin da etwas zwiegespalten. Einerseits finde ichs OK dass sie so lange stillt, andererseits nervt es manchmal auch.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Bei mir ist es, bis auf die Rabenumgebung, die es zum Glück gibt, ziemlich selten.
    Und das verunsichert mich nur selten und wenig, aber es wäre irgendwie echt einfacher, wenn es mehr Vorbilder gäbe.


    Ich habe letzte Woche nun doch entschieden, das nächtliche Stillen abzuschaffen. Auslöser waren mehrere Nächte in denen sie zwischen meinem zu Bett gehen, also ca. 23 Uhr und ca. 2 Uhr rumgenuckelt und rumgewuselt hat und ich dabei sehr ungeduldig und genervt wurde, zumal das Nuckeln inzwischen ganz schon schmerzhaft sein kann. Und wenn sie dann versucht, sich mit Brust im Mund herum zu rollen, wirds echt unschön.
    Also habe ich in der dritten Nacht spontan für mich entschieden, dass meine Brust nachts eine Pause braucht und zwar wenn ich ins Bett gegangen bin und sie noch einen Schluck getrunken hat bis zur Dämmerung.
    Die ersten 2 Nächte waren lautstark zunächst wütend, dann eher verzweifelt von ihrer Seite #heul . Ich habe sie liebevoll begleitet und getröstet und bin dabei sehr stolz auf mich, ruhig, geduldig aber von meiner Entscheidung überzeugt geblieben zu sein.
    Ab der dritten Nacht wurde ihre Trauer dann sichtbar weniger und kürzer und sie ließ sich besser mit Streicheln und Kuscheln beruhigen. *freu*. Jetzt, nach einer Woche ärgert sie sich nur noch ganz kurz und schläft dann einfach weiter. Einmal hat sie schon von ca. 23 bis 4 Uhr durch geschlafen ;).
    Das Ganze hat insgesamt viel stärkere Auswirkungen auf ihr Schlafverhalten als ich gedacht hatte.
    Denn sie wird seit dem Abends nicht mehr alle 45 Minuten wach, sondern schläft zumeist von ca. 19:30 Uhr bis ca, 22 Uhr, machmal sogar noch länger am Stück und das ist eine gigantische Entlastung für mich und gibt mir auch mehr Freiheit, weil ich dann, wenn man sich drauf verlassen kann, auch nach dem ins Bett bringen mal weg gehen kann.
    Insgesamt wird sie also nachts nun noch zum Einschlafen, 1-2 Mal zwischen 10 und Mitternacht und dann wieder gegen 4 und nochmal beim wach werden gegen 7 Uhr gestillt. Und das ist echt ne Verbesserung. Und sie braucht seit dem auch tagsüber weniger Mittagsschlaf.


    Insgesamt wirkte sie zunächst irgendwie selbstbewusster und unabhängiger. Plötzlich viel größer! Das registrierten auch die Erzieherinnen und meine Eltern.
    Seit 2 Tagen ist sie aber nun eher anhänglich und empfindlich, möchte tagsüber sehr oft stillen und lehnt z.B. meinen Mann eher ab, wenn es ums wickeln oder anziehen geht.
    Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.


    Von Dienstag auf Mittwoch bin ich zum zweiten Mal in ihrem Leben eine Nacht von meiner Süßen getrennt und ich bin sehr gespannt, wie das klappt. Normalerweise kommt sie aber mit meinem Mann und ihrem Bruder gut klar, als ins-Bett-bringer, wenn ich nicht da bin.
    Im allergrößten Notfall könnte ich auch wieder kommen, aber eigentlich ist das nicht vorgesehen und wird wohl auch nicht nötig sein.


    Ansonsten werden wir aber unbedingt weiter stillen, denn es ist nach wie vor schön und richtig ;).


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Also, unsicher fuehl ich mich deshalb nicht. Ich faende es nur einfach schoen, mal ein paar mehr Kleinkindstillende zu sehen.
    Nachts stillt sie von sich aus ein- zweimal, da werd ich wenig dran aendern. Tagsüber moechte ich es etwas reduzieren. Gern nur noch morgens, mittags, abends. Damit mein Zyklus auch endlich mal wieder in Schwung kommt und sich bald mal ein Geschwisterchen auf den Weg macht. :)

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Ich fühl mich auch manchmal "alleine", kenne außer mir hier keine Mama, die noch stillt, auch wenn ich Freundinnen habe, die ansonsten durchaus rabig ticken. Mich stört es nicht sonderlich, aber ich fände es eben auch schön, wenn es ein paar mehr Frauen gäbe, die da Vorbild sind, auch hier in der Kleinstadt.


    Katinki, das hört sich doch insgesamt sehr gut an mit dem nächtlichen Abstillen bzw. Reduzieren. Bin mal gespannt, wie dann die Nacht ohne Dich wird (wäre hier undenkbar, das Hasenkind macht gerade mal meinen wöchentlichen Chorabend mit, wo ich für 2 Stunden weg bin...).


    Ich merke das nächtliche Stillen gar nicht, mein Mann sagt manchmal: "Heute Nacht war's aber doll!" Ich hab so einen tiefen Schlaf, ich krieg das echt nicht mit. #freu Von daher ist Abstillen in der Nacht für mich auch nicht interessant. Als das Hasenkind mal nicht saugen konnte wegen der Zähne, mussten wir sie stundenlang tragen, DAS fand ich anstrengend.

  • Mal diesen Thread hoch kram. :)


    Ein wenig dauert es noch bis zum 2. Geburtstag, daß Isebrand sich bis dahin abgestillt hat glaube ich jedoch nicht.
    Er stillt noch viel und gern.
    Momentan frage ich mich am meisten, wie es mit einem (Viel)Stillkind und dem KiGa werden wird.
    Wie sind denn da Eure Erfahrungen, wie haben die ErzeiherInnen reagiert? Wie sieht es mit dem trösten aus? Ich weiß, daß bei den anderen 2-jährigen Kindern in der Eingewöhnungszeit auch gern mal Schnuller und/oder Flasche zum Einsatz kamen, beides kennt Isebrand gar nicht.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Hummelpo ist Ende Februar 2 geworden und sie ist auch noch dabei :D


    Ich habe allerdings kurz danach nun ganz unproblematisch tagsüber abgestillt.
    Sie kuschelt jetzt statt Milch wenn sie sich weh tut etc.
    Milch gibts mittags und abend zum Einschlafen und nachts.